• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Grand Theft Auto VI - GTA 6

Grand Theft Auto VI
Firmen
Rockstar Games, Take Two Interactive
Genres
Shooter, Adventure

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
So wie es aussieht, kommt das Spiel zum Launch nicht auf den PC (wie schon der Vorgänger). Zumindest fehlt eine entsprechende Erwähnung in der Pressemitteilung.
Rockstar Games [...] is proud to announce that Grand Theft Auto VI is coming to PlayStation® 5 computer entertainment systems and Xbox Series X|S games and entertainment systems in 2025.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BloodSpencer

Altenpfleger
Sehr cooler Trailer! Habe seit langem mal wieder Bock auf ein GTA.
Denke gerade sogar drüber nach GTA V nochmal für die aktuelle Konsolengeneration zu kaufen. Das wäre allerdings die dritte Version von V *Abzocke*.
 

Joe

Frührentner
Also zumindest nichts Gutes, da ich zuerst dran denken musste, wie aggressiv das Spiel wohl monetarisiert werden wird und ob sich das Spiel trotz der modernen Optik erneut wie eines aus dem letzten Jahrtausend spielen wird, weil Rockstar zwangsbessen davon ist, nicht zuviel Kontrolle über ihr Spiel in die Hände der Kunden zu geben oder bon anderen Spielen zu lernen, so dass sie seit 360-Ära in ihrem eigenen Saft schmoren.
Keine der Singleplayer-Parts der letzten 15 Jahre waren in irgendeiner Weise monetarisiert. Wenn man rein den Singleplayer spielen will, gibt es keinen Grund das Spiel zu boykottieren. Es sei denn du bist ein reiner Onlinespieler, und mit GTA Online unzufrieden.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Dass das Spiel auch für PC kommen wird, ist bisher allerdings reine Spekulation. Vor allem, wenn man bedenkt, wie aggressiv Rockstar regelmäßig gegen Modder (nicht Cheater) vorgeht, sollte man die PC-Version zumindest nicht als gebucht ansehen.

RDR ist bis heute nicht für PC erschienen.

Keine der Singleplayer-Parts der letzten 15 Jahre waren in irgendeiner Weise monetarisiert. Wenn man rein den Singleplayer spielen will, gibt es keinen Grund das Spiel zu boykottieren. Es sei denn du bist ein reiner Onlinespieler, und mit GTA Online unzufrieden.

GTA Online ist Teil des Spiels. Wenn ich GTA kaufe, unterstütze ich damit auch teilweise GTA Online.

Aber vor allem unterstütze ich auch Rockstar als Firma. Also die Firma, die diese aggressive Monetarisierung betreibt. Für mich ist das untrennbar verbunden, da der Singleplayer wieder nur ein Vehikel sein wird, um die Leute in GTAO zu bekommen. Hat bei mir ja damals auch funktioniert, weil ich mir von RDR1 Online und GTAO viel mehr versprochen als das bisschen, was zum Launch da war und für mich jeweils nach 3-4 Wochen komplett den Reiz verloren hat.

Das mit der Trennung von SP und MP kann man gerne anders sehen, aber aus meiner Sicht ist der Singleplayer von GTA V vor allem als Einstiegsdroge für GTAO gedacht. Und genau das erwarte ich auch von GTA VI.

Nee, da lasse ich mein Geld lieber woanders, zumal meine Probleme mit Rockstar auch weit über GTAO hinaus gehen. RDR2 hatte eine gute Story, die es durchaus wert war zu spielen. Aber von der Gameplay-Perspektive her fand ich weder RDR noch GTA 4 und 5 gut. Ich habe mich damals halt einfach immer mitreißen lassen, obwohl ich es nach GTA 4 hätte besser wissen müssen.

Ist letztlich auch egal. Ich bin auf GTA VI nicht angewiesen. Ich habe noch so viel Zeug zu spielen, da ich mir da echt keine Sorgen machen muss. Aber ich war halt schon interessiert daran, zu sehen, warum der Trailer des Spiels so durch die Decke geht. Ich habe nur nichts gesehen, was mich interessiert hat. Vor allem nicht, wenn es sich eben wieder wie ein Rockstar-Spiel spielen wird.

Von daher ist das Thema auch in Bezug auf den Singleplayer durch.
 
  • Like
Reactions: Joe

Ahti

Pförtner des Altenheims
Sehr cooler Trailer! Habe seit langem mal wieder Bock auf ein GTA.
Denke gerade sogar drüber nach GTA V nochmal für die aktuelle Konsolengeneration zu kaufen. Das wäre allerdings die dritte Version von V *Abzocke*.
Ich werde dem fünften Teil auch noch mal eine Chance geben. Bin da nie so richtig reingekommen, aber gut, ich war auch nie der große GTA-Spieler. Die Current Gen Version sieht gut aus und die Performance stimmt, also steht einem neuen Versuch zumindest in technischer Hinsicht nichts im Wege.:) Aber erst mal muss ich Phantom Liberty beenden - keine Lust auf zwei Open City Spiele.:ugly:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
GTA Online ist Teil des Spiels. Wenn ich GTA kaufe, unterstütze ich damit auch teilweise GTA Online.

Aber vor allem unterstütze ich auch Rockstar als Firma. Also die Firma, die diese aggressive Monetarisierung betreibt. Für mich ist das untrennbar verbunden, da der Singleplayer wieder nur ein Vehikel sein wird, um die Leute in GTAO zu bekommen. Hat bei mir ja damals auch funktioniert, weil ich mir von RDR1 Online und GTAO viel mehr versprochen als das bisschen, was zum Launch da war und für mich jeweils nach 3-4 Wochen komplett den Reiz verloren hat.

Das mit der Trennung von SP und MP kann man gerne anders sehen, aber aus meiner Sicht ist der Singleplayer von GTA V vor allem als Einstiegsdroge für GTAO gedacht. Und genau das erwarte ich auch von GTA VI.

Nee, da lasse ich mein Geld lieber woanders, zumal meine Probleme mit Rockstar auch weit über GTAO hinaus gehen. RDR2 hatte eine gute Story, die es durchaus wert war zu spielen. Aber von der Gameplay-Perspektive her fand ich weder RDR noch GTA 4 und 5 gut. Ich habe mich damals halt einfach immer mitreißen lassen, obwohl ich es nach GTA 4 hätte besser wissen müssen.
Du triffst den Nagel hochpräzise auf den Kopf und sprichst mir aus der Seele. Jedem einzelnen Punkt in dem Zitat stimme ich zu 100% zu.

Einst fabrizierte Rockstar wirklich tolle, unterhaltsame und kreative Spiele, die neue Wege beschritten und damit sicherlich auch Risiken eingingen. Es wurden tolle Story DLCs veröffentlicht, die jeden Cent Wert waren und Spielspaß ohne Ende anboten. Die Spieler wurden so gut unterhalten, dass diese später blind alles dieses Unternehmens kauften, denn es musste ja gut werden. Produktionen wurden größer und teurer und wo früher Spieler befriedigt werden sollten, mussten später Aktionäre befriedigt werden.

Diese Blindheit der Spielerschaft wurde und wird schamlos ausgenutzt, so dass letztlich die Spielfreude von früher nur noch eine nostalgisch beschönigte Erinnerung bleibt und mit den aktuellen Produkten nichts mehr zu tun hat (ich gucke hier auch auf dich, Diablo 4). Der X-te Aufguss des bereits Dagewesenen, größer und besser… aber ohne Innovation, ohne Seele, nur noch der sicherste Weg, um Geld zu machen. @Thommysoft stellt eindrücklich dar, wie Rockstar an unser Geld kommen will. Ich sehe starke Parallelen zu Blizzard und Co.

Ohne diese Argumente zu wiederholen denke ich auch, dass das einzige Druckmittel, das wir User haben, unsere Geldbörse ist. Wenn ich wirklich will, dass sich etwas ändert, darf ich nicht kaufen. Erst recht nicht blind kaufen zu Release.

Wenn ich es mir schönrede und dennoch kaufe, weil der Teil, den ich unbedingt haben und spielen will, ja nicht so schlimm monetarisiert sei wie ein anderer, darf ich mich im Prinzip später nicht beschweren, dass ich ausgenommen und ver..scht wurde. Ich zeige hier nicht nur auf andere, sondern schließe mich dort mit ein.

Mir ist bewusst, dass es ein aktuelles Problem innerhalb der gesamten Spieleindustrie ist, aber Rockstar mit GTA Online ist das Paradebeispiel für die Ursachen in dieser Misere. Und ich muss hart durch Fakten ab 2025 überzeugt werden, dass sich an diesem düsteren Szenario mit GTA6 etwas ändern wird.
 

Joe

Frührentner
Einst fabrizierte Rockstar wirklich tolle, unterhaltsame und kreative Spiele, die neue Wege beschritten und damit sicherlich auch Risiken eingingen. Es wurden tolle Story DLCs veröffentlicht, die jeden Cent Wert waren und Spielspaß ohne Ende anboten. Die Spieler wurden so gut unterhalten
Aber das ist doch immer noch der Fall? Klar ist deren Online-Monetarisierung für'n Arsch, keine Frage. Aber sowohl GTA4, 5, RDR und RDR2 waren doch in sich geschlossene, hochwertige Singleplayer. Klar kann man denen etwas vorwerfen, auf der Stelle zu treten, aber ich seh von keinem irgendeine "Lösung" wo sie Innovation rein bringen können? Was ist denn verkehrt an einem schlicht hochwertig produzierten, stimmigen GTA das halt GTA ist?

Und die Aussage das sie immer neue beschritten haben ist nicht wahr. Der größte Sprung passierte von GTA 2 zu 3 mit dem Wechsel auf 3D. GTA Vice City war dann ein Jahr später quasi nur ein Vollpreis Add-On zu GTA 3, mit wenigen Neuerungen wie Motorrädern, Helikoptern und dem Outfit Wechsel. San Andreas hat die meisten Neuerungen rein gebracht, aber so richtig "neu" war davon auch nichts, abgesehen von der schieren Größe für damalige Verhältnisse.

GTA IV war der technisch größte Sprung mit neuer Engine und cooler Euphoria-Spielerei, aber sonst halt auch übliches GTA. Genau wie GTA V.

Aber vor allem unterstütze ich auch Rockstar als Firma. Also die Firma, die diese aggressive Monetarisierung betreibt. Für mich ist das untrennbar verbunden, da der Singleplayer wieder nur ein Vehikel sein wird, um die Leute in GTAO zu bekommen.
Hmm, schwierige Aussage. Demnach dürfest du ja quasi gar nicht mehr irgendwas spielen, EA, Ubisoft, Activision, quasi alle haben IRGENDWO geldgierige Dinge in ihren Spielen, gibt quasi nur noch den Indie Markt dann und da ist 90% Shovelware. Also ich seh es so: GTA VI wird sicherlich ein tolles Spiel im Singleplayer, und so eine hochwertige Produktion sollte man gerade in Zeiten von Onlinespielen und Live Service würdigen. Wär es dir denn lieber wenn solche Sachen wie Dead Space, GTA, Witcher und was sonst gar nicht mehr erscheinen und nur noch seelenloser Live Service Müll kommt? Zumal du deinen Boykott ja auch damit umsetzen kannst, dass du eben auf die gierige Monetarisierung verzichtest und lediglich den Singleplayer spielst. Dann verdient Rockstar nur dafür, ein gutes Spiel abgeliefert zu haben und kriegt nur einmal deine 70€, verstehst?
Ich mein, würdest du denn jetzt sofort auf sämtliche Elektronik verzichten, wenn dir bewusst wird, unter welchen Bedingungen die Leute bei Foxconn Smartphones und Grafikkarten zusammen bauen müssen? Dagegen ist doch so eine "harmlose" Monetarisierung ein schlechter Scherz, und easy zu ignorieren. Just my 2 cents.
 
Oben