• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Jurassic World Evolution

Jurassic World Evolution
Firmen
Frontier Developments, Universal Pictures
Genres
Simulator, Strategy
J

John Doe

Guest
Bin ungeduldig und schwach geworden. Habe dann heute doch zugeschlagen und mir JWE gekauft.

Sieht super aus. Frontiers Cobra Engine zaubert einen sehr schönen Park. Ebenso Frontier Style: Man scheint den Content doch recht flott erforscht zu haben.

Diesbezüglich hoffe ich mal, das ich die Vollpreisinvestintion in Sachen Langzeitmotivation nicht doch bereuen werde.

Forschung alles wirklich sehr schön und interessant. Mich nervt nur jetzt schon das ständige Kümmern um die Dinos. Da fällt einer tot um, muss entsorgt werden, da erkranken welche, Futter alle und an anderer Stelle ist der Zaun durch, weil ein Vieh durchgedreht ist.

Diesbezüglich eine Frage an die „alten Hasen“ hier:
Kann man diese alltäglichen Dinge wie Futterstationen auffüllen etc. später automatisieren? Denn ich möchte mir nicht vorstellen, wie das wird mit ganzen Herden, also knapp 50 Tieren, in einem Park. Da sehe ich gewaltigen Frust auf mich zukommen, wenn das alles händisch bleibt. Das ist für mich nerviger Streß, den ich nicht brauche in einem solchen Aufbau-Spiel.
 

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Du musst die Ranger immer manuell losschicken. Die Futterreserven auffüllen geht ja noch. Hektisch wird es bei einem grossen Park bei einem Sturm oder Sabotage. Hatte auch schon beides kurz hintereinander. Das kann schon mal wild werden. Zu allem Überfluss können, gerade nach einem Sturm, die Dinos nervös werden und die fangen an die Zäune zu zerlegen.
Was auch immer kommt, alle Truppen müssen von Hand ihren Auftrag erhalten.

Wenn's automatisch gehen würde, wäre es für meinen Geschmack noch einfacher als es jetzt schon ist.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
[MENTION=4277]Manolo[/MENTION] Du hast es vollkommen richtig erkannt...

Ich bin zwar noch lange nicht am eigentlichen "Endgame" angekommen, aber die "nervigen" Tagesaufgaben bleiben leider. Und ja... es zieht sich dadurch ein bisschen. Zum Glück kann man die Aufgaben ja mit wenigen "Klicks" automatisch an die Ranger verteilen. Hab inzwischen auf jeder Insel min. 2 Rangerstationen mit jeweils drei Teams. Da geht das doch recht schnell von der Hand...

Insgesamt verliert JWE "nach hinten" etwas Luft. Man hat nicht gerade eine riesige Auswahl an Gebäuden, Tech-Upgrades sind auch relativ leicht zu erreichen, die Parks laufen eigentlich von selbst, Geld sprudelt endlos (Wenn man einmal den Dreh raus hat)...

Für mich gehts jetzt "nur noch" darum, die Dinos freizuschalten (Ich warte gerade sehnsüchtig auf den ersten "Indominus Rex" :mushy: )...

Gerüchteweise kommen in Zukunft per DLC noch Flug- und Wassersaurier ins Spiel. Vielleicht gibts in dem Zug auch neue Insel/Herausforderungen...
 
J

John Doe

Guest
Ja, das Megageklicke ging bei mir auch nach einem Sturm los, als die Viehcher durchgedreht sind und die Zäune durchbrochen haben.

Puh, also dass ich in einem Multimillionedollarpark die Ranger nicht mal auf automatisierte Futternachfülltour schicken kann, ist doch blöd. :(

Anfänglich habe ich natürlich noch Inputoverflow. Da bin ich gemütlich am Genmanipulieren, da brechen die mir gleichzeitig aus etc.

Das wird später dann wohl strukturierter laufen. Ich lasse mich mal überraschen. Hat auf jeden Fall sehr unterhaltsame Ansätze das Spiel.
 

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Nachtrag:
50 Tiere heißt ja nicht 50 Gehege mit 50 Futterstationen.
Hab in einem Gehege 25 - 30 Tiere und 4 Futterstationen. Die Spitzen der Nahrungskette leben allein in einem Gehege. Rex, Spino und noch einer mit jeweils einer Lebendfutterstation. Dann noch zwei Gehege mit Kleinvieh und jeweils einer Futterstation.
Futter nachfüllen hält sich eigentlich in Grenzen und ist mir noch nicht negativ aufgefallen.
Wenn es dir angezeigt wird bedeutet das ja auch nur, dass die letzte Ration angebrochen wurde. Hast also noch etwas Zeit bis sie vor Hunger rammdösig werden.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab immer noch nicht alles freigeschaltet. Ein Dino fehlt mir noch und drei Gebäude. Inseln habe ich alle inklusive Sandbox Insel.
Jetzt Hoppe ich von Insel zu Insel und erledige Aufträge im alles freizuschalten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2134

Guest
Welches Genre? Das Genre ist neu.... *g*

Es ist definitiv KEINE Wirtschaftssimulation. Und nur gerade so ein Aufbauspiel. Es ist eher ein Puzzle bei dem man herausfinden muss welche Bedürfnisse die Dinos haben und welche Arten man zusammen in einem Gehege halten kann ohne das es Streß gibt.

Grafik und Sound sind wirklich HAMMER. Spieltiefe ist eher Frontier-typisch... Der Preis ist sicherlich den Lizenzkosten geschuldet. Immerhin scheint es sich für Frontier auszuzahlen. Die Verkaufsstatistik bei Steam wird aktuell von JWE angeführt.

"Eigentlich" ist das Spiel aber zu teuer für den Spielinhalt. Spaß macht es (mir) trotzdem.

Ciao, Udo
Es ist ein aufbauspiel wie themepark, cities Skylines etc etc
kann damit leider nichts anfangen :traurig: hätte viel lieber ein JW Game in der Art eines Dino Crisis gehabt :top:
 
J

John Doe

Guest
Wollte eigentlich nur „mal noch ein Stündchen“ rumprobieren. Sind dann fünf geworden. :ugly:

Also viel des anfänglichen Frusts ist verflogen, da ich erstmal begreifen musste, dass es sich bei dem Game weniger um das Aufbauen und das Geldverdienen handelt (das kommt beides zu einfach von allein, habe am ersten Abend bereits 110 Mio verdient beim „Ausprobieren“), sondern vielmehr um das Hegen und Pflegen der Dinos.

Ist der Dino gesund und zufrieden, läuft der Rest von selbst. Hier wird leider zu wenig am Anfang im Spiel erklärt. Sozialverhalten, optimale Gruppengröße, optimales Gelände, unterstützende genetische Anpassung etc. pp.ist worauf man wirklich achten muss. Nicht auf die Besucher und das Einkommen.

Für mich ist es eher ein Populations- als ein Wirtschaftsmanager. Wenn man sich damit abfindet, macht es echt Spaß. Ich finde es halt nur eigenartig, dass die Besucherzahlen sich direkt wieder erholen, wenn gerade zig Gäste von Carnivoren verspeist wurden.

Ähnlich zum Umherrasen mit dem SRV in Elite Dangerous ist es hier auch total spaßig mal einfach mit dem Jeep durch die Gegend zu rasen und Schnappschüsse von den Tierchen zu erlangen.

Mal gucken wie es auf den anderen Karten weiter geht.
 

ubit

Altenpfleger
Richtig fies wird es, wenn ein Sturm die Rangerstationen beschädigt oder der Strom ausfällt. Dann kann man die Ranger nicht mehr per Click losschicken sondern muss den Jeep selbst fahren... Scheint ein ferngesteuerter Jeep zu sein der von der Station gesteuert wird. Die Ranger die drin sitzen sind nur Staffage *g*

Ich habe jetzt meine ersten 3 Inseln auf 5 Sterne (zumindest meistens *g*). Die vierte Insel steht kurz vor der Freilassung des I-Rex. Geld scheffeln ist bei dieser vierten Inseln nicht mehr ganz so einfach. Bzw. nicht wirklich schwierig, aber es dauert eine Weile bis man ein paar Mio für z.B. den I-Rex zusammen hat. Durch den geringen Platz muss man für die 5 Sterne teure/gefährliche Dinos einsetzen. Ich rechne aber damit das mein I-Rex (voll getuned für knapp 10 Mio) mich auf die 5 Sterne katapultieren wird. Die Missionen auf dieser Insel habe ich noch nicht angefangen - nur ein paar Aufträge um die 3 Bereiche etwas "anzufüttern". Und diesmal etwas mehr Wert auf die Zufriedenheit der Bewohner gelegt. Die Parkwertung ist bei 5 Sternen - die Dinos bei knapp 3.

Die 3 Sterne für die fünfte Insel hab' ich aber schon - könnte also jederzeit "umziehen". Ich will aber erst die fünf Sterne auf der Insel erreichen. Dinos habe ich jetzt etwa die Hälfte der möglichen Arten erforscht - die meisten auf 100%.

Und yepp: Eigentlich ist das Spiel zu teuer ;-) Aber da ich die geplante Anschaffung der XBox X nun verschoben habe (warte auf die Scarlett) saß das Geld etwas locker... Und Frontier hat ja auch angekündigt das sie das Spiel längerfristig mit DLCs versorgen wollen (mal schauen was die kosten - das Erste soll ja am Freitag kostenlos sein).

Ciao, Udo
 
J

John Doe

Guest
Oh, ja! Die KI der eigenen Rangertrupps ist auf dem Niveau von Weißbrot. :silly:

Ist schon cool, wenn drei Triceratops(e?) gleichzeitig an einer Futterstelle mampfen und der Jeep einfach nicht vorbei fahren will/kann/muss. Blöd nur, wenn man dem Trupp danach in der Auftragsschlange das Heilen eines erkrankten Dinos aufgetragen hat und der letztlich verendet, weil der Doc im Stau feststeckte...:shame:

Oder der Schütze im Hubschrauber. -8 Dioptrin und die Brille in der Umkleide vergessen. Ich meine wie kann man so oft an einem entflohenen Triceratops vorbeischießen. Das Ding ist ein Einfamilienhaus auf vier Beinen. Das trifft man normalerweise mit verbundenen Augen und drei Promille intus. :ugly:

Da zwingt einen das Spiel selbst einzusteigen, weil das angeheuerte Personal einfach zu unfähig ist. Finde mal heutzutage fähige Arbeitskräfte...:keine Panik:
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Manolo: Dafür sind ja die Upgrades da... Dann treffen die Jungs auch besser... :D

------
Am 22. Juni kommen per Update neue Saurier ins Spiel:

Allosaurus
Baryonyx
Carnotaurus
Indoraptor
Sinoceratops
Stygimoloch

:top:
 
Oben