• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Forza 3: Tutorial zum Lackiereditor

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Hier nochmal ein Schwung Logos von Tuningfirmen:

logos.jpg


performance-logos-2.jpg


LogosPartner400.jpg


Markenlogos.gif
 

PIXELTUNER

Jungspund
Man muss den Wunschaufkleber nicht 1:1 nachzeichen. Das sieht man später eh nicht mehr so richtig, wegen der schlechten Auflösung vom Spiel (was die Mustergruppen betrifft).

Wenn man ein Logo größer sehen will, einfach die Google Bildersuche verwenden.

Schön... danke. Bekommt man gleich Lust was zu bekleben.
Obwohl ich mich im Ideen-Finden da total schwer tue.


Aber 'nen Tip hätte ich da auch noch, falls Rigor den nichrt schon gebracht hat.

Wenn der Aufkleber in zu großen Schritten skaliert wird, soll aber besser passen, dann tut einfach folgendes:

Nehmt z.B. ein einfachens Quadrat, bildet eine Gruppe aus Quadrat und Logo, klickt auf's Quadrat und skaliert es. Das Logo wird sich dann logischer Weise etwas verschieben, wird aber in viel kleineren Schritten skaliert.
 

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Wenn der Aufkleber in zu großen Schritten skaliert wird, soll aber besser passen, dann tut einfach folgendes:

Nehmt z.B. ein einfachens Quadrat, bildet eine Gruppe aus Quadrat und Logo, klickt auf's Quadrat und skaliert es. Das Logo wird sich dann logischer Weise etwas verschieben, wird aber in viel kleineren Schritten skaliert.

Das hat damit zu tun, dass die einzelnen Schichten beim Speichern der Mustergruppe manchmal nicht korrekt gespeichert werden. In dem Fall die Gruppierung auflösen, alle Schichten wieder markieren und erneut zu einer Gruppe zusammenfügen. Jetzt lässt sich der Aufkleber in sehr kleinen Schritten skalieren. Speichert man die Gruppe ab, tritt der Fehler bei dieser Gruppe nicht mehr auf.

PIXELTUNER hat gesagt.:
... ich wollte dich mal fragen, wie Du die Logos nachbaust.
Einfach so nachbauen oder ziehst Du das auf eine Folie oder wie geht es am besten?

Wenn ich einen Aufkleber sehe den ich haben will, dann suche ich mir mit der Google Bildersuche ein großes Bild von dem Logo.
Ich habe neben meinem Monitor einen Laptop stehen, davon zeichnen ich die Aufkleber ab. Ich bin da quasi immer am hin und her schauen ;)
 

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Mal ne Frage in die Runde der malenden Rennfahrer. Besteht da Interesse an einer Anleitung, wie der Lack vom Manthey Porsche auf's Blech gekommen ist? So unscheinbar es vielleicht aussieht, bei dem Auto ist Vieles schwieriger als bei den meisten anderen Autos. Deswegen die Frage.
 

X30 BlackLisson

Rentenbezieher
Japp ich kämpfe auch damit, da an manchen Stellen gescheit Formen aufs Auto zu bekommen. Was mir bei dem Auto oft Schwierigkeiten macht, ist daß vieles verzerrt wird, oder sich das was ich an eine Stelle klebe auf einmal gespiegelt / wiederholt an einer anderen Stelle wieder findet.
Von daher fänd ich das nicht schlecht. Besonders das Heck des Porsche/Spoiler sind da bissel blöd.
 

Marock

Altenpfleger
mal ne frage, wie bekommt man denn aufkleber auf die scheiben drauf? das geht doch eigentlich gar nicht, oder gibts da nen trick.

ja und ne anleitung zu der lackierung des porsches wäre supi danny.
und wie bekommt man den die bilder von den autos hier ins forum?
 

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Wie man Fotos hier ins Forum kriegt, steht dort.

Auf die Scheibe selbst kann man nichts kleben, nur auf Sonnenblendstreifen, die schon original auf dem Auto sind.

Jaaaaa, ich weiß, hier sollte ne Anleitung für'n Porsche rein, aber ich hab in den letzten Tagen absolut keinen Bock gehabt was zu machen :D Also ich habe schon angefangen Bilder zu machen, dann war der Akku leer von der Cam. Diesen musste ich erstmal laden lassen und dachte mir so, machste halt morgen weiter. Das war letzte Woche... :eek: Aber vielleicht kommt mal irgendwann demnächst was zum Thema hier rein ;) :D

Edit:
Meinen ersten Post habe ich mal angepasst, damit man hier noch durchblickt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
*Staub weg pust pfffffffft* hüstel... :)

Musste erstmal diesen Thread von der 2. Seite wieder vorholen. Da sieht man mal, wie faul ich bin :D
Ich entschuldige mit schon mal vorab für die grottenschlechte Bildqualität. Die Bilder habe ich mit einem Programm verkleinert und sie wurden außerdem noch komprimiert. Ich hatte vergessen die Kompression abzustellen. Gemerkt hatte ich es erst, als die Originale schon überschrieben waren. Da wollte ich aber nicht nochmal alles fotografieren...

Naja wie dem auch sei, jetzt klären wir mal die folgende leidige Frage:

5.jpg


Wie zum Teufel kommt der Gran Turismo Schriftzug auf die Scheibe?


Dazu muss man erstmal unterscheiden zwischen normalen Autos und Rennwagen. Bei normalen Autos geht sowas leider nicht. Es geht nur bei Rennwagen, die von Haus aus schon einen Blendstreifen auf der Windschutzscheibe haben. Dieser kann dann bei vielen Autos lackiert werden, aber nicht bei allen. Im Klartext heißt das, dass man nicht selbst die Scheibe beschriften kann, sondern nur den schon vorhandenen Aufkleber als freie Fläche zur Verfügung hat. Mehr geht leider nicht, schade eigentlich. Ansonsten könnte man so manchem Mauerblümchen einen rassigen Rennwagenlook verpassen.

Nun ist es aber so eine Sache mit diesen Blendstreifen. Beim DTM Audi A4 lässt er sich problemlos lackieren, seine Fläche zählt mit zum Dach dazu. Verschiebt man einen Aufkleber vom Dach auf den Streifen, sieht man ihn da auch. Beim Audi R8 LMS, den es als DLC gibt, kann man sich auf den Kopf stellen; der Streifen wird immer schwarz bleiben, egal was man versucht.


Jetzt gibt es noch 2 andere Fälle. Der eine Fall ist wie beim Flying Lizard Porsche GT3 RSR mit der Nummer 45. Da wird der Streifen beim Lackieren in Wagenfarbe gefärbt, kann aber nicht beklebt werden. Keine Chance.

Der andere Fall ist der Flying Lizard Porsche GT3 RSR mit der Nummer 80. Da sieht es auf den ersten Blick ähnlich aus:

1.jpg


Ich lackiere das Auto gelb, der Streifen wird auch gelb (Bild 1). Passt! Wenn ich jetzt ein Viereck über die Dachfläche lege, bleibt der Streifen gelb (Bild 2). Passt nicht! Warum ist das so? Tja, beschissen programmiert. So einfach ist das.
Schaut euch mal die Koordinaten des roten Vierecks an. Die müssten X=0 und Y=0 sein, wenn das Viereck auf der Mitte vom Dach liegt. Diese Stelle, wo beide Werte Null sind, liegt etwa auf der Beifahrertür. Das heißt, wenn man einen Aufkleber aufs Dach haben will und ihn aufbringt, muss man erstmal die Kamera rüber zur Tür drehen und den Aufkleber ein Stück nach oben ziehen, damit er sichtbar wird. Um ihn in die Mitte des Daches zu bekommen, muss man den Aufkleber also sehr weit verschieben, wie auf Bild 3 zu sehen ist. Bis hierhin ist es genauso wie beim Zwillingsbruder mit der Nummer 45.


Das Folgende geht dann nur noch beim Auto mit der Nummer 80:

3.jpg


Wenn man das Viereck nach oben verschiebt (Y-Achse), taucht es dann irgendwann auf dem Blendstreifen auf (Bild 6). Warum? Wie gesagt, Programmierfehler...

7.jpg


Auf Bild 7 ist der Streifen endlich rot. Auf Bild 8 versuche ich nun eine Form auf diesen Streifen zu schieben. Die ideale Ausgangsposition ist die Motorhaube. Die Zacken der schwarzen Form zeigen hier noch nach oben, aber auf Bild 9 auf einmal nach rechts. Wie gesagt, Programmierfehler. Hier wird folgendes deutlich:

Die Fläche des Blendstreifens liegt oberhalb der Motorhaube und ist um 90° falsch gedreht. Um ihn zu bekleben, muss man seinen Aufkleber von der Haube wegschieben. Er verschwindet kurz und dann kommt er von links wieder auf den Streifen.


Hier das Ganze mit dem Gran Turismo Schriftzug:

8.jpg


Der Aufkleber liegt mittig auf der Haube und ist waagerecht ausgerichtet. Jetzt habe ich ihn einfach nach oben geschoben, wo er um 90° gedreht auf dem Streifen ankommt.
Wie auf Bild 11 zu sehen ist, sind die Koordinaten des GT Aufklebers folgende:

Y-Achse 380
X-Achse -300


Das ist der Trick dabei!
Da haben sich schon viele Zeichner die Zähne ausgebissen. Selbst welche, die in den Top 100 sind. Sogar bei denen sind solche Flächen oft leer, obwohl die lackierbar wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Wer viele Mustergruppen, kennt das Problem: man blickt mit der Zeit nicht mehr durch in den Wulst voller Aufkleber im Auswahlmenü. Man kann zwar leider keine Ordner erstellen, aber sowas Ähnliches. Alle Aufkleber, die man in einem Ordner haben möchte, fügt man zu einer großen Mustergruppe zusammen und speichert sie ab.

Bei Bedarf lädt man sie auf eine leere Seite des Autos, lößt die Gruppierung auf und löscht die nicht benötigten Aufkleber wieder. So muss man nicht ewig suchen, sondern hat schnell alles zur Hand. So sieht das dann aus:

2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben