• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Ghost of Tsushima

Ghost of Tsushima
Firmen
Sucker Punch Productions, Sony Interactive Entertainment

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Muss sagen, bei meiner Pro gehts :) Wurde vor knapp zwei Jahren gekauft, wobei ich halt häufig mit der Box wechsle. Seitdem ich die VOR dem TV-Rack stehen habe ist sie tatsächlich um einiges leiser; klar, man hört sie, aber es ist jetzt nicht mehr so als müsste ich beispielsweise bei Last Horizon Explosionsängste durchstehen :D Sieht zwar jetzt bescheuert aus, da sie quasi im Raum steht, aber das ziehe ich dem vor :D
Meine steht auch frei, aber da ist wohl nix zu machen. Aufschrauben und Paste erneuern ist nicht mein Ding. Habe leider ein Montagsmodell erwischt und für das letzte Exklusivspiel dieser Gen kaufe ich mir auch keine neue mehr. Muss man eben mit leben. Nach dem Spiel kuschel ich dann wieder mit meiner flüsterleisen Xbox One X. :ROFLMAO:
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Hmmm, die Bewertungen bei metacritic mit etwas über 80 scheinen also nicht völlig verkehrt, wenn man das hier so liest. :unsure:
Bock es anzuzocken hätte ich schon. Allerdings momentan auch nicht soviel Zeit. Mal sehen, Ende August habe ich Urlaub, dann werde ich mich vielleicht mal dransetzen. Aber auch kein Problem, wenn's später wird. Steht auf jeden Fall auf meiner To-Do-Liste. :whistle:
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Den Eindruck habe ich ehrlich gesagt nicht. :unsure: @X30 Neo kannst du mal bitte ein paar Beispiele geben, was dich hier an die Infamous Reihe erinnert, damit ich es nachvollziehen kann.
Ist so ein Bauchgefühl. Die Spielfigur steuert sich so ähnlich wie bei den Infamous-Teilen. Die Bewegungen fühlen sich genauso dynamisch an, Talentbaum, Map und das ganze Gamedesign erinnern mich daran. Was ich aber als durchaus positiv ansehe!
 
  • Like
Reactions: zen
G

Gelöschtes Mitglied 5652

Guest
So, mein Senf auch noch. 😉

Habe ebenfalls um Mitternacht angefangen zu spielen. Meine Eindrücke sind auch größtenteils positiv.

- Design und Grafik

Das Design gefält mir richtig gut. Ich denke, die z.T. minimalistisch anwirkenden Texturen sind gewollt und keine schlechte Last-Gen-Grafik. Ich kann es schwer beschreiben, aber es löst bei mir den Eindruck aus, das Spiel wäre eine Bilderbuchgeschichte bzw. deren Illustrationen. Mir gefällt es richtig gut, aber es ist eine künstlerische Entscheidung, und es gefällt somit anderen womöglich gar nicht. Wie das berühmte Filmkorn. Auf jeden Fall ist es eine gewagte Designentscheidung.

Musik und Audio sind toll. Ich finde auch die deutsche Synchro vollkommen in Ordnung, obwohl ich mir auch eine dunklere, „japanischere“ Stimme für unsere Hauptfigut wünschen würde.

Die Steuerung ist präzise und intuitiv, allerdings die Animationen der Figur beim Rennen und Springen sind gewöhnungsbedürftig.

-Kampfsystem

Puh, es sieht super aus, aber ich finde es doch ziemlich anspruchsvoll. Ich bin Souls-Spieler und habe Ghost selbstsicher auf Schwierigkeit Mittel begonnen. Ich bin schon sehr häufig verendet und wünsche mittlerweile fast ein Soulsborne... 😂 Ich habe etwas stylisches, aber sehr leichtes erwartet. Was mich hier als einziges allerdings wirklich stört, ist der Umstand, dass ich bei größeren Gegenergruppen keinen einzeln aufschalten kann. Habe jetzt schon mehrfach den falschen Mongolen (z.B. den Schildträger direkt neben dem Speerkämpfer) mit meinen Angriffen anvisiert. Das kann fatal werden, da unterschiedliche Gegnertypen auch unterschiedlich Herangehensweisen erfordern.
Vielleicht ändert sich das ja, wenn man mehr Übung hat.

-Welt und Quests

Sie Welt gefällt mir bis jetzt gut. Die Örtlichkeiten sehen interessant aus und verändern sich mit dem eigenen Spielfortschritt. So kehren z.B. die Bewohner zurück, wenn man die Gegend von den Invasoren nach und nach befreit. Anstelle eines Kompass folgt man den Winden, die man per Touchpad kurz heraufbeschwören kann. Das ist wie vieles anderes in dem Spiel völlig neu, interessant, aber auch gewöhnungsbedürftig. Es gibt in der Welt überall etwas zu entdecken und ich habe Lust, jeden Winkel abzusuchen.

Die (Neben-)Quests sind (bis jetzt) solide und das einzige, was mich mächtig stört, sind die definierten Missionsgebiete ala Rockstar. Echt jetzt? 2020! Da hätte ich mir mehr Freiheit gewünscht.

Bugs sind mir bislang keine begegnet.

Soweit die Ersteindrücke nach etwa vier Stunden im Spiel (ja, ich habe frei heute! 😃)

Da kann sich natürlich noch viel ändern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5652

Guest
Bin ich zu blöd, liegt mir das System nicht oder mache ich einfach etwas falsch? Ich finde dass Spiel bzw. die Kämpfe sau-schwer. Ich bin nur am Krepieren besonders gegen Bogenschützen. Die Frustmomente nehmen stark zu.

Geht das nur mir so?
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Bin ich zu blöd, liegt mir das System nicht oder mache ich einfach etwas falsch? Ich finde dass Spiel bzw. die Kämpfe sau-schwer. Ich bin nur am Krepieren besonders gegen Bogenschützen. Die Frustmomente nehmen stark zu.

Geht das nur mir so?

Bin gestern auch ein paar mal gestorben. Man darf nicht wie ein Meister Ninja auf die Gegner los stürmen. Das Kampfsystem basiert ganz Samurai typisch auf Beobachtung, Verteidigung :psx_l1: und Konter :psx_l1:+:psx_s:.
Bei den Bogenschützen musst du nur frühzeitig mit :psx_l3:+:psx_c: ausweichen. Frühzeitig... Nicht im letzten Moment.
Notfalls kannst du auch erstmal den Schwierigkeitsgrad runter stellen, bis du dich eingespielt hast.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5652

Guest
Bin gestern auch ein paar mal gestorben. Man darf nicht wie ein Meister Ninja auf die Gegner los stürmen. Das Kampfsystem basiert ganz Samurai typisch auf Beobachtung, Verteidigung :psx_l1: und Konter :psx_l1:+:psx_s:.
Bei den Bogenschützen musst du nur frühzeitig mit :psx_l3:+:psx_c: ausweichen. Frühzeitig... Nicht im letzten Moment.
Notfalls kannst du auch erstmal den Schwierigkeitsgrad runter stellen, bis du dich eingespielt hast.

Ja, das ist alles im Prinzip schon klar und klappt auch gut gegen zwei bis drei Gegner. Nur in einigen Missionen sind da einfach so viele Gegner, dass man gleichzeitig den Bogenschützen und den Speerkämpfern ausweichen muss und zugleich Schwertkämpfer bekämpft. Die Heilfähigkeit ist dann schnell aufgebraucht und letzlich gibt es nur auf die Fresse für mich.

Auf „Einfach“ zu spielen... puh... der Stolz und so... 😅
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich spiele auf Mittel und bin auch schon ein paar Male gestorben. Gefällt mir aber gut, man muss eben rechtzeitig blocken, dann klappt das mit dem kämpfen ganz gut.
Das Spiel bockt wirklich! Hat auch ruhige Momente (z.B. Insel im See, südlich vom Startpunkt). Finde ich gut! (y)

Spielt mal Flöte! (Touchpad nach links wischen)
Die kann das Wetter ändern. Habe zu Anfang nicht schlecht gestaunt, als plötzlich das Gewitter weg war! 😁
 
G

Gelöschtes Mitglied 5652

Guest
Ich komme jetzt auch deutlich besser zurecht. Bin bei Mittel geblieben.

Ich habe mir einfach zu viele Gegner von Anfang an zugemutet. Ich dachte, ich wäre ein One-Man-Army. Die wird man aber wohl erst mit fortschreitendem Ausbau des Skilltrees.

Es läuft jetzt deutlich besser mit weiteren Skills, neuer Haltung, Bogen, Schwert und Kunai.

Man fühlt sich schon echt als Badass, wenn man dann doch mit Cleverness und Ruhe ein ganzes Lager allein geleert hat. 😎

Habe gerade zum ersten Mal gegen einen Anführer im Duell gekämpft (Bossfight). Mann, das macht Laune. Und der Todesstoß ist so befriedigend. Liest sich komisch, ist aber so. 😆

Geiles Game!
 
Oben