• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Aber man sollte keine allzugroßen Hoffnungen in AMD (ATI) setzen. Der Spruch "AMD never misses an opportunity to miss an opportunity" kommt nicht von ungefähr. Die würde ihre Kunden auch gnadenlos abziehen, wenn sie in der Position wären. Die haben auch Deals mit Big Tech um ihren Kram in die Datenzentren zu bekommen.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Die Bullshitmoves hat sich AMD nicht in dem Umfang geleistet und von einer Dominanz sind sie noch weit entfernt.
Sie treten ja allein gegen Intel und Nvidia an.

Rein nüchtern würde ich AMD bis auf Weiteres immer den Vorzug geben.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

AMD wird immer als der Heilsbringer dargestellt

Ohne AMD's Ryzen wären wir wohl immer noch bei 4 Kernen ..

Und AMD hat ziemlich zügig geliefert (besonders mit den 3D-Modellen).
Alles aus der Jäger-Position, aber für den Kunden von Vorteil.

Also Heilsbringer nicht, aber die treibende Kraft im CPU-Segment.

Und bei den Grafikkarten haben sie auch ordentlich geliefert, aber da ist noch Luft nach oben.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Genau .. lassen wir mal die Kollekte rumreichen.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Statement von Nvidia

Demand for GeForce RTX GPUs is strong, and memory supply is constrained. We continue to ship all GeForce SKUs and are working closely with our suppliers to maximize memory availability.

Quelle: 2. Update von HWLuxx

Zuletzt bearbeitet:

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Die VRAM Problematik hat aber AMD ja auch, also dürften da auch Preisanpassungen folgen. Nur haben die in der Regel ja schon mehr VRAM und gar keine kleineren Modelle, das ist dann der Vorteil, ja. Die "Super" Modelle hat man ja offenbar seitens nvidia auch eingedampft. Die wären beim VRAM deutlich attraktiver gewesen.

Daddli

Rentenbezieher
ASUS hat das ganze auch dem YT Kanal Hardware Unboxed bestätigt und die betroffenen Karten auf End-Of-Life Status gesetzt.
Asus hat sich mittlerweile von der Aussage, die auf dem YT-Kanal Hardware Unboxed getätigt wurde, distanziert und heute selbst ein öffentliches Statement dazu abgegeben.

Die GeForce RTX 5070 Ti und GeForce RTX 5060 Ti 16 GB wurden weder eingestellt noch als End-of-Life (EOL) gekennzeichnet. ASUS hat keine Pläne, den Verkauf dieser Modelle einzustellen.

Das komplette Statement >>> Public Statement to Clarify Recent Reports Regarding the ASUS GeForce RTX™ 5070 Ti and RTX™ 5060 Ti 16 GB

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Das klang aber gestern noch ganz anders. Vielleicht hat Daddy Jensen mal angerufen und denen die Hölle heiß gemacht. Vielleicht war der Backlash der Community auch zu groß. Naja, Hauptsache es gibt die Karten weiterhin.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Gumma:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Und gumma hier:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Die Bude ist laut Pi-mal-Daumen-Vergleich etwa 40 Prozent schneller als meine 3070, sowohl im Rasterizing als auch beim Raytracing. Hinzu kommen halt 16 Gig Videospeicher.

Schon verlockend.

Aber am Ende ... nääääääh. Ich kannte mal eine Person, die sich einen Fertig-PC mit, äh, 7900 XTX angeschafft hat und über die Folgezeit praktisch täglich Stress mit dem Dinge hatte, weil wieder irgendwas nicht ging.
Jetzt könnte man sagen: Der Fehler sitzt häufig vor dem Bildschirm, und wenn AMD-Grafikkarten flächig von solchen Problemen betroffen wären, wären die schon längst weg vom Markt.

Aber na ja, da deutlich über 500 Euro halt auch nicht unbedingt ein Pappenstiel sind und sowieso und überhaupt ...

Mal sehen, ob ich die Hardware-Krise ausgesessen bekomme, oder ob mir die Karte irgendwann abraucht, was worst case wäre.

Wurzelknolle

Frührentner
Die Probleme kannst du überall bekommen, egal ob AMD Intel oder NVIDIA.
Ich hatte selbst ne 6950XT und ne 5700XT, Baum hier im Forum ist von meiner 3080 inzwischen auf eine 9070XT gewechselt - für ihn ein riesen Upgrade, und keine der 3 Karten macht Probleme.

Viel günstiger wird es nicht, und man kauft die Leistung wenn man sie braucht. Deine 3070 ist ja auch noch bisschen was wert, sodass es deutlich unter 500€ fürs Upgrade wäre.
Wenn du die Leistung also brauchst, würde ich es mir tatsächlich überlegen.

Oben