• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Forza 3-Setup Thread

X

X30 007ven

Guest
z.B. den Sturz reduzieren, klappt dann vielleicht mit dem rausbeschleunigen und evtl. einlenken besser...

hmmm, eigentlich bin ich mit der lage des Autos zufrieden, einzig in der Hairpin hab ich aller paar Runden mal etwas mit Drift beim Rausbeschleunigen zu kämpfen....hmmmm

...
Denn wisse, je ruhiger das Auto fährt, desto besser kann man dabei trinken ...

bei der Leistungsdichte in L3 aktuell werd ich wohl eher vor dem Rennen und zwischen den einzelnen Sessions trinken müssen. Die Strecke bietet zu wenig Raum :eek::D

...
Im Ernst, probier es mal aus...

grundsätzlich würd ich das tun, scheue mich aber noch vor der Probiererei :D
naja mal schauen, ist ja noch bissi Zeit bis Montag...
 
X

X30 Steppenwolf

Guest
Hallo,

irgendwie scheint dieser Fred ja nicht zu funktionieren - die einen stellen nix ein und die anderen geben Ihre Geheimnisse nicht preis, oder wie?? :nunu::D

Da die Hoffnung aber zuletzt stirbt hier die v2 meiner Tuningreihenfolge, nun mit Differential und Bremseinstellung (Änderungen farblich hervorgehoben):

Grundsetup
Mit dem Standard Setup beginnend stelle ich während ein paar Testrunden wie folgt ein Grundsetup ein:
  • Viele Runden Fahren, dabei Gesamtübersetzung auf längste Gerade abstimmen - Sturz auf schnelle Kurven abstimmen das der Sturz, vor allem vorne, an den äußeren Rädern nicht positiv wird
  • Bei Hecktrieblern: Differential hinten so weit reduzieren das das Fahrzeug bei beschleunigen in der Kurve gerade so nicht mehr ausbricht, hierzu kann in der Telemetrie der Schlupf der Hinteräder angesehen werden - sprich Kurveninneres Rad schlupft, äußeres nicht
  • Vorderes Differential so reduzieren das in die Kurven hineingebremst werden kann, hierzu in der Telemetrie nachsehen das wenn das Kurveninnere Rad blockiert das äußere sich (gerade noch) drehen kann
  • Den Bremsdruck stelle ich persönlich auf ca. 80% und probiere das höhere und niedrigere Werte aus das ich schön in die Kurven hinein bremsen kann und die Räder nicht blockieren.
    (Anm. Ich fahre mit Lenkrad und mag sanftes Bremsen :D)
  • Reifendruck so abstimmen das dieser nach ca. 5 Runden bei ca. 2,2 liegt
Erweitertes Setup
Nun heißt es fahren, fahren und fahren. Meist werden die Zeiten einfach dadurch besser. I.d.R. fahre ich so lange bis sich eine Konstante Rundenzeit, bzw. keine Verbesserung mehr einstellt. Dieses Setup wird dann erst einmal mit Zeitangabe gespeichert.
Wenn ich einen Wert ändere wird dieser nur übernommen wenn sich die Zeit wirklich verbessert oder ich die bestehende Zeit leichter fahren kann!
  • Bremsverteilung so einstellen das laut Telemetriedaten an der Stelle der größten Verzögerung wenn überhaupt das blockieren der vorderen und hintern Räder gleichzeitig passiert
  • Weiterhin viele Runden fahren
  • Heckflügel soweit reduzieren wie die Rundenzeiten besser werden. Ist ein bisschen eine Gratwanderung wann ist man schneller wo hört die Konstanz auf (Gesamtübersetzung bei Bedarf nachstellen!)
  • Beim Frontflügel glaube ich festgestellt zu haben das sich dieser hauptsächlich in schnellen Kurven bemerkbar macht, z.B. Silverstone Kurve 1, einfach herumprobieren ob ein bisschen mehr oder weniger sich vorteilhaft auswirkt
  • Ab hier planloses herumprobieren :eek:
  • Was sich sehr positiv auf meine Zeiten auswirkt ist das ausprobieren verschiedener Linien, Bremspunkte usw.
So, zum Verriß und / oder Diskussion freigegeben :D

Gruß
Thomas
 

DrSpeedy

Jungspund
Moin, hast dir ja viel Mühe gegeben. Super.
Ich "befolge" diese Reihenfolge auch schon während ich das Audi touring car versuche zu bändigen...
Nun stellt sich die Frage warum meine Vorderreifen schon in der dritten Runde über 100°C heiss sind?
Speziell auf Silverstone, natürlich der linke Reifen aussen und der rechte Reifen innen. Der Temperaturverlauf (Spreizung) weicht nicht mehr als 10°C ab von aussen nach innen.
 
X

X30 Steppenwolf

Guest
Nun stellt sich die Frage warum meine Vorderreifen schon in der dritten Runde über 100°C heiss sind?
Ich hatte das Problem auf Suzuka mit den Hinterrädern. Jetzt auf Silverstone glaube ich es in den Griff bekommen zu haben in dem ich mit etwas erhöhtem Druck fahre (über 2.3 nach ca. 5 gleichmäßigen Runden).
 

DrSpeedy

Jungspund
Ich werde es heute Abend mal testen, danke. Wahrscheinlich muss zudem noch runder fahren...
Ich fahr in Silverstone im Moment mit relativ viel Flügel. Die Einstellungen liegen im rechten drittel. Kommt das im groben für die Strecke hin?
 
X

X30 Steppenwolf

Guest
Wahrscheinlich muss zudem noch runder fahren...
DAS ist das Geheimnis überhaupt :D einfach Runde um Runde fahren, Linien ausprobieren, Bremspunkte verschieben - damit hole ich oft mehr heraus als mit einer Verstellung am Setup.

Ich fahr in Silverstone im Moment mit relativ viel Flügel. Die Einstellungen liegen im rechten drittel. Kommt das im groben für die Strecke hin?
Ich kann dir nicht sagen war richtig ist, nur was ich mache!

Egal welche Einstellung Du hast, verändere den hinteren Flügel in eine Richtung und fahre ein paar Runden. Fühlt sich das Fahrzeug besser an, fährst Du damit schneller? Dann stelle den Flügel noch ein Stück weiter in die Richtung. Wenn nicht stelle ihn wieder zurück oder in die andere Richtung. Probiere es wieder aus.

Dann das selbe vorne!

Meiner Erfahrung nach wirkt sich der hintere Flügel auf die Geschwindigkeit und Stabilität beim Beschleunigen aus, während der vordere sich mehr in (schnellen) Kurven bemerkbar macht (z.B. Silverstone Kurve 1).

Gruß
Thomas
 

DrSpeedy

Jungspund
Recht hast Du, Streckenkenntnis ist das Wichtigste. Ohne diese kann das Setup noch so gut sein.

Mich würde trotzdem interessieren wie hoch die Reifentemperaturen von euch Anderen nach ca. 5 Runden Silverstone so sind.

Was mir aufgefallen ist, das die Feineinstellung der Dämpfer in Druck- und Zugstufe sehr viel gebracht hat bzgl. Über- und Untersteuern. Da muss man ein bisschen mit testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

10tacle

Pförtner des Altenheims
Oh supi... mit dem "Guide" kann ich effektiv schonmal mehr anfangen als mit all den anderen die ich bisher gefunden habe und versucht habe anzuwenden.

Ist ja quasi wie ein 10 Punkte Plan. Für mehr Infos bin ich immer offen :thumbsup:
 
X

X30 Steppenwolf

Guest
Mich würde trotzdem interessieren wie hoch die Reifentemperaturen von euch Anderen nach ca. 5 Runden Silverstone so sind.

Muss ich heute Abend mal gucken, denke aber vorne Mitte 80 und hinten um die 90.

Was mir aufgefallen ist, das die Feineinstellung der Dämpfer in Druck- und Zugstufe sehr viel gebracht hat bzgl. Über- und Untersteuern. Da muss man ein bisschen mit testen.
Die Dämpfer sind mir nach wie vor ein Buch mit 7 Siegeln - es steht Dir aber gerne frei die Ergebnisse Deiner Forschungen hier vorzustellen :D
 
X

X30 007ven

Guest
.....
Die Dämpfer sind mir nach wie vor ein Buch mit 7 Siegeln - es steht Dir aber gerne frei die Ergebnisse Deiner Forschungen hier vorzustellen

ach haste den Sturz und die Reifentemp nun hinter dir gelassen? :D
dann können wir also im GTI-Cup wieder mit dir rechnen, oder? ...gut, dann muss ich für Silverstone ja nicht üben :D:D:frech:
 
Oben