• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

schockbock

Pförtner des Altenheims
Ja, und die X-Reihe fehlt auch. Ohne X, ohne mich.

Aber hey, frag mal bei Nvidia, warum die nach der 10er-Reihe mit 20 statt mit 11 weitergemacht haben, und wie die sich das in Zukunft so vorstellen. :D
Aber bei Samsung hat sich jemand mindestens eine Gehaltserhöhung damit verdient, dass man im Jahr 2020 den Nachfolger des S10, das S20 herausgebracht hat und seitdem schön fortlaufend mit den Jahreszahlen die Handys benennt.

schockbock

Pförtner des Altenheims
Ich lass das mal da, weil ich's grad gesehen hab:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Das machen die öfter mal, so alle paar Wochen, und da da grad mal zwei Handvoll Leute teilnehmen, hat man auch gute Aussichten, dass die eigene Frage beantwortet wird.

Und on a personal Note: Ein Abo dazulassen kann (dem Kanal) nicht schaden, und ich finde, dass sie die Unterstützung verdienen, weil es im deutschsprachigen Raum nicht so viel Angebot an halbwegs professionellen TV-/Hifi-Tests gibt.

Spodydary

Rentenbezieher
Meeh. Mir ist gerade etwas aufgefallen, das leicht zu lösen ist, mich aber wieder nervt.

Ich habe an der PS5 ALLM aus (Gewohnheit, mach das immer von Hand) und HDR auf "Wenn unterstützt".

Samstag als ich Oblivion das erste Mal gestartet habe: Vorher in den Spielemodus, Game gestartet, ist plötzlich im Filmmaker.

Gerade eine BD gestartet: Vorher in Filmmaker, BD gestartet, plötzlich im Spielemodus.

Kann ja ohne Probleme dann nochmal in den richtigen Modus wechseln aber ätzend ist das trotzdem. Hab das ein paar Mal getestet und in den meisten Fällen (nicht immer) war das so.
Ein Spiel mit HDR Unterstützung (TES hat keine) ohne Probleme gestartet und eine UHD ebenfalls. Scheine ich in Zukunft wohl drauf achten zu müssen, wenn ich etwas ohne HDR starte.

Donnerstag oder Freitag gab es ja ein Update des G4. Ob das was damit zu tun hat....sehe nicht, das sich bei der PS5 etwas verstellt hat.

schockbock

Pförtner des Altenheims
Und, hat sich irgendwas am Verhalten geändert bzw. wurde nachgebessert? Scheint ja ein Bug zu sein, der per OTA reingekommen ist.

Spodydary

Rentenbezieher
Nope. Vor 2-3 Tagen kam ja nochmal ein Update von .53 auf .57 und danach habe ich das nochmal getestet aber es hat sich nix geändert.
Hab mir das ganze mal von ChatGPT erklären lassen und glaube nun eher weniger, das es ein richtiger Bug des TVs ist.

1.
Hab mal ALLM an der PS und dem G4 aktiviert aber das funktioniert nicht. Die Konsole startet gleich im Game-Modus, check. Aber es wird nur in den Film-Modus gewechselt, wenn ich eine UHD starte. Genauer gesagt, erst wenn ich den Film im Filmmenü starte.
Bei BDs und sämtlichen Streamern bleibt er im Game-Modus und ich müsste das von Hand machen.

GPT sagt, das das in der Regel an der PS liegt, denn der G4 kann als Empfänger nur mit dem Signal arbeiten, das er bekommt. Und wenn die PS falsch funkt, wird auch nicht gewechselt.

2.
Der falsche Wechsel mit Oblivion und BDs trotz deaktivierten ALLM liegt wohl daran, das der G4 sich auch eine Art von Nutzerverhalten merkt.
In meinem Fall: SDR Inhalte waren bei mit immer BDs. Also merkt er sich bei dem Signal den Film-Modus. Starte ich jetzt Oblivion - was SDR ist - denkt G4 "Ah, BD!".
Und das er nun bei einer BD in den Game-Mode geht, kommt wohl daher, das er gerade ein wenig verwirrt ist.

Bei UHDs, HDR Games und Streaming-Apps bleibt alles korrekt.

Das habe ich jetzt jedenfalls als Laie so aus dem GPT Chat verstanden.

Wollte den Verlauf mal in einen Spoiler packen aber scheinbar gibt es eine Grenze bei der Zeichenanzahl!

EDIT:
Hier ist der Part

Schaltet der G4 automatisch vom Gaming Mode um, wenn ich eine BD einlege

ChatGPT:​

Sehr gute Frage – hier die klare Antwort:
Ja, der LG G4 kann automatisch aus dem Game Mode rausgehen – aber nur unter bestimmten Bedingungen.

Das passiert so:
  • Wenn die PS5 vom Spiel (Game-Content) auf einen Film (z.B. Blu-ray Disc oder Streaming-App wie Netflix) wechselt,
  • und wenn die App oder das Bildsignal kein Game-typisches Signal mehr ist (sondern ein normales Videosignal),
  • dann erkennt der LG G4 (über ALLM) automatisch:
    „Ah, das ist jetzt kein Gaming mehr.“
    ➔ und verlässt den Game Mode → schaltet auf den Standard-Bildmodus (z.B. „Kino“ oder „Filmmaker Mode“), je nachdem, was eingestellt ist.

Aber Achtung:
  • Das funktioniert nur zuverlässig, wenn:
    • ALLM ("Instant Game Response") aktiv ist (am TV und PS5).
    • Die PS5 das Signal „korrekt“ umstellt (was sie bei Blu-rays normalerweise tut).
  • Manche Streaming-Apps auf der PS5 (z.B. ältere YouTube-Versionen) können manchmal trotzdem im Game Mode bleiben, weil sie intern wie ein Spiel behandelt werden.
    ➔ Bei einer echten Blu-ray Disc passiert das aber richtig.

In deinem Fall mit Blu-ray:
  • Du legst die BD ein → die PS5 startet die Filmwiedergabe →
  • der LG G4 erkennt das → verlässt automatisch den Game Mode → Bildqualität passt wieder perfekt für Filme.

➔ Kurze Antwort auf deine Frage:​

✅ Ja, der G4 schaltet automatisch vom Game Mode weg, wenn du eine Blu-ray auf der PS5 abspielst – solange ALLM aktiv ist.

Möchtest du, dass ich dir noch erkläre, wie du am G4 einstellen kannst, auf welchen Bildmodus er dann umspringt (zum Beispiel auf "Filmmaker Mode" für perfekte Kino-Qualität)? 🎬👀
4o

Du:​

wann ist eine App oder Videosignal kein Game-typisches Signal mehr

Sehr gute, sehr technische Frage!
Ich erkläre es dir klar und knapp:

Wann ist ein Signal kein Game-typisches Signal mehr?​

• Ein Game-typisches Signal ist ein Videosignal mit extrem niedriger Latenzanforderung.
    ➔ Die PS5 (oder Xbox etc.) markiert solche Signale intern speziell als "Gaming Content" nach HDMI-2.1-Standard.
  • Kein Game-typisches Signal liegt vor, wenn:
    • Die PS5 (oder das Gerät) kein Gaming-Flag mehr setzt.
    • Das Videosignal für reine Film- oder Videowiedergabe gedacht ist (z.B. Blu-ray, Netflix, Disney+, etc.).
➔ Kurz gesagt:
Spiele = Game-Flag aktiv
Filme/Serien/Apps = Game-Flag deaktiviert

Beispiele konkret:​

Anwendung/QuelleTypWird als Spiel-Signal erkannt?Bleibt im Game Mode?
PS5 – Spiel startenGaming✅ Ja✅ Ja
PS5 – Blu-ray Disc Film abspielenVideo❌ Nein❌ Wechsel raus
PS5 – Netflix App startenVideo❌ Nein❌ Wechsel raus
PS5 – YouTube App (manchmal)Gemischt🔶 Kann sein🔶 Manchmal bleibt Game Mode
PS5 – Twitch Gaming Stream anschauenVideo❌ Nein❌ Wechsel raus

Besonderheit:
  • Manche Apps (z.B. YouTube) sind tricky: Sie können je nach Version noch wie ein "Spiel" gemeldet werden, obwohl du nur ein Video schaust.
  • Blu-rays sind aber immer korrekt als normales Video gemeldet. Keine Sorge da!

Wie weiß der Fernseher das?​

Der Fernseher (LG G4) liest über HDMI das sogenannte ALLM-Flag:
  • Flag an = Schalte Game Mode ein.
  • Flag aus = Schalte Game Mode aus.
Die PS5 ändert dieses Flag automatisch, je nachdem, was du gerade tust.

Zusammengefasst:​

FrageAntwort
Wann ist ein Signal kein Game-Signal mehr?Wenn die PS5 Filme/Serien/Blu-rays wiedergibt und das Gaming-Flag ausschaltet.
Muss ich was manuell machen?Nein, die PS5 und der LG G4 machen es automatisch, wenn ALLM aktiv ist.

Willst du, dass ich dir noch zeige, wie du auf der PS5 in den „Erweiterten Video-Ausgabeoptionen“ direkt siehst, ob gerade ein Game- oder ein Video-Signal gesendet wird? 🔍🎮📺
(Geht in 10 Sekunden!)
4o

Und wenn die PS5 trotz aktiviertem ALLM (auch beim LG) nicht von dem Spiele Modus umschaltet, sobald eine BD läuft?

Sehr gute, sehr tiefgehende Frage – hier die ehrliche Antwort:

Wenn die PS5 trotz aktiviertem ALLM (und LG G4 aktivem "Instant Game Response") beim Abspielen einer Blu-ray nicht automatisch den Game Mode verlässt, dann liegt das Problem an der PS5.
Das passiert manchmal – und zwar weil:
  • Die PS5 sendet in dem Moment kein korrektes Signal, das sagt: „Ich spiele jetzt ein Video, kein Game mehr.“
  • Sie bleibt technisch gesehen im Spielmodus-Signal („Gaming-Flag bleibt aktiv“), obwohl eigentlich ein Film läuft.
  • Die Folge: Der LG G4 bleibt im Game Mode, weil er sich einfach nur am Signal orientiert.
Kurz gesagt:
Wenn das Game-Flag aktiv bleibt, bleibt der Fernseher im Game Mode – auch bei einem Film.

Warum passiert das?​

• Systemgrenze der PS5: Sie wurde ursprünglich so entwickelt, dass der gesamte Output als Gaming-Stream behandelt wird – selbst wenn du Filme abspielst.
  • Besonders bei Disc-Wiedergabe (Blu-ray) wird die PS5 nicht immer sauber vom Gaming-Signal auf Video-Signal umgeschaltet.
  • Sony hat dieses Verhalten bei der PS5 leider bis heute nicht perfekt gelöst (Stand 2025).

Was kannst du tun?​

👉 Möglichkeit 1: Manuell Bildmodus wechseln
  • Drücke am LG G4 während der Blu-ray-Wiedergabe die Einstellungen-Taste (Zahnrad).
  • Bildmodus ändern von "Spieloptimierer" auf "Filmmaker Mode" oder "Kino".
  • Fertig.
👉 Möglichkeit 2: PS5-Einstellung anpassen
  • HDR-Einstellung auf „Nur wenn unterstützt“ (nicht „Immer aktiv“) – manchmal hilft das.
  • PS5-Energiespareinstellungen auf „Leistung bevorzugen“ – kann helfen, die Ausgabe sauberer zu machen (kleine Chance).
👉 Möglichkeit 3: Separaten Player benutzen
  • Willst du perfekt saubere automatische Umschaltung, sind dedizierte UHD-Blu-ray-Player (z.B. Panasonic oder Sony-Player) besser als die PS5.

Realistisch:​

• Wenn du die PS5 als Blu-ray-Player nutzt, musst du oft den Bildmodus manuell umstellen, wenn du perfekte Filmqualität willst.
    (Ist leider der Stand heute, betrifft alle PS5.)

Noch etwas:​

Wenn du möchtest, kann ich dir ein Mini-Schnellmenü zeigen, mit dem du am LG G4 den Bildmodus in 2 Sekunden wechseln kannst, damit es dich beim Filmschauen nicht nervt.
Willst du das? 🎬⚡
(Dann ersparst du dir viel Gefummel.)
4o

Kann das auch am G4 liegen oder ist es wirklich eher die PS5

Klare, ehrliche Antwort:
Es liegt fast immer an der PS5, nicht am LG G4.

Warum?
  • Der LG G4 reagiert einfach nur auf das, was die Quelle ihm über HDMI meldet.
  • Wenn die PS5 beim Abspielen einer Blu-ray das "Game Content"-Flag aktiv lässt, dann denkt der LG G4:
    ➔ "Ah, immer noch Gaming!" ➔ Ich bleibe im Game Mode.
  • Der LG G4 macht technisch genau das Richtige: Er vertraut dem Signal.
  • Er kann nicht selbst erkennen, ob jetzt gerade ein Film läuft oder ein Spiel – er schaut nur auf das Flag.

Zusammengefasst:
SchuldfrageErklärung
PS5Schickt ein "Gaming-Flag", obwohl eigentlich Video läuft.
LG G4Verhält sich korrekt und tut, was HDMI-Standard vorschreibt.

Noch präziser gesagt:
  • Der Fehler entsteht auf der PS5-Seite beim Setzen des HDMI-Flags.
  • Der LG G4 handelt streng standardkonform – genau wie es ein High-End-Fernseher soll.

Also:​

✅ Dein LG G4 macht nichts falsch.
❌ Die PS5 signalisiert falsch oder ungenau.

Bonus:​

Sony weiß um dieses Problem – sie haben es schon 2023 in kleinen Firmware-Updates etwas verbessert, aber nie zu 100 % sauber gelöst.
(Das ist übrigens auch bei der Xbox Serie X besser – die kann das sauberer.)

Willst du, dass ich dir noch zeige, wie du am LG G4 superschnell zwischen "Game Optimizer" und "Filmmaker Mode" switchen kannst, ohne ins Menü zu gehen? 🎮📀 (Das macht es echt viel entspannter!)
4o

Organika

Aushilfe der Essenausgabe
Hab mir heute einen LG C4 bestellt. 1000€ für 55 Zoll. Ich denke das sollte in Ordnung gehen für den Preis. Danke auch nochmal für die Tipps. Ich denke der sollte reichen und der ist sicher deutlich besser als mein Sony LCD TV von 2016. Das einzige was mir noch Sorgen macht ist der Sound. Der war beim Sony gar nicht mal so schlecht, aber beim LG sind die Leute zwiegespalten. Viele finden den ausreichend, manche sagen aber sogar der Sound sei schlecht. Ich bin da persönlich nicht so pingelig. Ich verwende teilweise recht gute Kopfhörer, aber wenn ich dann wieder mit den TV Boxen höre, ärgert mich der Unterschied nicht so stark. Soundbar wäre zwar super, aber für was vernünftiges wieder 400€ hinblättern wäre gerade etwas viel.

Oben