So, mein Senf auch noch.
Habe ebenfalls um Mitternacht angefangen zu spielen. Meine Eindrücke sind auch größtenteils positiv.
- Design und Grafik
Das Design gefält mir richtig gut. Ich denke, die z.T. minimalistisch anwirkenden Texturen sind gewollt und keine schlechte Last-Gen-Grafik. Ich kann es schwer beschreiben, aber es löst bei mir den Eindruck aus, das Spiel wäre eine Bilderbuchgeschichte bzw. deren Illustrationen. Mir gefällt es richtig gut, aber es ist eine künstlerische Entscheidung, und es gefällt somit anderen womöglich gar nicht. Wie das berühmte Filmkorn. Auf jeden Fall ist es eine gewagte Designentscheidung.
Musik und Audio sind toll. Ich finde auch die deutsche Synchro vollkommen in Ordnung, obwohl ich mir auch eine dunklere, „japanischere“ Stimme für unsere Hauptfigut wünschen würde.
Die Steuerung ist präzise und intuitiv, allerdings die Animationen der Figur beim Rennen und Springen sind gewöhnungsbedürftig.
-Kampfsystem
Puh, es sieht super aus, aber ich finde es doch ziemlich anspruchsvoll. Ich bin Souls-Spieler und habe Ghost selbstsicher auf Schwierigkeit Mittel begonnen. Ich bin schon sehr häufig verendet und wünsche mittlerweile fast ein Soulsborne...
Ich habe etwas stylisches, aber sehr leichtes erwartet. Was mich hier als einziges allerdings wirklich stört, ist der Umstand, dass ich bei größeren Gegenergruppen keinen einzeln aufschalten kann. Habe jetzt schon mehrfach den falschen Mongolen (z.B. den Schildträger direkt neben dem Speerkämpfer) mit meinen Angriffen anvisiert. Das kann fatal werden, da unterschiedliche Gegnertypen auch unterschiedlich Herangehensweisen erfordern.
Vielleicht ändert sich das ja, wenn man mehr Übung hat.
-Welt und Quests
Sie Welt gefällt mir bis jetzt gut. Die Örtlichkeiten sehen interessant aus und verändern sich mit dem eigenen Spielfortschritt. So kehren z.B. die Bewohner zurück, wenn man die Gegend von den Invasoren nach und nach befreit. Anstelle eines Kompass folgt man den Winden, die man per Touchpad kurz heraufbeschwören kann. Das ist wie vieles anderes in dem Spiel völlig neu, interessant, aber auch gewöhnungsbedürftig. Es gibt in der Welt überall etwas zu entdecken und ich habe Lust, jeden Winkel abzusuchen.
Die (Neben-)Quests sind (bis jetzt) solide und das einzige, was mich mächtig stört, sind die definierten Missionsgebiete ala Rockstar. Echt jetzt? 2020! Da hätte ich mir mehr Freiheit gewünscht.
Bugs sind mir bislang keine begegnet.
Soweit die Ersteindrücke nach etwa vier Stunden im Spiel (ja, ich habe frei heute!
)
Da kann sich natürlich noch viel ändern.