• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 5

Forza Horizon 5
Firmen
Playground Games, Xbox Game Studios
Genres
Racing

lauti

Aushilfe der Essenausgabe
Ich hab das immer noch nich so ganz kapiert, ist der Forza Club nicht ein ganz normaler Xbox Club, der da lediglich eingebunden wird? Wenn ja, warum braucht's dann 'nen neuen?

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Wer macht denn Ingane Konsolen Senioren Club auf? :)
Und wir soll er heißen?

Mein Vorschlag wäre den bestehenden [XBLS] auch in Horizon 5 fortzuführen, auch dass der geschlossen bleibt, also nur den Forumsmitgliedern vorbehalten ist.
Ebenso könnten wir dann auch einen Thread dazu aufmachen - oder den bestehenden wieder aufwecken.

Da ich selbst noch nicht rein komme (am PC stell ich da jetzt nix um, was VPN etc betrifft), weiß ich noch nicht, wie in Forza Horizon 5 das mit den Clubs funktioniert. Aber das wird sich ja bald ergeben.

Edit: Kleine Ergänzung für die neuen, hier der Link zu unserem "alten" Club:

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Ich hab das immer noch nich so ganz kapiert, ist der Forza Club nicht ein ganz normaler Xbox Club, der da lediglich eingebunden wird? Wenn ja, warum braucht's dann 'nen neuen?

Da bin ich jetzt nicht ganz sicher (oder besser: Ich weiß es "noch" nicht), ob der bestehende [XBLS] Club, so wie er jetzt ist, einfach in FH5 übernommen werden kann. Aber auch das wird sich ja in Kürze zeigen. Wenn es geht, wäre das prima und der einfachste Weg. Wenn nicht, könnten wir natürlich auch einen neuen gründen.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich muss dir leider bestätigen, dass es noch drin ist. Ich gebe zwar zu, dass ich es selbst manchmal gar nicht so schlecht fand, vor allem weil bei den Veranstaltungen wenigstens mal Fahrzeugvorgaben gemacht wurden - aber ich mag es trotzdem nicht, dass man sich gezwungen fühlt, das Spiel immer in bestimmten Rhythmen spielen zu müssen, nur weil man sonst Spielinhalte verpasst. Sowas ist eigentlich eine Unsitte aus dem F2P-Mobile-Games-Bereich und gehört in meinen Augen sogar reglementiert, da ich es im gewissen Maße suchtfördernd finde. Wenn man diese Veranstaltungen wöchentlich veröffentlichen würde, diese aber dann für immer oder wenigstens 1-2 Monate spielbar wären, würde ich es schon weniger kritisieren.

Sehr bedauerlich, auch wenn ich das schon befürchtet und Horizon 5 gar nicht erst installiert habe. Das ist für mich momentan einfach ein K.O.-Kriterium.

Ich hab in den letzten 2 Jahren einfach zu viele Service-Spiele gespielt und habe momentan einen kompletten Service-Game-Burnout. Deswegen warte ich bei diversen anderen Spielen derzeit auch bis sie endlich durchgepatcht sind. Ich habe einfach keine Lust, jede Woche oder jeden Monat wegen ein paar weniger neuer Inhalte ein halbes Dutzend Spiele immer wieder starten zu müssen.

Dieser künstliche Druck, der durch zeitlich begrenzte Events erzeugt wird, dient letztlich nur dazu, die Zahl der monatlich aktiven Nutzer künstlich hochzuhalten, verbessert die Spiele aber nicht wirklich. Wenn es nur darum ginge, die Spiele über einen längeren Zeitraum zu verbessern, könnte man die Events auch dauerhaft zugänglich machen. Wer die Inhalte ganz frisch am ersten Tag spielen will, hat dann immer noch die Möglichkeit dazu.

Aber solange die Events zeitlich begrenzt sind, ist halt einfach so, dass die Leute, die ein Spiel nicht jede Woche spielen wollen, effektiv weniger Inhalte fürs gleiche Geld bekommen. Und das finde ich bei den vermeintlich kostenlosen Inhalten, die man am Ende aber doch über den Spielekauf/DLC-Kauf oder das Game Pass-Abo mitfinanziert, einfach nicht akzeptabel. Die Inhalte sollten dauerhaft allen Käufern zur Verfügung stehen. Zumindest zu dem Zeitpunkt, an dem der Lebenszyklus des Spiels sich dem Ende nähert.

Eigentlich schade, ich hab die Horizon-Serie mal sehr gemocht. Aber ich möchte mir einfach nicht vorschreiben lassen, wann ich ein Spiel zu spielen haben, wenn ich es in Gänze erleben möchte.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
@ronnypony - Wenn Du die Club Funktion im Vergleich zwischen Horizon 3 und 4 meinst, kann ich durchaus verstehen, welche Funktion Du meinst. Damals in FH 3 gab es tatsächlich ingame Vorteile, die so in FH4 nicht mehr vorhanden waren.

Das fand ich am Anfang auch eher schade. Ich vermute aber, dass es sich ähnlich jetzt in FH5 verhält wie in FH4.

Was ich aber als "Funktion" auch in FH4 sehr zu schätzen gelernt habe ist der Aspekt, dass es eine gewisse "Social" Verbindung zu Forumsmitgliedern bildet. In FH4 und im [XBLS] Club habe ich am Anfang es erstmal toll gefunden, dass bekannte Forenmitglieder als Drivatare um mich rumwuselten, wenn ich solo spielte.
Kurz danach hab ich dadurch auch eine Reihe von den Leuten auch ingame und per Party kennen gelernt.

Daher finde ich den Club Gedanken durchaus klasse und kann zur Community Bindung beitragen :)

Zuletzt bearbeitet:

Commander76

Pförtner des Altenheims
Habe eine Frage zu den Online Rennen. Wenn ich auf der Karte die Rennen fahre, wird mir ja angezeigt ob ich Solo, Rivalen oder PVP fahren möchte. Bei PVP wird mir jetzt immer angezeigt das ich in einer Kolonne sein muss. War bei Teil 4 ja nicht so, da konnte ich es anwählen und mir wurden andere Spieler gesucht. Oder mach ich da was verkehrt?

Oben