Pepsi Plunge
Pförtner des Altenheims
LEGO #76466: Harry Potter Stein der Weisen - Sammleredition

1571 Teile, 15 Tüten, drei Figuren und eine große Eule. Es gibt ein paar Sticker, aber auch nette Prints: Die "Harry Potter and the Philosopher's Stone" Plakette ist ein print, die beiden Münzen, die Dumbledore Chocolate Frog Karte ist ein Print, natürlich auch die Augen der Eule
Leider ist aber nicht alles bedruckt. Die Details im Inneren, die diverse Buch/Filmszenen nachstellen, sind mit Sticker gelöst:

Schauen wir uns das Set mal von hinten an fällt auf dass das Schachbrett abgeschnitten und das Set offen ist:

Das hat aber einen Grund, denn hier zeigt man weitere Szenen vom Film. Hätte man allerdings ruhig auch verkleiden können wie beim Badezimmer mit dem Troll. Hier an der Seite ist das Set dagegen offen. Der Passagierwagen vom Hogwarts Express oben ist übrigens auch ein beklebt, leider kein Print. Das gilt auch für die Räume da unten.
Mechanisch ist auch ein bisschen was los, im Inneren sind ein paar Technikelemente verbaut die sich mit den drei Knöpfen drehen lassen:

Von links nach rechts schwingt der erste Knopf die Keule vom Troll, der zweite dreht den Kopf der Eule, der dritte fährt den weißen König aus oder wieder ein. Hier ist er ausgefahren, ganz oben ist er eingefahren. Die Figuren und Szenen kennt man natürlich alle aus dem Film, ich denke mal das muss ich nicht erklären was es mit dem Schachbrett etc. auf sich hat.
Bin mal gespannt ob Lego zu den anderen Filmen auch noch Sammel-Editionen herausbringt wie diese. Hätte ich jetzt nicht unbedingt was dagegen, finde das Set generell sehr stark und toll. 'Farbseuche' ist so ein Thema, das Innere ist wild aber halt eigentlich auch zugebaut, da sieht man nix von. Das bei Hedwig das Schwarz drunter durchschimmert ist dagegen vermutlich sogar Absicht. Schließlich hat die Eule ja auch schwarze Flecken und so. Natürlich wäre alles in Prints am Set besser gewesen, aber wem erzähle ich das.
Bekommt trotzdem einen Ehrenplatz im Vitrinenschrank:

Zuletzt bearbeitet: