• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Forza 3-Setup Thread

Bunjee

Altenpfleger
Hallo zusammen,

wenn wir schon beim Thema sind: Es gibt von PrimaGames einen Guide für FM2 und FM3 (habe beide):

@Steppenwolf: in dem Guide steht, dass die Reifentemperatur (ich vermute bei Rennreifen) zwischen 80 und 90 Grad Celsius liegen sollte, wobei die innere Seite wärmer als die äußere mit max. 10 Grad Unterschied. Das hat noah ja glaube ich auch so gepostet. Weiterhin steht drin, dass der Luftdruck bei warmen Reifen bei 2,2 liegen soll, da die Reifen dann den optimalen Grip haben. Bei kalten Reifenentspricht das auch die von noah angegebenen 1.9 oder 2.0. Ich weiss allerdings nicht ob man sich auf diese Angaben im Guide so verlassen kann.

Womit wir aber zur meiner eigentlichen Frage kommen:

Wenn ich mal den Vergleich zu anderen Rennsimulationen auf dem PC ziehe, z.B. rFactor, GTR2 etc., dann fällt mir auf dass dort ganz andere Werte zu einem Optimalsetup führen. Ich nehm jetzt als Beispiel mal den Sturz. Bei Forza lande ich mit der Telemetrie auch meist bei den von noah angegebenen Werten -0.8 vorne und hinten etwas geringer. Bei den PC-Spielen kommt aber i.d.R. ein weit höherer Wert raus, um die -3.0. Wenn ich mir z.B. in Real-Life die Tourenwagen-WM WTCC anschauen, da sieht man bei den Chevrolets, dass die offensichtlich mit extremen Sturzwerten fahren, die weit mehr als nach -0.8 Grad aussehen.

Da stellt sich mir natürlich die Frage nach der Plausibilität. Hat da jemand Infos wie die Werte in echt aussehen bzw. ob die PC-Sims näher an der Realität sind als FM3?

Grüße,

Bunjee
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Moskito

Frührentner
Hi

habe hier beim Surfen gerade mal was gefunden was den ein oder anderen Blick lohnt. Es gibt seit einiger Zeit ja schon von Firedog oder Slave Monkey das ein oder andere Excel Sheet....dieses Flash Teil kannte ich noch nicht....eventuel kann man das ja mal in seine Test einbeziehen ....das Wundertool wird es wohl kaum sein ...

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Wenn man auf den gelben Y Button klickt wird dies auch nochmal erläutert....als Einsteigerhilfe scheint es nicht so schlecht zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

noah

Neuankömmling
Hallo zusammen,

wenn wir schon beim Thema sind: Es gibt von PrimaGames einen Guide für FM2 und FM3 (habe beide):

@Steppenwolf: in dem Guide steht, dass die Reifentemperatur (ich vermute bei Rennreifen) zwischen 80 und 90 Grad Celsius liegen sollte, wobei die innere Seite wärmer als die äußere mit max. 10 Grad Unterschied. Das hat noah ja glaube ich auch so gepostet. Weiterhin steht drin, dass der Luftdruck bei warmen Reifen bei 2,2 liegen soll, da die Reifen dann den optimalen Grip haben. Bei kalten Reifenentspricht das auch die von noah angegebenen 1.9 oder 2.0. Ich weiss allerdings nicht ob man sich auf diese Angaben im Guide so verlassen kann.

Womit wir aber zur meiner eigentlichen Frage kommen:

Wenn ich mal den Vergleich zu anderen Rennsimulationen auf dem PC ziehe, z.B. rFactor, GTR2 etc., dann fällt mir auf dass dort ganz andere Werte zu einem Optimalsetup führen. Ich nehm jetzt als Beispiel mal den Sturz. Bei Forza lande ich mit der Telemetrie auch meist bei den von noah angegebenen Werten -0.8 vorne und hinten etwas geringer. Bei den PC-Spielen kommt aber i.d.R. ein weit höherer Wert raus, um die -3.0. Wenn ich mir z.B. in Real-Life die Tourenwagen-WM WTCC anschauen, da sieht man bei den Chevrolets, dass die offensichtlich mit extremen Sturzwerten fahren, die weit mehr als nach -0.8 Grad aussehen.

Da stellt sich mir natürlich die Frage nach der Plausibilität. Hat da jemand Infos wie die Werte in echt aussehen bzw. ob die PC-Sims näher an der Realität sind als FM3?

Grüße,

Bunjee

wie ich vorher schon gepostet habe, stimmt der Sturz in Fm3 nur bedingt, schau dir das erste Foto im Guide an, dort sind es -5.0, viel zu viel für -5.0.

Da kommt z.B. RacePro näher an die Realität, dort stellt man locker -4.0 ein.

noah
 
X

X30 Steppenwolf

Guest
*altenthreadwiederausgrab*

Da ich die Hoffnung, irgendwann die Tuningeinstellung von Forza zu kapieren noch nicht aufgegeben habe mach ich hier einfach mal weiter ;)...

...und zwar mit (meinen) neuesten Erkenntnissen zum Thema STURZ, DRUCK und REIFENTEMPERATUR:

Ich habe für Suzuka den Sturz meiner Ränder anhand der Telemetriedaten so eingestellt das dieser quasi nie positiv wird.
Den Druck so eingestellt das ich nach Ende der ersten Runde einen Druck von 2.2bar erreiche.

Beim gestrigen Training ging das auch etwa 3 1/2 Runden gut.
Dann, meist in der Spitzkehre (kurz vor der 2. Zwischenzeit) überhitzten die hinteren Reifen (>90°, gelb/rot) und die Haftung war über den Jordan :(

Laut Telemetrie hatte ich an der Innenseite >90° und außen ~80°.

Auf die schnelle habe ich dann zumindest hinten den Sturz verringert und konnte so die Temperatur auf unter 90° und die Spreizung auf knapp 5° senken - was sich äußerst positiv auf die Haftung ausgewirkt hat!

MERKE: Temperaturen >90 sind böse :D, hinten mehr als vorne.

Meine THESE: Hinten den Sturz (bei Heckantrieb?!) nach Temperatur einstellen, vorne so das zum einen die Temperaturspreizung nicht zu hoch wird und zum anderen die Räder in Kurven möglichst viel Auflagefläche haben (Sturz nahe 0°).

Gruß
Thomas
 

orinoco61

Frührentner
...
Meine THESE: Hinten den Sturz (bei Heckantrieb?!) nach Temperatur einstellen, vorne so das zum einen die Temperaturspreizung nicht zu hoch wird und zum anderen die Räder in Kurven möglichst viel Auflagefläche haben (Sturz nahe 0°).
...
Hab mal gehört, dass die Reifen innen 5 -7 Grad wärmer sein sollten als außen. Die Temperatur in der Mitte sollte in etwa das Mittel von Innen- und Außentemp. sein. Ist mir bis jetzt immer gelungen, auch ohne großartiges Ausprobieren (mehr oder weniger!)
Warum Deine Reifen allerdings (ohne Drifts und Verbremser - davon gehe ich mal aus...) plötzlich SO warm werden, dass sie in der 3. Runde schon keine Haftung mehr haben... :confused: hmmm. Das ist seltsam. Wie stehen denn die Flügel?
 
X

X30 Steppenwolf

Guest
Hab mal gehört, dass die Reifen innen 5 -7 Grad wärmer sein sollten als außen. Die Temperatur in der Mitte sollte in etwa das Mittel von Innen- und Außentemp. sein.
Denke das Problem lag daran das der Unterschied Innen/Aussen so 10-15° hatte.
Wenn ich aus der Spitzkehre heraus wieder beschleunigt habe sind die Reifen von innen nach aussen rot geworden und da waren es nahe 100° :eek:

Hab mir aus Zuschauer mal die Telemetriedaten der anderen angesehen :rolleyes: bei den schnellen war die Spreizung niedriger und der Sturz positiver. Bei den langsameren war die Spreizung und Temperatur noch höher und der Sturz negativer...

Ach ja, die Einstellung macht nicht unbedingt "schneller" aber dafür "konstanter" :cool:

Gruß
Thomas
 
X

X30 007ven

Guest
*altenthreadwiederausgrab*

Da ich die Hoffnung, irgendwann die Tuningeinstellung von Forza zu kapieren noch nicht aufgegeben habe mach ich hier einfach mal weiter ......

gib es doch endlich auf und trinke lieber wieder mit uns :D

....
...und zwar mit (meinen) neuesten Erkenntnissen zum Thema STURZ, DRUCK und REIFENTEMPERATUR:....

ah, ich wusste doch dass da noch was kommt :D
ich bin ja wie schon gestern in der Lobby ausgetauscht einer derjenigen, wo die Unterschiede in der Temp. zwischen innen und außen sehr groß sind. was ich da jetzt genau draus nehmen kann weiss ich auch noch nicht und vor allem nicht, ob ich bei anderen Einstellungen noch schneller wäre :eek:
aber ich sags mal so: vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl mit dem Auto...wies auf die Distanz ausschaut wird man sehen :D
 
X

X30 Steppenwolf

Guest
was ich da jetzt genau draus nehmen kann weiss ich auch noch nicht und vor allem nicht, ob ich bei anderen Einstellungen noch schneller wäre :eek:
z.B. den Sturz reduzieren, klappt dann vielleicht mit dem rausbeschleunigen und evtl. einlenken besser :p

Denn wisse, je ruhiger das Auto fährt, desto besser kann man dabei trinken :D

Im Ernst, probier es mal aus...
 
Oben