• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 5 - Fragen und Antworten

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Fragen zum Schalten und speziell zur Kupplung:

Seit Forza Horizon 3 fahre ich zu 99,9 % mit Automatikgetriebe, nur beim Driften (Driftaufgaben) fahre ich mit manuellem Schalten. Mit dem Elite Controller (2) geht das ja auch bequem über die Paddels.

Es gibt in FH5 eine Auszeichnung, für die man mit Kupplung und manuell schalten ein paar Rennen gewinnen muss.
Dafür habe ich diese Kombination inzwischen zum ersten mal probiert und es auch geschafft, dank null Drivataren als Gegner (via Blaupause) 😇 .

In den Rivalen Listen sieht man ja eindeutig, dass man beim selbst schalten deutlich bessere Zeiten erreicht.
Das ist sicherlich Übungssache und soweit auch nachvollziehbar. Nach Gehör oder per Drehzahlmesser, komme ich einigermaßen klar, beim Schalten. Aber die Kupplungsfunktion habe ich noch nicht richtig verstanden, bei FH5.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
  • Wie und wann setzt man die am besten ein?
  • Nur beim Start?
  • Oder auch beim weiteren hoch- und runterschalten? (wenn dann wie)
  • Bringt die Kupplung (per Controller) tatsächlich eine Verbesserung der Rundenzeiten?
 

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
Kupplung wird einzig und allein während des Schaltvorgangs benötigt. Wichtig ist, dass einfach während des Schaltvorgangs zeitgleich die Kupplung kurz aktiv ist. Die Kupplung muss hierbei auf A sein (also muss man bei der Standardbelegung Handbremse und Kupplung tauschen). Wenn man dann schaltet, drückt man einfach seinen Daumen und A und B gleichzeitig bzw. auf A und X gleichzeitig.

Die Ersparnis ist in Forza Motorsport 7 bis zu 0,5 Sekunden pro Minute Rundenzeit. In Forza Horizon 5 wird das ähnlich sein. Der Vorteil verschwindet, desto "besser" Getriebe und Kupplung sind. Wenn man also Standard-Getriebe und -Kupplung hat und das Fahrzeug mehrere Ausbaustufen dort hat, dann ist die Schaltzeit ohne Kupplung enorm, weshalb man dort viel spart. Mit-Kupplung-Schalter können also ein paar Punkte bei diesen Teilen sparen. Wenn man - so wie ich häufig - Allrad-Umbauten mit Renngetriebe fährt, dann ist die Schaltzeit dort schon so schnell, dass man da mit Kupplung gar nichts mehr gewinnt.

Insgesamt kann die Kupplung je nach Fahrzeug wirklich was bringen, aber schon allein das manuelle Schalten ist wichtig. Manche Motoren müssen richtig ausgedreht werden und die Automatik schaltet zu früh hoch. Manchmal schaltet die Automatik auch unnötig hoch, obwohl man gerade kurz vor einem Bremspunkt ist. Oder man fährt durch eine Kurve (egal ob langsam oder schnell) und weil man noch 2 km/h langsamer wird, schaltet die Automatik auf ein Mal zurück (und dann beim Gasgeben wieder hoch), obwohl man auch locker hätte im hohen Gang fahren können.
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Vielen Dank für die ausführliche und leicht nachvollziehbare Erklärung @Deutschmaschine (y)

Ich selbst werd mich erstmal auf das Schalten konzentrieren und das intensiv üben. Nach jahrelangem (bisher in allen Rennspielen) nur Automatik fahren, ist das allein ja schon eine Umstellung an die man (ich) sich erstmal gewöhnen muss.
Die Kupplung kann ich ja mal zwischendurch mit einfließen lassen, wenn ich mit dem Schalten klarkomme.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Die Kupplung kann ich ja mal zwischendurch mit einfließen lassen, wenn ich mit dem Schalten klarkomme.
Das wird eine Weile dauern und wenn du mit Controller fährst, rate ich dir davon sogar ab!
Mit manueller Schaltung macht das fahren auf jeden Fall viel mehr Spaß und schneller ist man auch. Inzwischen fahre ich Querfeldein sogar mit manueller Schaltung, weil man einfach einen Geschwindigkeitsvorteil mitnimmt.

Bei Forza Motorsport bin ich eine Weile mit Kupplung gefahren (Elite Controller), aber das war sehr hakelig und macht eigentlich nur mit einem guten Lenkrad Spaß, meiner Meinung nach.
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
Ich übe auch seit geraumer Zeit mit manueller Schaltung, allerdings nur bis A800 und wenn der rote Drehzahlbereich groß genug ist. Ansonsten fehlt mir die Übung um besser als die Automatik zu sein.
 

Toragorn 137

Pförtner des Altenheims
Für jenen die den Blitzer "Böschung" mit dem Golf noch nicht haben: Tuning Code: 632 306 313 hat beim ersten Versuch geklappt. Einfach von der Rampe anfahren.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Toragorn 137

Pförtner des Altenheims
Zum Thema Schaltung/Kupplung:
Ich sekbst fahre erst seit etwa Einem Jahr mit Schaltung und Kupplung. Das ist tatsächlich nur eine Gewöhnungssache. Irgendwann denkt man da überhaupt nicht mehr drüber nach. (wie im realen Leben auch). Der vorteil ist gerade in den kleineren Klassen extrem. Wenn man Gänge bis zum äußersten ausreitzen kann, und die Gangwechsel auch noch schneller gehen. (Besonders wenn kein Renngetriebe verbaut ist merkt man das.) In hohen klassen, besonders S2, ist es fast schon wieder hinderlich, da die Gangwechsel oft sehr kurz hintereinander folgen.
Mein Fazit: Es lohnt sich die Woche die für die Umgewöhnung nötig ist zu investieren:)
 

Donaldi

Frührentner
Guten Abend.

In diesem Sinne (Kupplung) eine Frage zum Logitech G920, dem Shifter und den Pedalen.

Hat schon jemand den Schalthebel (Shifter) des Logitech Lenkrads mit Forza nutzen koennen?

Aktuell funktionieren nur die Wippen fuer Rauf- und Runterschalten.
Die wuerde ich aber gerne anders belegen. (Hupe, Handbremse), denn Tasten sind Mangelware.

Angeregt von einer Bemerkung, ein Forza H5 Patch neulich haette das G920 Lenkrad an der XBox verbessert,
habe ich heute mal das Playstation G29 (Gran Turismo) durch das G920 am Playseat-Halter ersetzt.
(Welcher Patch das genau sein soll, entzieht sich mir).

Dieser Halter enthaelt auch gleich den Shifter und die 3 Pedal, beides kann man muehelos zwishen dem XBox und PS Lenkrad auszutauschen, kein Schalter umzulegen.

Waehrend eine manuelle Speicherung die entsprechenden Pedalquetschungen mit RS Up, LB und RB betitelt und speichert,
wird aber der Schalthebel voelligst ignoriert. Die Stickbuttons (LSB und RSB) werden ueberhaupt nicht wahrgenommen.

Auch habe ich den Verdacht, dass das Spiel nach einem Neustart wieder auf ein Controller Profil umschwenkt und bis heute habe ich nichts gefunden, wo ich den Lenkwinkel einstellen kann.
PC Nutzer koennen sich da wohl mit einem Programm namens GHub helfen. Fuer das Hori Lenkrad hatte ich ja wenigstens noch den XBox Hori Hub. Suche ich nach Logitech Apps, finde ich nur was fuer die Harmony.

Angeblich aber ist der Lenkwinkel vollstaendig simuliert (bis zu 900 Grad, je nach Auto), nur die Animation im Auto ist fuer's Fuss, aber soviel Zeit das auszuprobieren, hatte ich vor lauter Frust nicht mehr.
Immerhin kann man den Controller parellel nutzen und sich damit zB waehrend der Fahrt umgucken.
 

Fantischt

Jungspund
Ola Senores,
Wenn ich Online Rennen oder z. B. auch Drift-Rennen fahren will "würfelts" ja immer irgend ne Klasse aus. Wie wiederholt sich das Random weiß das jemand? Ich finds iwie nervig das man da keinen Einfluß drauf hat, oder bin ich zu doof dazu das irgendwie zu beeinflussen??? o_O:cool:
 
Oben