• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Frage zu NAT

X30 beo

Rat der Weisen
@Monti: :D .... LOOOOL ... :D ...
... ja, ja, das NAT ... eine Wissenschaft für sich ... hab' wegen dem NAT auch einige graue Haare bekommen ... :lol:...


Hallo Beo

Hab' mal unsere Unterhaltung vom RDR-Thread in den Bereich "Technik und Hardware" geschoben ...
... wäre sonst wohl zu sehr "off topic" geworden ... :) ...
... 'nen neuen Thread wollt' ich auch nicht aufmachen, deshalb hab' ich's mal hier reingestellt ...



Als ich die Box neu hatte, hab' ich mir auch gleich ein zweites Modem zugelegt ...
... nachdem ich das Modem "jungfräulich" an die Box angeschlossen habe und nix ging, hab' ich das Modem an den PC zwecks Konfiguration angeschlossen (ohne Verbindung zum Telefonnetz) ...
... hab' dann viiiiele Einstellungen versucht ... Modem am PC angeschlossen, da ein Häkchen, da keins, IP fix, blablabla ... zurück an die Box gerannt ... Modem angeschlossen, Box eingeschaltet, Verbindungstest ... nix ...
... Box ausgeschaltet, Modem ausgeschaltet, zurück an den PC, Modem angeschlossen, PC und Modem eingeschaltet, neu konfiguriert, PC ausgeschaltet, Modem ausgeschaltet, Modem an Box angeschlossen, Box und Modem angeschaltet, Verbindungstest ... nix ... Box ausgeschaltet, usw. usf. ... :ugly:...
... bin damals gefühlte 1000 Mal hin- und hergerannt ... :p ...

Bis, ja, bis ich ein Häkchen bei UPnP gesetzt hatte ... danach lief es plötzlich ... und ich war überglücklich !!! ...
... ich hatte (und habe) jedoch ab und zu mal ein striktes NAT, aber nach Modem ab- und wieder einschalten, ist das NAT offen ...
... zumindest meistens ... manchmal muss ich das Modem auch mehrmals ab- und wieder einschalten ...
... aber ein offenes NAT hab' ich noch immer gekriegt ...

Nun frage ich mich allerdings, ob ich das Modem neu konfigurieren sollte ...
... oder soll ich es weiterhin mit UPnP laufen lassen ?? ...
... wie gesagt, bin mit UPnP ganz gut gefahren ...
Online spielen konnte ich bis jetzt auch immer ... tja, ausser bei RDR ... da geht nix ... :( ...

Wie könnte ich denn mein Modem sonst noch konfigurieren ?? ...
... brauch' ich überhaupt das UPnP ?? ...
... sollte ich mal Portforwarding versuchen oder braucht es das bloss, wenn man einen Router hat ?? ...
... fixe IP ?? ... ohne Router braucht's das auch nicht, oder ?? ...
Boah, irgendwie bin ich gerade ziemlich verwirrt ... :ugly: :frech: ...
Boah du verwirrst mich. Erstens wegen den Punkten :D zweitens du kannst an deinem Modem UPnP einstellen und portforwarding betreiben? Wo hast du denn deine Zugangsdaten eingetragen?
Das hört sich für mich so an als ob das kein Modem ist sondern ein Router mit eingebautem Modem. Was dann bedeuten würde das du Ports freigeben musst. Schreib mal bitte was für ein Teil das ist und was für Daten du wie und wo eingegeben hast.
 
F

FaiR Volkmar

Guest
...das mit dem Modem hört sich in der Tat merkwürdig an - ich habe ein ganz stinknormales DSL Modem ohne jegliche solche Funktionen.

Ich kann da gar nichts einstellen, anschliessen und fertig. Die Zugangsdaten am PC oder der XBox eintragen das war es.

Null Probleme
 

Heinze

Pförtner des Altenheims
Danke für eure Hilfe ! ...

Boah du verwirrst mich. Erstens wegen den Punkten :D zweitens du kannst an deinem Modem UPnP einstellen und portforwarding betreiben? Wo hast du denn deine Zugangsdaten eingetragen?
Das hört sich für mich so an als ob das kein Modem ist sondern ein Router mit eingebautem Modem. Was dann bedeuten würde das du Ports freigeben musst. Schreib mal bitte was für ein Teil das ist und was für Daten du wie und wo eingegeben hast.

:D ... LOOOL ... 'tschuldigung, ich mach' halt gerne Punkte ... :eek: ...

Und vielen Dank für eure Hilfe, Jungs !! ... echt klasse von euch !! ... :thumbsup: ...

Mein Modem ist ein Zyxel Prestige 660ME-(I) ...
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

... und eigentlich sollte es ein ganz normales Modem sein ...
(kleiner Link zum Zyxel-Forum:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
)

Meine Zugangsdaten (Benutzername, etc.) hab' ich im Modem gespeichert und so eingegeben, wie oben in der Installationsanleitung beschrieben. Das Modem meldet sich von alleine mit allen nötigen Daten bei meinem Provider an ...
Ganz zu Beginn habe ich versucht, die Zugangsdaten in die Box einzugeben und so online zu kommen ... das hat aber nie geklappt ...
Deshalb hab' ich die Daten dann im Modem gespeichert und diverse Einstellungen ausprobiert ... wie gesagt, bin 1000 Mal zwischen Box und Computer hin- und hergerannt ... :D ...
Da hab' ich dann beim Modem die "Allerweltslösung" UPnP entdeckt ... die Verbindung hat geklappt und mein NAT war offen ... danach war die Welt für mich in Ordnung und ich habe mir keinen Gedanken mehr über die Modemeinstellungen gemacht ... bis jetzt ...

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und Bemühungen !! ... :thumbsup: ...

Wünsche euch allen einen schönen Tag !

Viele Grüsse
Heinze

P.S.: hoffe, ich habe nicht zu viele Punkte gemacht ... ;) :D ...

P.P.S.: oh, und danke auch Han und Einauge für die lustigen Kommentare ... :D ...
... und wie Du siehst, Han, die Punkte funktionieren noch ... :p ...

Edit: ... hab' früher auch mal Portforwarding versucht ... aber ich war dafür zu doof ...
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Den Punkt "Firewall" gibt's bei mir ned ... hab' nachgeschaut ...
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 beo

Rat der Weisen
Also als erstes mal die Konfiguration sichern.
Dann:
Modem:
- DHCP auschalten
- UPnP einschaten
- Modem hat die IP 192.168.1.1
- Ports müssen freigegeben werden da dieses Teil laut Anleitung eine Firewall
hat. Ports:
UDP 88 auf die IP 192.168.1.2
UDP 3074 auf die IP 192.168.1.2
TCP 3074 auf die IP 192.168.1.2
- Wenn es da eine Einstellung gibt die DMZ heißt Haken machen und die IP
192.168.1.2 eintragen (dann kannst den Punkt mit Ports weg lassen)
- Speichern. Jetzt dürftest du keinen Zugriff auf dein Modem mehr haben.
Jetzt mußt du an deinem PC eine IP-Adresse vergeben.
PC:
- IP-Adresse: 192.168.1.3 (das ist jetzt die IP des PC´s)
- Subnetmaske: 255.255.255.0
- Standartgateway: 192.168.1.1 (IP vom Modem)
- DNS-Server: entweder eine DNS Adresse von deinem Provider oder
192.168.1.1 (IP vom router). Es reicht nur eine einzutragen.
Speichern. Jetzt müsstest du wieder Zugriff auf deinen router haben.
XBox:
DHCP ausschalten
- IP-Adresse: 192.168.1.2 (das ist jetzt die IP der Xbox)
- Subnetz-Maske: 255.255.255.0
- Gateway: 192.168.1.1 (IP vom Modem)
- DNS-Einstellungen: Manuell
- Primärer DNS-Server: siehe PC
Speichern und Verbindungstest machen.
Schau mal ob es so funktioniert. Ich übernehme natürlich keine Verantwortung falls es nicht funktioniert :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

einauge

Guest
Oh Mann wie ich mich auf meinen neuen Router von Fritz freue, den ersten den ich von Amazon bekam, der war defekt und da er vom warehouse deals war gabs nur Kohle zurück, jetzt krieg ich einen von so nem kleinen Computerfritzen ist bei mir um die Ecke eingezogen und bekommt demnächst günstig ein Vorführgerät, das führt er mir dann vor und vergisst es für ein kleines angemessenes Entgelt:D
Bei mir schwankt es auch ständig zwischen offenem und gemäßigtem NAT (alle Ports sind frei ) aber an dem Telekomrouter fummele ich nicht mehr rum....keinen Bock mehr.:mad:
 

X30 beo

Rat der Weisen
Oh Mann wie ich mich auf meinen neuen Router von Fritz freue, den ersten den ich von Amazon bekam, der war defekt und da er vom warehouse deals war gabs nur Kohle zurück, jetzt krieg ich einen von so nem kleinen Computerfritzen ist bei mir um die Ecke eingezogen und bekommt demnächst günstig ein Vorführgerät, das führt er mir dann vor und vergisst es für ein kleines angemessenes Entgelt:D
Bei mir schwankt es auch ständig zwischen offenem und gemäßigtem NAT (alle Ports sind frei ) aber an dem Telekomrouter fummele ich nicht mehr rum....keinen Bock mehr.:mad:
Welcher Telekomrouter ist denn das? Ich wechsel jetzt auch zur Telekom und hab mir den Speedport W920V gemietet. Den kann man "relativ" einfach in eine Fritzbox verwandeln da die Teile von AVM hergestellt werden.
 
E

einauge

Guest
Boah einauge ist schon geändert.

Wart nur ab du schreibst auch mal was völlig blödes und dann bin ich da.


Das freut mich, dann weiß ich das wenigstens einer den Blödsinn liest den ich manchmal so verzapfe und nix für ungut....Häkchen....hört sich ja fast schon wieder feminin an:D
 
E

einauge

Guest
Welcher Telekomrouter ist denn das? Ich wechsel jetzt auch zur Telekom und hab mir den Speedport W920V gemietet. Den kann man "relativ" einfach in eine Fritzbox verwandeln da die Teile von AVM hergestellt werden.


Iss so ein Speedport 701V glaube ich, da gibt es nix UnPn, Portfreigabe nur für ein Gerät, ich kann nicht mal alte IP´s löschen, bei nem langjährigen XBoxler kommt das ja schon was zusammen an Wechsel- bzw. Austauschboxen, konnte nur die Box reseten, alles unkomfortabel und technisch eingeschränkt, dafür ist die Fritzbox zwar happig im Preis wenns aber die Probleme löst, dann solls halt so sein, das hat auch garnix mit der Leitung zu tun da bin ich voll zufrieden mit der Telekom, bekomme an Leistung auch das wofür ich bezahle, ist ja nicht überall so, aber dieser Router ist halt Müll.
In diversen Foren liest man aber jetzt was von 5 oder gar 6 Ports die freigegeben werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 beo

Rat der Weisen
Iss so ein Speedport 701V glaube ich, da gibt es nix UnPn, Portfreigabe nur für ein Gerät, ich kann nicht mal alte IP´s löschen, bei nem langjährigen XBoxler kommt das ja schon was zusammen an Wechsel- bzw. Austauschboxen, konnte nur die Box reseten, alles unkomfortabel und technisch eingeschränkt, dafür ist die Fritzbox zwar happig im Preis wenns aber die Probleme löst, dann solls halt so sein.
Richtig. Die Speedports können in ihrem Grundsetting so gut wie gar nichts. Deswegen Fritzbox draus machen :D.
 
Oben