• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 4

Forza Horizon 4
Firmen
Sumo Digital, Turn 10 Studios, Playground Games, Panic Button Games, Xbox Game Studios
Genres
Racing

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Mit der Aurora Borealis haben sie es aber etwas übertrieben. Bei Battlefield V sieht das irgendwie überzeugender aus. Wenn auch nicht ganz so bombastisch.

Die Größe der Map ist schon ganz ordentlich. Hat etwa den Umfang von Storm Island, aber mehr Streckenkilometer als dort. Schön, dass die Schnellreise hier auch funktioniert. Bin jetzt nicht voll geflasht, aber doch ganz zufrieden mit der Erweiterung. Etwas schade, dass sich alles immer mehr vom Realismus entfernt. Bin da wohl schon weit abseits der Zielgruppe mit meinem Alter. Na ja, so lange es noch Spaß macht...! :p

EDIT: WTF!? Nach nur 40 Min. reguläre Rennen fahren bekomme ich den Erfolg, dass ich die Hälfte bereits geschafft habe? Geht es jetzt nur noch ums driften und Schätze suchen? Horizon entfernt sich immer mehr von einem "Renn"-Spiel bzw. Fun-"Racer". Das ist inzwischen mehr Karneval als Festival. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Moengel

Frührentner
Hab's noch nicht gesehen. Aber wenn es wie storm Island ist von der map dann haben die Jungs von Playground & Co aber mächtig übertrieben mit ihren Ankündigungen von wegen größtes und umfangreichstes add on.... Wenn's wie blizzard oder hot wheels ist dann bin ich schon zufrieden.
Ok warten wir's ab.
Bin ja immer noch am warten, bis das hoonigan Paket für horizon 3 verramscht wird. 6,99€ ist mir ein bisschen happig dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Moderator
Team
Horizon entfernt sich immer mehr von einem "Renn"-Spiel bzw. Fun-"Racer". Das ist inzwischen mehr Karneval als Festival. :rolleyes:

Dem kann ich leider nur zustimmen. Der Rennspiel-Anteil wird in der Horizon-Serie von Spiel zu Spiel kleiner. Mittlerweile geht es viel zu sehr darum, irgendwie Zirkusveranstaltungen wie Drifts, Gefahrenschilder oder neuerdings diese Trailblazer zu absolvieren. Hauptsache, man bewegt die Autos in irgendeiner Form durch die Gegend, die möglichst nur noch ansatzweise was mit normalen Autofahren zu tun hat.

Da passt die ganze Modenschau auch herrlich dazu, da die ganze Modewelt - wie auch Horizon mittlerweile - mehr Schein als Sein ist.

Drei Stunden hab ich es in dem Addon ausgehalten. Dann ist es nach einigen Bugs endgültig gecrasht, was ich als Zeichen dafür gesehen habe, mich lieber anderweitig zu beschäftigen. Ich ärgere mich immer noch, dass ich das Ultimate-Addon-Bundle zur Game Pass-Version dazu gekauft habe. Gut, The Crew 2 und V-Rally 4 waren noch schlechter, aber ich hätte nie gedacht, dass ein Forza-Spiel mal meine Top 10 der Spiele des Jahres verpassen würde. Aber Horizon 4 bekommt es sogar hin, nicht mal meine Rennspiel Top 5 in 2018 zu erreichen.

Wie Du so schön sagtest: Wir sind wahrscheinlich echt nicht mehr die Zielgruppe für Horizon-Spiele.

Das update ist bei der one X deutlich größer. 7,3GB dagegen sind es bei der one S knapp 4GB
Hab hier ja 2 Kisten am Start da kann man das schön sehen. Bin mal gespannt heute Abend auf Fortune Island. Dann dürfte das update auch auf beiden Boxen durch sein. Jetzr erst mal schaffen gehen.....

Ja, das Spiel-Update ist nur 4 GB groß, aber der DLC muss ja als Teil der Ultimate Edition auch aktualisiert werden, da der vorher nur 10 MB groß war. Und durch das Update springt der DLC halt von den 10MB auf 7,3 GB. Also sind es ingesamt rund 11GB an Update, was man runterladen muss.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Habe das Add-On jetzt auch schon soweit durch. Am Ende lauern diesmal zwei "große" Rennen, Leviathan (Dirt) und Kraken (Straße), die aber nie über 10 Min. Fahrzeit hinausgehen.
Hübsch sieht's ja aus, auf Fortune Island. Aber irgendwie habe ich mir mehr versprochen. Die 10-teilige Schatzsuche reizt mich irgendwie gar nicht, da waren die Löffellisten der alten Teile besser. Neue Scheunenfunde sucht man auch vergebens.
Die Insel wirkt nur durch die Höhenunterschiede so groß, dabei ist sie von der Fläche her kleiner als Blizzard Mountain. Jedenfalls kam mir das so vor.
Fazit: Wer Blizzard Mountain und Storm Island gespielt hat, der kann sich Fortune Island schenken. Beide Teile waren besser als diese Shetland Inseln-Miniatur. Die großspurige Ankündigung von Playground Games erwies sich als ein Luftschloß.
 

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Habe noch nicht viel die neue Insel gespielt. Aber irgendwie schade das sich das alles so ins negative entwickelt.
Es hat am Anfang ja echt Spaß gemacht. Aber wenn ich FH4 starte weiß ich nicht was ich machen soll weil alle Missionen erledigt sind vom Hauptspiel. :(
Fortune Island jetzt mal ausgenommen, das scheint aber auch schnell vorbei zu sein wie ich lese. Wirklich schade.
 

Moengel

Frührentner
Fortune angespielt. Haut mich nicht vom Sitz, Platz 3 der Add ons hinter Hot wheels und Blizzard. Erinnert mich stark an Stormy Island. Schon das Intro bringt so gar keine Spannung rüber. Vielleicht bin ich es auch müde....Aber ganz ehrlich, bei Blizzard und Hot wheels da hatte das Intro schon jede Menge Power.
Die Nordlichter sind ganz nett...aber sonst alles wie gehabt.
Aber diese Schatzsuche....naja. Mal sehen vielleicht kommt der "wie geil" Effekt noch irgendwann
Ich switch jetzt mal auf Horizon 3 zum neuen Forzathon......
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Das DLC hat mich leider auch nicht wirklich überzeugt. Die Schatzsuche ist noch einigermaßen interessant, aber auch nicht wirklich schwer.
Ich hab gestern Nachmittag mit dem DLC begonnen, mich auf die Schatzsuche konzentriert und war am frühen Abend damit durch, sowie mit den beiden Finalrennen. Jetzt bleiben noch ein paar Rennen und die PR Stunts, that´s it.

Insofern gebe ich Moengel und manchen Vorredner Recht. Es ist bei weitem nicht so toll, wie angekündigt. OK, das ist natürlich Geschmacksache, aber Blizzard Mountain und selbst Hot Wheels waren interessanter. Vor allem die mehrteiligen Aufgaben bei Blizzard Mountain.
 

X30 Sunyracer

Pförtner des Altenheims
Finds ganz nett aber der Oberkracherist es nicht. Mich nerven ein wenig die ganzen Gefahrenschilder und dieser Drivtkram. Optisch schön anzusehen das ganze, spielerisch aber ziemlich Fläche Kost.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Nun ja, nach 3 Teilen Horizon hätte man ruhig mal was Neues bringen können, mit dem vierten Teil, eben kein Horizon. Aber die Fangruppe ist so groß, dass man nicht wirklich innovativ sein muss, um genügend Asche zu generieren. Und warum da ein Risiko eingehen.

Da lobe ich mir, auch wenn viele dies anderes sehen wollen, warum auch immer, The Crew 2. Da hat man sich wenigstens nich ausgeruht, sondern etwas geschaffen, was der Horizon Serie auch gut gestanden hätte. Zu erst mal ne anständig große Map und dann mal nicht nur die alle Jahre wiederkehrenden Autos aus Horizon und FM. Da fährt man Anfangs gegen Motorräder, aber im Game wird es keine geben.

Mal jetzt von der Fahrphysik und dem großen Fuhrpark abgesehen, hat The Crew 2 zig mal mehr zu bieten- ohne DLC- als Horizon 4 mit allem was da noch kommen mag. Für mich persönlich ist The Crew 2 eindeutig das bessere Game, das Gesamtpaket ist es sowieso. Und das sage ich als als bekennender Forza Fan, ich darf das.

Die Straßen auf er Insel hat man in ner halben Stunde alle befahren, wenn man denn möchte. Ansonsten sind es recht wenige Straßen und es ist auf der kleinen Map viel Freifläche, für was auch immer. Dann habe ich kaum Lust, das Game zu starten um auf die Insel zu gelangen und gefühlte 5 Minuten im Lademodus zu verbringen. In The Crew 2 wäre ich da schon 20 Kilometer gefahren.
PG bringt es einfach nicht fertig, ne Maperweiterung einzubinden, ohne dass man irgendwo hin schnellreisen muss um dann zur Insel zu reisen. Um den Schwachsinn plausibel zu machen, wird ne Insel hergenommen, die ja nicht ohne weiteres mit dem Festland verbunden ist. Aber da ist doch am Ende der Hauptmap ne Brücke, wo man die Erweiterung hätte einfach gestalten, anschließen können, ohne ewige Ladezeiten.

Warum können die Mannen von The Crew 2 so ne riesen Map durchgängig, ohne nachladen fabrizieren und die bei PG bringen es nicht hin, ne Minimap einzubinden.

Ein Horizon 5 werde ich mir wohl nicht mehr antun, es sei, es würde sich grundlegend etwas ändern.
Dagegen würde ich mich freuen, wenn The Crew 3- wenn es denn eins geben wird- mit ner Europa Map aufwarten würde. Dürfte für die kein Problem sein, da Europa doch wesentlich kleiner als die USA. Und da könnten sie so viel reinpacken, Alpen von Österreich bis Monaco, Ungarns Puszda, Finnische Seenplatte, Norwegens Fjorde usw.
Und dazu müssten sie noch hingehen und es ermöglichen, aus den Fahrzeugen auszusteigen und rumlaufen zu können.
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ich muss gestehen, The Crew 2 hat mich überhaupt nicht überzeugt. Und das, obwohl ich den Vorgänger sehr mochte. Der Gummibandfaktor war zu übertrieben, weder die Flug- noch Bootrennen konnten mich wirklich überzeugen. Vom Gameplay her hat mir Forza Horizon da einfach mehr zugesagt.

Klar, auch bei Forza Horizon gibt es sicher langsam etwas Abnutzungserscheinungen. Andererseits, das Spiel selbst ist absolut nicht schlecht, die Reihe bietet immer wieder interessante Schauplätze, die Steuerung ist eingängig und es macht immer mal wieder Spaß eine Runde zu drehen. Man kann sicher die ein oder andere Funktion mit einbauen um es wieder spannender zu machen..die Schatzsuche fand ich beispielsweise ein sinnvolles Feature. Aber im Grunde ist es eigentlich genau das, was Fans der Reihe erwartet haben.

Im Endeffekt hat jede Serie da irgendwann mal Abnutzungserscheinungen; das war schon bei Gran Turismo so, das wird sicher auch bei Forza der Fall sein. Zwangweise da jetzt Neues zu impletieren ist halt schwierig; einerseits das Fahrgefühl der Vorgänger - was ja gut ist - beibehalten, andererseits genug Neuigkeiten reinbringen, damit den Abnutzungserscheinungen entgegengewirkt wird.

Forza Horizon 4 hat da klar eher auf bewärtes gesetzt, daher kann ich den Unmut teils nachvollziehen. Dennoch bleibt es ein sehr gut spielbares Rennspiel, vom qualitativen kann man da nicht wirklich viel aussetzen.

Mal schauen was Teil 5 bringen wird. Der erste DLC zu Teil 4 hat mich auch nicht wirklich überzeugt, aber zumindest die Schatzsuche wäre ein sinnvolles Feature für weitere Teile. Auch der Häuserkauf kann meinetwegen gern mit ein paar mehr Funktionen aufwarten. Im Grundsatz hätte ich aber gern einfach wieder einen gut spielbaren Racer :)
 
Oben