• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

Zäpp

Moderator
Team
Was macht den Ultimate 3 besser als den Ultimate 2? (Bin auch gerade am schauen nach einem Controller für PC, wobei ich auch auf den Steam Controller schiele, für den es aber noch keinen Preis oder Release gibt).

Und du wirst vermutlich die kabellose Variante haben, aber falls nicht; Wie lang ist denn das Kabel?

Zuletzt bearbeitet:

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Der 3er ist exklusiv für Xbox. Der Ultimate 2 nur PC und Switch mein ich.

Der Ultimate 2 ist wireless ja. Der Ultimate 3 für Xbox ist Kabelgebunden. Meine Kabel hat die Standardlänge von 3m. Bin aber grad nicht sicher.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Guck dir lieber mal den 8bitdo Ultimate 3 an. Nutze den Ultimate 2 am PC und bin mehr als zufrieden :)

Also taugt der? Ohne mehr sein zu wollen, als er ist? Ein einfacher, robuster Controller, mit dem sich auch mehrere Stunden ohne Verbindungsabbruch daddeln lässt?

Danke, den behalte ich mal aufm Zettel. Geht ja auch preislich in Ordnung.

Zäpp

Moderator
Team
Meine Kabel hat die Standardlänge von 3m.
Nur damit ich es richtig verstehe; Du hast einen 2 wireless, aber das Kabel das dabei lag (vermutlich zum Laden und gleichzeitig spielen) ist 3m?

Edit: Zu meiner Frage wie lang das Kabel der wired Version wäre; Die Pro Version hat eine Angabe in de FAQ:
How long is the USB cable of Pro 2 Wired Controller?
  • The USB cable is 3 metres.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Vermutlich gilt das dann auch für die Ultimate, aber sicher ist das nicht. Und die hat auch keine FAQ.

Zuletzt bearbeitet:

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Zum 3er kann ich nix sagen, hab aber den 2er knapp nen Jahr jetzt und der 2,4Ghz Funkempfänger macht keine Probleme. Spiele aufm Sofa, PC steht mit dem Empfänger so gute 2m neben mir. Nie Probleme gehabt. Mit der Software lässt sich bequem die Firmware updaten. Alles weitere (Button Belegung usw. mach ich über SteamInput. Der wird da erkannt und man kann alle Buttons frei belegen. Wichtig, dazu muss der Controller in D-Input sein und nicht X-Input. Beim Einschalten die B-Taste gedrückt halten, dann ist er in D-Input und wird von Steam erkannt).

Nur damit ich es richtig verstehe; Du hast einen 2 wireless, aber das Kabel das dabei lag (vermutlich zum Laden und gleichzeitig spielen) ist 3m?
Nein. Der Ultimate 2 hat nur nen kurzes Kabel dabei, weil der halt wireless ist. Und nur für PC und Switch, wo er mit 2,4Ghz Dongle, bzw. an der Switch mit Blauzahn funktioniert.

Ich gehe davon aus, dass der Ultimate 3 nen 3m Kabel dabei hat, weil der an der Xbox nur mit Kabel funktioniert. Auf YouTube gibts aber reichlich Testvideos. Beim Unboxing zeigen die alle das Kabel. Nur so, wenns aus Amiland ist und die sagen 10 Feet, sind das 3m :D

schockbock

Sponsor
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Der R7 5800X3D wird anlässlich des 10-Jährigen von AM4 neu aufgelegt, was mich besonders positiv überrascht, ist er doch das letzte mögliche Upgrade für den etwas angestaubten Sockel.

Voraussetzung für eine Kauferwägung wäre allerdings, dass das Teil mit dem zuletzt aufgerufenen Preis von 200-250 Euro, und nicht etwa UVP Stand 22, einsteigt.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Wäre der so eine Verbesserung für dich?

Ich hab den 5800X3D und bin zufrieden, allerdings geht der Lüfter da auch deutlich öfter an, als beim alten 2700.

schockbock

Sponsor
Das Teil performt halt in Spielen nominell 25 Prozent besser als der 5800X ohne 3D. Brauch ich das? Wahrscheinlich nicht, denn bisher ist mir noch kein CPU-Bottleneck passiert - bis auf ein Spiel, und zwar CP77, was übrigens mit der PL-Erweiterung afaik einen 7800X3D (!) empfiehlt.

Aber es wäre vielleicht sinnvoll, trotzdem zuzugreifen, um das Maximum aus dem Sockel rauszuholen. Das Board ist grad mal zwo oder drei Jahre alt, das sollte noch etwas machen - von diversen Hardware-Krisen mal ganz zu schweigen.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ich hab den 5800X3D und bin zufrieden, allerdings geht der Lüfter da auch deutlich öfter an, als beim alten 2700.

TDP nimmt sich gegenüber der Non-3D-Version nichts. Aber klar, wenn man von einem, äh, ollen Gen-1-Vierkerner kommt ...

Oben