• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Final Fantasy XV

Final Fantasy XV
Firmen
Square Enix, HexaDrive, XPEC, Umbra, Streamline Studios, Luminous Productions, Square Enix Business Division 2
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up, Adventure

Tuhnafisch

Frührentner
Sind die nebenquest den gut oder nur hole und bringe quests?
Wie sehr ist den der Bruch von dem ersten Teil und den zweiten Teil des Spiels? ( open world vs. Linares erzählen)

SIWOOOT

Frührentner
@Eredon

Vielleicht nerven mich die Dialoge, die sich öfters wiederholen nicht ganz so sehr weil ich es im japanischen O-Ton spiele. Bezüglich der deutschen Sprachausgabe kann ich nur sagen das ich spätestens nach dem ich in einem Clip, den jemand aus meiner FL aufgenommen hat, Noctis sagen hörte "Ich glaube ich kriege einen Zitterigen" den Kampf gegen die Ignoranz verloren habe.

Ja, du hast recht. Es ist weder ein FF VII noch ein Final Fantasy im klassischem Sinn. Doch der 15. Teil der Serie hat viele nostalgische Ansätze, die meiner Meinung nach gut in die heutige Zeit und in die Spielwelt übertragen wurden. Sicher ist auch bei Final Fantasy XV nicht alles Gold das glänzt. Selbst die gute Grafik hat in einigen wenigen Momenten so ihre Schwächen und zeigt ab und zu auch mal detailarme, verwaschene Texturen. Gerade in der von @Bembel angesprochenen Nebelauge Misson kam die Grafikengine einfach nicht hinter her und konnte den ansonsten gängigen Standard nicht herstellen. Aber auf Grund dessen was das Spiel aus meiner Sicht alles richtig macht kann ich über solche Ausnahmen getrost hin weg sehen und den ganzen Rest einfach genießen.

Ich genieße das Spiel zur Zeit. Ich lasse mir Zeit uns erkunde die Gegend intensiv.
Klasse gemacht sind oft die Gespräche zwischen den Vieren. Das macht das Ganze so lebendig.
Mal quatschen sie viel im Auto und manchmal pennen die beiden auf der Rückbank.
Habe gestern nachts einen Eisengolem angegriffen. Ich war zwar erst Level 20, aber ich wollte wissen, ob den knacken kann.
Vorher hab immer die Beine in de Hand genommen als der aus dem Boden gespawnt ist. Und überhaupt ist das Spiel nachts besonders atmosphärisch schön. Die Dungeons schön unheimlich.
Ups, ich schweife ab....
Also den Eisengolem angegriffen......als der zur Hälft down war, spawnte ein zweiter.....Shit.....also erstmal geflüchtet, das war dann noch ein wenig zu viel.
In der kommenden Nacht war es dann soweit, Eisengolem angegriffen und mit einem mächtigen Magieschlag schwer zugesetzt.
Der hatte keine Chance mehr. War ein schönes Gefühl, als der geschlagen war.

Das Spiel hat verdammt viel Atmosphäre.
Richtig gut fand ich den Kampf gegen Nebelauge. Das ist man nicht einfach hingelaufen und das Monster besiegt, sondern man musste zunächst durch Nebelfelder laufen, sich durch Engstellen zwängen und Nebelauge unbemerkt verfolgen. Sehr schön war die Szene, als durch eine Engstelle musste und Nebelauge über einem auftauchte.

Ich liebe dieses Spiel. Das ist ein Spiel, bei dem ich seit langem sagen, dass mich das lange fesseln kann.

Ich bin nun nach 34 Stunden, einer Minute und 41 Sekunden Level 36 in Kapitel 3 und es gibt noch immer so viel zu tun und zu erleben das ich guter Zuversicht bin das meine 4 Mann Band mindestens Level 42, eventuell sogar Level 50 erreicht bevor ich die erste Mission der Hauptquest im aktuellen Kapitel spiele. Wenn man sich die Zeit nimmt und die Mühe macht sich überall um zu sehen kann man viel Schönes, verpackt in atemberaubenden Kulissen entdecken.

Zur Atmosphäre des Spiels:

Wenn ich mitten in der Fahrt in meinem scharz grünen Regalia von Prompto gefragt werden ob wir kurz für ein Gruppenfoto vor dem Vulkan (den man erklimmen und auf dem man ganz oben sogar zelten kann) Halt machen während im Tapedeck des Wagens "Terras Theme" vom FF VI Soundtrack läuft, dann fühlt sich das einfach richtig an. Ich habe einen Clip aufgenommen, in dem König Regis Lonley Heart Club Band am Ende des Tages auf ihren Smartphones das imaginäre Kartenspiel "Kings Knights" gegen einander spielt. Das fand ich einfach Klasse, auch wie sie sich kurz vorher angestachelt und gegenseitig heraus gefordert haben. Es gibt so viele Details die zur Atmosphäre bei tragen, das ich sie unmöglich alle aufzählen kann. Ich finde es so ein bischen super wenn die Party Noctis beim angeln aufzieht oder lobt, womit ich auch gleich beim nächsten Thema bin:

Angeln ist super genial!! Da brauchts kein extra Angelspiel mehr!!

Da stimme ich zu. Ich habe eine neue Angelrute und eine neue Angelrolle, mit denen ich gestern die ersten richtig dicken Brocken an Land gezogen habe. Einen 106 cm Zacken-Barramundi der 11.788 g wog sowie einen 88 cm Nebellachs der stolze 13.236 g auf die Waage brachte. Dabei bin ich keiner dieser typischen Xbox Angler deren Fische bei jeder Erzählung 30 cm größer werden. Ich habe Beweisfotos! :victory:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5130

Guest
Nebelauge habe ich nun auch gekillt und bin auf einem Chocobo geritten mit der typischen Musik dazu. Jetzt fehlt nur noch das züchten wie in Teil VII um den Schwarzen zu bekommen. :D
Die Grafik wurde von der Familie müde belächelt und mit aufgerissenen Augen als PS 2 Standart bezeichnet, Pixel hier, die Bäume da, die Haare etc. loooool:haha:
Angelspiele mag ich auch und bin an jedem Steg zu finden bei dem ich fischen kann. Danke [MENTION=3050]SIWOOOT[/MENTION] für den Skillbaum-Tipp. Habe Kommando sträflich vernachlässigt und nun sehe ich was ich für geile Kombos schon früher hätte machen können.

Mir macht es großen Spaß, bin zwar erst 21 in Kapitel 3 aber lass es langsam angehen.

[edit] Der Königswaffe Erfolg ist kein geheimer Erfolg. Man soll eine Königswaffe aktivieren. Naja, wird schon mal. :smile:

Bembel

Sonntagsfahrer
Ich bin jetzt viel mit dem Chocobo unterwegs. Das geht dann viel schneller, als "Schon wieder zu latschen", wie Prompto zu sagen pflegt.:smile:
Hab das Chocobo jetzt auf Level 6 gebracht.
War gestern kurz in Lestallum unterwegs, bin wieder gleich zurück gereist, um einigen Nebenaufgaben zu erledigen, gelbe Frösche fangen, Jägern aus der Patsche helfen, verletzte Chocobos retten und und und......
Es gibt sehr viel zu tun.

Die Grafik in dem Spiel ist nebensächlich. Was hab ich von "geiler" Grafik, wenn das Spiel langweilig ist.
Man sieht dem Spiel halt an, dass 10 Jahre Entwicklungszeit drinne stecken. Ja und?
Die Grafik hat darunter "gelitten", aber der Inhalt ist teils mit sehr viel Herzblut gestaltet worden.

xo BLUTBADER ox

Aushilfe der Essenausgabe
Moin,

ich hatte nach bereits 7 - 8 Std. noch einmal alles über den Haufen geworfen und wieder von Kapitel 1 angefangen, da ich die Skill-Points schon blöde verteilt und die Kohle für Sachen wie Regalia Tuning und Angel Zubehör verprasst hatte. :shame:

Jetzt lasse ich das auf jeden Fall langsamer angehen und erforsche in Ruhe die Gegend bis alle Jagdaufgaben und Nebenquests erledigt sind.

Aktuell ist die Truppe auf Level 23, Kapitel 2 , Quest 3 Kriegserklärung.

Nachdem mir Kaktor über den Weg gelaufen ist und auch nachts noch einige Brocken :nana:gut EXP abgeworfen hatten, bin ich 3 Tage ohne pennen mit dem Trupp durch die Gegend gezogen :sabber:,
um die 10.000 GIL für die Übernachtung im Hotel zu sammeln.

Durch den Multi-Faktor "x2" haben sich die 12.000 gesammelten EXP allerdings richtig gelohnt. :victory:

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hallo Leute und "Leutinnen" :),

ich habe mir gestern das FFA 15 - Lösungsbuch gekauft. Absolut genial das Teil. Hardcover, sehr wertig (wie man so "sagt") und randvoll mit sehr nützlichen Informationen. Die Lösungen zu den Quests - naja die brauche ich nicht wirklich. Ich mag die Monsterliste, darin schmöker ich super gerne. Sehr ausführlich wird das Magiesystem erklärt. Endlich hab ich es verstanden. Ist schon sehr komplex was da geht. So auf den ersten Blick sieht es nach nix aus. Ebenso das Kampfsystem. In manchen Reviews wird es als 2-Knopf-System beschrieben ohne viele Möglichkeiten. Hier im Buch wird auch das super genau beschrieben und siehe da.. ja es sind nur 2 Knöpfe zu bedienen aber diese in der richtigen Situation angewendet lösen Verkettungen von Skills, teilweise auch mit den Mitstreitern aus.

Angeln:
Wusstet Ihr, das es 40!! unterschiedliche Fische im Spiel zum angeln gibt?! Dann sind die noch in A (selten) bis C (häufig) eingeteilt. Manche fängt man nur mit bestimmten Ködern an bestimmten Stellen zu bestimmten Zeiten. Das ist alles wunderschön in einer Liste aufgeführt.

10 von 10 Sternen für das Buch hat sich für mich echt gelohnt!!

dollek74

Altenpfleger
Bin zwar noch nicht so weit, erst Kapitel 2 und Level 12 glaube ich, aber ich habe eine Frage.

In FF VII gab es für mich nicht geileres als Shiva, Bahamut und die anderen in den Kämpfen zu beschwören.

Gibt es so etwas auch in FF XV?

Muss ja nicht das gleiche sein, aber kann Noctis auch wieder solche "Helfer" beschwören?

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Bin zwar noch nicht so weit, erst Kapitel 2 und Level 12 glaube ich, aber ich habe eine Frage.

In FF VII gab es für mich nicht geileres als Shiva, Bahamut und die anderen in den Kämpfen zu beschwören.

Gibt es so etwas auch in FF XV?

Muss ja nicht das gleiche sein, aber kann Noctis auch wieder solche "Helfer" beschwören?

Es gibt folgende Beschwörungen:
Titan, Ramuh, Leviathan, shiva, Bahamut

Hier der Weg zu "Deiner Shiva":
[SPOILER2=Beschwörung von Shiva] Rekrutierung am Ende von Kapitel 12. Gruppenfaktor: Shivas Bedingung ist eine Kombination aus Wahrscheinlicheiten der anderen Astralwesen. Umgebungsfaktor: Shiva kann überall auftauchen wo genug Platz ist [/SPOILER2]

In FFA 15 kannste die nicht einfach beschwören. Es müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein, dann kommt die Möglichkeit der Beschwörung. Beim Titan z.b. müssen viele Kampfgefährten kampfunfähig sein und der Kampf muss auf einer weiten und offenen Fläche stattfinden. Grundsätzlich führt das Spiel alle 10 Sekunden eine Prüfung aus ob die Bedingungen erfüllt sind. Nach einer Beschwörung läuft eine verborgene Abklingzeit ab.

Fazit: eine Beschwörung ist etwas ganz besonderes in diesem Spiel und kommt nicht auf Knopfdruck wie ein Zauber..

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Sind die nebenquest den gut oder nur hole und bringe quests?
Wie sehr ist den der Bruch von dem ersten Teil und den zweiten Teil des Spiels? ( open world vs. Linares erzählen)

Mit Hilfe des Buchs kann ich Dir die Frage jetzt etwas besser beantworten!

Es gibt folgende Nebenaufgabenbereiche im Spiel.

Rettungen
Autopannen
Geheimnisvolle Karten
Fotoshootings
Jagdaufträge
Streifzüge
Chocobos (Rennen, Leveln, Nahrung ect..)
Dungeons
Schatten

Und viele Nebenaufgabengebiete von speziellen NPC's. Viele der Aufträge sind natürlich... reise zu Punkt A, kille Gruppe B, bringe mir Teil C, bekomme Gil, XP, Teil F.

Hier wird das Rad nicht neu erfunden. ABER die wenigen Nebenaufträge die ich bisher gemacht habe waren sehr schön in Szene gesetzt und die Belohnung war immer so, dass sich der aufwand gelohnt hat. Status der Aussage: Level 15 Kapitel 2!

Wenn ich mir aber die Dungeons und Schatten ansehe (Informationen aus dem Lösungsbuch) dann beginnen die bei Level 50 und gehen hoch bis Level 99.

Was die Linearität des Spiels angeht, so kann ich dazu naturgemäß nix sagen außer dass das Spiel 14 Kapitel umfasst und später eine verstärkte Linearität gemäß Reviews auf YouTube eintreten wird. Allerdings kann man jederzeit "Urlaub" in der offenen Welt machen. Niemand wird gezwungen permanent in der Questreihe zu bleiben. Macht auch keinen Sinn denn man sollte sich zwischendurch mittels Nebenquests ect. ausrüsten aufleveln ect..

Oben