Tatsächlich bin ich ganz froh, mir den "Schuhkarton" zugelegt zu haben. Durch den (optionalen) Froster kann ich auch große Touren fahren, ohne das der Fisch im Lagerraum gammelig wird...
Klar... Hübsch ist das Bötchen nicht, aber hey... Bill Gates hat bei seiner ersten Milliarden auch noch Glasbausteine auf der Nase getragen.

Ansonsten sind mir zwei, drei Dinge bei dem Boot aufgefallen...
- Holt die Netze ruhig selbst mit ein! Zwar kann ich diese Aufgabe auch von zwei Crewmitgliedern "vollautomatisch" erledigen lassen, dass schmälert aber den Fang offenbar deutlich (Etwa 5t gegenüber ca. 10t wenn ich das 165m Netz selbst mit rein hole)
- Das automatische Ausnehmen klappt recht gut, wenn ihr ein entsprechend geschultes Crewmitglieder an den Posten setzt (Immer zwischen 4 und 5 Sternen im Durchschnitt)
- Was ein wenig nervig ist, die Ladung muss immer erst gestapelt werden bevor sie in den Häfen verkauft werden kann. Da bin ich grad dabei einen Hiwi aufzuleveln, damit es nicht ganz so lange dauert (Optional kann man auch noch einen zweiten Platz kaufen)
- Und ja... Da gebe ich Pepe recht: Sie sieht komisch aus. Scheinbar hat sich hier ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen. Denn wirklich Tiefgang hat sie nicht. Auch nicht, wenn sie voll ist. Insgesamt scheinen die Entwickler eine seltsame Auffasung von Größenverhältnissen und POV zu haben...
[EDIT - Und auch nur nebensächlich]
Scheinbar hat die Vibeke Cathrin (noch) einen kleinen Soundbug, Wenn ich über die Meere schipper, gibt es ein regelmäßiges "Knacken". Scheint aber wirklich nur an der Soundengine zu liegen...
Ansonsten kann ich nur empfehlen, die seitlichen Strahlruder zu kaufen. Gerade wenn der "Karton" voll ist, steuert er sich sehr behäbig und hat nen Wendekreis von gefühlten 10 Meilen
Dafür lohnt es sich aber wenn der Lagerraum mit 40t gefrosteten Fisch voll ist...

Wie genau es jetzt weiter geht, weiß ich noch nicht genau... Erstmal ein bisschen Kohle scheffeln, um die recht hohen monatlichen Verbindlichkeiten (Kredit, Versicherung, laufende Kosten) bedienen zu können. Danach muss ich wohl mal schauen, ob ich direkt zu den Trawlern wechsel (Wobei ich da Heidenrespekt vor hab... Auch wegen dem Scanmar System) oder ob ich mir erstmal die Svalbard hole und voll ins Königskrabbengeschäft einsteigen...
Königskrabben haben halt nur im Sommer Saison. Und ich bin jetzt grad mal im Oktober angelangt...

Na ja... Mal sehen... Das fröhliche Fischen geht weiter. Auch wenn ich inzwischen mit den Quoten (Grad bei Rotbarsch) hart aufpassen und die Fangründe ein bisschen schonen muss...
Vielleicht hole ich noch zwei, drei große Fänge ein und mache dann erstmal ne Woche Urlaub in Hammerfest...