Von mir auch beide Daumen hoch... :top:
Frontier hat hier wirklich ein klasse Spiel abgeliefert. Dank meines freien Tages heute, bin ich inzwischen zu dritten Insel vorgestoßen...
Wie schon geschrieben, es ist eher ein Zoo-Tycoon als ein Rollercoaster-Tycoon. Die Besucher bringen vor allem eins... Cash! Die Bedürfnisse sind allenfalls "rudimentär" und auch recht einfach zu erfüllen. Hauptaugenmerk hat Frontier echt auf die Dinos gelegt. Die sind mitunter nicht ganz zu einfach zufriedenzustellen wie die Besucher. Bei den "Späteren" Arten (Ich habe gerade mal 10 von ca. 40 Arten "erforscht") muss man höllisch auf die Zusammensetzung der Gehege aufpassen. Sonst gibt es mal einen kleinen Kampf... Schön anzusehen, nett vertont... Schmerzt aber im Portemonnaie wenn es einen "gezüchteten" 600.000$ Dino streckt...
Nichtsdestotrotz motiviert JWE ungemein weiter zu zocken. Und sei es nur um weitere Dinos freizuschalten (Ich bin sooo...Wirklich sooooo kurz vorm TRex!). Oder aber eben die Tiere weiter zu "optimieren"...
Und genau da steckt auch das enorme Micromanagement drin. In den Genomen (Sprich in dem "Zusammenbasteln" von irgendwelchen "Monstern"). Man hat wirklich zig Möglichkeiten die verschiedenen Arten noch weiter -durch Pfuschrei in den Genen- anzupassen. Sehr geil und halt auch sehr nah an den Filmen.
Insgesamt kann ein
Jurrasic World: Evolution sein Franchise nicht verleugnen (Haha...Wie auch?!). In der Datenbank gibt es zahlreiche Texttafeln, die die gesamte Filmreihe mit einbeziehen. Für mich als treuer Fan der Filme sehr schön... Man kann sich beim Lesen direkt an jede einzelne Szene aus den Filmen von vor 25 Jahren (JETZT fühle ich mich alt!) erinnern. Dafür auch wieder: Daumen hoch...
Insgesamt ist die Präsentation -sicherlich auch ein wenig durch die Filme- am oberen Ende anzusiedeln. Hat man ja schon in vielen "Preview-Videos" gesehen... Die Modelle der Dinos sehen absolut klasse aus. Aber auch der Rest ist für eine Simulation sehr weit vorn. Musikalisch wie auch bei der Synchro gibt es nichts zu meckern (Auch wenn Arne Elstholz leider nicht mehr Jeff Goldblum sprechen kann).
Wo viel Licht ist, gibt es natürlich auch (für mich) ein wenig Schatten...
Da ist zum einen die etwas hakelige Platzierung der Gebäude. Noch nicht mal so sehr das Drehen, viel mehr das Platzieren ist manchmal ein bisschen "nervig" durch die Topografie oder irgendwelche (nicht sichtbaren) Grenzen anderer Gebäuden oder der Karte. Außerdem liegt mir ein bisschen schwer im Magen, dass man die Bedürfnisse der Dino -was die Gehege angeht- nicht deutlich hervorgehoben hat (Es gibt zwar "Hilfetexte", die liest man aber manchmal erst sehr spät). So ist das mit den verschiedenen Arten immer ein bisschen ein Glückspiel. Denn leider hat man nicht wirklich Platz (Selbst die "Isla Nubar" -Die eigentliche Sandboxmap, die man nach der zweiten Insel freigeschaltet hat- bietet nur begrenzt Platz). Ist zum Teil auf den Karten auch so gewollt, es zwingt einen aber sehr zum "Vorplanen". Spontan mal einen Zaun abreißen... Na ja... Ihr könnt Euch denke wo das endet...
Vielleicht wird es in Zukunft ja noch irgendeine Möglichkeit zu größeren Karten bzw. Inseln geben...
Ansonsten hält es sich mit negativen Dingen oder Bugs echt in Grenzen. Mal ein Clippingfehler (Dinos stapfen gerne mal durch andere Dinos durch) oder mal ein Wegfindungsfehler der Ki... Alles im Rahmen und nichts davon ein großer Gamebreaker...
Mal sehen, wie sich J nach dem "Endgame" (Wirklich alles freigeschaltet) gibt... Durch die sehr kleinen Karten und die doch beschränkte Anzahl an Gebäuden, befürchte ich ein bisschen, dass am Ende -zumindest bei mir- die Luft raus ist. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg und ich mir ziemlich sicher dass JWE mich bis dahin wirklich hervorragend unterhält.
Wer also auf Tycoon/Parkmanager/Simulationsspiele UND dazu noch auf Jurassic Park steht... Der macht hier vieles richtig! (Auch auf der Konsole! :shutup