• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

Khorny

Moderator
Team
AI-Slop pur.

Da wird direkt in die kreative Gestaltung und Stile eingegriffen, um aus irgendwelchen markanten Charakteren praktisch Witzfiguren zu machen, die so ziemlich jedem Insta-Scam-Profil gleichen.

Dass DF diesen Quatsch auch noch völlig unkritisch promotet... John Linneman scheint allerdings nicht sonderlich amused zu sein.

Daddli

Rentenbezieher

Wie stellt DLSS 5 sicher, dass das Bild der Intention des Künstlers entspricht?​

DLSS 5 respektiert die künstlerische Absicht auf zwei Arten:
  • Indem die Farb- und Bewegungsvektoren des Spiels für jedes Frame in das Modell eingespeist werden, wodurch die Ausgabe im ursprünglichen 3D-Inhalt verankert bleibt.
  • Indem Entwicklern detaillierte Steuerungsmöglichkeiten wie Intensität und Farbkorrektur zur Verfügung gestellt werden. Künstler können damit Mischung (Blending), Kontrast, Sättigung und Gamma anpassen und festlegen, wo und wie Verbesserungen angewendet werden, um die einzigartige Ästhetik des Spiels zu erhalten.
Quelle: Computerbase.de

Es wird dann wahrscheinlich wieder ein oder zwei Spiele geben, wo man sagen kann, wow, das sieht mit DLSS 5 richtig gut aus. Der Rest wird eher mittelmäßig bis grausam. Hoffentlich bleibt DLSS 5 der 50er-Reihe und zukünftigen Nvidia Modellen vorbehalten.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Steinigt mich, aber mich hat's sehr beeindruckt. Ich würde diesen "AI-Slop" in Zukunft gerne nutzen.
Ich sehe die Ablehnung gegenüber dieser modernen Technik auch kontrovers. Einserseits macht es alles irgendwie gleich und es sieht befremdlich aus. Andererseits steckt KI technisch gesehen noch in den Kinderschuhen. Wir sind erst ganz am Anfang.
Rückgängig lässt sich das alles sowieso nicht machen. Wir müssen die Entwicklung nur in die richtige Richtung lenken. Ich finde das Video sehr beeindruckend und hätte gerne solche krassen Fortschritte im Grafikdesign. Wenn man aus der Pac Man Ära kommt, ist man für alles dankbar, was nur ansatzweise fotorealistisch aussieht.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Warum reden hier und generell im Netz so viele über Fotorealismus? Das trifft doch nur zu, wenn man unter "Foto" ein Bild versteht, das mit Hilfe von Hairstylisten, viel Schminke und einem Ringlicht erstellt wurde und dessen Bestimmung irgendwo zwischen dem Cover der Vogue und Social Media liegt. Was ist daran realistisch? Hat denn noch nie jemand ein Foto von einer normalen Person in einer Alltagssituationen geschossen?

Gerade das Bildmaterial von Grace find ich ziemlich erbärmlich. Ich spiele das Spiel gerade. Mein Eindruck, den ich von dem Charakter ab der ersten Minute bekommen habe und von dem ich stark vermute dass er wohl auch beabsichtigt ist, war folgender: Leicht verängstigt, will nicht auffallen, versteckt sich lieber hinter Akten im Büro, geht nicht oft an die Sonne. Schwer traumatisiert. Die leeren, toten Fischaugen und die blasse Erscheinung sind dabei ein Feature. Das ist etwas vollkommen anderes als das was dieses Instagrammodel da ausstrahlt mit den gefärbten blonden Haaren und dem ganzen Makeup. Das ist 3-Wetter-Taft-Reklame inmitten der Zombieapokalypse.

Ich bin großer Fan von dem was DLSS im Upscaling leistet. Das hier ist etwas völlig anderes. Wenn der Upscaler in die Charakterisierung eingreift ist für mich eine Schwelle überschritten die ich nicht überschreiten möchte.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Ich kann nur hoffen das wird optional wie die diversen FG Features. Da hab ich lieber Kanten in Spielen als sowas.

Khorny

Moderator
Team
Eben, das hat mit eigentlich Upscaling nichts mehr zu tun.

Hier versucht Nvidia durch die Hintertür, seine AI-Investitionen über das hauseigene DLSS-Upscaling zu promoten. Das ganze noch nicht mal optional, sondern praktisch fest in DLSS5 implementiert.

Es gibt schon genug gute Gründe, mir aktuell keine neue Hardware mehr zu kaufen. Falls dieser Unsinn sich aber als neuer Standard etabliert, kann ich Gaming dann künftig wirklich auf Bestands-Hardwarepflege und zunehmend Retro reduzieren.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Fun Fact: Der Thread zur News hat bei computerbase keine 12h gehalten bevor er dicht gemacht wurde. Da scheinen tiefe Gräben zu sein zwischen "boah wie geil das aussieht" und "bleib mir weg mit KI Müll".

Wäre schon witzig, wenn AMD mehr Verkäufe bekommen sollte, weil sie ein Feature explizit NICHT anbieten.

Khorny

Moderator
Team
Ich fürchte, das Ding wird ein Erfolg werden. Spätestens dann, sehe ich leider auch AMD nachziehen.

Hoffentlich liege ich mit meiner Erwartung falsch.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Warum reden hier und generell im Netz so viele über Fotorealismus? Das trifft doch nur zu, wenn man unter "Foto" ein Bild versteht, das mit Hilfe von Hairstylisten, viel Schminke und einem Ringlicht erstellt wurde und dessen Bestimmung irgendwo zwischen dem Cover der Vogue und Social Media liegt. Was ist daran realistisch? Hat denn noch nie jemand ein Foto von einer normalen Person in einer Alltagssituationen geschossen?

Gerade das Bildmaterial von Grace find ich ziemlich erbärmlich. Ich spiele das Spiel gerade. Mein Eindruck, den ich von dem Charakter ab der ersten Minute bekommen habe und von dem ich stark vermute dass er wohl auch beabsichtigt ist, war folgender: Leicht verängstigt, will nicht auffallen, versteckt sich lieber hinter Akten im Büro, geht nicht oft an die Sonne. Schwer traumatisiert. Die leeren, toten Fischaugen und die blasse Erscheinung sind dabei ein Feature. Das ist etwas vollkommen anderes als das was dieses Instagrammodel da ausstrahlt mit den gefärbten blonden Haaren und dem ganzen Makeup. Das ist 3-Wetter-Taft-Reklame inmitten der Zombieapokalypse.

Ich bin großer Fan von dem was DLSS im Upscaling leistet. Das hier ist etwas völlig anderes. Wenn der Upscaler in die Charakterisierung eingreift ist für mich eine Schwelle überschritten die ich nicht überschreiten möchte.
Man kann sich natürlich streiten, ob Grace so perfekt gestylt dargestellt werden muss. Aber unter'm Strich gefällt sie mir so deutlich besser als im Original, wo sie imho sehr leblos ausschaut. Solange das allles optional ist, sollte jeder damit leben können. Ich aber bin an DLSS 5 sehr interessiert.

Oben