• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Hilfe, ich brauch ein neues Auto!

Ronin

Aushilfe der Essenausgabe
Ich weiß nicht genau wie das heute so ist. Als ich mir vor einigen Jahren, einen Jahreswagen zugelegt habe, hatte ich ca 45% des vorherigen Kaufpreises hinblättern müssen. Die Kiste hatte 18.000 km und wie gesagt, ein knappes Jahr alt.

Kommt sicherlich auf Auto und Ausstattung. Einen Skoda Fabia mit mittlerer Ausstattung wird man wohl auch als Jahreswagen nicht unter 50% des Neuwertes bekommen. Eine C-Klasse, deren Listenpreis man über die Vollausstattung mehr als verdoppelt, ist nach 20.000km dann eher nur noch die Hälfte wert. Ausstattung "verfällt" im Preis schneller, als das reine Fahrzeug.
Ist eben auch die Frage, ob deine 45% sich auf den Preis beziehen, den der Erstbesitzer tatsächlich bezahlt hat, oder den ehemaligen Brutto Listenpreis ;). Bei zweiteres wärst du dann eben auch "nur" 30-35% unter (realem) Neuwert.

Das mit den Rabatten ist auch mit, ein zweischneidiges Schwert. Wenn man nen Rabatt von 20 oder mehr % aushandeln kann, sollte man sich die Frage stellen, ob da vorher nicht kräftig aufgeschlagen wurde.

Berechtigte Frage. Kann man analog ja auf vieles übertragen. Ist die UVP einer Waschmaschine, eines TV oder von Lego wirklich "real", wenn Händler die Sachen bei Erscheinen schon deutlich unter Liste verkaufen.
Kapitalismus ist wie ein türkischer Basar. Die Hersteller "erfinden" einen ideellen Wert für ihre Waren und der Kunde entscheidet mit seinem Geldbeutel, wie viel das Produkt (und die Marke) tatsächlich wert ist.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Kommt sicherlich auf Auto und Ausstattung. Einen Skoda Fabia mit mittlerer Ausstattung wird man wohl auch als Jahreswagen nicht unter 50% des Neuwertes bekommen. Eine C-Klasse, deren Listenpreis man über die Vollausstattung mehr als verdoppelt, ist nach 20.000km dann eher nur noch die Hälfte wert. Ausstattung "verfällt" im Preis schneller, als das reine Fahrzeug.
Ist eben auch die Frage, ob deine 45% sich auf den Preis beziehen, den der Erstbesitzer tatsächlich bezahlt hat, oder den ehemaligen Brutto Listenpreis ;). Bei zweiteres wärst du dann eben auch "nur" 30-35% unter (realem) Neuwert.



Berechtigte Frage. Kann man analog ja auf vieles übertragen. Ist die UVP einer Waschmaschine, eines TV oder von Lego wirklich "real", wenn Händler die Sachen bei Erscheinen schon deutlich unter Liste verkaufen.
Kapitalismus ist wie ein türkischer Basar. Die Hersteller "erfinden" einen ideellen Wert für ihre Waren und der Kunde entscheidet mit seinem Geldbeutel, wie viel das Produkt (und die Marke) tatsächlich wert ist.
Das war der Preis, welchen der Erstbesitzer gezahlt hat. :)

Na ja, keine Ahnung wie das bei der Waschmaschine so läuft, aber die Gewinnspanne bei Elektronik scheint nicht so extrem zu sein. Heute kannst da kaum noch handeln. Früher war das noch ein Hobby von mir.

Ich weiß es noch, als wäre es gerade gestern gewesen, als mir ein Ford-Manager, damals, 1975, erzählte, was ein Kotflügel für den Granada kostet, also in der Fertigung, mit allem drum und dran. Rund 2,50 DM. Was er dann bei Händler kostete, kann ich mich nicht mehr an den Betrag erinnern, welchen er nannte.

Habe ne Zeitlang bei ner Automobil Zubehör Firma gearbeitet. Die produzierten bzw. bauten die Teile für Mercedes, VW-Audi und BMW zusammen. Herkunft China, aber Made in Germany. Teilweise kosteten die Teile nicht mehr als ne Flasche Bier, und in der Vertragswerkstatt verlangen sie Mond- nein, Jupiterpreise dafür. Obwohl bei Mercedes sind die Ersatzteile, gegenüber anderen Marken noch günstig.

Aber wie auch immer, die Firmen machen ihren Schnitt.

Habe einen großen Toyota-Händler in der Familie. Sein Spruch lautet nach wie vor, jeden Morgen steht ein Dummer auf. :)
 

MrBurning

Frührentner
Ein Autokauf steht bei mir wahrscheinlich nächstes Jahr auch an.
Bin damals von Volkswagen auf Hyundai gewechselt. Hab überwiegend positive Erfahrungen mit den Autos gemacht! Anschauen werde ich mir den neuen Hyundai i10, den Hyundai i20 und den Citroen C1 und Citroen C2 hab ich mir auch vorgemerkt. Ich informiere mich relativ viel vor einem Autokauf (kleines nerd Hobby) TÜV Berichte,Unterhalt, Verbrauch,Zuverlässigkeit.
Für mich ist wichtig, dass die Autos zuverlässig sind, die Unterhaltskosten niedrig und außer einer Klimaanlage hab ich keine besonderen Wünsche.
Ich werde wohl wieder einen guten Gebrauchtwagen kaufen. Es sei denn, die Händler haben gerade ein super Angebot für Neuwagen. Meine Autos, fahre ich immer auf und sie waren bis jetzt alle über 10 Jahre alt. Ich kaufe nur beim Händler, brauche absolutes Vertrauen und einen gewissen (Kunden) Service!
:coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben