• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Grillsaison 2012 oder "Männer (und auch Frauen) die mit Feuer spielen!"

shakedalic

Frührentner
Die Bilder wuerd ich auch gern sehn und natuerlich Glueckwunsch zur Tester-Ernennung!

Wie haltet ihr es eigentlich mit scharfen Soßen, Dips und Marinaden? Ich fuer meinen Teil mag es gerne etwas scharf, aber nur so, dass es den Geschmack unterstreich und ich nicht ausschliesslich Schaerfe habe. Der Chinese meines Vertrauens hat mir da so ne Chinesische Chillisoße empfohlen und was soll ich sagen, ich ess sie zu fast allem, schmecke auch z.B. Bolosoßen damit ab und koennte mich reinlegen!

Jetzt aber meine eigentliche Frage: Kann ich solche Soßen auch dazu benutzen, um z.b. ein Fleisch darin einzulegen, oder waere das Verschwendung eines 800g Steaks?
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Jetzt aber meine eigentliche Frage: Kann ich solche Soßen auch dazu benutzen, um z.b. ein Fleisch darin einzulegen, oder waere das Verschwendung eines 800g Steaks?
Natürlich kannst Du auch Steaks damit marinieren. Als Fleisch-Purist würde ich ein Steak aber nur grillen und erst nach fertigbraten mit Pfeffer und Salz würzen.
Wie sacht der Preuße? Jeder nach seiner Fasson. ;)
 

dirty_dee

Sonntagsfahrer
Wie haltet ihr es eigentlich mit scharfen Soßen, Dips und Marinaden? Kann ich solche Soßen auch dazu benutzen, um z.b. ein Fleisch darin einzulegen, oder waere das Verschwendung eines 800g Steaks?
Ich esse auch sehr gerne scharf und habe diverse Saucen und Marinaden aus Übersee. Die chinesische kenne ich auch, meinst du die mit dem grünen Drehverschluss? Ansonsten kann ich aus Fernost noch Sambal-Oelek empfehlen, das hat je nach Hersteller ein ordentliches Tomate-, Chili-, Knoblauch- und Ölverhältnis. Ganz fantastisch zum Marinieren von Geflügel.
In letzter Zeit mariniere ich mein Geflügel mit Tandooripaste aus Indien und mache leckere Grillspieße damit (werde ich auch mal fotografieren).
Zu deinem Steak: Also wenn du von 800 Gramm sprichst, dann denke ich an ein teures Porterhouse und das würde ich unter keinen Umständen einlegen, das wäre nicht im Sinne des Erfinders. Grille es lieber kurz und heiß und genieße es im nachhinein mit deiner Lieblingssauce... wie gesagt, das würde ich an deiner Stelle tun.;)
Gruß, Dago:thumbsup:
 

shakedalic

Frührentner
Ihr habt recht, an so ein Prachtstueck gehoert nur Salz und Pfeffer, aber meine "kleinen" Nackensteaks werden wohl mal richtig schoen mit der Soße einmassiert.

@ Dago: die Soße hat nen gruenen Schraubverschluss und draufsteht:

TU'O'NG O''T SRIRACHA

*einfach zum reinlegen*
 

X30 Toruk

Sonntagsfahrer
Sponsor
Hallo Grillfreunde,

also shake, ich geh jetzt auch mal davon aus das Du da ein richtig schönes Stück Rind hast. Ich würde Dir auch dazu raten das Fleisch nicht einzulegen. Würzen würde ich das Fleisch jedoch schon.

Das Fleisch mindestens eine halbe, besser eine Stunde vor dem grillen aus dem Kühlschrank holen und kurz vor dem grillen (max. 15min!) mit Salz, Pfeffer und einem Hauch Zucker würzen. Das mit dem Zucker hab ich von meinem letzten Grillkurs. Hebt bei hochwertigem Fleisch nochmal richtig den Geschmack. Konnte ich mir zwar überhaupt nicht vorstellen, ist aber wirklich so. Probiert's aus.

Und weil's ja vorher schon um Steakfleisch testen ging. Bei dem Grillkurs wurde eine Steakverkostung durchgeführt. Der Hammer! Es gab ein Hüftsteak vom deutschen Fersenrind, ein Flanksteak von einem US-Rind (Rasse?), ein Ribeye vom Irish Hereford Rind. Und jetzt kommts. Das Highlight war zum Schluß ein Ribeye vom Waygu Rind. Das sind die berühmten Kobe Rinder. Die Fleischstücke waren alle, bis auf das Flank Steak, "dry aged", also trocken gereift. Jedes für sich ein Hochgenuss. Die Teile wurden nur so wie ich oben geschrieben habe gewürzt und dann gegrillt. Gab es dann ohne alles in Tranchen geschnitten einfach auf die Hand. Halt eben nur zum testen. Und ich muß sagen, ist wirklich interessant wie unterschiedlich Rindfleisch schmecken kann. Hab mir auf jeden Fall schon vorgenommen das Irish Hereford nachzumachen. Werd ich mir bei Otto-Gourmet bestellen. Das Kobe-Styled Beef wäre natürlich auch was (hab noch nie so leckeres Rindfleisch gegessen), ist aber nicht meine Liga. Kostet in der Form wie wir es beim Kurs testen durften (Dry aged) das Kilo ca 300,- EUR:eek:. Neenee, da hört der Spaß dann auch schnell wieder auf. Aber das Irish Hereford gönne ich mir mal. Das war auch wirklich lecker. Kann ich nur empfehlen.
 

shakedalic

Frührentner
Kobe-Rind find ich auch ne Stufe zu heftig, wenn es ums selbergrillen geht! Wenn ich begrillt werden wuerde, dann duerfte als Highlight so ein Stueckchen dabei sein, natuerlich keine 800g :D Sooo locker liegt der Geldbeutel dann doch nich in der Hosentasche :D

Hab schonmal irgendwo gesehen, dass man sich begrillen lassen kann von einem Spitzengriller, werd das wohl auch irgendwann mal bei einer Familiengrillorgie ausprobieren.... beim naechsten Runden oder so.

Mehr Spass macht es natuerlich, wenn man selbst am Webergrill steht und im Nachhinein gesagt bekommt, wie super das Grillen war :D

Hoffe dass das am Sonntag wieder so sein wird, bekomme endlich wieder original polnische Grillwuerstchen.... sowas deftiges und gleichzeitig so extrem aromatisches hab ich bei uns noch nirgends gegessen. Schoen wenn man sie noch nach baeuerlicher Art bekommt und nicht dieses eingeschweisste Zeug... echt ein wahnsinns Unterschied!
 

dirty_dee

Sonntagsfahrer
Ihr habt recht, an so ein Prachtstueck gehoert nur Salz und Pfeffer, aber meine "kleinen" Nackensteaks werden wohl mal richtig schoen mit der Soße einmassiert.

@ Dago: die Soße hat nen gruenen Schraubverschluss und draufsteht:

TU'O'NG O''T SRIRACHA

*einfach zum reinlegen*
Ja genau, und die gibt es in verschiedenen Schärfegraden: Zum einen die rooster-sauce, die flying goose und die uni-eagle. Welche die schärfste ist weiß ich nicht, aber die mit der Gans drauf und grünem Deckel soll die "mildeste" sein. Habe ich so gelesen!
 

shakedalic

Frührentner
Danke fuer den Tip! Steh zwar nich so auf diese uebertriebenen Scharfextremen, aber zum Ausprobieren werden auch mal die anderen Sorten gekauft ;)
 
Oben