• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

Organika

Altenpfleger
Bin auch sehr froh dass 8K momentan nicht mehr weiterverfolgt wird. Der Unterschied ist nur unter sehr guten Bedingungen sichtbar und daher wenig spannend. Ist doch viel cooler wenn anstatt der Auflösung an der Bildqualität geschraubt wird. Da hat sich eh schon viel getan, aber bin gespannt was sonst noch möglich ist.

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Hätten wir im Spielesektor voraussichtlich eh erst einmal nicht so viel von. Im Kino auf entsprechend großer Leinwand, sofern es da nicht schon 16k sind, mag das ja Sinn machen.

Da sollte man lieber daran arbeiten, dass die Spiele in der nächsten Generation dann wirklich in echtem 4k daher kommen. Wie zuvor schon hier erwähnt, merkt man es auf dem OLED schon überdeutlich, dass auf der PS & XB oft nur hochskaliert wird. Was mir auf dem LED, den ich zuvor hatte, nie großartig negativ aufgefallen ist. Doch auf dem neuen Samsung OLED hingegen sieht das bei dem einem oder anderem Spiel regelrecht unschön aus. Bei der Switch geht das okay, doch es war schon immer so, dass Games mit Comic-Look vergleichsweise deutlich besser altern, als die mit Unreal-Engine-Look. Da ist aber leider der überwiegende Teil heutzutage ist, kann die neue Generation nicht früh genug an den Start gehen. Was aber wohl noch 1 bis 2 Jahre dauern dürfte.

Wenn diese Hürde dann gemommen ist, könnte man sich in der übernächsten Generation dann gern über 6k unterhalten. Alles andere ist im Spielesektor noch eine ziemliche Utopie.

AlArenal

Altenpfleger
Hätten wir im Spielesektor voraussichtlich eh erst einmal nicht so viel von. Im Kino auf entsprechend großer Leinwand, sofern es da nicht schon 16k sind, mag das ja Sinn machen.

Kinos bekommen auch "nur" 4k. Es ist praktisch dieselbe Bildspur, die wir im VoD oder auf UHD bekommen. Die heutzutage eingesetzten digitalen Kameras von Arri & Co. liefern typisch bis 6k Rohdaten. Wird analog gefilmt, wird nach der Belichtung erstmal eingescannt und ein sog. DI (Digital Intermediate) erstellt. Der hat typisch 2k oder 4k Auflösung.

Die digitalen Daten durchlaufen dann das Postprocessing (Schnitt, Effekte, Grading). Das läuft in einer fixen Auflösung (z.B. 4k), die sich wohl an der max. Auflösung orientiert, in der die digitalen Auswertungen (Kino, Scheibe, Stream) geplant sind.

Für 16k, um bei deinem Beispiel zu bleiben, gibt es weder Kameras noch Projektoren. Würde das Postprocessing und den Datenaustausch auch ungleich aufwändiger und damit teurer machen.

In Japan gibt es z.B. mit NHK BS8K einen 8K Sender, ich meine über Glasfaser. Neben ganz wenigen Eigenproduktionen (Naturdokus) gab es da die Olympischen SPiele in London und Tokyo (teilweise) in 8K. Ob hochskaliert oder nativ weiß ich aber nicht.

Schon beim Dreh kann die Wahl der Auflösung ein Kostenfaktor sein. Kameras von Arri & Co. werden gemietet und per Lizenz für den Shoot werden Aufnahmeauflösungen freigeschaltet.

Eirulan

Frührentner
Bessere Hälfte hätte gerne für ihren Hobbyraum nach >10 Jahren einen neuen TV, will dafür aber (verständlicherweise) nicht so viel Geld ausgeben wie ich für mein Gelumpe und ist da auch nicht auf einem solchen Enthusiasten-Level unterwegs... :)

Budget wenn's geht so um die 400 EUR.

Jetzt hat sie die letzten Wochen versch. Angebote bei Aldi, Lidl usw gesehen:

Werden sich wahrscheinlich alle nicht viel schenken?
Einsatzzweck wäre lineares TV, Netflix und dann hängt da noch ne Switch dran... Meine Tendenz ginge zum Samsung..?

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Wie groß soll's denn sein?

In der Budgetklasse rät dir eigentlich jeder zu einem Hisense- oder TCL-Gerät, weil die das mit Abstand beste PL-Verhältnis haben.

Die Einsteigermodelle der "Marken" nehmen sich nach meiner Wahrnehmung in der Tat nicht viel respektive sind die alle gleich "schlecht".

Was vielleicht noch ginge, wäre ein Q60 von Samsung, das ist halt unteres Ende von deren QLED-Reihe, also schon was bisschen Besseres, und bewegt sich auch so in etwa in dem Bereich. Vorjahresmodelle natürlich entsprechend günstiger.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Eirulan

Frührentner
respektive sind die alle gleich "schlecht"

Was genau ist denn da deiner Meinung nach "schlechter" im Vergleich zu der Mittelklasse bzw. wie würdest du abgrenzen?
Danke schonmal für deine Meinung :)

PS.
die oben sind alle 55 Zoll, der Hinsense hätte 58 wobei ich der Meinung bin der wäre da wo er hin soll, schon ein paar cm zu groß...
Jetzt steht da ein 50 Zoll Samsung von 2013 (?)

schockbock

Sponsor
Was genau ist denn da deiner Meinung nach "schlechter" im Vergleich zu der Mittelklasse bzw. wie würdest du abgrenzen?

Na ja, das ist keine sonderlich qualifizierte Meinung, da ich so ein Gerät nicht besitze/besessen hab, aber das sind halt stinknormale LCD-Screens ohne fancy Stuff. Kein QLED, kein Mini-LED, kein FALD. Zudem wird der SoC nicht der Beste sein - immerhin das kann ich aus Erfahrung sagen -, so dass auch Streaming vielleicht nicht den größten Spaß macht.
Immerhin wäre sie mit einem Samsung insofern bestens versorgt, als Tizen mit wirklich allen Apps kommt, die man sich wünschen kann.

Ich finde nach wie vor, dass ein Q60 eine erwägenswerte Option ist, auch wenn die Reihe gegenüber früheren Vertretern abgespeckt wurde.

schockbock

Sponsor
Und was die "No-Names" Hisense und TCL angeht ... die haben eigentlich nur hierzulande/in Europa das Billigheimer-Image. In den USA werden die Geräte schon längst gefeiert. Oder vielleicht ist es auch nur die YT-Bubble, in der ich mich rumtreibe.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das war letztes Jahr afaik Speerspitze in Hisense' Portfolio. Da wäre halt nur zu beachten, dass bei Anschluss eines Geräts über ARC ein HDMI-2.1-Port wegfällt.

(Und sowieso ist die "Next-Gen-Ausstattung" ein starkes Argument für die Budget-Marken, denn in dem Preisbereich bekommst du das bei den Marken nicht. Hab ich nur für den vorliegenden Fall als nicht so erheblich erachtet, weil eine Switch sowieso nicht von 2.1 profitiert.)

Oben