• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Games with Gold - Sammelthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
AW: Games with Gold - Jeden Monat zwei Gratis Spiele für Goldmitglieder

Ich habe die beiden Spiele für die One vorgestern am PC "gekauft". Wenn ich mich jetzt einlogge und auf die Shopseite der Spiele gehe, dann steht dort "bereits gekauft: 03.06.2014"
Was bisher noch niemand weiß, ist ob man das Spiel dann auch tatsächlich im Aktionszeitraum auf eine One herunterladen muss. Oder ob das XBL Profil zumindest schon mal auf einer One aktiv gewesen sein muss. Wenn ich mir z.B. im Mai 2017 eine One kaufe und mich dann erstmals mit meinem Profil von einer One aus einlogge, kann es evtl passieren, dass alle vor diesem Zeitpunkt gekauften Inhalte aus dann abgelaufenen Aktionen nicht funktionieren...

Ich hoffe einfach mal das Beste, für die GwGs auf der 360 habe ich ja ohnehin Gold.
 

X30 LilDenglish

Rentenbezieher
AW: Games with Gold - Jeden Monat zwei Gratis Spiele für Goldmitglieder

Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr oder funzt das haargenau so wie auf der 360? Wenn ich da ein GwG-Spiel (im Aktionszeitraum) über den Rechner 'gekauft' habe, dann kann ich das doch auch außerhalb des Aktionszeitraums wieder/neu laden. Ja, die Zeiträume sind anders, da die One-Spiele anscheinend gleichzeitig und (vermutlich) für 4 statt nur 2 Wochen zur Verfügung stehen. Aber ich sehe hier kein Novum. Nur weil einige die One noch nicht haben, kommt es so an, als wenn man bunkern könnte. Wenn man gerade keine 360 hat, geht das doch auch. Ich verstehe gerade die Diskussion hier nicht. Aber ich lass mir auch gerne vom Schlauch auf dem ich steh helfen... :confused:
 

X30 Floki

Rentenbezieher
AW: Games with Gold - Jeden Monat zwei Gratis Spiele für Goldmitglieder

Naja, sind halt Zweifel, ob es irgendwie doch nicht geht. Sollte grundsätzlich kein Problem sein, weil man es ja "gekauft" hat. Geht ja auch um den Besitz von Gold, nicht von einer One.
 

Thommysoft

Moderator
Team
AW: Games with Gold - Jeden Monat zwei Gratis Spiele für Goldmitglieder

Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr oder funzt das haargenau so wie auf der 360? Wenn ich da ein GwG-Spiel (im Aktionszeitraum) über den Rechner 'gekauft' habe, dann kann ich das doch auch außerhalb des Aktionszeitraums wieder/neu laden. Ja, die Zeiträume sind anders, da die One-Spiele anscheinend gleichzeitig und (vermutlich) für 4 statt nur 2 Wochen zur Verfügung stehen. Aber ich sehe hier kein Novum. Nur weil einige die One noch nicht haben, kommt es so an, als wenn man bunkern könnte. Wenn man gerade keine 360 hat, geht das doch auch. Ich verstehe gerade die Diskussion hier nicht. Aber ich lass mir auch gerne vom Schlauch auf dem ich steh helfen... :confused:

Naja, es gibt schon einige Unterschiede zwischen GWG für 360 und One. Zuerstmal sind der Xbox One Store und der 360 Marketplace zwei unterschiedliche Stores, die getrennt voneinander agieren. Außerdem gelten 360-Spiele als dauerhaft gekauft und sind somit zukünftig auch für Silber-Nutzer, deren Gold-Abo abgelaufen ist, nutzbar, wenn sie während eines Zeitraums erworben wurden, in dem der User Gold war, während Xbox One-GWG-Spiele nur dann erwerb- und nutzbar sind, während man Gold-Abonnent ist.

Und eine entscheidender Punkt bei der Frage, ob man GWG-One-Spiele auch erwerben kann, wenn man keine Xbox One hat, liegt in der Natur der Trennung der beiden Stores für 360 und One. GWG-360-Spiele können von Leute, die nur Prepaid-Karten nutzen und keine Zahlungsoptionen hinterlegt haben, nämlich nur dann erworben werden, wenn sie auf der 360 gekauft werden. Wenn man sie hingegen im Webstore kaufen will, muss man gezwungenermaßen Kreditkarten (über andere Zahlungsoptione schweigt sich die Fehlermeldung aus) anlegen, ansonsten kann die Transaktion nicht abgeschlossen werden. Bei den GWG-One-Spielen hingegen ist das Hinterlegen von Zahlungsoptionen keine Voraussetzung für den Erwerb der Abo-Spiele.

Und da die Stores halt unterschiedlich agieren und zudem das grundlegende Modell von GWG auf One ein anderes ist, entstehen natürlich diese Fragen.
 

X30 LilDenglish

Rentenbezieher
AW: Games with Gold - Jeden Monat zwei Gratis Spiele für Goldmitglieder

GWG-360-Spiele können von Leute, die nur Prepaid-Karten nutzen und keine Zahlungsoptionen hinterlegt haben, nämlich nur dann erworben werden, wenn sie auf der 360 gekauft werden.
Das war mir neu, ist aber nicht wirklich relevant für meine Frage.
Das es Unterschiede gibt, ist mir völlig klar. Mir ging es nur um das vorzeitige Bunkern das mir hier bei den Posts im Mittelpunkt zu stehen steht. Und hier sehe ich (abgesehen von der Gold-Mitgliedschaft und den Zeiträumen) keinen Unterschied. Und ob das zwei unterschiedliche Stores sind, ist mir da mal völlig egal.
 

Achim-T

Rentenbezieher
AW: Games with Gold - Jeden Monat zwei Gratis Spiele für Goldmitglieder

Es könnte ja aber auch sein, das Microsoft das noch im Moment relativ locker sieht, weil es noch nicht so viele Spiele auf der One gibt, und GwG auf der One noch neu ist, und das später noch geändert wird. Oder das sie das irgendwann bemerken, und sich sagen 'Oh, da haben wir ein Hintertürchen übersehen !'. Und da einen Riegel vorschiebt.

Ich bin gespannt, wenn sich der Erste eine One holt. Ob er die GwG-Spiele problemlos aufspielen und nutzen kann.
 

Christopher74

Aushilfe der Essenausgabe
AW: Games with Gold - Jeden Monat zwei Gratis Spiele für Goldmitglieder

Ich habe seit Release eine One, mein kleiner Bruder halt noch nicht. Aber er wollte ebenfalls die GwG sachen für die One haben, also hat er mich darum gebeten mit seinem Gold-Account auf meiner One die Spiele zu "kaufen". Also habe ich die von mir gekauften Spiele von der Platte deinstalliert, bzw. gelöscht. Nach ummeldung der Accounts konnte ich es aber nicht mit seinem Account "kaufen", nur erneut installieren da es scheinbar im Cache der One abgelegt und nicht wirklich gelöscht wurde. Schon seltsam das ganze. Jedenfalls hab ich ihm gesagt das er es im Webstore kaufen soll. Mal schaun ob er es hinbekommt.

Hat jemand dieses Phänomen auch bei sich?
 

X30 beo

Rat der Weisen
AW: Games with Gold - Jeden Monat zwei Gratis Spiele für Goldmitglieder

Es könnte ja aber auch sein, das Microsoft das noch im Moment relativ locker sieht, weil es noch nicht so viele Spiele auf der One gibt, und GwG auf der One noch neu ist, und das später noch geändert wird. Oder das sie das irgendwann bemerken, und sich sagen 'Oh, da haben wir ein Hintertürchen übersehen !'. Und da einen Riegel vorschiebt.

Ich bin gespannt, wenn sich der Erste eine One holt. Ob er die GwG-Spiele problemlos aufspielen und nutzen kann.
Bis dahin werden wir alle im dunkeln tappen und können nur vermuten.
 

X30 Floki

Rentenbezieher
AW: Games with Gold - Jeden Monat zwei Gratis Spiele für Goldmitglieder

Jap, hab ich auch mit dem gt meiner Frau. Liegt vermutlich daran, dass durch deinen Kauf schon die Lizenz auf deiner One ist. Da kann es dann jeder spielen, der Gold hat.
 

X30 beo

Rat der Weisen
AW: Games with Gold - Jeden Monat zwei Gratis Spiele für Goldmitglieder

Ich habe seit Release eine One, mein kleiner Bruder halt noch nicht. Aber er wollte ebenfalls die GwG sachen für die One haben, also hat er mich darum gebeten mit seinem Gold-Account auf meiner One die Spiele zu "kaufen". Also habe ich die von mir gekauften Spiele von der Platte deinstalliert, bzw. gelöscht. Nach ummeldung der Accounts konnte ich es aber nicht mit seinem Account "kaufen", nur erneut installieren da es scheinbar im Cache der One abgelegt und nicht wirklich gelöscht wurde. Schon seltsam das ganze. Jedenfalls hab ich ihm gesagt das er es im Webstore kaufen soll. Mal schaun ob er es hinbekommt.

Hat jemand dieses Phänomen auch bei sich?
Das wird darin liegen das man pro Konsole nur noch eine Gold-Mitgleidschaft braucht. Der Gold-Account kauft und alle anderen nutzen die Spiele und die Mitgliedschaft mit.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben