• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Jurassic World Evolution

Jurassic World Evolution
Firmen
Frontier Developments, Universal Pictures
Genres
Simulator, Strategy

X30 Trucase

Moderator
Team
Eine Frage wird sein, wie eine Konsolenportierung gelingt. Die dargestellten Gameplayvideos zeigen ja nur PC-Mitschnitte und da ist die Mausbedienung schon sehr komfortabel. Gerade Strategie- und Aufbauspiele stehen und fallen mit der intuitiven Bedienbarkeit. "Cities: Skylines" hat jedoch bewiesen, dass sogar Städtebausimulationen auf Konsolen gut handelbar sind.
 

X30 The Schenckman

Frührentner
Eine Frage wird sein, wie eine Konsolenportierung gelingt. Die dargestellten Gameplayvideos zeigen ja nur PC-Mitschnitte und da ist die Mausbedienung schon sehr komfortabel. Gerade Strategie- und Aufbauspiele stehen und fallen mit der intuitiven Bedienbarkeit. "Cities: Skylines" hat jedoch bewiesen, dass sogar Städtebausimulationen auf Konsolen gut handelbar sind.

Surviving Mars klappt auch wunderbar mit Controller.
 

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Eine Frage wird sein, wie eine Konsolenportierung gelingt. Die dargestellten Gameplayvideos zeigen ja nur PC-Mitschnitte und da ist die Mausbedienung schon sehr komfortabel. Gerade Strategie- und Aufbauspiele stehen und fallen mit der intuitiven Bedienbarkeit. "Cities: Skylines" hat jedoch bewiesen, dass sogar Städtebausimulationen auf Konsolen gut handelbar sind.

Es gibt auch diverse Gameplays mit Controller. U.a von IGN und Frontier selbst.
Das sieht schon recht geschmeidig aus.
Die PC Version kann während des Spiels, quasi instant, von Maus auf Controllersteuerung umstellen.
 
J

John Doe

Guest
Aufbaugame mit geiler Grafik für die XBox! Yeah! Normalerweise ein direkter Kaufgrund.

Aber das Game kommt von Frontier. Das steht für mich für große Visionen, lieblose bzw.emotionslose Umsetzung und stark verbesserungswürdige Kommunikation der Devs mit ihren Kunden.

Ich bin gespannt und warte auf Erfahrungsberichte. Wenn positiv, dann werde ich es mir bestimmt auch gönnen.

Aber nach der langen Zeit bei Elite mit den durchweg enttäuschten Erwartungen was den nachgeliefertn (welchen eigentlich?) Content angeht (Thargoiden), kann ich hier nicht ruhigen Gewissens zum Vollpreis bei Release zuschlagen.

Controllersteuerung können FD allerdings. Da vertraue ich ihnen doch.
 

BloodAEngel

Frührentner
Ich habe jetzt etwa 2,5 Stunden gespielt und ich muss sagen: gutes Spiel. Die Steuerung über den Controller funktioniert bestens, am Anfang habe ich gerne mal "verdrückt" nach 30 Minuten hatte sich das aber erledigt.
Es gibt allerdings eine Sache die mich persönlich stört, Gebäude werden nicht automatisch gedreht d.h. man muss viel rumspielen bis alles passt.

Das Gameplay selbst ist in Ordnung, es spielt sich wie Zoo Tycoon, nur eben mit Dinos. Die erste Insel bietet "Spielstoff" für etwa 2 Stunden und ist nichts anderes als die Einführung ins Spiel.

Ich würde JPE nicht als Wirtschaftssimulation sehen, ich habe es nicht geschafft dort "miese" zu machen. Zumindest am Anfang ist die Mechanik zum Geld drucken zu einfach.

Die Optik macht schon eine Menge her, der Sound und die Musik passen absolut ins Spiel. Die gesprochenen Texte sind ebenfalls brauchbar.

Leider lässt einem das Spiel gelegentlich im Stich und man hat plötzlich keine Ahnung mehr was man tun soll ^^
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ich hab es auch schon angespielt, macht Spaß

was mir neu war, man kann ja sogar mit einem Auto durch den Park fahren, Dinos per Gewehr heilen bzw. betäuben usw. :Banane:

was man aber besser nicht machen sollte, Fleischfresser und Pflanzenfresser zusamen in ein Gehege:shame:
Ich hatte 5 Pflanzenfresser und dann 1 Fleischfresser rein gelassen, jetzt hab ich nur noch einen Pflanzenfresser:D
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Von mir auch beide Daumen hoch... :top:

Frontier hat hier wirklich ein klasse Spiel abgeliefert. Dank meines freien Tages heute, bin ich inzwischen zu dritten Insel vorgestoßen...

Wie schon geschrieben, es ist eher ein Zoo-Tycoon als ein Rollercoaster-Tycoon. Die Besucher bringen vor allem eins... Cash! Die Bedürfnisse sind allenfalls "rudimentär" und auch recht einfach zu erfüllen. Hauptaugenmerk hat Frontier echt auf die Dinos gelegt. Die sind mitunter nicht ganz zu einfach zufriedenzustellen wie die Besucher. Bei den "Späteren" Arten (Ich habe gerade mal 10 von ca. 40 Arten "erforscht") muss man höllisch auf die Zusammensetzung der Gehege aufpassen. Sonst gibt es mal einen kleinen Kampf... Schön anzusehen, nett vertont... Schmerzt aber im Portemonnaie wenn es einen "gezüchteten" 600.000$ Dino streckt... :D
Nichtsdestotrotz motiviert JWE ungemein weiter zu zocken. Und sei es nur um weitere Dinos freizuschalten (Ich bin sooo...Wirklich sooooo kurz vorm TRex!). Oder aber eben die Tiere weiter zu "optimieren"...

Und genau da steckt auch das enorme Micromanagement drin. In den Genomen (Sprich in dem "Zusammenbasteln" von irgendwelchen "Monstern"). Man hat wirklich zig Möglichkeiten die verschiedenen Arten noch weiter -durch Pfuschrei in den Genen- anzupassen. Sehr geil und halt auch sehr nah an den Filmen.

Insgesamt kann ein Jurrasic World: Evolution sein Franchise nicht verleugnen (Haha...Wie auch?!). In der Datenbank gibt es zahlreiche Texttafeln, die die gesamte Filmreihe mit einbeziehen. Für mich als treuer Fan der Filme sehr schön... Man kann sich beim Lesen direkt an jede einzelne Szene aus den Filmen von vor 25 Jahren (JETZT fühle ich mich alt!) erinnern. Dafür auch wieder: Daumen hoch...

Insgesamt ist die Präsentation -sicherlich auch ein wenig durch die Filme- am oberen Ende anzusiedeln. Hat man ja schon in vielen "Preview-Videos" gesehen... Die Modelle der Dinos sehen absolut klasse aus. Aber auch der Rest ist für eine Simulation sehr weit vorn. Musikalisch wie auch bei der Synchro gibt es nichts zu meckern (Auch wenn Arne Elstholz leider nicht mehr Jeff Goldblum sprechen kann).

Wo viel Licht ist, gibt es natürlich auch (für mich) ein wenig Schatten...

Da ist zum einen die etwas hakelige Platzierung der Gebäude. Noch nicht mal so sehr das Drehen, viel mehr das Platzieren ist manchmal ein bisschen "nervig" durch die Topografie oder irgendwelche (nicht sichtbaren) Grenzen anderer Gebäuden oder der Karte. Außerdem liegt mir ein bisschen schwer im Magen, dass man die Bedürfnisse der Dino -was die Gehege angeht- nicht deutlich hervorgehoben hat (Es gibt zwar "Hilfetexte", die liest man aber manchmal erst sehr spät). So ist das mit den verschiedenen Arten immer ein bisschen ein Glückspiel. Denn leider hat man nicht wirklich Platz (Selbst die "Isla Nubar" -Die eigentliche Sandboxmap, die man nach der zweiten Insel freigeschaltet hat- bietet nur begrenzt Platz). Ist zum Teil auf den Karten auch so gewollt, es zwingt einen aber sehr zum "Vorplanen". Spontan mal einen Zaun abreißen... Na ja... Ihr könnt Euch denke wo das endet... :ugly:
Vielleicht wird es in Zukunft ja noch irgendeine Möglichkeit zu größeren Karten bzw. Inseln geben...

Ansonsten hält es sich mit negativen Dingen oder Bugs echt in Grenzen. Mal ein Clippingfehler (Dinos stapfen gerne mal durch andere Dinos durch) oder mal ein Wegfindungsfehler der Ki... Alles im Rahmen und nichts davon ein großer Gamebreaker...

Mal sehen, wie sich J nach dem "Endgame" (Wirklich alles freigeschaltet) gibt... Durch die sehr kleinen Karten und die doch beschränkte Anzahl an Gebäuden, befürchte ich ein bisschen, dass am Ende -zumindest bei mir- die Luft raus ist. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg und ich mir ziemlich sicher dass JWE mich bis dahin wirklich hervorragend unterhält.

Wer also auf Tycoon/Parkmanager/Simulationsspiele UND dazu noch auf Jurassic Park steht... Der macht hier vieles richtig! (Auch auf der Konsole! :shutup:)
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Wie, die Planzenfresser haben nen T-Rex plattgemacht????????

ja am Ende wars so, es hieß ja 5 gegen 1, die Pflanzenfresser haben sich ja nicht kampflos ergeben, so dass der fünfte dann wohl zu viel war und dem Fleischfresser den Todesbiss gegeben hat:D
[MENTION=5484]Linsenheld[/MENTION]
schöner Bericht, was mir aktuell noch negativ aufgefallen ist, wenn man mit dem Ranger unterwegs ist und Y drück sollte man ja Dinos betäuben können. Funktioniert bei mir nicht, dann kommt immer eine Meldung der Dino sei gar nicht krank, sprich ich verschieße immer Medizin-Pfeile:shame: das ist vor allem doof wenn man auf der zweiten Insel das Gebäude mit den Helis vergessen hat, da hat mir ein kleiner scheiß Fleischfresser fast den ganzen Park gekostet. Zum Glück war er dann so doof und ist von selbst ins Gehege zurück:D

Und das mit den Expeditionen, da weiß ich auch nicht ob das so gewollt ist oder ein Bug. Wenn ich auf Insel 1 ein Expeditions-Team los schicke und dann auf Insel 2 wechsle kann ich hier erst ein Team losschicken wenn das Team aus Insel 1 wieder da ist. Aber eigentlich hat man doch 2 Stationen und auch Teams. Und die Funde von der Expedition aus Insel 1 bekommt man dann auch auf Insel 2, das ist zwar ganz nützlich wenn man auf Insel 2 Geldprobleme hat, aber ist das wirklich so gewollt von den Entwicklern?
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Für die Brillentragenden Senioren hier, mit hohen Dioptrienwerten, kann ich sagen, dass die Schriftgrösse noch in Ordnung ist. :keine Panik:. Obwohl viel gesprochen wird liest man ja vieles mit, oder nach.

Kein Witz, dass hat mir schon so manches Spiel versaut, z.B. Kerbal Space Programm.
 
Oben