• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

Wurzelknolle

Frührentner
Wenn der Preis passt, dann würde ich zum 5800X3D greifen. Jetzt brauchst du's nicht, aber für deine Plattform kommt nichts mehr nach, der 5800X3D ist das oberste Ende der Fahnenstange, und hat noch mehr Reserven. Der wird also länger durchhalten als der 5700X, denn Anforderungen steigen ja stetig. Das kann dir sehr realistisch den Zeitpuntk, wann du auf einen neuen Sockel wechseln musst, und damit dann auch CPU, RAM, Mainboard, ggf. auch Kühlung neu kaufen musst, nach hinten schieben.

Für 1080p 60fps hoch ist ein 7800X3D bei Liberty Phantom empfohlen, ja. Ein 7800X3D ist in 720p (um das GPU-Bottleneck ein ganzes Stück auszuklammern) ca 23% schneller als ein 5800X3D. Wenn du zukünftig die Auflösung hochschraubst dann rückt das näher zusammen, spätestens in UHD dann. Auf deinen 5700X gemünzt: Der 5800X3D wird dann nicht sooo viel mehr FPS erzielen als dein 5700X, wenn du denn irgendwann mal in UHD unterwegs bist, aber die Frametimes verbessern sind - es läuft flüssiger bei gleichen FPS. Der Effekt ist in WQHD/QHD etwas schwächer, selbstredend.

Daher, erster Satz meines Beitrags: Wenn der Preis passt, dann würde ich zum 5800X3D greifen.

// Dass der Lüfter beim 5800X3D deutlich öfter anspringt als beim 2700 liegt an seiner Konstruktion. Der 5800X3D ist darauf ausgelegt bei 90° zu laufen, weil er dann die höchste Leistung bringt. Die PPT liegt irgendwo bei 140 Watt, wenn ich mich recht erinnere. Die Effizienz kann aber durch Undervolten verbessert werden, was sogar zur Leistungssteigerung führt.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Bei deinen Beiträgen hab ich manchmal den Eindruck, du schreibst einfach drauf los, ungeachtet dessen, was der andere schon dazu geschrieben hat. Aber vielleicht hatte ich mich ja auch zu zurückhaltend geäußert zur Problematik. Jedenfalls wiederholst du halt vieles.

Egal, take my like anyway.

Und schrieb ich 5700X? Das ist ein Sechskerner afaik. Ich hab den 5800X drin, der halt die zweitstärkste (Consumer-)CPU für den Sockel ist.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Hier schocke, ich hab auch den 5800x3D und bin mehr als zufrieden. Hab den im BIOS geundervolted wie Wurzel schon schrieb, läuft er dadurch kühler und hat mehr Leistung bei weniger Wattverbrauch. Der Wattverbrauch is nicht so wichtig, aber dass er kühler läuft isn riesen Thema.

Seit ich die 9070XT drin hab, ist mein komplettes System kühler, weil die Grafikkarte nicht son Brecher ist wie die 3080 und ne bessere Kühlung hat.

Als ich aber die 3080 noch drin hatte, wars schon nen Thema, weil dadurch dass die 3080 son Klopper war, diese auch mehr Platz im Gehäuse verbraucht hat, was den Airflow gestört hat. Somit war die 3080 immer bei so 70°-75° und mein 5800x3D ohne Undervolting bei 85-90° (was ja Herstellerangabe ist) und mit Undervolting, war die CPU nur noch bei 75-80°.

Jetzt durch die 9070XT, hab ich Kühlschranktemperaturen im Gehäuse :D Graka bei 50-60° und CPU unter Last bei 55-65°. Ganz selten mal 70°.

Temps mit denen ich durchaus leben kann :D

Aber mal von den Temps weg, ich spiele nur in 1440p und habe nach dem Wechsel direkt eine Verbesserung besonders bei Open World Games gemerkt. Aufbaustrategie Games wie City Skylines z.B. würden auch massiv von dem Prozessor profitieren.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Das Teil performt halt in Spielen nominell 25 Prozent besser als der 5800X ohne 3D
Warum hast du seinerzeit nicht gleich den 3D geholt? War das so viel Aufpreis?
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Die Effizienz kann aber durch Undervolten verbessert werden, was sogar zur Leistungssteigerung führt.
Danke, aber an solchem Gebastel hab ich kein Interesse. Er läuft jetzt wie er läuft und irgendwann gibts nen Laptop und gut is.

schockbock

Sponsor
Warum hast du seinerzeit nicht gleich den 3D geholt? War das so viel Aufpreis?

Ja, hundert Euro oder so. Der 3Der war "damals" auch für das Allermeiste überdimensioniert - aber das ist er wohl auch heute noch, ein halbwegs ausbalanciertes System vorausgesetzt. Übrigens, das gesagt: Ich glaube, in 3DMark brachte die Karte 22k Punkte auf die Waage und die CPU 11k Punkte, was wohl auf ein ziemlich ausgeglichenes Setup hindeutet.

Ich raffe eh nicht, was die Leute alle mit ihrem 9800X3D wollen. Das Ding wird nie ausgelastet, wenn du nicht grad eine High-End-Karte verbaut hast. Wirkt wie: Hm, ich hab 400 Euro locker sitzen, aber eine Grafikkarte bekomme ich dafür nicht ... also soooooo what.

Und auf Gefrickel mit UV oder OC hab ich auch keine Lust, weil dann längere Stabilitätstests wiederholt werden müssen und Zeugs. Meine Hardware lief bisher immer out-of-the-box. Und wenn das bedeutet, dass die CPU etwas wärmer läuft, ist das halt so, denn so ein (AMD-)Prozessor ist schon gebaut, die 100°C abzukönnen. Okay, u. U. bekommst du ein größeres Problem mit Downthrotteling, aber in der Praxis war das bisher nie ein Ding.

Wurzelknolle

Frührentner
Ich raffe eh nicht, was die Leute alle mit ihrem 9800X3D wollen. Das Ding wird nie ausgelastet, wenn du nicht grad eine High-End-Karte verbaut hast. Wirkt wie: Hm, ich hab 400 Euro locker sitzen, aber eine Grafikkarte bekomme ich dafür nicht ... also soooooo what.
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen oder bereits beantwortetes zu beantworten, es wirkt als wolltest du eine Antwort darauf:

Ein 9800X3D bottleneckt in manchen Spiele eine RTX 5090.
Wer die allerhöchsten Ansprüche hat und damit bei Max Details in UHD spielt, der braucht sowas.

schockbock

Sponsor
Ja, wie ich geschrieben habe, lohnt das Ding nur bei einer High-End-Karte. :ugly:

Wenn man sich bei Steam umguckt, wo man ja neuerdings Rezensionen mit Specs hat, stellt man fest, dass teilweise irrwitzig unausgegorene Systeme am Start sind. Aber vielleicht machen die Leute, was weiß ich, Bildbearbeitung damit.

Wurzelknolle

Frührentner
Ja, wie ich geschrieben habe, lohnt das Ding nur bei einer High-End-Karte. :ugly:
Nicht ganz, es kommt aufs Szenario an. Es gibt genau so Spiele, bei denen die 5090 die CPU bottleneckt. Prozessor kann und will noch mehr Leistung bereitstellen, aber High End Grafikkarte sagt nein.

Es gibt sicher auch Systeme mit 9800X3D und Oberklasse-Grafikkarte.
Die irrwitzig unausgewogenen Systeme kommen auch zum Teil daher, dass die Leute keine Ahnung haben. Wir hier informieren uns, gibt aber genug die das kaufen was grad im Handel zum Budget verfügbar ist und rüsten dann eventuell später noch mal auf, sodass dann ne uralte GPU mit ner aktuellen CPU kombiniert wird etc.
Die wissen schlicht nicht, ob das was sie grad gekauft haben, gut ist.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Eine starke CPU hilft auch einfach bei den Min. FPS. Und ich zweifel daran, dass der 5800X3D heute für irgendwas überdimensioniert wäre. Kommt halt auch drauf an was man spielt oder sonst noch damit macht.

Und Leute die sich jetzt einen 9800X3D kaufen machen das vielleicht auch schon für die nächsten Jahre, denn selbst wenn es so ein sollte und der aktuell eine 5090 braucht. Dann ist es irgendwann nur noch eine 6080 oder 7070. CPU behält man in der Regel ja länger als die GPU.

Oben