• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 5 - Fragen und Antworten

Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Tilhelm Well

Tilhelm Well

Chef de Cuisine
Sponsor
Mitglied seit
30. August 2015
Beiträge
4.261
Hallo werte Forzaristi und Freunde des neusten Ablegers von FORZA,

hier in diesem Thread könnt Ihr alle Eure Fragen zu Forza Horizon 5 bzgl. Spielinhalte, Funktionen und alles weitere, stellen.

Der Thread Forza Horizon 5 ist eher als allg. Spiele-Thread gedacht, wo man sich nur über die eigene Spieleerfahrung austauscht oder auch mal ein Update oder neue Features bespricht.

Aber hier könnt Ihr in Ruhe auch konkrete Fragen zum Spiel stellen, denn FH5 ist recht umfangreich und nicht alle Funktionen im Spiel sind auf die Schnelle für sich erklärt. Hier könnt Ihr Euch also alles in ruhe fragen und natürlich auch in Ruhe und ausführlich beantworten.


Ich kenn mich ja da so gar nicht aus, deshalb direkt eine erste Frage:

Wenn ich meine Startnummer 242 auf ein Auto pappen möchte, reicht da eine "Vorlage" die ich auf alle Autos packen kann oder muss ich, was ich ja fast befürchte, für jedes Auto ein eigenes Design erstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidelborrow

Heidelborrow

Nordisch by nature
Sponsor
Mitglied seit
02. April 2021
Beiträge
1.452
Es gibt Mustergruppen (also einzelne Aufkleber) und komplette Fahrzeug-Designs.

Mach also eine sogenannte Mustergruppe, die kannst Du auf jedes Auto kleben.
Und den Aufkleber ohne Nummer könntest Du sogar für andere freigeben.
 
Tilhelm Well

Tilhelm Well

Chef de Cuisine
Sponsor
Mitglied seit
30. August 2015
Beiträge
4.261
Danke, ich wurschtel mich grad da durch......:p
 
Heidelborrow

Heidelborrow

Nordisch by nature
Sponsor
Mitglied seit
02. April 2021
Beiträge
1.452
Ich bin auch blutiger Anfänger was Designs angeht.
Die @Ixxi kennt sich ganz gut aus, falls es ins Detail geht.
Und bestimmt noch viele andere Senioren.

Wobei: Ich nehme an Du meinst Horizon 5.
Der Editor in Motorspocht ist bestimmt etwas anders.
 
X30 Trucase

X30 Trucase

Moderator
Team
Mitglied seit
01. Februar 2011
Beiträge
10.116
Da aus dem Startpost gar nicht so genau hervorgeht, um welches Forza es sich handelt, kann es helfen, im Fall von Forza Motorsport (7) mal auf den @Praegel zuzugehen, weil er, glaube ich, eine entsprechende Seniorenmustergruppe in petto hat (quasi als Corporate Design), das immer wieder herangezogen werden kann. Er kann dir auch deine Startnummer da hineinsetzen.

Wenn es um Horizon geht, wird das vielleicht jemand anders machen. Da können sicher die o.g. Member, vielleicht auch noch @X30 Neo weiterhelfen.
 
Tilhelm Well

Tilhelm Well

Chef de Cuisine
Sponsor
Mitglied seit
30. August 2015
Beiträge
4.261
Sorry, ja geht um FH5. Ich hab mir jetzt die einfachste Muster Variante gebaut, meine Startnummer ohne Schnickschnack, 1x in Schwarz, 1x in Weiß. Die kann ich dann auf die jeweiligen Autos packen.:)
 
Heidelborrow

Heidelborrow

Nordisch by nature
Sponsor
Mitglied seit
02. April 2021
Beiträge
1.452
@X30 Trucase : Vielleicht magst Du den Titel zu "Forza Horizon 5 Designer FAQ" oder so ändern, dann hätten wir (endlich) einen Forza Horizon Designer Thread.
 
X30 Neo

X30 Neo

Forzaristi
Sponsor
Mitglied seit
08. Juli 2009
Beiträge
13.397
Der Editor ist seit Forza Horizon 2, bzw., davor Forza Motorsport 5 identisch. In Forza Horizon 5 hat man zwar das Design geändert und viel Schrift durch zusätzliche Symbole ergänzt, aber im Grundprinzip hat sich seit jeher nichts geändert.
Der Clou ist deshalb der Import von Designs und Mustergruppen aus diesen älteren Teilen in den jeweils aktuellen Teil der beiden Spielreihen.

Hat man also z.B. eine Mustergruppe (in diesem Fall eine Startnummer) mit Forza Motorsport 6 abgespeichert, kann man sie nach Forza Horizon 5 importieren. Dazu geht man in der Lackierwerkstatt auf die Kachel "Meine Mustergruppen". Von dort aus kann man den Import starten. Mit den Designs funktioniert das genauso.

Möchte man sich z.B. eine neue Startnummer basteln, muss man sich zwangsweise mit dem Editor vertraut machen. Dazu gibt es unzählige Anleitungen u.a. bei Youtube.
Hat man einmal eine Mustergruppe erstellt und abgespeichert, kann man sie nicht rückwirkend auf die älteren Teile der Spielreihe übertragen. Aber man kann, wie gesagt, aus älteren Teilen Mustergruppen in neuere importieren.
Die neue erstellte Mustergruppe kann in Forza Horizon 5 dann aber wieder und wieder auf jedes beliebige Auto geklebt werden, welches sich in deinem Besitz befindet.

Übertragbar sind Designs und Mustergruppen nicht. Man kann sie höchstens online freigeben, so dass sie auch für andere Spieler nutzbar sind. Ein Tausch, wie zu Forza Motorsport 3-Zeiten ist leider nicht mehr möglich.
Mustergruppen und Designs von anderen Spielern können nicht mehr geändert werden. Man kann sich aber z.B. eine Mustergruppe eines anderen Spielers auf das eigene Auto kleben und es als Eigentum abspeichern. Allerdings sind Designs von anderen Spielern gespert. Man kann dann sein eigenes Auto mit fremden Mustergruppen nicht mehr für die Öffentlichkeit teilen, sondern kann nur selber damit herumfahren, natürlich auch in Online-Spielen.

Mehr fällt mir zum Thema erstmal nicht ein. Wenn es noch Fragen gibt, ich versuche sie gerne zu beantworten!
 
Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Oben