• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Grün ist geil: der große Vegetarier-/Veganer-Thread

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Wie im Highlight-Thread schon angekündigt hier das Zitat von Andreas Läsker. Diesen Beitrag hat er heute auf Facebook veröffentlicht und drückt genau das aus, was ich gern vielen Leuten vermitteln möchte. Meistens stösst man mit so etwas jedoch auf taube Ohren oder der Empfänger fühlt sich gleich bedroht und angegriffen, aber vllt. erreicht die Botschaft hier ja doch den einen oder anderen...

"Sagt mal, Ihr versteht das schon, das mit dem Klimawandel, dem Welthunger, dem sinnlosen Töten von Milliarden von Tieren...und das andere auch....so Dinge wie die Tatsache, dass Fleisch, Milch und Eier, Käse und Würstchen und Döner und Hamburger überhaupt nicht gesund für uns sind? Und dass wir das, jeder sofort, ohne Nachteile für sich selbst, sofort beenden können und damit einen grossen Beitrag dazu leisten, dass unser Regenwald sich erholt, weil dort keine Sojabohnen mehr angebaut werden müssen, um Millionen von Tieren zu mästen, die dann gegessen werden? Und dass dann auch viel, viel, viel weniger Antibiotika in unsere Böden, in unser Wasser und unser Essen gelangen, und damit auch diese fiesen Keime, die sich durch kein Antibiotikum mehr bekämpfen lassen, wieder weniger werden. Dass wir dadurch alle gesünder werden, viiiiiel weniger Tiere sterben müssten, und sich der Klimawandel, den wir zur Hälfte der weltweiten Gier/Tierzucht verdanken, massiv verlangsamen oder sogar stoppen liesse? Dieser Klimawandel, der diese unfassbaren Naturkatastrophen verursacht, die Polkappen abschmelzen lässt, den Golfstrom langsamer macht und selbst uns in unserem klimatisch doch so wohlbehüteten Deutschland Gewitter, Stürme und krasse Unwetter, Jahrhundertfluten und all so nen Mist beschert, wie wir es nie kannten? Ihr wisst das schon? Dass Ihr das ganz simpel anfangen könnt zurückzudrehen? Indem Ihr aufhört, tote Tiere in Euch reinzustopfen, die Ihr gar nicht essen müsst, weil es schier unendliche viele, sauleckere und viel gesündere Alternativen gibt? Ihr wisst das schon, oder? Und warum macht Ihr es dann nicht einfach? Es ist sooo einfach."
 

dirty_dee

Sonntagsfahrer
Wie im Highlight-Thread schon angekündigt hier das Zitat von Andreas Läsker. Diesen Beitrag hat er heute auf Facebook veröffentlicht und drückt genau das aus, was ich gern vielen Leuten vermitteln möchte. Meistens stösst man mit so etwas jedoch auf taube Ohren oder der Empfänger fühlt sich gleich bedroht und angegriffen, aber vllt. erreicht die Botschaft hier ja doch den einen oder anderen...

Gutes Zitat. Das sind definitv Sätze die auch in mir schlummern und Dinge über die ich viel nachdenke. Aber an den verwöhnten, überversorgten, geizigen und gierigen Menschenverstand der breiten Masse braucht man nicht zu plädieren, der Kampf ist schon längst verloren. Ich bin allgmein kein pessimist und Menschenfeind, aber dieser armen kranken Welt kann nur noch mit einer Katastrophe geholfen werden. Meine eigene Einstellung dazu, stimmt mich sehr traurig.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Veganer von heute sind die Fleischfresser von morgen. Stichwort Insekten. Anders wird man den Hunger global kaum bekämpfen können.
Gutmenschen wie Anderas Läsker machen es sich meiner Meinung nach viel zu einfach mit ihrer Lebenseinstellung. So einfach wie er denkt, ist das nämlich nicht. Versucht mal diese Einstellung einem Einwohner von Myanmar klarzumachen! :zwinker:
 

dirty_dee

Sonntagsfahrer
Veganer von heute sind die Fleischfresser von morgen. Stichwort Insekten. Anders wird man den Hunger global kaum bekämpfen können.
Gutmenschen wie Anderas Läsker machen es sich meiner Meinung nach viel zu einfach mit ihrer Lebenseinstellung. So einfach wie er denkt, ist das nämlich nicht. Versucht mal diese Einstellung einem Einwohner von Myanmar klarzumachen! :zwinker:

Meinst du, dass Läsker's Worte sich an ein Völkchen in der dritten Welt richten? So ganz habe ich deinen Beitrag gerade nicht verstanden...:Frage:
 

bic zip

Senior
Ja,im Prinzip hat der Mensch Recht.
Aber das kann man auf alle Lebensbereiche anwenden:

"Hey Du,du weisst doch das rauchen/saufen/vögeln gefährlich ist,warum machst du es dann?Die Menschen wären gesünder,die Tabak/Alkohol/Rotlichtindustrie würde aussterben und alle wären glücklich und gesund und würden länger leben undundund..."

Soll heißen,solche Meinungen gibts zuhauf und jeder der von seiner Meinung überzeugt ist hat Recht,alle anderen sind doof und verantwortlich für den Untergang der Welt...

Nur: WER hat jetzt "Recht"?
 

ovwa

Kaffeefahrtpendler
Da hat BigZip auch nicht ganz un"recht" :fettes Grinsen: ,
dennoch gibt der Text an einigen Stellen schon zu denken
in dem Sinne wie:
" Was davon kann ich / ( und wichtig auch ) will ich umsetzen ? "

Ich pers. werde eine Ernährungsumstellung anstreben ( hat aber eigentlich einen
anderen Motivationshintergrund ) und werde ein paar kleine Punkte
schon somit "erfüllen".
Zwei Fliegen mit einer Klappe :fettes Grinsen:
 

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Gutes Zitat. Das sind definitv Sätze die auch in mir schlummern und Dinge über die ich viel nachdenke. Aber an den verwöhnten, überversorgten, geizigen und gierigen Menschenverstand der breiten Masse braucht man nicht zu plädieren, der Kampf ist schon längst verloren. Ich bin allgmein kein pessimist und Menschenfeind, aber dieser armen kranken Welt kann nur noch mit einer Katastrophe geholfen werden. Meine eigene Einstellung dazu, stimmt mich sehr traurig.

Leider denke ich auch oft so, aber solange noch ein Funken Hoffnung besteht, kann man ja sein Bestes versuchen. Und ich freue mich schon über kleine Erfolge, und davon kann man viele erleben, wenn man hartnäckig ist :fettes Grinsen:

Veganer von heute sind die Fleischfresser von morgen. Stichwort Insekten. Anders wird man den Hunger global kaum bekämpfen können.
Gutmenschen wie Anderas Läsker machen es sich meiner Meinung nach viel zu einfach mit ihrer Lebenseinstellung. So einfach wie er denkt, ist das nämlich nicht. Versucht mal diese Einstellung einem Einwohner von Myanmar klarzumachen! :zwinker:

Sehe ich ganz anders.
Warum soll man aufhören, Schweine und Rinder zu mästen und anfangen, Insekten zu züchten? Das ändert nichts am Grundproblem, verschiebt es nur.

Und manchmal ist die Lösung grosser Probleme viel einfacher, als man glaubt. Den globalen Hunger kann man problemlos rein pflanzlich stillen, durch den Umweg über die Tiere geht einfach viel zu viel verloren. Ausserdem finde ich den begriff "Gutmensch" ganz furchtbar. Meistens werden Menschen so betitelt, die Probleme erkennen und andere, die sie noch nicht sehen, darauf aufmerksam machen - es hat nichts damit zu tun, dass sie sich besser fühlen als andere und jemanden belehren wollen.

Meinst du, dass Läsker's Worte sich an ein Völkchen in der dritten Welt richten? So ganz habe ich deinen Beitrag gerade nicht verstanden...:Frage:

Richtig, es geht nicht an irgendwen irgendwo, es geht um jeden einzelnen hier und jetzt. Das nächste Problem in der Industriegesellschaft ist das Abwälzen von Problemen und Verantwortlichkeiten auf andere. Wenn jeder sein eigenes Handeln nur mal in Frage stellt und sich überlegt, was man selbst tun kann, um zumindest nicht alles noch schlimmer zu machen, dann käme die Welt ganz schnell ein gutes Stück voran.

Ja,im Prinzip hat der Mensch Recht.
Aber das kann man auf alle Lebensbereiche anwenden:

"Hey Du,du weisst doch das rauchen/saufen/vögeln gefährlich ist,warum machst du es dann?Die Menschen wären gesünder,die Tabak/Alkohol/Rotlichtindustrie würde aussterben und alle wären glücklich und gesund und würden länger leben undundund..."

Soll heißen,solche Meinungen gibts zuhauf und jeder der von seiner Meinung überzeugt ist hat Recht,alle anderen sind doof und verantwortlich für den Untergang der Welt...

Nur: WER hat jetzt "Recht"?

Richtig. Aber hier geht es über eine schlichte Meinung hinaus. Wenn jemand säuft / raucht / vögelt, dann schadet er in erster Linie sich selbst. Evtl. noch ein paar einzelnen Lebewesen in seiner unmittelabren Umgebung. Aber die industrielle Mästung von "Nutzvieh" ist belegbar schädlich für unser aller Lebensraum. Teilweise bekommen wir die Folgen schon zu spüren, nur wollen viele den Zusammenhang nicht sehen. Und ganz sicher werden die nächsten Generationen sich fragen, warum wir deren Welt zerfressen haben.

Da hat BigZip auch nicht ganz un"recht" :fettes Grinsen: ,
dennoch gibt der Text an einigen Stellen schon zu denken
in dem Sinne wie:
" Was davon kann ich / ( und wichtig auch ) will ich umsetzen ? "

Ich pers. werde eine Ernährungsumstellung anstreben ( hat aber eigentlich einen
anderen Motivationshintergrund ) und werde ein paar kleine Punkte
schon somit "erfüllen".
Zwei Fliegen mit einer Klappe :fettes Grinsen:

:thumbup:
Wenn jeder einzelne nur ganz ganz wenig tut, so ergibt sich in Summe aller ganz wenigs schon ein recht grosser Schritt. Allein wird niemand die Welt retten, aber wenn möglichst viele davon überzeugt werden können, nicht fleissig ungebremst weiter Schaden anzurichten, dann wird sich etwas bewegen.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Und manchmal ist die Lösung grosser Probleme viel einfacher, als man glaubt. Den globalen Hunger kann man problemlos rein pflanzlich stillen, durch den Umweg über die Tiere geht einfach viel zu viel verloren. Ausserdem finde ich den begriff "Gutmensch" ganz furchtbar. Meistens werden Menschen so betitelt, die Probleme erkennen und andere, die sie noch nicht sehen, darauf aufmerksam machen - es hat nichts damit zu tun, dass sie sich besser fühlen als andere und jemanden belehren wollen.
Ich verstehe deine Auffassung voll und ganz. Schließlich war ich auch man vier Jahre lang Veganer und insgesamt acht Jahre vegetarisch.
Aber in meinem Inneren siegte langfristig die Mentalität eines Genussmenschen zum (eingeschränkten) Flleischkonsum.

Deshalb glaube ich auch, dass es sich die deutschen "Gutmenschen" zu einfach machen. Sie wissen es nicht wie es ist, arm zu sein und nichts zu besitzen. Diese Menschen interessiert nur wie sie nach aussen wirken, ohne das Innere jemals selbst kennengelernt zu haben.
Meiner Ansicht nach haben diese Gutmenschen nichts anderes zu tun, als eine bestimmte gewünschte politische Line dem deutschen Volk als so smart wie möglich verkaufen zu wollen. Dafür bekommen sie dann ein Bundesverdienstkreuz am Band, siehe Marius Müller-Westernhagen. Das ist für mich genauso eine Doppelmoral, wie Obama den Friedensnobelpreis zu verleihen und ändert nichts an der allgeimeinen Meinung zum übermässigen Fleischkonsum in Deutschland.
 

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Ich verstehe deine Auffassung voll und ganz. Schließlich war ich auch man vier Jahre lang Veganer und insgesamt acht Jahre vegetarisch.
Aber in meinem Inneren siegte langfristig die Mentalität eines Genussmenschen zum (eingeschränkten) Flleischkonsum.

Finde ich super.
Du hast Dir Gedanken gemacht, wo Fleisch herkommt, was für die "Produktion" notwendig ist und entscheidest Dich bewusst dafür, ab und zu mal Fleisch zu essen.

Was mich zur Weissglut bringt, ist dieses gedankenlose immer und überall viel billiges Fleisch in sich hineinstopfen zu müssen. Und dann noch zu leugnen, dass dadurch Schaden verursacht wird

Deshalb glaube ich auch, dass es sich die deutschen "Gutmenschen" zu einfach machen. Sie wissen es nicht wie es ist, arm zu sein und nichts zu besitzen. Diese Menschen interessiert nur wie sie nach aussen wirken, ohne das Innere jemals selbst kennengelernt zu haben.
Meiner Ansicht nach haben diese Gutmenschen nichts anderes zu tun, als eine bestimmte gewünschte politische Line dem deutschen Volk als so smart wie möglich verkaufen zu wollen. Dafür bekommen sie dann ein Bundesverdienstkreuz am Band, siehe Marius Müller-Westernhagen. Das ist für mich genauso eine Doppelmoral, wie Obama den Friedensnobelpreis zu verleihen und ändert nichts an der allgeimeinen Meinung zum übermässigen Fleischkonsum in Deutschland.

Ganz klar gibt es auch viele Menschen, die einfach ein Saubermann-Image aufbauen um die breite Masse zu beruhigen. Schliesslich wollen die Politiker gar nicht unbedingt, dass alle Bürger viele Details kennen und sogar noch mitdenken... Ausserdem hängt eine grosse wirtschaftliche Kraft am Konsum von Fleisch, da kann man dann auch schon mal die Wahrheit so darstellen, dass der Kunde kein schlechtes Gewissen beim Kauf von billigem fleisch haben muss (aktuelles Beispiel ist hier Atze Schröder, der sich ja persönlich davon überzeugt hat, dass es den Hühner bei Wiesenhof ergeht wie im Paradies, bevor sie ganz human für die Wurst geschlachtet werden...)

Wirkliche Armut kann sich hier bei uns wirklich niemand richtig vorstellen - selbst Harz IV-Empfänger haben zumeist ein Dach über dem Kopf und täglich etwas zu essen. Die meisten können sogar rauchen und haben ein Handy. Wirklich arme Menschen gibt es in von uns weit entfernten Ländern. Und wenn ich mir vorstelle, dass man solchen Menschen die Ackerflächen wegnimmt, auf denen sie ihre Nahrung anbauen, um genau dort dann Futter für die Tiermast anzubauen, dann vergeht mir persönlich der Appetit auf ein Stück Fleisch sofort. Und das heisst nicht, dass ich mich für besser halte als jemand, der Fleisch isst. Das heisst einfach nur, dass ich mich mies fühlen würde, wenn für meinen kurzen Genuss anderswo 16 Menschen hungern müssten.

Natürlich richte ich mit meinem Verhalten hier in einer Industrienation viel Schaden an (Plastik, Strom, Benzin, Elektroschrott), aber bei vielem davon ist es ein recht grosser persönlicher Aufwand, etwas zu ändern. Kein Fleisch zu essen und keine Milch zu trinken hat bei sehr wenig Aufwand sehr grosse Wirkung.
 

ToshBe

Senior
Um mal wieder einen von moralinsauren Texten freien Beitrag hier zu lesen, erstelle ich eben selber einen :zwinker:
Ein Rezept was so lächerlich einfach und das Ergebnis dabei so lecker ist, dass ich es gerne und oft koche :lecker:
Einzige Voraussetzung dabei – Man sollte keine Aversion gegen Knoblauch haben.


Knofi-Spagetti


Zutaten:

  • Spagetti
  • ½ Knoblauch-Knolle
  • Chilischoten, getrocknet
  • Petersilie, getrocknet oder frisch
  • Olivenöl, reichlich
  • Parmesan Käse, reichlich
  • Optional: Keine Termine am nächsten Tag :fettes Grinsen:


Den Knoblauch schälen und in eine Pfanne mit reichlich Olivenöl pressen. Die Chilischoten (je nach gewünschter Schärfe mehr oder weniger) in einem Mörser zerreiben und ebenfalls ab in die Pfanne. Beides nun soweit erhitzen bis der Knoblauch eine leichte Färbung erhält. Nun gibt man die Petersilie dazu. Ich nehme immer so viel, dass es aussieht wie ein Waldboden. Die Spagetti die man vorher in reichlich Salzwasser gekocht hat gibt man nun hinzu und vermischt es mit der Olivenöl-Knoblauch-Chilli-Petersilie „Sauce“. Angerichtet wird es wiederum mit reichlich gehobeltem Parmesan Käse am besten auf vorgewärmten Tellern. Da absoluter Futterneid bei diesem Gericht ausgelöst wird, sollte man seine gierigen Tischnachbarn ständig im Auge behalten.



Ein Bierchen und gute Musik gehören für mich zum kochen einfach dazu :trinken:



Knoblauch gepellt und bereit zum Einsatz



Chili gemörsert




Ab in die Pfanne




Goldgelb und die Petersilie ist auch schon drin




Der ultimative Test - Bleibt die Nudel am Schrank kleben ist sie "al dente" Kleiner Tipp - Man muss nicht alle Nudeln an den Schrank schmeißen, eine reicht völlig :fettes Grinsen:



Nudeln mit der Sauce vermischen



Serviervorschlag mit lecker Parmesan Käse



Und so sieht der Teller hinterher aus :eek: :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben