• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 5

Forza Horizon 5
Firmen
Playground Games, Xbox Game Studios
Genres
Racing

Khorny

Moderator
Team
Vermutlich besorge ich mir später erstmal das PremiumDLC Pack only. Spiel kann man immer noch nachkaufen. Dank Gamepass kein Problem. Hab einfach riesen Bock drauf, trotz aller auch nachvollziehbaren Kritikpunkte. Die KI werde ich einfach irgendwo einpendeln wo es halbwegs Spaß macht gegen sie zu fahren. Aber mich störe dieses KI Verhalten auch bei den Vorgängern schon etwas, gerade bei Rennen mit SUVs musste ich häufig den Schwierigkeitsgrad stark senken, denn während man selber praktisch gar keine Haftung hatte, kurvten die Typen wie auf Schienen durch die Gegend. Aber ich suche auch nicht die ultimative Herausforderung. Forza Horizon war und ist für mich immer Entspannung nach einem anstrengenden Tag.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Meine Eindrücke sind positiv bzw. es ist eigentlich genau das rausgekommen, was ich erwartet habe :)

Forza Horizon 5 ist wie die Vorgänger ein toller Funracer mit sehr guter Steuerung und einem interessanten Setting, der die Stärken des Vorgängers nimmt und drauf behutsam aufbaut. Nicht mehr, nicht weniger. Was ich mir für weitere Teile wünschen würde:

- eine eigens nutzbare Playlist, bzw. über Anbindung an Spotify
- ein "langsameres" Aufsteigen; man wird wirklich mit Gewinnen direkt zu Anfang zugeschüttet

Natürlich ist auch Teil 5 ein typisches Horizon, daher kann ich die Kritik einiger bezüglich Abnutzungserscheinungen schon nachvollziehen, wenngleich diese bei mir nicht aufgetreten sind. Gerade in Deutschland gab es ja einige Wertungen mit einer 8/10, die sich auf diesen Punkt beziehen, und das finde ich - zumindest von Spieletestern - schon ein wenig problematisch.

Es ist halt ein typischer neuer Teil einer Reihe. Ob jetzt ein Far Cry oder ein Fifa, mit Ausnahme von Assassins Creed meinetwegen wagen sich da selten Hersteller dran das komplette Spiel umzumodeln. Und Forza Horizon funtioniert soweit ja auch. Jetzt aber einen Titel hauptsächlich wegen Abnutzungserscheinungen runterzustufen, ist nicht wirklich fair. Zum einen hat vielleicht nicht jeder bisher die Reihe gespielt, zum anderen ist das Spiel an sich ja meist nicht schlechter; man kennt vieles, klar. Aber das ist doch eigentlich bei jeder Reihe so?

Wie gesagt, der Passus bezieht sich jetzt auf Spielemagazine. Perfekt ist auch Forza Horizon 5 nicht und wahrscheinlich werde ich auch gerade die Onlinefunktion größtenteils außen vor lassen. Aber es macht zumindest mir wirklich wieder viel Freude und Mexiko haben sie wirklich interessant gestaltet bekommen.

Nur bei den Gewinnen, da sollten sie zumindest noch eine andere Stufe ermöglichen. Ja, Horizon ist ein Fun-Racer, jeder soll damit Spaß haben, soweit auch okay. Gerade die Wheespins sind mir hier zu mächtig, nach 1 - 2 Stunden Spielzeit kann man sich hier ja selbst hochpreisige Rennwagen leisten.

X30 Trucase

Moderator
Team
Da ich zuletzt Teil 3 gespielt habe, und damals Teil 4 wegen des Settings ausgelassen habe, bin ich mal gespannt, wie mich Teil 5 abholen wird. Der Preload lief gestern Nachmittag in Ruhe durch, allerdings mit unterirdischen Downloadraten. Dauerte Stunden.
Zum spielen komme ich frühestens ab kommender Woche, da das Wochenende Besuch da ist. Je nach Fortschritt stelle ich dann auch mal eine Clubanfrage.
Happy racing everyone. 👍

Ui, eben erst aufgefallen: Mein 10.000 Beitrag. Uff.

Zuletzt bearbeitet:

Seb007

Kaffeefahrtpendler
kurzes Zwischenfazit von mir:

Positiv
+ der Sound der Autos hat mich total positiv überrascht. Da wurde ja zuvor schon viel berichtet und geredet aber ich dachte das ist das typische PR-Geschwätze. Aber nein diesmal ziehe ich wirklich meinen Hut von den Entwicklern, sehr viele Autos hören sich einfach geil an muss ich sagen, dazu auch schön unterschiedlich je Kameratyp
+ ich finde die Steuerung bzw. das Fahrverhalten der Autos deutlich besser, ich kann die Autos noch feiner driften lassen und habe einfach insgesamt ein besseres Gefühl. Das hab ich so nicht erwartet da die Vorgänger ja schon top waren
+ Mexiko die Landschaft/Kulisse, die Übergange der einzelnen Bereiche, das ist alles so flüssig man merkt es fast gar nicht. Und trotzdem total abwechslungsreich, ich bin begeistert. Ich hab auch das Gefühl die Map ist riesig, ja ist sie zwar nicht (ok klein ist sie auch nicht) aber das Gefühl ist einfach so und das gefällt mir.

neutral
= die Grafik ist gut (Performance Modus auf der Series X) und stellenweise auch besser als bei Teil 4, aber irgendwie wenig Sabbermomente. Vor allem Nachts schaut es teilweise durchwachsen aus finde ich und im Sandsturm wenn einfach der ganze Himmel so orange/braun ist das gefällt mir nicht wirklich. Ja ist Meckern auf hohem Niveau aber wir sprechen hier auch von dem Vorzeige-Racer auf der Xbox. Also nicht falsch verstehen ich finde schon H5 sind immer noch besser aus als 99% der anderen Games aber wer die Messlatte selbst so hoch legt muss sich halt auch daran messen lassen.

die meisten negativen Punkte sind eigentlich nicht neu sondern nerven mich schon lange bei Forza Horizon
- wieso kann immer nur der Kolonnen-Anführer ein Event starten? das nervt mich einfach. Es wäre doch schön wenn die anderen in der Kolonne zumindest ein Event vorschlagen könnten und der Anführer müsste es dann nur noch bestätigen.
- ich will nicht jeden Gamertag über einem Autos sehen sondern nur die Namen meiner Freunde oder welche im gleichen Club sind. Aber nein es gibt nur die Option Namen anzeigen ein oder aus
- die Ki ist wie immer noch der gleich Müll, man ist ständig am wechseln weil es entweder zu leicht oder zu schwer ist und die Rennen gegen die KI fühlt sich auch nicht wirklich befriedigend an weil sie entweder wie auf Schienen durch die Kurven fahren oder auf der Gerade einfach so an einem vorbei ziehen. Null Verbesserungen zu den Vorgängern.
- wieso kann man auch 2021 auf der Xbox Series X die Karte immer noch nicht weiter raus zoomen? einfach traurig
- auch die Clubs sind wieder wie in Teil 4, warum nur? es war doch so schön in Teil 3
- Prothesen? echt jetzt?

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und auch leicht begeistert von Horizon 5. Es macht sofort wieder tierisch Spaß und die Sucht alles zu entdecken, zu sammeln usw. hat mich schon gepackt.

Haschlunte

Back to the Roots
Mir gefällt es auch sehr gut, wie meine Langzeitmotivation ist kann ich noch nicht sagen, die wöchentlichen Events wird sie nicht verlängern. Ich muss nicht jedes Auto besitzen und die Klamotten sind mir auch egal. Mein Mädel hat ne Beinprothese, da kann ich eh nur Röcke anziehen ;), dazu ein paar farblich passende Vans und alles ist gut.

Ansonsten ein gelungener Start, man siehst sich im Spiel, Clubanfrage ist raus.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Eine Bitte an alle Senioren die gerne Designs machen bzw. in vergangenen Forza Spielen erstellt haben diese Designs hochzuladen.
🙂 🏎
Mach dir da mal keine Sorgen, da sind schon etliche verfügbar. :)

Das Synchronisieren dauert eine gefühlte Ewigkeit und dazu muss dann noch jedes Design einzeln importiert und freigegeben werden.
Bei mir sind schon mal 260 Designs verfügbar. Neue kommen erst, wenn ich Zeit und Muße habe. :)

Oben