• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hogwarts Legacy

In welches Haus wollt ihr einziehen?

• Gryffindor

Abstimmungen: 18 32,1%
  • Hufflepuff

Abstimmungen: 19 33,9%
  • Ravenclaw

Abstimmungen: 12 21,4%
  • Slytherin

Abstimmungen: 7 12,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    56
Hogwarts Legacy
Firmen
Avalanche Software, Portkey Games, Wizarding World
Genres
Role-playing (RPG), Adventure
G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Und der erste Patch für XBox Series und PC wurde veröffentlicht. PS5 muss sich noch etwas gedulden. Hauptsächlich Bugfixes und Performanceverbesserungen.

Die kompletten Patchnotes hier:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich habe soeben ingame die Darstellung von Performance auf Fidelity gewechselt. Zu Release fand ich Fidelity unangenehm. Viele Mikroruckler. Jetzt läuft es bei mir viel angenehmer. Und da ich eine Grafikh*** bin und meinen 65 Zoll OLED nicht ohne Grund gekauft habe, bleibe ich in dem Modus. 😉

Innerhalb Hogwarts wurde deutlich an der Performance geschraubt. In der Großen Halle hatte ich immer Framedrops. Die wurden scheinbar behoben. Dafür lädt das Spiel jetzt etwas länger, bevor man die Tür z.B. in den Hofbereich öffnet. Aber liebr so, als eine kurze Ruckelorgie.

Snowpig

Jungspund
Und der erste Patch für XBox Series und PC wurde veröffentlicht. PS5 muss sich noch etwas gedulden. Hauptsächlich Bugfixes und Performanceverbesserungen.

Die kompletten Patchnotes hier:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich habe soeben ingame die Darstellung von Performance auf Fidelity gewechselt. Zu Release fand ich Fidelity unangenehm. Viele Mikroruckler. Jetzt läuft es bei mir viel angenehmer. Und da ich eine Grafikh*** bin und meinen 65 Zoll OLED nicht ohne Grund gekauft habe, bleibe ich in dem Modus. 😉

Innerhalb Hogwarts wurde deutlich an der Performance geschraubt. In der Großen Halle hatte ich immer Framedrops. Die wurden scheinbar behoben. Dafür lädt das Spiel jetzt etwas länger, bevor man die Tür z.B. in den Hofbereich öffnet. Aber liebr so, als eine kurze Ruckelorgie.
Hast Du in den Einstellung die Frameratebegrenzung ausgeschaltet? Das war für mich eine Offenbarung. Vermute VRR am LG Oled tut sein übrigens…

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Vor einer knappen Woche wurde ja bereits ein Patch für PC und Xbox ausgeliefert.
Gerade sehe ich, dass auch für die PS5 ein Patch verfügbar ist (V1.0000.004).
Es ist knapp 1 GB groß. Spezielle Patch-Notes für die PS5 habe ich nicht gefunden.
Nur die bereits allgemein bekannten bei GamePro [Link] .

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Wobei ich bei den Patch auf der Series X im Performance Modus jetzt wenig Verbesserungen gemerkt habe. Vielleicht ein wenig kürzere Ladesequenzen beim Wechsel zwischen Schloss und der Außenwelt. Muss aber sagen, dass es bei mir auch bis auf einzelne Ruckler soweit ohne Probleme lief..die sind allerdings auch vorhanden.

Ich bin jetzt nah vor dem Wechsel in die Winterzeit und nach wie vor begeistert von dem Detailreichtum. Klar, da ist vieles repiditiv, alle Sammelquests werde ich wahrscheinlich auch nicht machen, aber zumindest versuchen die Nebenaufgaben soweit alle abzuarbeiten.

Bin mal gepannt, ob und was da für DLCs kommen werden. Quiddisch ist bei den meisten ja recht weit oben, das schätze ich zumindest auch realistisch ein. Wobei gerade Anachophobier sich sicher eher eine Option zum Ausblenden dieser Kreaturen wünschen werden :D Da ist das Spiel schon nicht ohne mit und das kann ich tatsächlich auch nachvollziehen..zumindest eine Höhle hat mir da auch ein gewisses Unbehagen bereitet...

Nebensächliches Wissen was die Welt nicht braucht: Auf dem PC hat man mal das beliebteste Haus ausgewählt..und es ist nicht Gryffindor, welches sich nur auf Platz 3 befindet, sondern Slytherine, gefolgt von Ravenclaw. Fragt sich natürlich in wieweit man sich da vom Hut hat beeinflussen lassen und ist bei dessen Entscheidung auch geblieben..ich selbst wurde da Team Ravenclaw zugeteilt. Und einige - wie ich - werden die genaue Bedeutung der Häuser vielleicht auch gar nicht gekannt haben :D

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Was man dem Spiel (oder eher den Entwicklern) auf jeden Fall hoch anrechnen muss ist, dass es bereits mit Release so gut wie bugfrei war. Also wenigstens auf den Konsolen. Das ist ja leider alles andere als selbstverständlich.
Die PC-Variante hatte und hat da bedauerlicherweise einige Probleme, vor allem durch die enormen Hardware-Anforderungen, was man so lesen kann.

Nach wie vor reicht mir bei der PS5 der Performance Modus. Damit sieht die Welt auch noch sehr gut aus und es läuft, bis auf sehr wenige Ausnahmen, sehr flüssig. Den Fidelity Modus habe ich auch getestet, aber da sehe ich kaum einen Unterschied zu Performance. Außer, dass es eben etwas ruckeliger läuft.

Für alle Erfolge (oder Platin bei der PS5) braucht man offensichtlich eine Menge Zeit, soweit ich das bislang mitbekommen habe. Vor allem, weil man mit allen 4 Häusern einen bestimmten Storyfortschritt braucht.
Die Kartenkammer entdecken.
Mal sehen, ob ich das noch in Angriff nehme. Der Anreiz ist aber da, alleine weil es doch so einiges zu entdecken gibt, in den einzelnen Gebieten.

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Bin mal gepannt, ob und was da für DLCs kommen werden. Quiddisch ist bei den meisten ja recht weit oben, das schätze ich zumindest auch realistisch ein. Wobei gerade Anachophobier sich sicher eher eine Option zum Ausblenden dieser Kreaturen wünschen werden :D Da ist das Spiel schon nicht ohne mit und das kann ich tatsächlich auch nachvollziehen..zumindest eine Höhle hat mir da auch ein gewisses Unbehagen bereitet...

Bei allen Defiziten darf man nicht vergessen, dass es der erste Teil einer neuen Spielemarke ist. Dafür finde ich es schon ganz gelungen. Ein paar mehr tierische Gegner oder Tierwesen zum einfangen hätten es wohl schon noch sein können. Wo man sich dann gern an den alten EA-Spielen hätte orientieren können, bei denen das Bestarium u. a. noch Billywigs, Doxys und Bowtruckles umfasste. Damals eigentlich nur dazu erfunden, weil die bis dahin erschienenen Bücher in der Hinsicht noch nicht ganz so viel zu bieten hatten. Einige wurden dann aber durch die Tierwesen-Filme im Nachhinein zum offiziellen Teil der Wizarding World. Auf der anderen Seite muss man sagen, dass sich in der Hinsicht so ziemlich alle Open-World-Spiele nicht viel tun, bei denen es bei entsprechend längerer Spielzeit unfreiwillig ein wenig extremer auffällt, wenn man auf bestimmte Gegner ein wenig häufiger stößt.

Was Quidditsch angeht, ist die Frage, ob es den zusätzlichen Entwicklungsaufwand wert gewesen wäre. Weil man dabei wahrscheinlich eh nicht allen Erwartungen der Fans hätte gerecht werden können, und nur so 5 Minuten vielleicht dem Schnatz hinterher zu jagen, wäre wohl auch witzlos gewesen. Eher könnte ich mich für zusätzliche Besenrennen oder andere Flugmissionen begeistern.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Für alle Erfolge (oder Platin bei der PS5) braucht man offensichtlich eine Menge Zeit, soweit ich das bislang mitbekommen habe. Vor allem, weil man mit allen 4 Häusern einen bestimmten Storyfortschritt braucht.
Die Kartenkammer entdecken.
Mal sehen, ob ich das noch in Angriff nehme. Der Anreiz ist aber da, alleine weil es doch so einiges zu entdecken gibt, in den einzelnen Gebieten.
Wenn man rein der Story folgt, geht das ja noch. Ich hatte schon ca 20 Stunden auf der Uhr, als ich dort war. Aber auch nur, weil ich immer wieder auf Erkundungstour war.

Oben