• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Forza 3: Tutorial zum Lackiereditor

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Das geht nur bei Autos, die von Haus aus einen Blendstreifen haben. Also in der Regel R-Klasse Autos. Und da geht das leider auch nicht bei Jedem.
 

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Soooo...ich habe in der Tat die Stiere im Shop gefunden. Ich hab auch gleich ein wenig herumexperimentiert. Das ist dabei herausgekommen:

bull1d.jpg


bull2l.jpg


bull3.jpg


bull4.jpg


Sicherlich noch stark verbesserungswürdig, aber der Anfang ist gemacht. Es macht rießigen Spaß. Nur die Stiere zu basteln ist mir etwa 9-26 Nummern zu kompliziert :D. die 10.000 Credits waren gut angelegt. Respekt vor dem, der sich die Zeit nimmt sowas zu basteln.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Sieht doch ganz fett aus. Würde mich aber interessieren, wie der Stier aussieht, wenn man ihn noch etwas nach vorne schiebt. Hängt etwas zu weit hinten IMHO.

Schade ist auch, dass man bei dem Auto leider den Kopf, die Augen nicht richtig sehen kann.
 

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Das Problem ist, wenn ich den Stier weiter nach vorne mach verschwinden noch mehr Details, das scheint mit den Seitenschwellern zusammenzuhängen. Eventuell soll auch mal noch ne Startnummer nach vorn. Mal sehen. Ich hab jedenfalls Laune daran gefunden und ich werd wohl noch n bissl rumexperimentieren.
 

X30 Hardcore

Pförtner des Altenheims
Hey Danny, habe gerade einen Truck gesehen... Das hätte ich gern auf meinem Auto! Würdest Du das in Angriff nehmen?
Anhang anzeigen 905

Wäre echt super! Wenn nicht nehme ich mir einfach mal 2 Jahre Urlaub und mach es selbst :wallsash:

Edit: ... und warum ist das jetzt so klein?!
 

smartyone

Rentenbezieher
Hallo an alle erstmal,
bin neu hier und muss ein ganz großes Lob aussprechen. Absoluter Respekt vor deiner Arbeit und vor allem die Geduld dazu.

Viel Spaß beim weiter designen.
 

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Hey Danny, habe gerade einen Truck gesehen... Das hätte ich gern auf meinem Auto! Würdest Du das in Angriff nehmen?
Anhang anzeigen 905

Muss die Alte da mit drauf?? ;) Falls ja (davon gehe ich mal aus...) muss ich das erstmal vor mir her schieben. Kann ich in der Pause zw. DTM und GTi-Cup in Angriff nehmen.

Prinzipiell freue ich mich, wenn jemand Arbeit für mich hat. So komme ich auch mal zu Sachen, die ich sonst nie zeichnen würde. Macht schon Spaß das Ganze :D
 

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Damit es auf Fotos so aussieht, als ob man eine Unterbodenbeleuchtung drunter hätte, sollte man sein Auto erstmal schwarz lackieren (geht auch mit anderen Farben, aber je dunkler, desto besser wird's).

Danach muss man die Stellen mit Aufklebern versehen, die später leuchten sollen. Die Seitenschweller, manche Teile der Front und die Heckschürze sind die besten Stellen dafür.

Das sieht dann so aus:

img0510s.jpg

img0509g.jpg


Die Front besteht aus mehreren Schichten. Hier sieht man es deutlicher:

img0511b.jpg


Die Aufkleber bestehen aus dieser Form:

img0512uh.jpg

Damit werden die Übergänge weich und es sieht auf den Fotos realistischer aus.

Jetzt geht's in den Tunnel vom Sedona Raceway. Ich habe schon andere Stellen probiert, aber hier geht's am besten:

img0514m.jpg

Man sieht schon ein leichtes Leuchten der Aufkleber. Im Hintergrund blendet das Tageslicht stark, und das ist auch nötig für den Trick. Wichtig hierbei ist, dass man sich etwas schräg hinstellt, sonst klappt es oftmals nicht.

img0515r.jpg

Ok, jetzt geht's in den Fotomodus. Wenn man die Standartwerte so lässt, wie sie sind, sieht alles normal aus.

img0519u.jpg

Hier sieht man auf der Motorhaube einen weißen Fleck. Der leuchtet extrem stark duch die Filtereinstellung der Kamera. Hätte man ein weißes Auto, würde man jetzt nichts mehr sehen, weil es alles blenden würde. Darum ist es wichtig, einen dunklen Lack draufzuhaben.

img0521z.jpg

Der Lichtpunkt vom oberen Bild ist immer irgendwo in der Nähe vom Auto, nur sieht man ihn meistens schlecht, weil er oft knapp daneben liegt. Man muss die Kamera bewegen und diesen Lichtpunkt zum Aufkleber "hinbewegen", durch Verschieben der Kameraposition. In diesem Fall hier nur leicht nach links...

img0522tr.jpg

...und dann wird's richtig hell! Der Lichtpunkt leuchtet halb auf den Seitenschweller, halb drunter durch. Er nimmt die Farbe vom Aufkleber an. Das ist alles, das ist der Trick dabei. Das Leuchten ist so extrem stark, dass der Asphalt grün glüht.

img0529x.jpg

Ein anderer Winkel. Schaut mal hinter das Auto, da leuchtet alles grün... Wenn man die Kamera nur ein kleines Stück weg bewegt oder den Filter verstellt, ist das Leuchten weg. Man muss eben genau den Punkt finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
img0523sb.jpg

Das selbe Prinzip. Der Lichtpunkt blendet in dem Fall genau zwischen dem grünen und dem roten Aufkleber durch. Darum ist er weiß, er "trifft" die Aufkleber nicht.

img0524o.jpg

Ich bin hier ein kleines Stück mit der Kamera hoch und schon wurde der Lichtpunkt grün. Sieht komisch aus, weil der Asphalt grün leuchtet, obwohl er rot sein müsste.

img0526u.jpg

Hier leuchtet die gelbe "Beleuchtung"...

img0527jn.jpg

...und hier die Blaue. Mit meiner Digicam sieht das doof aus, im Spiel kommt das besser rüber.

img0528n.jpg

Stellt man den Kontrast auf 0 und erhöht die Helligkeit, fängt die ganze Karre an zu leuchten. Jetzt glüht auch der Asphalt an der Front rot. Der Schatten vom Auto wird in dieser Einstellung immer blau. Das kann man ausnutzen und die Unterbodenbeleuchtung ebenfalls blau machen. So sieht's dann aus, als ob das ganze Auto auf einem blauen Lichtteppich schwebt. Das sieht so real aus, da verzweifeln die Leute dran, wie man das gemacht hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben