• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Hm, irgendwas um die 250 Euro bekommt man für eine Gigabyte 3070 Gaming OC noch laut KA.

Das Ding ist ja, dass ich die Leistung eigentlich nicht brauche, weil das einzig vernünftige Upgrade eins in QHD wäre, aber dafür reicht die Leistung dann nicht aus. Und ob ich bei einem in Games häufig verwaschenen (nicht aber zu niedrig aufgelösten) Bild ein paar schöner aufgelöste Schatten oder Zeugs hab, ist mir ehrlich gesagt wurst bzw. beeinflusst es das Gesamterlebnis nicht erheblich genug.

Ach ja, on a sidenote: Oben drauf gäbe es noch einen Key (oder vielmehr eine Verknüpfung) für Crimson Desert, was die Entscheidung dagegen nicht vereinfacht.

schockbock

Sponsor
Die 3070, meinst du? Weil die 9070/9070 XT stemmt QHD locker. Nur UHD wird dann ohne Kompromisse nichts.

Ich meinte die 9070 OC, vielleicht etwas umständlich formuliert.

Wenn die tatsächlich QHD "locker" schafft, wäre das eine Reevaluation wert. :unsure: Wie gesagt, CD als Dreingabe ist ein gutes Argument, da ich Bock aufs Spiel hab und nebenbei auch zu vernehmen ist, dass es wohl gut performt alles in allem.
Das sind dann noch mal 50 Euro in "geldwertem Vorteil".

Ich schlaf mal drüber (und hoffe (nicht), dass die Bestände bis dahin alle raus sind).

Wurzelknolle

Frührentner
Wenn die tatsächlich QHD "locker" schafft, wäre das eine Reevaluation wert. :unsure:
PCGH testet immer nach Möglichkeit das Worst Case, deren Test ergab damals zu Release:
WQHD, 67% Upsampling, high/max Raytracing, fps in 1% percentile:

Alan Wake 2 47 fps
Cyberpunk 52 fps
Forza Motorsport 64 fps
Star Wars Outlaws 48 fps

Die Average FPS liegen bisschen drüber, und es ist wie gesagt mit high/max Raytracing.
Bei Pathtracing gehts in Alan Wake 2 dann auf 28 fps, bei Cyberpunk auf 30 fps, und bei Outlaws auf 26 fps runter (auch jeweils 1% percentile).

Das setzt natürlich einen potenten Prozessor voraus, aber du wirst wohl eher nicht immer mit maximalem Raytracing bei Ultradetails spielen.

schockbock

Sponsor
Was heißt denn "67 % Upsampling"? Dass auf 67 Prozent nativ gerendert wird, was quasi "Quality" wäre? Oder umgekehrt?

Na ja, danke für die halbe Kaufberatung, ich werd wirklich mal 'ne Nacht drüber schlafen. Wenn die Karten morgen alle weg sind, ist's halt Schicksal gewesen.

Wurzelknolle

Frührentner
67% Upsampling entspricht Quality, ja. Da man das Upsampling von Intel AMD und Nvidia nicht 1:1 vergleichen kann, wird es mit 67% angegeben - das entspricht so ziemlich genau der Auflösung von Quality.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Zuletzt bearbeitet:

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Digital Foundry durfte sich erste Demos zu DLSS5 anschauen:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Die Demos liefen auf 2 5090. aber wenn es im Herbst rauskommt soll es natürlich auf einer GPU laufen auch unter 5090.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Dito, das sieht einfach grauenhaft aus. Das nimmt einfach jeden Charakter aus den Spielen und lässt alles gleich aussehen.

Klar, viele heutzutage markante Art Styles sind vor allem durch technische Limitierungen entstanden. Und hätten die Entwickler mehr Hardware-Power gehabt, würden man Spiele ganz anders aussehen. Aber das hier komplett over the top.

Im Grunde ist dieses DLSS5 eine komplette Urheberrechtsverletzung. Das Ding nimmt sich einfach das Original-Design und macht daraus was komplett anderes, das möglicherweise auch der eigentlichen Intention der Künster komplett entgegensteht.

Solche Videos sind leider auch der Grund, warum ich DF kaum noch anschaue. Immer mehr realistische Grafik ist nicht alles. Und die reiten leider jeden Hype-Train mit.

Oben