Also ich finde das diese Fuchtelsteuerung extrem überbewertet ist und sogar einen Rückschritt darstellt.
Wozu soll ich meinen ganzen arm ausgestreckt von rechts nach links wedeln nur um zu scrollen?
Da isses mir lieber wie es jetzt im Spiel geregelt ist.
Da bewege ich mein Däumchen und habe das gleiche erreicht. :thumbsup:
Gleiches gilt für die anderen Aktionen.
Wozu also diese fuchtelden Kimmzüge?
Ich sehe da einfach keinen Sinn bzw Spielspaßgewinn drinn.
Grüße Axelent
Die in dem Video gezeigte Steuerung ist ja nur der erste zaghafte Versuch ne Maussteuerung per Gestik zu Simulieren.
Ich würde schon für kommende Strategie Spiele einen Erfolg sehen wenn Kinect so genau wäre das:
Man oben auf dem Bildschirm zb. virtuelle Gruppen-Buttons hätte um Einheiten schneller zu selektieren bzw zu Gruppieren. Oder per Fingerzeig auf den Screen mit der Kamera dort springen würde. Genauso könnte man zb. per Fingerkreis mit dem Zeigefinger ein Maus "Lasso" simulieren um nen Rahmen um Einheiten zu ziehen um diese dann auszuwählen.
Möglichkeiten gibt es genug, man muss halt bedenken das die derzeitigen
RTS-Games die auf Einheiten in Massen setzen, kein vernünftiges Kontersystem ermöglichen.
Oder wie will ich in ner vernünftigen Zeit um reagieren zu können, aus nem Gewusel von 50 Einheiten auf dem Bildschirm die 10 Einheiten auswählen die Einheit XY kontern?
Spiele wie seinerzeit Age of Mythology oder Age of Empires (an ein Warcraft 1-3 oder Starcraft wollen wir noch gar nicht denken) wo ich mit meinen Bogenschützen die Infantrie kontern konnte sind mit Controller nicht vernünftig spielbar.
Es bleibt einem nur übrig seine 100 Einheiten auf die 100 Einheiten des Gegners zu schicken und zu hoffen das man den besseren Einheiten-Mix hat der dann auch gewinnt.
Das einzige Konsolenspiel was ich kenne wo das Auswählen der Kontereinheiten halbwegs funktioniert ist halt bei RUSE, nur leider ist das Spiel Online ziemlich tot bzw. hat einige fatale Fehler die auch nicht mehr behoben
werden.
///Edit///
hab letztes Jahr bei erscheinen von Starcraft 2 meine PC entstaubt, um das Game mal anzutesten das war ein ganz anderes Spielgefühl, allerdings will ich meine Couch zum Zocken nicht mehr missen.
Hab keinen Bock mehr im stillen Kämmerlein über Maus & Tastatur gebeugt zu sitzen von daher Pro Konsole, und mittlerweile gibt es genug Ansätze für ne vernünftige Umsetzung auf Konsolen. Nur leider trauen sich
die Entwickler nicht weil Sie Angst haben die Entwicklungskosten würden nicht eingespielt. Dabei bestünde für das RTS-Genre auf Konsolen riesen Potential.
Man überlege sich mal folgende Vorsetzungen wären ja bereits gegeben:
- Ne relativ sichere geschlossene Online-Plattform wie XBL oder das PSN im Bezug auf Cheats (klar ein paar Fehler wird es immer geben)
- für alle die gleichen Hardware Voraussetzungen (durch weniger Bugs aufgrund unterschiedlicher Hardware ergo wenige Patches)
- Integrierter Voice-Chat
Das hat Blizzard nun erst mal in dem Umfang mit dem Battlenet 2 zustande gebracht, auf den aktuellen Konsolen gibt es sowas schon seit Jahren....