• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Konsole oder PC

Sundo84

Altenpfleger
Bin damals auch vom PC weg, da mich das aufrüsten und ständige aktualisieren der Treiber bzw. Grafikeinstellungen genervt hat, das war aber Ende der 90er Jahre!
Also das mit den Treibern ist definitiv nicht mehr so. Bei mir meldet sich höchsten mal Nvidia, dass da ein neuer Treiber ist (der meist nur neue Spiele zusätzlich unterstützt). Diesen kann man auch gut und gerne wochenlang ignorieren oder mit einem klick im Hintergrund laufen lassen.
Der Rest ist meist schon bei Anschaffung auf sehr aktuellen Niveau oder läuft unbemerkt im Hintergrund. So meldet sich z.b. beim Neustart ab und an Logitch (Maus und Tastatur): "Hey, ich hab dir beim letzten mal neue Features drauf geknallt, teste es oder klick mich einfach weg".
So wirklich beschäftigen tut man sich damit nicht mehr. Ohhhhh, wenn ich noch daran denke die Soundblaster von damals zu installieren und einzustellen.....Halleluja

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Für mich persönlich, wäre einziges Argument für nen PC, Spiele wie z.B. Cities Skyline, LS 19, Civ etc. Games die mit Maus und Tastatur gezockt werden müssen, liegen mir nicht.Und wenn ich nen Controller am PC anschließe, kann ich auch gleich bei Konsole bleiben.

Dazu kommt dann der Preis für nen PC. Wieviel muss man denn hinlegen, damit man auch auf dem PC, 4K-Games genießen kann? Bin jetzt seit gut zwei Jahren am schauen, was man da so kaufen kann, ob fertig oder Eigenbau. Wenn ich in nen Laden gehe und frage, ob die ausgestellten PC's auch 4k-Games beherrschen, dann lautet überall die Antwort, damüssen sie tiefer in die Tasche greifen um Freude daran zu finden. Für 1000 Euro bekomme ich da nix, auch nicht für 2000 Euro. Irgendwo muss man da immer nen Kompromiss eingehen. Und wenn ich mal nur für nen brauchbaren PC, welcher 4k beherrscht, 2000 Euro auf den Tisch blättern müsste, wäre es der fast vierfache Preis den eine Konsole kostet. Da zählt dann auch für mich das Argument, dass man bei Konsolen jedes Jahr PS+ oder Xbox live Gold, nen Fuffi hinblättern muss nicht mehr. Mit dem ersparten Geld kann ich die nächsten 20 bis 30 Jahre diese Services nutzen, oder alle 3-4 Jahre neue Konsolen kaufen, dann, wenn ich für den PC wieder mal ein Grafikkartenupdate etc. benötige.

Und wenn ich 1000 Euro für nen PC hinblättere, um dann die Einstellungen runterzuschrauben, damit ein Game wie Forza dann ohne 4k, aber vielleicht mit 60 FPS läuft, würde ich mich fragen, warum ich mir nen PC gekauft habe, wo die Konsole beides kann...

Ganz klar, der PC hat einige Vorteile, wie ein größeres Angebot an Mods und deren Verwendungskapazität, für Spiele wie eben z.B. Cities Skyline, wo es auf der Konsole recht bescheiden ist. Auch die kostenlosen Spiele, welche es für PC geben soll, sind für mich persönlich kein Argument.

Wie ich vernommen habe, soll es dieses Jahr wieder neue Grafikkarten-Versionen geben. Seit wann gibt es denn eigentlich die RTX Baureihe, so lange doch auch noch nicht, oder?

Wenn ich nen PC bekomme, der alle aktuellen Games, in den höchsten Einstellungen beherrscht, für bis zu 1500 €bekäme, würde ich es mir überlegen. Wird wohl aber eher nichts.
Die Zeiten, in denen ich mir PC's gebaut habe, für nen Preis, wo andere sich dafür ein Auto oder Motorrad kaufen, sind definitiv bei mir vorbei. Da kaufe ich mir lieber ne PS5 und ne XSX und bin dabei vielleicht noch unter 1000 €.:)

Jeder sollte da auf sich selber hören, sich so entscheiden, was den eigenen Wünschen, Vorlieben und dem Geldbeutel entspricht.

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Ein Kriterium bei PC ist, bei mir jedenfalls, der nötige Schreibtischplatz. PC an TV kann man machen, wenn man allein wohnt, mit Familie eher unpraktisch. Der Vorteil von Notebooks ist ihre Mobilität.

Konsolen haben kaum Peripherie und lassen sich ganz gut verstecken.

Sundo84

Altenpfleger
Ein Kriterium bei PC ist, bei mir jedenfalls, der nötige Schreibtischplatz. PC an TV kann man machen, wenn man allein wohnt, mit Familie eher unpraktisch. Der Vorteil von Notebooks ist ihre Mobilität.

Konsolen haben kaum Peripherie und lassen sich ganz gut verstecken.
Dat stimmt, die Kabellage und das Case sind natürlich extrem beim PC. Es geht natürlich auch kleiner und mit weniger Kabeln, aber dies geht meist einher mit anderen Einbussen.

Ich für meinen Teil haben PC und Konsole am Schreibtisch mit 2 Bildschirmen. Da bin ich irgendwie reaktionsschneller am PC-Bildschirm. Wenn ich Destiny oder Fifa auf der Konsole am TV spiele, werde ich zersägt.

X30 Trucase

Moderator
Team
Klar, umsonst ist ein PC nicht, aber vor allem der preisliche Unterschied zwischen Intel und AMD, bzw. zwischen ATI und nVidia ist schon ganz ordentlich.
AMD bzw. ATI liegen meist so zwischen 30 und 40 Prozent unter den Preisen der Konkurrenz, bei mindestens gleichwertiger Performance. Und es sind meist der Prozessor und die Grafikkarte, die den Ausschlag geben.
Ich habe einen 4K-fähigen Rechner (den ich wegen fehlender 4K-Hardware aber nur auf FullHD betreibe) und dieser hat mich allerhöchstens € 1.200 Euro gekostet. Zwischenzeitlich habe ich aber meinen Prozessor und auch meine Grafikkarte aufgewertet. Trotzdem ist das schon in den Preis mit eingerechnet.
Geht zu den richtigen Händlern und legt beim Zusammenbau selbst Hand an - dann wisst ihr auch, was ihr da drin habt. Das ist keine Raketenwissenschaft, man kann nichts falsch machen, wenn man die Handbücher befolgt und keine Gewalt anwendet.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich bin mittlerweile weg von der Konsole. In 2020/2021 kann ich alle wichtigen Spiele vollkommen entspannt mit dem Controller spielen (viele deutlich ältere natürlich auch). Dank Plattformen wie Steam ist die Installation, das updating und der Wechsel von Datenträgern idenstisch komfortabel zur Konsole. Bei mir laufen die Spiele bisher zu 100% auf Anhieb (auch ältere Titel).

Auf der Konsole bin ich in den letzten 12 Jahren technisch total verdummt. Entweder es geht oder es geht nicht. Dazwischen gibts wenig. Entweder ein Spiel sieht kacke aus oder gut. Sehr viel Einstellungsmöglichkeiten gibt es nicht. Der PC bietet hier viel mehr Möglichkeiten die persönliche Spielerfahrung anzupassen. Auch was technische Geräte angeht. Hab mittlerweile gut 12 Geräte zur Steuerung und Eingabe angeschlossen und es werden bald mehr (Flugsim).

Seit Januar spiele ich verstärkt am PC und mit dem Kauf des neuen Gamingrechners im Herbst wenn die neuen Nvidia-Grakas da sind werde ich die Konsolen komlett einmotten.

Diese Diskussionen Xbox only, PS 5 only gehören der Vergangenheit an. Fast alle (nicht jeder aber fast jeder) Titel kommen irgendwann für lau auf dem PC raus.

Wer Simulationen und Strategiespiele liebt kommt um nen PC eh nicht drum rum. Aber selbst Battlefield kann ich entspannt am PC mit Controller spielen wenn mir das was geben würde.

Cheater?! Immer mehr Titel setzen auf Crossplay. Vor PC Cheatern ist man dann an der Konsole auch nicht immer sicher. Ein weiterer Vorteil ist das Modding. Gibts nen Titel den ich interessant finde kann ich tiefer einsteigen indem ich mich mit dem Modding beschäftige. Was die Community da zaubert ist teilweise echt super.

Wenn ich das mit dem "verstecken und den Kabeln lese" was beim PC ein großes Problem wäre dann zeugt das IMHO nur von Unkenntnis. Von der Stelle an der ich spiele geht ein einziges Kabel zum PC. Der PC steht brav in einer Ecke des Raumes und gespielt wird auf nem großen OLED LCD Fernseher. Es gibt am PC für fast alles eine technische Lösung, man muss sich nur informieren.

Wer sich für VR interessiert kommt derzeit an nem HighEnd PC eh nicht drumrum. Die PS VR ist.. naja nix.

Kosten für die Hardware?! Spielt keine Rolle. Wer hier knausert muss halt mit dem Ergebnis leben.

Sundo84

Altenpfleger
Wenn ich das mit dem "verstecken und den Kabeln lese" was beim PC ein großes Problem wäre dann zeugt das IMHO nur von Unkenntnis. Von der Stelle an der ich spiele geht ein einziges Kabel zum PC. Der PC steht brav in einer Ecke des Raumes und gespielt wird auf nem großen OLED LCD Fernseher. Es gibt am PC für fast alles eine technische Lösung, man muss sich nur informieren.

Ich find wenn 1 Kabel durchs Wohnzimmer geht ist das schon zuviel, aber bei 12 Peripheriegeräten, Hut ab(y). Außerdem wird man einen leistungsstarken PC nicht in der Größe einer PS4 hinbekommen (Ottonormalverbraucher).

Auch so kommen hinter einem PC sehr schnell viel Kabel zusammen. So bei mir, nur die mir gerade einfallen:

1.Netzteil
2-3. Hdmi an 2 Bildschirme
4-5. Netzteile 2 Bildschirme
6. LAN-Kabel
7. Maus
8. Tastatur
9. Kopfhörer
10. Mic
11. Drucker
12. Boxen
13. Netzteil Boxen
14-15. Verbindung Boxen /Subwoofer
16. Controller-Dongel

Und wer weis was noch fehlt. Lässt sich auch alles anderes lösen, aber mit ggf. Einbussen. So kann man mich mit WLAN jagen und für Shooter gehört für mich die Eingabe per Kabel und Lightspeed-Technologie übertragen. So kann das natürlich jeder seinen Vorlieben anpassen. Quintessenz: Optik Pro Konsole, Peripherie-Möglichkeiten Pro PC.

Zum Thema Cheaten:
Wie @Pepe schon sagt, dank Crossplay gibt es auf der Konsole mehr Cheater. Aber auch vorher war man nicht sicher (wenn auch nicht so gefährdet wie am PC). Ich werd nie meinen Schwager vergessen, der musste bloß einen gewissen Freund auf der PS4 adden und hatte Wallhack und Aimbot bei COD laufen. Und das war noch ein Teil ohne Crossplay.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
2x Tastatur 1x Maus alles kabellos. Was hinter dem PC los ist ist uninteressant das kann man verdecken. Das Kabel ist der Controller. Auch dafür gäbs ne technische Lösung.

Der Rest ist Flusim-Kram.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Drucker und dergleichen gehört natürlich in das Büro. Ansonsten brauche ich im Prinzip nur ein Hdmi-Kabel für den Anschluß an die große Glotze. Und dass ein Computer auch ein Netzkabel hat, nun ja, das braucht jede Konsole auch. Der Sound kommt bei mir aus dem AV-Receiver. Im Prinzip ist mein PC von den Anschlüssen her auch nichts anderes wie eine Konsole. Wenn man dann noch ein schönes kompaktes Gehäuse hat, dann passt der PC auch wunderbar in das Hifi-Regal und sieht aus wie eine typische Hifi-Komponente. Maus und Tastatur sind bei mir natürlich kabellos, genauso wie der Kopfhörer. Wie Pepe schon richtig sagte: Für jedes Problem gibt es am PC garantiert eine Lösung!

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Naja, das PCs heute zugänglicher und etwas nutzerfreundlicher geworden sind als noch vor ein paar Jahren mag so sein, aber die sind noch weit von der Zugänglichkeit einer Konsole entfernt. Die Problematik mit Treibern existiert bis heute, gerade bei Grafikkarten, mit jedem größeren Titel gibt's neue Treiber. Einstellungen am Rechner und in den Spielen sind um einiges mehr und da ist immer gefrickel dabei um die Balance zwischen Grafikpracht, Auflösung und Fps hinzubekommen. (merke ich bei meinem Rechner immer wieder). Wer mit dem Rechner 4K bei hohen Grafikeinstellungen hinbekommen will braucht schon viel Leistung im PC, da nix so Ressourcen verschwendet wie ein PC, schlechte Optimierung, Betriebssystem, Steam, Teamspeak usw. oder gar der Kopierschutz. Wenn dann mal wieder was rumzickt, die Fehlersuche, da fang ich gar nicht von an. Und kleine PCs zusammen bauen, die locker ins Wohnzimmer passen ohne riesige Blöcke zu sein und trotzdem viel Leistung bringen bei guter Kühlung wird dann meist auch teurer und ist nix für jeden. Wer maximale Grafik will, sich gerne durchkämpft auch wenn was rumzickt und dafür auch bissl mehr investieren will, der wird mit PC sicher zufrieden sein. Aber wer nur simpel Spiele spielen will und sich nicht mit Einstellungen,Treibern usw. beschäftigen will, der bleibt eher bei der Konsole.

Oben