• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

schockbock

Pförtner des Altenheims
Jo, die WD Black SN850X, und zu lesen, dass die den ersten Platz belegt, macht die dreizehn Euro, die ich dafür zu viel bezahlt hab, direkt was weniger ärgerlich. :)
Hab den Test davon abgesehen nicht gelesen, aber der Aufbau ist interessant, weil man viel Kladderadatsch zu allen möglichen SSDs lesen kann und so eine Gegenüberstellung das deutlich übersichtlicher macht. Da hätten sie gern noch die T500 von Crucial mit reintun können, oder wie wär's zur Abwechslung mal mit so einer China-SSD wie von Lexar, die ja fleißig dabei sind sich einen (mehr oder weniger guten) Namen zu machen. Da hätte mich im Vorfeld des jüngsten Kaufs schon interessiert, wie die sich besonders in Langzeittests schlagen, zumal der Schaden im Ernstfall nicht so riesig groß wäre, wenn einem so ein Teil in der PS5 abrauchen würde. Da kann man ja teilweise echt Geld sparen gegenüber "Marke".

Aber na ja, weil ich, was Unterhaltungselektronik angeht, Markenopfer bin, wurde es dann halt was es geworden ist.

Pingu

Rentenbezieher
Langzeit Tests sind halt aufwändig und kosten, well, Zeit.

Ehrlich gesagt, kaufe ich dann auch lieber andere Marken und muss die chinesischen Firmen nicht noch größer machen. Reicht schon wenn das Zeug da produziert wird. Egal welche Marke.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ich hab mir gerade mal nen Rechner zusammengestellt, einfach weil haben will

Deskmini X600
AMD 5700G
32GB RAM PC6000
Noctua Lüfter

Bei 600€ rausgekommen .. und wieder verworfen ...

schockbock

Pförtner des Altenheims
Offenbar. Bei dem Preis sollte das Teilchen aber echt was taugen, insbesondere was Wärmeableitung angeht, was ja bei diesen Mini-PCs immer so ein Ding ist ...

Weil das hier m.E. so eine Art Plauder-Thread ist, geb ich mal den neusten Gossip zum Besten:

Die Tage meldet sich eine Steam-Freundin und schmiert mir aufs Brot, dass sie sich - übrigens bei Dubaro, was wenn auch zufällig eine gute Entscheidung war - einen Fertig-PC bestellt hat. In der Kiste steckt halt ein 7800X3D, 64 Gig 6000er-RAM und eine RX 7900XTX. Also so ziemlich das Beste, was man für Geld kaufen kann, wenn's Team Rot sein soll. Gelöhnt hat sie entsprechend auch gut was, um die 2000 Steine.

Und jetzt kommt der Twist: Sie spielt (bzw. wird spielen) mit der Kiste auf einem ein halbes Jahr alten Full-HD-Monitor. Und freut sich drauf, dass Hogwarts Legacy jetzt mit wahrscheinlich 378 FPS in Ultra laufen wird. Und den Left 4 Dead 2-Heeper hat sie ebenfalls noch, was wohl mit dem PC die 10.000-FPS-Marke knacken dürfte.

Ich sag zu ihr, möglichst einfühlsam: Äh, schönes Teilchen, aber etwas OP für deinen Use Case. Okay, immerhin hat der Monitor 240 Hz drauf, aber ganz ehrlich, schaff dir wenigstens einen anständigen 2K-Monitor an, damit die Kiste nicht in praktisch allen aktuellen Spielen im Standby idelt.

Na ja, macht sie nicht. Sie hat jetzt einen Rechner, auf dem sie wahrscheinlich Alan Wake 2 in 4K zocken könnte, und daddelt damit olle Schinken in Full HD. Und warum? Weil es geht. ^^

Nun ja, mein Geld isses nicht, daher übe ich mich in milder Nachsicht. Aber jemand, der sich auch nur halbwegs auskennt, mal mit einer einigermaßen professionellen Kaufberatung zu betrauen, hätte entweder viel Geld gespart oder das grafische Erlebnis deutlich verbessert.

🤷‍♂️

Pingu

Rentenbezieher
was ja bei diesen Mini-PCs immer so ein Ding ist
Deswegen kann man da der PS5 und auch der XBox durchaus Tribut zollen, dass das alles auf so kleinem Raum so gut klappt.

Ich hätte auch gerne n kleines PC Gehäuse, aber auf das Gefummel keine Lust. Leider gibts da nur mäßige Fertigbaulösungen.
Vielleicht möchte sie einfach 6 Jahre Ruhe? Was heute OP ist reicht übermorgen grad noch so. Und klar, man kann sagen, dann heute was Kleineres kaufen und in 4 Jahren was Neues, aber das ist dann weniger nachhaltig. ^^

Ich bin ja derzeit am Überlegen, ob es echt ne PS5Pro wird oder für den gleichen Preis ne RTX5000. Wäre dann wahrscheinlich ne 5070 TI oder so. Alles andere reicht ja noch an Hardware und ich schätze der Sprung wäre schon ordentlich. Allerdings müsste ich dann alles was für die PS5 ansteht weiter mit der aktuellen stemmen. Und das sind neben Exklusivtiteln, die ja meistens gut optimiert werden, dann eben auch Titel von EA oder Ubisoft.

Mal schauen, ich denke ich bestelle Ende September vor und dann hab ich ja noch Zeit bis November.

schockbock

Pförtner des Altenheims
Vielleicht möchte sie einfach 6 Jahre Ruhe? Was heute OP ist reicht übermorgen grad noch so.

Das hab ich ihr dann diplomatischerweise auch unterstellt, obwohl ich sie gut genug kenne um zu wissen, dass sie halt einfach ... na ja ... zu viel Geld hat, und das sag ich mit allem Respekt.
Es ist ja so, dass so eine Grafikkartenleistung nicht linear mit dem Anspruch der Spiele skaliert, sondern mehr oder weniger viel mehr oder weniger nützliche Features über die Generationen hinweg hinzugefügt werden. Wobei man ja sagen muss, dass AMD in der Hinsicht mit AK und Open-Source ziemlich kundenfreundlich ist, im Gegensatz zur Konkurrenz.

Aber hätte ich meine 500 Euro nicht in eine 3070 gesteckt, sondern in eine 4060 oder so, hätte ich jetzt so ziemlich dieselbe Rohleistung, aber könnte auf FG zurückgreifen, wenn ich das wollte.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ist ein Mini-PC .. Kühlung etc sollte ausreichend sein.

Ich bräuchte es nur als Update für das ab und an zocken.

Bin derzeit auf ..
Ryzen 1600
ASRock Ab350M
RX550
16GB Ram (@2933)

Das obige für 600€ wär schon ein schönes Update und schön klein.

Oben