• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hollow Knight: Silksong

Hollow Knight: Silksong
Firmen
Team Cherry
Genres
Platform, Adventure, Indie

Krulemuk

Frührentner
Weißt du noch wie lange du für den dritten Akt gebraucht hast @Kindra ?
Bin jetzt nach ~48h dort angekommen. Auf weitere 30h würde ich aber wahrscheinlich verzichten. Möchte schon irgendwie zügig mal zum Ende kommen...

Kindra

Frührentner
Sponsor
Insgesamt hab ich 70 Stunden gebraucht (deutlich mehr als der Schnitt), aber ich kam auch bei 86% raus. Je nachdem, was du alles machen willst, wird das sehr variabel sein. Es gibt im Grunde nur eine große Quest noch. Wenn du die einfach durchziehst und nix Optionales mehr machst (um mehr HP zu haben z.B.), dann würd ich schätzen, ist das in 5-10 Stunden machbar. Wenn du krass bist auch weit weniger :ugly:

Würd dir schon empfehlen, den 3. Akt durchzuspielen! Gibt zwar auch vieles anderweitig noch zu entdecken (neue Quests usw.), aber alles muss natürlich nicht sein..

Eine optionale Sache, die du m.E. auf jeden Fall machen solltest, hat was mit den Flöhen zu tun, das lohnt sich - sogar was die Belohnung angeht. Läuft afair auch über eine Quest.

Krulemuk

Frührentner
Ich habe Ende Akt 2 noch einige Maskensplitter gesammelt. Habe insgesamt 9 Leben. Zusätzlich noch diese Maske, die bricht, sobald man alles verliert. Das sollte hoffentlich reichen...

glaube, ich versuche dann einfach relativ zügig mich auf die Hauptquest zu konzentrieren und vielleicht die Flohquest zu machen...

Danke Dir

Krulemuk

Frührentner
Ich bin jetzt doch recht gut durch Akt 3 gekommen. Habe dann doch noch ein paar Quests gemacht, bin aber ansonsten ziemlich geradlinig durch den Akt gegangen. Die Flohquests habe ich auf jeden Fall alle gemacht und die Belohnung war sehr hilfreich :)

Danke für den Tipp.

Nun stehe ich gerade vorm letzten Boss (jedenfalls glaube ich, dass es der letzte Boss ist):
Lost Lace
...allerdings tue ich mich noch ziemlich schwer und habe ihn heute Abend zumindest in ~10 Versuchen noch nicht wirklich kontrolliert bekommen. Da werde ich wohl länger dran sitzen... naja für heute schmerzen mir die Fingerkuppen vom vielen Knöpfe drücken^^
Mal morgen nochmal probieren...

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Lol ich hab grad gesehen, was unter anderem nötig wäre, würde man alle Achievements (auf Steam) sammeln wollen:
- Spiele das Spiel in unter 5 Stunden durch.
- Spiele das Spiel mit 100% Vollständigkeit in unter 30 Stunden durch.
- Spiele das Spiel im Seele aus Stahl Modus durch, d.h. mit Permadeath.
- Spiele das Spiel mit 100% Vollständigkeit im Seele aus Stahl Modus durch.

Der letzte Punkt ist wahrscheinlich so als Hardcore Challenge für Streamer gedacht.

Kindra

Frührentner
Sponsor
...allerdings tue ich mich noch ziemlich schwer und habe ihn heute Abend zumindest in ~10 Versuchen noch nicht wirklich kontrolliert bekommen. Da werde ich wohl länger dran sitzen... naja für heute schmerzen mir die Fingerkuppen vom vielen Knöpfe drücken^^
Mal morgen nochmal probieren...
Ich fand den auch nicht ohne, jedenfalls beim ersten Mal (musste das für meine Schwester erneut machen und da ging es dann schon schneller. M.E. nicht der schwierigste Kampf, aber schon schwierig).
Ich versuch mal, Tipps zusammenzuschwurbeln:
Das Moveset von Lace ist ja bekannt, da sie die gleichen Attacken nutzt wie in den Kämpfen davor. Hinzu kommen ein paar neue Sachen (Tentakel hinter dem Slide, Tentakel-Angriff in der Luft schräg runter, Tentakel-Angriff auf dem Boden in Blickrichtung)

Den slide macht sie meistens 3x. Allerdings kann sie ihn auch unterbrechen und bereits nach dem 2. Mal entweder den "Tentakel-Angriff auf dem Boden in Blickrichtung" ausführen oder die Sprungdrehattacke.

Gerade die beiden neuen Tentakel-Angriffe sind hervorragend einfach auszuweichen und danach kannst du immer 1-2 Treffer landen (bei dem in der Luft sind 2-4 Treffer drin). Nach diesen 1-2 bzw. 2-4 Treffern hast du Lace meistens zu einem Parry provoziert - den einfach abwarten und nochmal 1-2x hauen. ODER wenn du fancy sein willst: Den Parry hauen und dann auf ihre 2 Möglichkeiten reagieren: "Boden-Parry" muss man springen ... aber wenn sie ihren "Hinter-dich-teleportieren-Parry" ausführt, ist das ideal für 2-4 weitere Treffer gegen sie. Mir war das aber immer zu riskant, weil zu erkennen, welchen der beiden Parries sie nutzt, war mir nie genug Zeit, um das konsistent hinzukriegen statt zu raten oder zu hoffen. Ich weiß nciht, ob Team Cherry das gefixt hat, aber: Der Parry von ihr kann dich durch die Wände links und rechts pushen und das Spiel softlocken. Pass also auf, dich nicht an der Wand davon treffen zu lassen :ugly:

Ein weiterer Move, der ideal ist, um einen Treffer zu landen, ist ihre Landung nach der komischen Drehattacke in die Luft. Da reicht es meistens, mit Hornet ein Stück zur Seite zu gehen und sie landet perfekt vor dir, um gehauen zu werden.

Wenn sie gestunned ist, ist es natürlich am besten, viel Schaden zu machen (hauen oder wahlweise mit guten Tools beackern)

Da ich nicht weiß, wie weit du es bereits geschafft hast, belasse ich es dabei.

Als Tipp für spät im Kampf ... diese roten Fliegetooldinger, die zu Gegnern fliegen und sie angreifen, haben mir sehr geholfen. Auch der rote Bohrer war mir eine große Hilfe in dem Kampf. Tools sind aber natürlich relativ individuell, es gibt sicher "optimalere" Builds.

falls du dich heilen musst, ist es - typisch für hollow knight - am besten, sich in eine der oberen ecken der arena zu verkriechen. allerdings ist die wand so gebaut, dass man sie nicht ganz hochklettern kann, weshalb es hier keinen 100% sicheren ort gibt. Lace kann dich unter umständen mit der sprungdrehattacke oder späteren neuen angriffen treffen. ziel ist es, so hoch wie möglich zu kommen und dann zu heilen.

Was sagst du denn generell zu der Sache mit den Flöhen, abgesehen von der Belohnung? Ich fand das einen sehr schönen, spaßigen Moment. Die Viecher sind einfach goldig.

Die Achievements auf Zeit oder Steel mode sind mir zu anstrengend. Ich mach aber eh nie Achievements.

Zuletzt bearbeitet:

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Oder alternativ
Mach das Hexen Wappen rein, und töte deine Gegner durch Heilung.
Idealerweise halt in ner Kombi mit Multibinder (2-fache Heilanimation, heilt 4 statt 3 Punkte) + Injektorenband (schnellere Heilanimation) + Doppelter Krallenspiegel (2x 360° AoE Schaden bei Heilung) + Reservebinde (1x kostenlose Heilung für Notfälle).

Ist aber tricky in der Benutzung wegen der kurzen Reichweite vergleichbar mit einem Nahkampfangriff, muss man auf bestimmte Angriffe vom Boss abpassen.

Ich hab aber auch gemerkt, dass unterschiedliche Wappen unterschiedlich viel Haltungsschaden verursachen, mit dem Jäger-Wappen sind Gegner am schnellsten betäubt, mit anderen scheint es mehr Hits zu brauchen.

Diese Langkralle, die die Reichweite von Angriffen erhöht, kann teilweise auch sehr gut sein, weil man dann noch Hits durchbekommt, die andernfalls nicht möglich wären.

Zuletzt bearbeitet:

Krulemuk

Frührentner
Was sagst du denn generell zu der Sache mit den Flöhen, abgesehen von der Belohnung? Ich fand das einen sehr schönen, spaßigen Moment. Die Viecher sind einfach goldig.
Also im ersten Moment mochte ich es spielerisch nicht, nach 45h nochmal irgendwelche Minigames machen zu müssen. Ich wollte zum Ende kommen und war eher genervt. Aber wie das dann so ist, wenn man dann erstmal dran sitzt, packt einen der Ehrgeiz, man optimiert seine Abläufe und dann hat es mir durchaus Spaß gemacht...

Ich mag die Flöhe, aber es gibt in dem Spiel viele Figuren, die ich mochte (insbesondere alles, was gesungen hat, keine Ahnung warum ^^)
Ich mag aber auch Hornet sehr gerne...

Zum Boss
Im Hauptspiel (Akt 2) gab es ja wenig Bosse, für die ich mehr als 5-10 Versuche gebraucht habe, aber die zweite Version von Lace gehörte dazu. Fand die auch deutlich schwerer als den eigentlichen Endboss Mother Silk, die im zweiten oder dritten Versuch besiegt war.

Und nun rächt sich vielleicht, dass ich dann angefangen habe nach ~10 Versuchen bei Lace nach Alternativen zu schauen und dann einen Weg gefunden habe, sie zu besiegen, indem ich immer an die Wand der Arena gesprungen bin, gewartet habe, bis sie mir hinterher springt, um dann wieder am Boden zwei Hits bei der Landung auf sie zu landen. Das habe ich im Dauerrepeat wiederholt^^

Man könnte also sagen: ich hab sie gecheesed und ihren Bewegungsablauf nicht vollumfänglich gelernt (ein bisschen schon, weil in der dritten Phase ging meine Taktik nicht mehr)...

Die erste Variante von Lace im ersten Akt habe ich übrigens direkt im First Try gelegt - die war deutlich einfacher...

Nun zur dritten Variante:
Ich komme bis in die zweite Phase, aber auch in der ersten Phase ist es noch kein routiniertes agieren meinerseits, sondern ein hektisches Chaos (wobei das gestern in den letzten 1-2 Versuchen schon deutlich besser wurde). Ich finde die Zeitfenster bei ihr sehr schmal und es hängt halt extrem von der eigenen Positionierung ab. Wie man sich positioniert, muss man aber durch Wiederholung lernen - da werde ich noch einige Versuche brauchen. Wenn sie zb in der Luft ihre Tentakel diagonal nach unten schießt, muss man bereits unter ihr stehen und kann dann einen Hit landen und vielleicht noch 1-2, wenn sie wieder landet. Im Moment dashe ich aber noch von ihr weg, wenn sie in die Luft geht und nicht unter sie, obwohl ich weiß, dass ich das vielleicht tun sollte. Muss sich halt alles noch verinnerlichen.

In der zweiten Phase finde ich es extrem unübersichtlich, wenn sie ihr schwarzes Zeug auf den Boden wirft und man ihre schwarze Silhouette kaum noch ausmachen kann. Da verliere ich sie dann häufig aus den Augen und sie trifft mich plötzlich von der Seite..etc.

Heilen kann man in dem Kampf übrigens ganz gut und eigentlich nach jedem ihrer Angriffe. Da ist ausreichend Zeit, wenn man sofort startet. Kann aber sein, dass es in einer etwaigen dritten Phase nicht mehr so gut geht, wenn sie eventuell noch schneller werden sollte. Dann werde ich mich an den Tipp mit der oberen Ecke an der Wand erinnern...Danke.

PS: Ich möchte wirklich ungern nun nur für den letzten Boss mein Wappen/Crest ändern. Ich habe das komplette Spiel mit dem Hunter-Wappen durchgespielt und die Bewegungsabläufe und -muster verinnerlicht. Ich denke nicht, dass ich da jetzt nur für den letzten Kampf plötzlich mit nem komplett anderen Moveset rangehen sollte..

Zuletzt bearbeitet:

Krulemuk

Frührentner
Schade, dass kein Edit mehr geht...

Heute erster Try: Direkt zweite Phase geschafft :)

Hab schon gejubelt, weil es das Geräusch und die Slow-Mo gemacht hat, als wenn man den Kampf geschafft hätte, aber irgendwie habe ich schon auch mit einer dritten Phase gerechnet und die kam dann auch...

... dass dann aber aus dem Nichts zwei riesig große schwarze Wellen, die den ganzen Bildschirm bedecken, von links und rechts gekommen sind, fand ich ziemlich beschissen. Das kann man beim ersten Mal ja gar nicht wirklich wissen und wird da immer Schaden nehmen - Fickt euch Team Cherry ^^
Bin dann schon deutlich angeschlagen in die dritte Phase gegangen und hab da auch nicht mehr lange ausgehalten. Wenigstens scheinen es nahezu die gleichen Angriffsmuster aus Phase 2 zu sein, jedenfalls habe ich in der kurzen Zeit noch nichts neues entdeckt außer so helle Explosionen im Hintergrund wie beim First Sinner...

Die schwarzen Wellen werde ich ab nun dann von der Wand versuchen zu überspringen und hoffentlich habe ich es dann bald... :)

Falls jemand diese Eindrücke liest, der das Spiel noch nicht durchgespielt hat und gerade am gleichen Boss sitzt: Für mich läuft es deutlich besser, seitdem ich weniger aggressiv bin und wirklich immer nur 1-2 Hits lande bei den offensichtlichen Fenstern. Ansonsten nicht gierig werden und eher vermeiden + ausweichen. Lieber übervorsichtig und risikoavers einen Angriff verpassen als Schaden nehmen... das funktioniert zumindest für mich besser.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Die schwarzen Wellen sind beim ersten Mal wirklich fies, aber danach einfach, weil sie immer gleich ablaufen und sich ankündigen. Ich hab die Wellen folgendermaßen umgangen: An die rechte Wand so weit oben wie möglich kleben (dafür ist ein gelber Orden oder wie man die Dinger nennt nötig, mit dem das Rutschen beim Hängen an der Wand verhindert wird - man muss allerdings zur Wand hin lenken) und einfach warten. Bei der 2. Welle, die von der rechten Seite kommt, sieht es aus, als würde sie dich treffen können, aber das tut sie nicht. Rüberspringen ist aber auch machbar ... einfacher Doppelsprung reicht wahrscheinlich

Zur Übersicht: Ja, das ist manchmal ein Problem, weil sie wie du sagst manchmal von neuen Attacken der 2. Phase übertüncht wird, aber eine wichtige Sache: Wenn sie gerade WEG ist und das 3er-Paket aus dem Boden kommt, dann wird sie IMMER aus einem der 3 Tentakeln mit rausspringen! Und es ist wichtig, nicht zu sehr stehenzubleiben, denn die einzelne Tentakel aus dem Boden kann unabhängig vom 3er-Paket direkt unter einem spawnen (wird natürlich angekündigt).

Sie nervt zwar mit ihren neuen Attacken, aber alle 3 neuen Attacken (3er-Paket tentakeln aus dem Boden, diese Spikes rufen und Projektile schießen) werden so von ihr angekündigt, dass du einen Treffer landen kannst, falls du nicht zu weit weg bist. Das beste ist tatsächlich unter ihr (oder falls sie auf dem Boden ist, neben ihr) zu sein, wenn sie die Spike-Dinger werfen will, wel man da locker 2-4 Schläge setzen kann, bevor man sich wegen des in Kürze sehr klein werdenden Platzes wegbewegen sollte.

Die dritte Phase ist tatsächlich besonders stressig, weil sie, glaube ich, zwar nichts Neues außer diese relativ einfach auszuweichenden Attacken aus der letzten Phase vom 2. Kampf (was aussieht wie das vom Lost Sinner) bekommt, aber so wie ich das wahrgenommen hat ... wird sie einen Tick schneller. Und das kann einen schnell überfordern. Daher habe ich alle meine Tools für die letzte Phase aufgehoben und meinen Kill tatsächlich mit einem coolen Bohrer-Wurf gesetzt (blöderweise kein Video gemacht, das war wirklich sick! xD). Wie gesagt haben mir die roten Fliegedinger sehr geholfen, ihr Schaden zuzufügen in der dritten Phase, wo ich dezent überfordert war, viel Schaden zu machen :ugly: Aber gibt sicher optimalere Builds.
Ich denke nicht, dass du dein Crest / Wappen ändern müssen wirst. Ich habe das auch mit dem Hunter gemacht, das Teil ist schon sehr gut. Wenn ich es nochmal spielte, würde ich es auf jeden Fall mit dem Wanderer machen, aber der Unterschied ist nicht allzu groß, außer dass du damit wahrscheinlich öfter treffen kannst.

Interessant, dass du sie im 2. Kampf gecheesed hast xD Darauf bin ich in der Arena nicht gekommen xD

Zu den Flöhen ... ich hab auch "früh" im Laufe des letzten Aktes ein Gefühl von "ich will endlich das Spiel beenden" gehabt. Als ich die Quest der Schnecken bekam und nochmal was "Großes" machen sollte, war ich erstmal baff ... aber irgendwie war's dann oft so guter Stuff, dass ich trotzdem damit leben konnte. Und die Sache mit den Flöhen, da dachte ich dann an sowas gar nicht mehr und hab es einfach genossen! xD

Zuletzt bearbeitet:
Oben