Eigentlich wurde alles schon geschrieben... Ich würde trotzdem gerne meinen "Senf" dazu geben...
Spiele seit Dienstag wirklich intensiv KCD (Urlaub FTW!)... Hab inzwischen ca. 15h auf der Uhr, gut 1000 Groschen in der Tasche, einen geschmeidigen, redegewandte, lesend (Sehr wichtig in KCD!) & gut gekleideten jungen Stufe 9 Heinrich und mit KCD einen Mordspaß (Nachts einfach mal die Kirchenglocken läuten!

).
Ja... KCD hat im Vorfeld einen recht großen Hypetrain fahren lassen... In Teilen ist dieser gerechtfertigt, in anderen nicht ganz so...
Wie bereits geschrieben worden, KCD ist bei Weitem nicht Fehlerfrei! Aber... Ich persönlich verzeihe dem Spiel die (bis jetzt aufgetretenen & bekannten) Fehler. Denn A) ist ein ein Open-World RPG bei dem zahlreiche Kleinigkeiten beachtet werden mussten (und dabei sicherlich auch mal etwas schief gehen durften) und B) ein Erstlingswerk eines Entwicklers (Was man sicherlich in Teilen auch merkt). Nichtsdestotrotz macht KCD einiger richtig (oder einfach nur anders?!) was mich Stunde um Stunde an die Box fesselt...
Ja... Es ist teilweise Salty (Schwertkämpfe, Bogenschiessen, Bugs wie Tonprobleme, mangelnde Lippensynchronität, kleiner Logikfehler, Trefferzonen die nicht stimmen) und spielt sich auch wesentlich langsamer als andere RPG... Aber genau das macht es für mich aus. Ich würde mal behaupten, KCD erfindet das Rad nicht neu sondern bringt "alte" Tugenden wieder zurück. Ich hab früher auch schon Spiele gespielt, in denen man nicht ständig speichern konnte oder sich eine verdammt flache Lernkurve hocharbeiten musste. Doch genau das ist es, was mich an KCD so reizt. Man muss mal wieder Zeit, Elan und Köpfchen in ein Spiel investieren. Und wird nicht bei jedem Furz an die Hand genommen. Ganz im Gegenteil. Selbst jetzt entdecke ich immer noch neue Sache, entwickle den Charakter weiter (Lerne!) und trotz fast 100% aufgedeckter Karte kommt mir manches noch vor wie (Achtung: Kalauer!) Böhmische Dörfer...
Daneben gibt es noch eine solide erzählte Storyline mit wirklich gut ausgearbeiteten Nebenquests. Kombiniert mit einem sehr Realitätsnahem und authentischen Setting... Bämmm... Das hat KCD ganz weit auf meiner Liste nach vorne schießen lassen...
Es ist absolut nicht für Jedermann etwas (Kiddies die auf Actionreiches & unkompliziertes Gameplay stehen... Finger weg!). Soviel steht mal fest...
Aber es ist eben auch nicht die Gurke, wie teilweise Im Netz & in Magazinen beschrieben. Insgesamt geht mir die Presse bei KCD mal wieder sehr Zwiegestalten ins Rennen.
Na klar gab es schon im Vorfeld die ein oder andere Diskussion (Jeder soll sich da seine eigene Meinung drüber bilden). Und ja, Warhorse tritt vielleicht auch in das ein oder andere Fettnäpfchen (Die Backer bekommen nicht was sie erwarten, es gibt Verwirrung um den Patch)... Aber gab es nicht schon genug "Hate-Speech" zu KCD?! Kann maqn dem Entwickler nicht zumindest die Chance geben nachzuarbeiten?! Nee... Da muss an einigen Stellen gleich drauf gedroschen werden. Schade drum... Und zeigt mir nur einmal mehr, dass man sich selbst ein Bild machen sollte bevor man blind auf irgendwelche Schreiberlinge vertraut...
Und daher... mein Fazit zu KCD:
Es ist nicht Fehlerfrei, es braucht noch ein bisschen Feinschliff... Aber es macht eben auch vieles richtig (oder anders?!). Und genau deswegen sollte es bei Genrefans und Interessierten an authentischem Mittelaltergameplay nicht in der Spielesammlung fehlen!
So... Ich geh jetzt mal wieder durch die böhmischen Wälder reiten... Brauche dringend ein paar Kräuter... :morgähn: