• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Grand Theft Auto - Remastered Trilogy

G

Gelöschtes Mitglied 5939

Guest
Review Bombing finde ich hier aber berechtig auch wenn du damit zufrieden bist @zen für sowas 60€ zu bezahlen ,kann ich zwar nicht verstehen aber ich respektiere es...trotzdem darfst du es den Anderen nicht verübeln das sie sich hier beschweren !!
Falls SONY das ins PS-Now bringt dann werde ich selber mal Hand anlegen aber extra dafür bezahlen werde ich nicht dafür ;)

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

rainy79

Neuankömmling
Die Switch-Version ist leider kompletter Müll.

Bildrate meistens im Mid-20er Bereich oder darunter und teils so mies, dass es unspielbar wird, völlig verwaschene Optik, spät aufpoppende Objekte/Fahrzeuge am laufenden Band (regelmäßig so spät, dass man beim Fahren nicht mal mehr ausweichen kann) usw...

Im Handheld-Modus treten diese Probleme zwar auch auf, fallen aber insgesamt nicht ganz so störend auf. Vor allem die Bildrate ist hier etwas stabiler.

Trotzdem: Finger weg und bloß nicht kaufen!
 

Thommysoft

Moderator
Team
Review Bombing halt… Die Collection hat einige Probleme wie Framerate Einbrüche, Bugs und eine dumme KI. Unspielbare Totalausfälle sind die Games aber bei weitem nicht. Cyberpunk war im Vergleich deutlich schlimmer. Technisch wäre zwar mehr drin gewesen. Verarscht fühle ich mich aber nicht.

Die meisten Spiele würden für "Probleme wie Framerate Einbrüche, Bugs und eine dumme KI" ebenfalls geröstet.

Und man muss hier auch mal ein bisschen tiefer graben, wenn es um die Gründe geht.

1. Laut Rockstar sollen das die "Definitive Editions" sein. Also die besten Versionen der Spiele überhaupt. Sie sind aber in vielen Belangen deutlich schlechter als die Orignale.
2. Im Vorfeld wurden sämtliche anderen Version (PC, 360, PS2 auf PS4 etc.) aus den Stores entfernt, weshalb den Leuten, die diese Spiele noch nicht gekauft haben, nur noch diese neuen Versionen bleiben.
3. Ebenso haben Rockstar und Take 2 jede Menge GTA-Modder mit Unterlassungserklärungen überhäuft und sie dazu gezwungen, ihre Mods, durch die die Originale (natürlich nur auf dem PC) oftmals besser aussahen als diese "Definitive Editions", offline zu nehmen.
4. Durch dieses masssive Vorgehen gegen Mods wurde der Eindruck erweckt, dass die "Definitive Editions" weit besser würden als diese Mods.
5. Zudem hat der einzige Trailer vor VÖ ein ganz anderes Bild von den Remasters vermittelt als das endgültige Spiel, was viele Leute als arglistige Täuschung ansehen.

Kommt noch hinzu, dass die Verantwortlichen bei Rockstar Games sich über Jahrzehnte hin einen echten Rockstar-Status erarbeitet haben, der vor allem auch darauf fußte, wie akribisch sie ihre Spiele gestalten. Davon ist bei dem Remasters auch nichts zu sehen.

Aber alleine die massiven Framerate-Einbrüche wären bei Spielen, die so aussehen wie die "Definitive Editions", alleine schon ein Kriterium, um das Spiel massiv abzuwerten. Teilweise unter 30fps auf einer PS4 Pro, die das Spiel dann im Performance-Modus auch nur mit 900p laufen lässt... Das ist doch ein schlechter Witz. Wobei der noch schlechtere Witz ist, dass New Gen-Konsolen keine stabilen 60fps erreichen. Und das, wo es z.B. auch ein Saints Row 3-Remaster gibt, das in 60fps läuft, technisch anspruchsvoller ist und dabei auch noch besser aussieht. Und das wohlgemerkt von einem Studio, das nur einen Bruchteil der Ressourcen zur Verfügung hat, auf die Rockstar Games zurückgreifen kann.

Aber die Portierung ist ja nicht mal von Rockstar selbst, sondern von dem Studio, das schon die Mobile-Versionen hingeschludert hat, bis vor Tagen noch einen "Lorem Ipsum"-Fülltext auf der eigenen Website hatte und sich jetzt großspurig "Grove Street Games" nennt. Was soll man von einem Studio erwarten, das nicht mal die eigene Internetpräsenz gescheit pflegt?

Anscheinend nicht viel, dann viele Inhalte im Spiel sehen so aus, hätte man sie einfach von einer KI hochskalieren lassen und diese KI-Arbeit nicht mal überprüft. Anders kann man sich nicht erklären, dass Fahrbahnmarkierungen quer durcheinander gewürfelt werden, Texturen so weit verfremdet sind, dass sie kaum noch den Stil des Originals widerspiegeln oder auch noch mit Textfehlern verziert sind, weil die KI anscheinend bestimmte Buchstaben nicht auseinander halten kann.

Und die PC-Version ist eigentlich noch schlimmer. Dort sind nicht nur Entwicklerkommentare frei zugänglich, sondern auch die Inhalte des "Hot-Coffee-Sex-Minispiels", wegen dem Rockstar sogar verklagt wurde, und die Musikststücke, die eigentlich aus dem Spiel entfernt wurden, weil Rockstar keine Lizenzen mehr dafür hat, noch enthalten gewesen.
Aus diesem Grund musste Rockstar das Spiel sogar mehrere Tage aus ihrem eigenen Store entfernen. Und das wohlgemerkt nachdem der Rockstar-Launcher, ohne den die Spiele auf dem PC nicht laufen, auch stundenlang nicht funktionsfähig waren.

Man könnte diese Liste wahrscheinlich noch um dutzende Punkte ergänzen, aber alleine diese Punkte zeugen schon davon, dass diese "Definitive Editions" einfach nur dahin geschludert wurden, um damit schnell Kohle zu machen. Und dass es vor VÖ keinerlei Reviews gab verstärkt den Eindruck nur, dass man genau gewusst hat, was man da auf den Markt wirft, aber es trotzdem getan hat, um die Vorbestellungen und Day 1-Käufe von Rockstar-Fans, die Rockstar-Qualität erwartet haben, abzugreifen. Und das wahrscheinlich wohlwissend, dass Rückerstattungen bei digitalen Spielen nicht so einfach sind. Die Disc-Version erscheint ja interessanterweise auch erst deutlich später.

Insofern stecken hinter diesem "Review-Bombing" durchaus handfeste Gründe und Kunden, die sich nicht zu unrecht von Rockstar getäuscht sehen.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Review Bombing finde ich hier aber berechtig auch wenn du damit zufrieden bist @zen für sowas 60€ zu bezahlen ,kann ich zwar nicht verstehen aber ich respektiere es...trotzdem darfst du es den Anderen nicht verübeln das sie sich hier beschweren !!
Beschweren ist gut. Da fährt schon wieder der komplette Hate-Train durchs Internetdorf und damit die <Haters gonna Hate> auch gut unterhalten werden ziehen die Spielejournalisten gleich mit - weil KLICKS.

Als ich neulich mal bei ein paar Streams auf Twitch zugeschaut hatte, hatten die Leute aber überraschenderweise Spaß mit San Andreas und Co. Hatte da wunder was erwartet an Buglawinen. Aber man pickt sich halt für die Unterhaltung gezielt die schlechtesten Dinge raus, macht davon Memes und reißerische YT-Videos und freut sich über viel Klicks. :-/
 
G

Gelöschtes Mitglied 5939

Guest
Beschweren ist gut. Da fährt schon wieder der komplette Hate-Train durchs Internetdorf und damit die <Haters gonna Hate> auch gut unterhalten werden ziehen die Spielejournalisten gleich mit - weil KLICKS.

Als ich neulich mal bei ein paar Streams auf Twitch zugeschaut hatte, hatten die Leute aber überraschenderweise Spaß mit San Andreas und Co. Hatte da wunder was erwartet an Buglawinen. Aber man pickt sich halt für die Unterhaltung gezielt die schlechtesten Dinge raus, macht davon Memes und reißerische YT-Videos und freut sich über viel Klicks. :-/


Also ich finde das Video von Gamestar jetzt aber nicht reißerisch sondern informative und nur weil du jetzt ein paar zugeschaut hast die ihren Spaß damit haben heißt es ja nicht das nix davon war ist !Kann auch nicht beurteilen was das für eine Käuferschicht ist die sich da beschweren aber auch wenn man seine Retrobrille auf hat sieht man das evtl. nicht so :cool: 😁
 

Thommysoft

Moderator
Team
Digital Foundry hat einen recht langen Artikel und ein 38-Minuten-Video (verlinkt im Artikel) veröffentlicht, in dem nur GTA III "Definitive Edition" detailliert auf allen Plattformen unter die Lupe genommen wird. Die anderen beiden Spiele folgen in den nächsten Tagen.

Wenn man das dort gezeigte in Ordnung findet, muss man sich nicht wirklich wundern, wenn Spiele nur noch unfertig auf den Markt kommen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Kleines Update zum Update. Ich würde meinen mit dem letzte Patch wurde die Bildrate verbessert. Kleine Einbrüche gibt es leider immer noch. Die kommen aber jetzt eher selten vor. Die meiste Zeit über läuft alles schön flüssig. Den zurecht kritisierten Regen gibt es in dieser Form nicht mehr. Die Tropfen rieseln jetzt dezent über den Bildschirm, ohne dabei die Sicht extrem zu beeinträchtigen. Des weiteren wurde noch das Aiming der Gegner und NPCs abgeschwächt. Die Spielfigur geht unter Beschuss nun nicht mehr so schnell down.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Des weiteren wurde noch das Aiming der Gegner und NPCs abgeschwächt. Die Spielfigur geht unter Beschuss nun nicht mehr so schnell down.
Gut zu wissen! Bin bei GTA SA jetzt gerade in der Situation, wo ich das erste feindliche Gebiet der Ballas übernehmen soll. In diesem Park liegt zwar eine kugelsichere Weste herum, aber die Gegnerwellen waren bisher auch mit der teuren SMG kaum zu schaffen. Hoffentlich hat sich die Situation nach dem Patch gebessert.
Früher hatte ich das Spiel nicht als so schwer wahrgenommen, obwohl ich damals ja auch schon ein alter Sack war! :LOL:
 
Oben