• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Headsets - Turtle Beach X41/PX5, Tritton, Sharkoon und co.

Wer hat mittlerweile alles ein X41?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Leporo

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe ebenfalls beim Cyber-Monday zugeschlagen und habe mir ein Tritton Warhead gekauft.
Endlich funktioniert mal alles, ich bin super zufrieden. Ich hatte in letzter Zeit einige Headsets getestet, aber bei allen irgendwelche Probleme.
Das Warhead ist vollständig kabellos und funkt direkt mit der Xbox, man sieht sogar den Akkustand im Guidemenü.
 
Zuletzt bearbeitet:

LordFiesling

Jungspund
Gaming Headsets - Unterschied 5.1 und Stereo - brauche Hilfe

Hallo Zocker und Zockerinnen :winkewinke:

Ich habe den Sound meistens beim zocken auf sehr leise.Zum einen möchte ich meine Frau nicht mit Ballergeräuschen auf den Zwirn gehen und zum anderen möchte ich meine kleine Tochter nicht wecken wenn sie nebenan schläfchen macht.
Deswegen wollte ich mir ein Gaming Headset zulegen.Ich habe früher PC Spiele mit dem Logitech G35 Headset gezockt und der Sound war richtig gut,auch auf der PS3 hatte ich dieses Sony Headset was auch 5.1 Sound abspielt und der Klang war auch fett.Da ich jetzt nur noch mit der XBox 360 zocke wollte ich mir dementsprechend ein gutes Headset holen und wollte mal fragen ob wer von euch Erfahrung mit einigen Headsets gemacht hat bzw. was empfehlen kann?!

Und zwar habe ich mir zwei ausgesucht die ich gut finde.Das Tritton Primer Wireless Stereo Headset zwischen 80-100 € oder das Razer Chimaera Wireless 5.1 Headset für 180 €.Nun bin ich mir nicht sicher ob der Aufpreis für ein 5.1 Headset lohnt.Es ist ja doch schon viel Geld.Und andere Headsets kosten sogar noch mehr und schlagen mit ca. 250 € zu Buche.180 € wäre für mich die absolute Grenze da es mir eher auf einen fetten allgemeinen Sound beim spielen angeht.Also ich habe noch nichtmal extrem laut,sondern will einfach nur sozusagen fetteren Sound genießen mit satteren Bässen und coolen Geräuschen.Reicht da auch ein normales Stereo Headset?,da kosten einige ja auch schon viel Geld und beim Tritton finde ich es gut das es Wireless ist,also an den Controller angeschlossen wird und ich nicht die Konsole mit USB verbinden muss.Das trifft auch auf das Razer zu nur das es eben 5.1 Sound bietet.Die Headset die ich für den PC und für die PS3 hatte waren zwar 5.1 Systeme aber ich habe keinen Vergelich zu einem Stereo Headset was gut ist z.B. mit Soundstation,daher kann ich nicht sagen ob evtl. ein Stereo Headset ähnlich fett klingt.

Daher wollte ich fragen ob ihr aus Erfahrung berichten könnt und ob der Aufpreis zu einem 5.1 Headset lohnt oder ein Stereo Headset auch schon fetten Sound abspielt?!
 

LordFiesling

Jungspund
Ich habe mich bei Amazon durchgeklickt und stehe nun vor der Wahl eines Headset (Stereo oder 5.1 Sound wäre jetzt egal,die Hauptsache ist das der Sound Fett ist).
Könnt ihr von den folgenden Headsets was empfehlen oder sogar abraten?!

- Tritton Primer Wireless Stereo Headset
- Razer Chimaera Wireless Stereo Headset
- Turtle Beach X42 Wireless 5.1 Headset (da wäre die Frage ob das 5.1 System den Aufpreis Wert ist?!)

P.S.: Wie verbindet ihr den Kopfhörer?Also Soundstation per USB mit der XBox 360 verbinden und dann die Soundstation mit dem Headset synchronisieren.Soweit so gut,aber muss auch was an der XBox umgestellt werden?Z.B. 5.1 einstellen beim Sound und Ausgabe über Headset oder läuft das automatisch sobald ich das Headset und die Soundstation einschalte?!Ich Frage weil das Chat Headset funktioniert ja auch ohne extra was umzustellen.Aber kann ja sein das bei Gaming Headsets noch was extra eingestellt werden muss.Oder macht ihr das übers Spiel?!
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Sandman

Sonntagsfahrer
Ich würde dir das X42 empfehlen (habe selber das X41). GERADE bei Shootern kann man mit 5.1 die Gegner besser orten und es ist ein besseres Spielerlebnis als mit einem Stereo Headset. Man schließt es ueber ein opt. Kabel an. Spielesound wird am Koofhoerer geregelt und der Chat kann sep. Am Kabel ueber einen Regler regulierd werden.
 

Leporo

Aushilfe der Essenausgabe
Das X42 hatte ich auch mal getestet und war nicht wirklich zufrieden, der Sound war mittelmäßig und die Sprachqualität (getestet mit einer Voicenachricht) nicht so gut. Ich verwende sowieso den Turtle Beach Ear Force DSS Soundprozessor für Dolby aber überzeugt von dem Paar war ich nicht.

Wenn du wirklich fetten Sound willst solltest du dir vielleicht überlegen kein Headset zu kaufen, sondern einen guten Kopfhörer.
Ich hatte bisher ein Sennheiser X320, ein Turle Beach X42, ein AKG GHS 1 und jetzt das TRITTON Warhead 7.1 und keines hatte so einen Sound, wie ein guter Kopfhörer.
Wenn es also nur um Sound geht dann empfehle ich ein Soundprozessor für virtuelles Dolby (Turtle Beach DSS oder Astro Mix Amp) und gute Kopfhörer.

Bei Headsets soll das Astro A40 oder A50 einen guten Sound haben, aber das habe ich auch nur aufgeschnappt und nicht selber überprüfen können.
 

LordFiesling

Jungspund
Also ich wollte schon ein Gaming Headset und zwar will ich fetten Sound bin jetzt aber auch kein Fetischist.Ich glaube die TV Boxen hätten bei mir auch gereicht nur ist es sinnvoll wenn ich auf Kopfhörer zurückgreife um meine keinen anderen auf den Geist zu gehen. :zwinker:

Natürlich könnte ich auch dann ein Headset um die 50 € kaufen jedoch wenn ich schon Geld investiere möchte ich auch ein relativ gutes haben.Mir ist klar das garantiert das Tritton Warhead um einiges geiler klingt als die genannten aber ich fand auch das 5.1 Sony Headset ganz cool,das hatte auch ein leichtes Grundrauschen war aber im Spiel nichtmehr zu hören und lieferte guten Raumklang und einen fetten Bass.Aber eine PS3 habe ich nicht mehr sonst hätte ich das Headset auch behalten.Dafür hatte ich glaube ich auch 130 € bezahlt.

Jedenfalls nach langen vergleichen im Netz und bei Amazon Rezensionen lesen und Test's im Internet sowie den ganzen Thread habe ich mir eben das Turtle Beach Ear Force X42 bestellt und freue mich schon drauf.Zur Auswahl wäre noch das Razer Chimaera Stereo gewesen,aber ein paar Euro mehr und ich habe das 5.1 von Turle Beach.Denke das wird gut sein,und das Turle beach ist auch bekannt und beliebt.Das Razer hatten dagegen weniger.Das 5.1 von Razer war mir dann den Aufpreis nicht Wert.Das Tritton war billiger aber hat in einem Test nicht so gut wie die anderen genannten abgeschnitten und hat auch kleine Ohrpolster.So ist es nun das X42 geworden.Beim Razer war auch eine große Ladestation und Koopfhörerhalterung dabei,das finden vielleicht einige gut da sie auch stylisch ausschaut aber ich fand es doof dafür extra Platz zu schaffen und die ganze Zeit immer auf den Kopfhörer beim TV gucken zu schauen.Die Soundstation vom X42 sieht auf den Bild jedenfalls kleiner aus und die kann ich auf die Box legen oder sogar dahinter.

Mal eine Frage an die X42 Besitzer:

Mit welcher Soundeinstellung spielt ihr so???Es gibt ja Voreinstellungen und die meisten nutzen die auch ohne selbst groß was einzustellen,jedenfalls habe ich das gelesen.Da wollte ich mal Fragen welche ihr zum zocken nimmt?
 

PergamentHades

Altenpfleger
Hallo alle zusammen, also ich kann da nicht wirklich mitreden, ich habe jahrelang mit dem original Headset gespielt. Allerdings haben mir immer mehr leute gesagt wie geil das ist mit einem 5.1 Headset z.b. Battlefield 3 zu zocken. Also bin ich los und hab mir ein Tritton Pro+ mit 5.1 Sound gekauft, bin soweit auch zufrieden, der klang ist präzise und gut, nicht überragend, aber gut für den Preis. Allerdings habe ich Probleme mit dem Mikrofon, ich kann selbst die Soundqualität des Mikros nicht einschätzen, die einen sagen mir ich würd mich anhören als wenn ich schreien würde, der nächste sagt ich hätte ein rauschen drin und die anderen sagen es ist auf jeden fall klarer als mit dem original Headset und meine stimme hätte mehr Volumen. Jetzt bin ich total verunsichert, ich will keine 300€ für ein Headset ausgeben.
 

Daddli

Rentenbezieher
Meine Erfahrungen mit dem Astro A50

Ich hatte die Möglichkeit mein neues Headset aus dem Hause Astro über das Wochenende relativ ausgiebig zu testen. Es ist nicht alles Gold was glänzt. Aber lest selbst...

--------------

Bevor das Headset überhaupt auf meinem Kopf Platz nehmen konnte, gab es schon die erste Enttäuschung. Der Quick Start Guide ist ja schön und gut und das Anschließen, sowie Verbinden der einzelnen Komponenten geht leicht von der Hand. Aber ich hätte dann doch gern gewusst, wie lange muss das A50 ungefähr geladen werden, gibt es einen optischen Hinweis, wenn der Akku voll ist, wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus, welche Sound-Presets sind auf den drei Schalterstellungen hinterlegt, wie gestaltet sich die Bedienung des integrierten Mixamps und so weiter.

Auf der Homepage findet man jedoch keine ausführliche Bedienungsanleitung als PDF Datei für das A50. Man muss sich durch das Forum lesen und quasi die Antworten selber holen. Auf die Nachfrage eines Users, wann denn endlich eine BDA verfügbar ist, wurde mit einem "wir sind dran" geantwortet. Ach so. Dann habe ich wohl ein Vorserienmodell, das es offiziell noch gar nicht zu kaufen gibt.

Lieber Hersteller: Wir bewegen uns hier in einer Preisklasse für Gaming Headsets, in der so etwas meiner Meinung nach ein absolutes Unding ist. Für mich nicht nur ein Fauxpas. Mehr eine Frechheit.

Auf der Seite von Astro habe ich dann auch erfahren, dass es ein Firmware Update für das A50 gibt. Was gefixt oder verbessert wurde, ist dagegen nicht ersichtlich. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich nicht genauer gesucht habe, weil es mich nach einer gewissen Zeit nur noch nervte. Muss ich mich als Kunde genötigt sehen dem Hersteller alles aus der Nase zu ziehen?

Nun gut…Das Aufspielen des Updates lief dagegen problemlos ab und war in ca. 5min erledigt. Aber auch nur, wenn man Firefox oder Chrome benutzt. User, die den Internet Explorer verwenden, berichteten im Astro-Forum von Problemen beim ziehen des Updates. Eventuell müssen sie erst einen der beiden anderen Browser installieren. Auch nicht schlecht.

Zur Haptik, Verarbeitung und zum Tragekomfort des A50 kann ich dagegen nur Positives schreiben. Die mattschwarze Oberfläche gefällt mir. Sah schon auf den Bildern gut aus und dieser Eindruck bestätigte sich dann auch beim Auspacken. Das Headset fühlt sich insgesamt gut an und hat trotz des integrierten Mixamps ein annehmbares Gewicht. Den Tragekomfort empfand ich als sehr gut. Schon beim ersten Aufsetzen fühlte ich mich mit dem A50 wohl. Und ja, es sitzt meinem Empfinden nach deutlich besser und komfortabler, als mein bisheriges X41 von Turtle Beach. Das änderte sich auch nicht nach mehrstündigen Gaming-Sessions. Nichts drückt. So muss das sein. Klasse.

Der positive Eindruck konnte sich leider bei den akustischen Eigenschaften nicht weiter fortsetzen. Das erste, was mir sofort auffiel: Nach dem einstecken des Chatkabels in den Xbox Controller ist bei meinem Headset ein feines Fiepsen zu hören. Ich empfand das zwar nicht als störend oder nervig und spätestens beim Spielen ist es nicht mehr wahrnehmbar. Diesen Effekt hatte ich allerdings bei meinem bisherigen Headset nicht. Grundrauschen ist dagegen absolut kein Thema. Ich habe diesbezüglich nichts feststellen können.

Was man dagegen im Spiel- und /oder Partychat feststellen konnte war, dass ich wohl ein neues Headset haben musste. Ich kam zwar unisono nie abgehackt oder unverständlich rüber. Allerdings gab es Feedback in Form von "...bist du auf'm Klo...deine Stimme klingt blechern, dünn und irgendwie weit weg." Zumindest die Feststellung, dass ich mich irgendwie weit weg anhöre, ist nicht exklusiv. Im Forum von roxxgames gibt es genau die gleiche Aussage eines anderen Users. Joemen ging sogar so weit und forderte, ich solle doch bloß mein altes Headset wieder aufsetzen. Das hört sich ja schrecklich an.

Das hätte ich so nicht erwartet und wirft für mich ein schlechtes Licht auf die Qualität des verwendeten Mikros. Ok, dem könnte man natürlich entgegen halten, dass man mich zumindest problemlos versteht und es letztlich nur darauf ankommt. Also alles bestens? Nö. Die Stimmen meiner Spielpartner konnte ich im Gegenzug sehr gut hören. Sie kamen verständlich und sonor rüber. Dabei spielte es absolut keine Rolle, was derjenige für ein Headset benutzte.

In diesem Zusammenhang ist vielleicht noch interessant zu wissen, dass ich öfter mal mit Schneiko bei BF3 zusammen spiele. Er besitzt das A30 von Astro und die geschilderten schlechten Eindrücke vom Sprachchat des A50 kommen bei diesem Headset absolut nicht auf. Kann ich selbst bestätigen.

Noch etwas zum verwenden des Mixamps. Ich finde das Bedienen als etwas unglücklich gelöst. Warum? Beim X41 stelle ich die Lautstärke des Spiels einmal ein und die bleibt konstant. Sollte es mir dann im Chat etwas zu laut oder leise sein, korrigiere ich das mit dem Regler für die Chatlautstärke. Fertig. Beim Mixamp geht das auch. Nur erhöhe oder senke ich die Chatlautstärke, wird auch dementsprechend der Spielsound lauter oder leiser und muss mit dem Regler für die Gesamtlautstärke ausgeglichen werden. Eine Sache der Gewöhnung. Klar. Find' ich bei Turtle Beach trotzdem besser, weil einfacher gelöst.

Als Fazit bleibt mir hier nur festzuhalten, dass man mich verstehen konnte und es keine Aussetzer beim Sprechen gab. Nicht mehr und nicht weniger. Für ein 300€ Headset ist mir das allerdings zu wenig. In dieser Preisklasse erwarte ich mehr. Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass die Sprachausgabe mit dem originalen MS-Headsets einen Tick angenehmer/besser empfunden wird.

Das reproduzieren des Spielsounds gelang dem A50 dagegen vordergründig gut. Eigentlich die Domäne der Headsets aus dem Hause Astro. So ist es jedenfalls immer wieder in diversen Testberichten und User Meinungen zu lesen. Aber für mich eben nur vordergründig und eigentlich. Als Testmaterial, und um einen ungefähren Vergleich zu meinem bisherigem Headset zu haben, wählte ich BF3 aus, weil ich das Spiel seit erscheinen immer noch regelmäßig zocke und es daher meiner Meinung nach die besten Vergleichsmöglichkeiten bieten sollte. Natürlich spielt da das subjektive Empfinden eine nicht zu unterschätzende Rolle, denn direkte A-B Vergleiche waren mir nicht möglich und eben nur aus der Erinnerung heraus zu ziehen.

Und noch etwas: Ich nutze das Astro, wie auch mein bisheriges Headset von Turtle Beach, ausschließlich zum Gaming. Wer damit Musik hören oder auch Filme schauen möchte, kann dies sicherlich tun. Für mich sind diese Art Kopfhörer dafür allerdings nicht gut genug. Als Ausnahme würde ich vielleicht nur das MMX 300 von Beyerdynamic gelten lassen. Aber das ist mehr Spekulation, denn eigentliches Wissen.

Zurück zum A50: Beim Spielen habe ich immer mal wieder sämtliche drei Soundmodi am Kopfhörer durchgeschalten und länger ausprobiert, sowie in den Audioeinstellungen von BF3 die verschiedenen Presets (Kriegsbränder, Kopfhörer, Heimkino etc.) durch laufen lassen. Nach knapp 3 Tagen testen mit dem Ergebnis, dass mir der Klang insgesamt betrachtet nicht gefällt. Für mich zu voluminös und zu stark den Bass betonend. Das herausarbeiten von Details gelingt dem A50 zwar sehr gut und nach meinem subjektiven Empfinden deutlich besser, als bei meinem bisherigen Headset. Doch insgesamt spricht mich der Klang über einen längeren Zeitraum betrachtet nicht an und war für mich eine kleine Enttäuschung.

Um bei Battlefield zu bleiben: Besonders wenn es Explosionen gab, empfand ich das schon fast als nervig. Auf die Dauer war mir die bassbetonte Abstimmung des A50 zu viel des Guten und ich habe die Gesamtlautstärke des Spiels am Headset immer weiter nach unten korrigiert. Die Einstellung Kriegsbränder im Audioteil von BF3 ging bereits nach kurzer Zeit für mich gar nicht mehr. Über das Astro zu fett. Auch andere Einstellungen am Headset selber brachten kein wirklich befriedigendes Ergebnis für mich.

Spätestens da war für mich der Punkt erreicht, wo das A50 verloren hatte. Die bassbetonte Grundabstimmung kommt meinem Klangempfinden überhaupt nicht entgegen. Vordergründig mag das vielleicht geil und richtig fett klingen. Gerade bei einem Spiel wie BF3. Aber mir gefällt das nun mal absolut nicht. Ein neutralerer Klang liegt mir persönlich mehr. Was natürlich nicht zwangsläufig dünn heißen muss.

Selbst mein bisheriges Headset, dass X41 von Turtle Beach, war mit Verwendung der Bass Boost Funktion fast schon ein Waisenkind gegen das A50. Als weiterer negativer Punkt kommt noch hinzu, dass ich in unregelmäßigen Abständen kurze komplette Tonaussetzer von ca. 1-2 Sekunden hatte. Und nein, es sind nicht die Soundaussetzer, die bei BF3 bekannt sind.

Fazit

Wenn ich abschließend alles betrachte, kann ich selbst nach nur knapp 3 Tagen testen mit absoluter Bestimmtheit sagen, dass mir das ASTRO A50 nicht gefällt und insgesamt gesehen sogar ein wenig enttäuscht hat.

Eine sehr gute Verarbeitung, sowie angenehmer Tragekomfort und leichte Bedienung sind mir für einen Listenpreis von knapp 300€ dann doch zu wenig. Demgegenüber stehen die Diskrepanzen beim Kundensupport, die schlechte Ausgabequalität des eigenen Sprachchats, die für mich zu basslastige Grundabstimmung und die immer mal wieder sporadisch auftretenden Aussetzer beim Spielsound.

Es gibt mit Sicherheit genügend Gamer, denen dieses Headset sehr gut gefällt oder sehr gut gefallen würde. Zumindest im Bereich des Klangs würde ich da mitgehen, weil Geschmäcker nun mal verschieden sind und was mir nicht gefällt, kann bei einem anderen Freudensprünge auslösen. Für mich spielen allerdings deutlich mehr Aspekte bei einem so teuren Headset eine Rolle. Das ist mein persönlicher Anspruch und ich bin der Meinung, dass man dies für einen solchen Preis auch erwarten darf. Es sollte halt fast alles passen und das tut es mit dem A50 eben nicht und ist mir dementsprechend auch keine 300€ wert.

Meine Suche nach einem neuen Headset geht also weiter. Astro spielt dabei erst einmal keine Rolle mehr. Und nebenbei bemerkt, kann ich nach meiner jetzigen Erfahrung den Hype um Headsets von diesem Hersteller nicht (mehr) ganz verstehen. Zumindest in Bezug auf das A50 kann ich dies absolut nicht teilen.

Nächste Ausfahrt Beyerdynamic…
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 SidDevill

Frührentner
AW: Meine Erfahrungen mit dem Astro A50

Nächste Ausfahrt Beyerdynamic…

Und damit bist du endlich beim richtigen Hersteller gelandet. Wenn du mehr von einem Headset erwartest......
Ich liebe mein Beyerdynamic und will es nie wieder her geben, hehe:fettes Grinsen:

Allerdings habe ich die Lösung mit Astro Mixamp, also wieder Astro.... aber ich bin damit hoch zufrieden.
 

X30 beo

Rat der Weisen
AW: Meine Erfahrungen mit dem Astro A50

Und damit bist du endlich beim richtigen Hersteller gelandet. Wenn du mehr von einem Headset erwartest......
Ich liebe mein Beyerdynamic und will es nie wieder her geben, hehe:fettes Grinsen:

Allerdings habe ich die Lösung mit Astro Mixamp, also wieder Astro.... aber ich bin damit hoch zufrieden.
Erzähl doch bitte etwas mehr über dein genaues Setting. Die Teile von Beyerdynamics sind doch Stereohörer oder! Mit dem Mixamp werden sie Surroundfähig oder?
 
Oben