• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Frage zu NAT

X30 beo

Rat der Weisen
Oh Mann!

Ich habe seit neuestem das gleiche Problem.
Habe seit gestern eine Fritzbox 7141 (per LAN Kabel mit Xbox verbunden) und die Xbox kommt im Test bis zum Netzwerk und schlägt dann diverse Lösungen vor.

Ich bräuchte mal ne Schritt-für-Schritt-Anleitung für doofe was ich in der Fritz und in der Xbox einstellen muss.
Was hattest du vorher? UPnP aktiviert? Ports freigegeben?
 

X30 Andy

Altenpfleger
Vorher hatte ich ein einfaches DSL-Modem und konnte mich ohne irgendwelche Einstellungen mit der XBox verbinden.

Nun habe ich die Fritzbox und ne Menge Probleme.

Habe jetzt auch noch keine Ports freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Andy

Altenpfleger
Problem Nr. 1 ist die Portfreigabe:

Ich weiß wo aber nicht wie genau.

1. Ich habe aus dem Dropdown Menü "Andere Anwendung" gewählt. Richtig?

2. Diese Ports freigeben. Richtig?
UDP: 53, 80, 88, 3074
TCP: 53, 80, 88, 3074

3. Aber wie gebe ich die alle frei? Was schreib ich da genau in die Felder?
Und... was geb ich bei "an Computer" ein? Das auf dem Screenshot schein ja mein Desktoprechner zu sein. Sonst ist da nur noch mein Handy (per WLAN) drin. Woher kriege ich die IP der XBox?
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Andy

Altenpfleger
An der Fritzbox hängt ein Switch und daran mein PC und die XBox (jeweils per LAN Kabel).
Handy per WLAN.

DHCP vergibt die IPs automatisch, soviel ich weiß.
Ob das nun für mich wichtig ist, weiß ich allerdings nicht. :confused:
 

X30 beo

Rat der Weisen
An der Fritzbox hängt ein Switch und daran mein PC und die XBox (jeweils per LAN Kabel).
Handy per WLAN.

DHCP vergibt die IPs automatisch, soviel ich weiß.
Ob das nun für mich wichtig ist, weiß ich allerdings nicht. :confused:
Hmm jetzt wirds schwierig. Ich kenn mich nicht so gut aus wie man Ports IP´s zuweist die sich ständig ändern (DHCP). Ich hab in der Anleitung von der Fritzbox aber was gefunden das kannst du mal probieren.
1. Xbox Einstellungen: DHCP ausschalten und die IP-Adresse: 192.168.178.2 vergeben. Subnet 255.255.255.0. Gateway 192.168.178.0 DNS-Server 192.168.178.0.
2. PC: alles so lassen.
3. Handy: auch :D
Jetzt mal einen Verbindungstest mit der Xbox machen.
 

X30 Andy

Altenpfleger
Danke!
Werde ich mal ausprobieren wenn mein holdes Weib in die Schlafgemächer wandelt und den Fernseher freigibt.

Wie stellt man an der XBox denn DHCP aus?
Das ist mir vorhin beim rumprobieren gar nicht aufgefallen.

Oder meinst du in der Fritzbox DHCP deaktivieren und die IP Adresse 192.168.178.2 für die Xbox vergeben?
 

X30 beo

Rat der Weisen
Danke!
Werde ich mal ausprobieren wenn mein holdes Weib in die Schlafgemächer wandelt und den Fernseher freigibt.

Wie stellt man an der XBox denn DHCP aus?
Das ist mir vorhin beim rumprobieren gar nicht aufgefallen.

Oder meinst du in der Fritzbox DHCP deaktivieren und die IP Adresse 192.168.178.2 für die Xbox vergeben?
Ne an der Fritzbox erstmal nix machen. Wenn du in den Netzwerkeinstellungen der Xbox bist und IP´s eintragen kannst bist du richtig und DHCP is aus. Jetzt müsste ja drin stehen, IP-Adressen Automatisch beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Andy

Altenpfleger
Hmm jetzt wirds schwierig. Ich kenn mich nicht so gut aus wie man Ports IP´s zuweist die sich ständig ändern (DHCP). Ich hab in der Anleitung von der Fritzbox aber was gefunden das kannst du mal probieren.
1. Xbox Einstellungen: DHCP ausschalten und die IP-Adresse: 192.168.178.2 vergeben. Subnet 255.255.255.0. Gateway 192.168.178.0 DNS-Server 192.168.178.0.
2. PC: alles so lassen.
3. Handy: auch :D
Jetzt mal einen Verbindungstest mit der Xbox machen.

Leider kein Erfolg.

Die XBox bekommt keine Verbindung zum Netzwerk.

Das WLAN der Fritzbox brauche ich eigentlich nur fürs Handy. PC und XBox würden prima über das normale Modem per LAN-Kabel laufen.
Ist es evtl. möglich an den Splitter das Modem und die Fritzbox zu verbinden?
Der Splitter hat leider nur einen Ausgang.
Aber geht da nicht irgendwas über den Switch?
 
Oben