• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Japan - The Day After

Ektoparasit

Pförtner des Altenheims
"Die große Entfernung zu Japan so wie die Windrichtung und Wetterlage machen eine Gefährdung für die BRD unwahrscheinlich...." So wird es uns suggeriert.
Was ist das denn für ein Satz? Riesenblödsinn.
 

Ampersand

Rentenbezieher
Wir würden besser auf jedes Dach eine grosse Solaranlage bauen, anstatt unsere Gesundheit und die unserer Kinder durch AKW, Castortransporte und Endlager zu gefährden.
Ich habe seit 6 Jahren eine 16KW Solaranlage auf dem Haus und auf dem Carport. Ich speise soviel Strom ins Netz ein das 4 andere Einfamilienhäuser Strom haben. Es ist mir klar das sich das nicht jeder leisten kann aber heutzutage kann sich jeder für ca 12.000 Euro unabhängig von den Stromkonzernen machen.
 

X30 The Schenckman

Frührentner
Gibt es eine Doku wo man erklärt bekommt wie das mit der Atomkraft geht.
Also von gaaanz den Anfang bis zum Schluss bei der Lagerung.
Welcher Aufwand,welche Gefahren,welche Vorteile,welche Nachteile usw.
 
X

X30 Kusi CH

Guest
@ Ampersand

Das ist mir auch klar. Aber die Stromkonzerne könnten anstatt AKW bauen die Dächer derjenigen mieten, die sich keine Solaranlage leisten können. So würde der Hausbesitzer vergünstigt Strom beziehen können und der Stromanbieter könnte sauberen und sicheren Strom produzieren. Dazu kommt, dass ein Teil des Stroms auch gleich dort konsumiert wird, wo er produziert wird und den Rest kann man dann ins Netz einspeisen. Wenn man die Kosten für den Bau/Unterhalt eines AKW, die Transporte und die Kosten für den Bau/Unterhalt eines Endlagers aufrechnet, so könnten Millionen von Häusern mit Solaranlagen ausgerüstet werden. Das würde sich mit Sicherheit für alle Seiten rechnen. Und diejenigen, die Geld haben, können sich selber eine Anlage leisten.

Aber das wäre wahrscheinlich zu viel Innovation für die Stromindustrie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ampersand

Rentenbezieher
Genau so sieht es auch mit Wind- oder Wasserenergie aus. Wartungs- und Umweltfreundlicher gehts nicht. Meist funken dann nur die dazwischen die so strikt gegen Atomenergie sind. Die Grünen bzw. Umwelschützer befürchten bei jeder Form von regenerativer Energie eine Schädigung der örtlichen Flora und Fauna...
Ein Teufelskreis, wobei es hier in der Region sehr viele Unternehmen gibt die ihre Dächer mit Photovoltaik-Modulen ausstatten. Für mich ist es auch so eine Art Altersvorsorge, denn der eingespeiste Strom wird ja sehr gut bezahlt.

Aber ich denke wir schweifen hier sehr vom Thema ab. Japan hat nicht die Mittel und Gelder Solarstrom für die Massen zu nutzen. Obwohl man auch anmerken muss das dieses kleine Land nicht alleine Schuld ist am Weltklima...
 

MUC

Pförtner des Altenheims
Aber ich denke wir schweifen hier sehr vom Thema ab. Japan hat nicht die Mittel und Gelder Solarstrom für die Massen zu nutzen. Obwohl man auch anmerken muss das dieses kleine Land nicht alleine Schuld ist am Weltklima...

Ganz so ist es nicht. Sie wollen sich wohl genauso schnell/intensiv wie auch Deutschland von ihren AKWs trennen.
Wer sich ein bißchen informiert darüber, wird feststellen, dass es nicht mit Knopf drücken getan ist, ein AKW vom Netz zu nehmen.
Zumal man auch bedenken muss, als die AKWs aus dem Boden schossen, wusste man über die Gefahren einen Bruchteil von dem, was heute über Strahlenkrankheit bekannt ist.
Japan ist in technischen Dingen wohl kaum rückständiger als Deutschland.

Zitat:
Die Windenergie weist auch außerhalb Europas große Wachstumszahlen auf. Insgesamt rechnen Experten in Zukunft mit jährlich rund 2.500 Megawatt (MW) neuer Windleistung in Amerika, Asien und Ozeanien, wobei die meisten neuen Windparks in den USA, Indien, Japan und Australien entstehen.
Quelle:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
X

X30 PolarFront

Guest
Du hast vielleicht nicht ganz unrecht.
Aber wer soll dann den Strom noch bezahlen können ?

Das mit den Kosten ist ein Trugschluss, die Kernkraft ist die teuerste Energielösung die man sich wohl vorstellen kann bedingt durch die Atommüllbearbeitung und Lagerung. Müssten sich die Betreiber um die Atummülllagerung etc. kümmern gäbe es weltweit nicht ein einziges Atomkraftwerk, weil der Preis pro Kwh bei weitem nicht konkurenzfähig wäre. Für die gewaltigen Kosten muss ein ganzes Volk aufkommen, anders wäre dieser extrem Schwachsinn nicht zu finanzieren. :mad:
 

Ampersand

Rentenbezieher
Auf NHK wird berichtet das anscheinend einer der 6 Reaktoren nicht gekühlt werden kann da zwar Wasser hineingepumpt wird aber die Brennstäbe konstant ca. 1 Meter aus dem Wasser ragen. Ob der Grund jetzt an einem Leck liegt ist nicht bekannt, nur das der Wasserstand trotz starken Pumpen nicht steigt.
Die radioaktive Belastung im Umkreis des Reaktors ist aber im Moment nicht höher als bei einem Interkontinental Flug... was immer das auch heisen mag...

Allerdings droht jetzt noch ein Vukan auszubrechen:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

X30 Kusi CH

Guest
Ich finde, dass die Japaner wirklich unsere Bewunderung verdient haben. Wenn ich da an die Plünderungen in Haiti und New Orleans zurück denke und dies Vergleiche, mit welcher Ruhe und Diszlipiniertheit die Japaner diese Katastrophe ertragen, kann man wirklich nur den Hut ziehen.
 
Oben