• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Jurassic World Evolution

Jurassic World Evolution
Firmen
Frontier Developments, Universal Pictures
Genres
Simulator, Strategy

X30 Trucase

Moderator
Team
War bei mir Dinowochenende. Erst Samstag nochmal "Jurassic World" auf 3D-Bluray geschaut, bevor es dann abends in "Jurassic World - Fallen Kingdom" ins Kino ging, und dann, wahrscheinlich komplett von der Situation geflasht, auch noch "Jurassic World Evolution" gekauft.

Habe zwar erst grob eine halbe Stunde gespielt, aber bin erstmal total geplättet von der Megagrafik. Auf der One X läuft das völlig ruckelfrei und die Zoomstufen sind irre. Man kann auf den Baustellen sogar die ganzen schriftlichen Hinweise lesen, wenn man ganz nah rangeht.

Spielerisch finde ich das gut, aber durch die Untermenüs auch etwas verwinkelt.
Sollte im Namen der Tourismusabteilung eine Galerie bauen, aber habe die nicht im Besuchermenü, sondern bei den Teilen gefunden, wo ich Zäune und Tore aufstelle. Das Interface ist noch nen bisschen viel für mich, all die Infos an allen Ecken und Enden und dann zwischendurch immer wieder Meldungen von Mentoren, Verantwortlichen und Filmcharakteren. Parkmanagement, wie es in den Filmen jedenfalls nie gezeigt wurde. :D War kurzfristig landunter, musste die erste Insel erstmal neustarten.

Gefällt mir bis jetzt aber richtig gut, aber ist noch viel zu früh, ein Fazit zu ziehen. Kann aber sein, dass ich nochmal mit Fragen komme. Hoffe, es wird noch gespielt.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
So, bin mittlerweile eingestiegen und hab meine zweite Insel (Isla Muerta) schon relativ gut kolonisiert. Zwar machen mir die Stürme immer noch zu schaffen, aber schlimmer als das sind die dauernden Ausbrüche der Dinos, vor allem der Fleischfresser.
Auf dieser Insel muss man ja Dilophosaurier und Velociraptoren gleichermaßen ausbrüten und quasi in einer Arena bis zum Tod kämpfen lassen (wenn man denn die obligatorische Mission erfüllen will), sowie zwei durch Krankheit infizierte Dinos reinholen und wieder gesundpeppeln. Das ist feinstes, aber auch wahnsinnig aufwendiges Mikromanagement, vor allem, wenn man, wie ich, die Gehege viel zu klein gewählt und unausgewogen mit Grasland, Wald und Wasser versehen hat. Logische Konsequenz: Die Dinos werden aggressiv und brechen sogar durch stahlarmierte Elektrozäune aus. Wenn dann die Meute durch den Park wütet heißt es, schnell alle Besucher in die Shelter zu evakuieren und die Viecher wieder einfangen, bevor es Fressi gibt.

Leider ist das durch die teils fummelige Steuerung der Jeeps und Helis, sowie deren automatischer Joberledigung eine ziemliche Hängepartie, sodass man dann lieber selbst ans Steuer bzw. in die Luft geht, um sich der Probleme anzunehmen.

Das Hauptaugenmerk des Spiels liegt aber auf jeden Fall an den wunderschön gemachten Tieren (die Sounds sind der Wahnsinn, und die Dilophosaurier lassen die Halskrause schön anschwellen und spucken ihr Opfer an!). Der Wirtschaftsaspekt ist eher rudimentär.
Auf der ersten Insel konnte ich gute Finanzpolster anlegen und auch einige wertvolle Fossilien bergen. Auf der zweiten Insel konnte ich dann durch den Bau eines Fossil Centers direkt darauf zugreifen und sie für gutes Geld für die neue Insel weiterverkaufen. Mittlerweile hab ich auch auf der zweiten Insel um die 60 Millionen und muss jetzt in den Ausbau des Parks investieren, damit die Gehege größer und die Dinos zufriedener werden.

Mir gefällt es, aber mitunter wird es sehr hektisch und man muss sehr viele Sachen gleichzeitg machen. Durch meine noch nicht so fortschrittliche KI bei den Rangern und den ACUs (Asset Containment Units) ist sehr viel Handarbeit gefragt, aber ich gehe davon aus, dass das besser wird. Das Spiel ist ein echter Knaller!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2134

Guest
Habe mir jetzt einige Dinge dazu angesehen und auch streamen bei Mixer angeschaut, das Spiel ist wie erwartet nichts für mich :cautious: schade eigentlich.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Habe mittlerweile bei den Ranger Jeeps schon die rote, blaue und die "klassische" Jeep-Skin freigeschaltet, weil diese ja an normale Spielerfolge geknüpft sind, aber wie kann man noch mehr Skins für die ACU-Helikopter freischalten? Die sehen in dem Blau etwas trist aus. Und gibt's ne Möglichkeit, nachträglich an die orangen Vorbesteller-Skins für die Jeeps und Helis zu kommen?
Wäre cool, je mehr optische Finesse, desto besser.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Kann mir mal bitte einer verraten, wie ich auf der dritten Insel (Isla Tacano) fünf Sterne bekomme?
Habe eine große Vielfalt von Fleisch- und Pflanzenfressern in meinen Gehegen, ausreichend Hotels für über 9.000 Gäste und auch viele Verkaufs- und Unterhaltungseinrichtungen. Trotzdem komme ich nur auf 4,5 bis 4,7 Sterne. In der Mittelwertung habe ich bei den Dinos fünf Sterne, obwohl ich die Begriffe für Anzahl, Vielfalt und Sicherheit nur mit mittelmäßigem "Blau" erfülle, aber bei der Einrichtungswertung habe ich bei allen drei Begriffen "grün" zu stehen, trotzdem komme ich dort nur auf 4,5 Sterne.
Muss ich alle drei Missionen für Sicherheit, Unterhaltung und Wissenschaft ebenfalls abgeschlossen haben?
Möchte mich gern zur nächsten Insel fortbewegen. Danke für eure Hilfe.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Hab mich ein bisschen belesen, und es half tatsächlich, den Park für etwa 10 Minuten zu schließen.
Dadurch verliert man zwar deutlich an Touristen und Einnahmen, aber auch die Überbelegung der Hotels und Geschäfte nimmt spürbar ab. Danach kamen die fünf Sterne für Isla Tacano und ich konnte fortsetzen zur nächsten Insel.
Dieses Szenario ist schon deutlich anspruchsvoller: Winzige Insel, Nachtkarte, Stürme / Tornados und neue Krankheiten, die meine Dinos befallen. Das wird eine "Mini Jurassic World" auf Isla Pena. Mal gespannt, wie gut ich das hinkriege. Da ist nur Platz für maximal drei Gehege.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Vierte Insel (Isla Pena) nun auch auf 5 Sterne gebracht.
Schwierigkeit bestand darin, wie oben schon beschrieben, aufgrund der kleinen Insel und dem absolut geringen Platz für Baumöglichkeiten, so dass schon anfangs vorgegebene Wege oder Stromleitungen teilweise plattgemacht werden mussten, einen funktionierenden Park mit hohem Rating auf die Beine zu stellen.
Größtes Problem bestand zum Ende hin bei mir darin, die Insel von 4,5 auf 5,0 Sterne zu bringen, denn in den Details konnte ich sehen, dass meine Transporteinstufung nur bei 15% gelegen hat, das den Durchschnitt für Spaß, Einkaufen, Essen und Zugänglichkeit stark runtergezogen hatte.
Und tatsächlich kann man den Wert für den Transport nur steigern, indem man eine Monorail baut. Nun gibt die Insel viel zu wenig Bauplatz vor, so dass ich dann im Nachgang meine komplette Infrastruktur einstampfen und von Grund auf neu konzipieren musste, um noch eine Monorailtrasse einzubauen. Als diese dann drei Stationen hatte (Parkeingang, Dinogehege in der Mitte und die beiden Dinogehege auf der anderen Inselseite), konnte die Transporteinstufung auf 100% anziehen und bescherte mir so den fünften Stern.
Nun geht's mit "Anlage B" auf Isla Sorna weiter. Glaube, dass das Ding richtig schwer wird.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
So, nun auch "Site B" auf Isla Sorna auf 5 Sterne und alle Missionen für Sicherheit, Unterhaltung und Forschung abgeschlossen. War mit Abstand die schwerste Insel, vor allem aber die Stürme, Infektionen und die launischen Dinos geben alle Hände voll zu tun. Da wird einem alles abverlangt.

Trotzdem habe ich jetzt noch diverse Kleinigkeiten offen und dazu mal Fragen an die Spieler, die das Game vielleicht schon komplett abgeschlossen haben (@ZettMan zum Beispiel ;))
Isla Nublar ist ja jetzt quasi die Sandbox und man kann dort noch fehlende Dinos, Personen- und Logbucheinträge freischalten, aber welche Voraussetzungen gelten denn für die Sandboxwelt? Muss man Isla Nublar auch auf 5 Sterne bringen, um alles zu bekommen? Habe mich noch nicht so damit beschäftigt, aber von der Baufläche bin ich dann doch erst einmal unterwältigt. Da ist das Areal auf Isla Sorna deutlich größer.
Was mir helfen würde, wäre eine Übersicht über Personeneinträge (man muss zum Beispiel bestimmte Dinos Gäste fressen lassen, um an diese Einträge zu kommen), aber wie ist das mit den Memos? Müssen alle Dinos (zumindest vom Grundspiel, die "Jurassic World: Fallen Kingdom"-Erweiterungsdinos sind davon ausgenommen, wie ich verstanden habe) auf 100% Genomvollständigkeit gebracht werden?
Woran sehe ich, welche Dinos ich schon einmal eingesetzt habe? Müssen diese auf den anderen Inseln mindestens am Leben sein?
Fragen über Fragen...
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Gestern mal den letzten, mir noch fehlenden Dinosaurier ausgebrütet und an die Komplettierung der noch fehlenden Ort-, Personen- und Memoeinträge gesetzt. Ziemlich schade, wie schnell die Luft aus dem Spiel raus ist, wenn man eigentlich alles geschafft hat. Das ist jetzt nur noch reine Gamerscorekomplettierung. Werde mich noch durchquälen, aber dann geht das Game von der Platte runter.
It was good while it lasted.
 
Oben