War es tatsächlich und ich bin froh, dass HFR sich nicht durchgesetzt hat.
Ich glaube seit damals (Hobbit) habe ich kein HFR mehr gesehen. Ich weiß nicht ob ich das heute auch noch als sooo anders wahrnehmen würde.
Bei meinem Sony (2021er Modell) habe ich das Smoothing auf Automatik. Es fällt mir überhaupt nicht auf. Egal ob 24p, 30p, 50i, 60i, 60p oder sonstwas laufen... In der Zwischenzeit (seit das Modell herauskam) kann es ja nur noch besser geworden sein.
Ohne finde ich das Flimmern bei 24p absolut unerträglich.
Ich bin der Meinung ich habe das motion Zeug aus, weil es damit seltsam lief, aber selbst wenn nicht, werden ja wohl solche Features nicht auch alle nur mit AI möglich sein, ich meine sowas hatten die Geräte auch vorher schon. Wenn also AI abschalten bedeuten würde, man hätte gar keine Funktionen mehr, wärs ja auch Mist.
Bei den AI Funktionen muss man ein wenig unterscheiden. Samsung macht da gerade eine Menge in den 2025er Modellen mit AI - da geht es aber primär um die Bedienung. Also Spracherkennung, das Zusammensuchen von gewünschten Sendungen aus Streamern, linearem TV, ggf. auch das Einstellen eines passenden Bildmodus je nach Content, etc.
Im Bereich der Bildaufbereitung ist AI schon eine Weile Bestandteil vieler TVs aus den "besseren" Serien. AI ist leider so ein hochtrabendes und inflationäres Buzzword. Ich würde das abschwächen und von klassischem ML reden, aber das ist Haarspalterei. Mittlerweile haben wir dank NPUs ja entsprechende Hardware in Smartphones, Notebooks, PS5 Pro, ....
Das ist bei dir ein Grund neu zu kaufen? Auch wenn der noch funktioniert? Interessant.
Ja, weil die Sachen sonst zu lange halten. Wie meine 54cm Röhre, die mich ich glaube 16 Jahre lang begleitet hat und einfach nicht sterben wollte. Ich musste sie vermachen, um Platz für meinen 46" Sony Full-HD LCD zu machen ... ;-)
Beides läuft heute noch bei der Verwandschaft.
Nein ernsthaft.. das Ende der Garantieerweiterung ist natürlich kein zwingender Grund. Aber ich bin schon neugierig und die Kiste ist mir schon sehr wichtig, weil ich furchtbar gerne Filme und Serien in möglichs guter Quali schaue. Da ist es mir schon wichtig eine möglichst gute Basis zu haben. Der Content ist dann nochmal eine andere Baustelle.
Mein Philips OLED funktionierte 2022, als ich meinen jetzigen Sony Sony als Vorjahresmodell kaufte auch noch, hatte aber tatsächlich schon hier und da ein paar leichte Einbrenneffekte von irgendwelchen Newstickern aus der Coronazeit. Außerdem war es "nur" ein 55er und er konnte kein VRR.
Ich erwarte keinen Unterschied wie Tag und Nacht wenn ich voraussichtlich 2026 wechsle, aber ich beschäftige mich schon gerne mit dem Thema was da jedes Jahr so an Geräten und Technologien kommt und dann juckt es eben...
Uff, ich glaub das wäre mir schon viel zu groß. Ist das nicht wie Kino erste 5 Reihen?
Das wird ziemlich genau ein Verhältnis 1:1, Abstand zu Breite. Da wäre manch ein Heimkinobetreiber froh, wenn er da ran käme. So lange ich nicht ständig den Kopf drehen muss ist alles i.O.

Früher haste aus zig Metern auf ne kleine Röhre mit eingebautem Mono-Sound geglotzt und konntest nur erahnen was da gerade passiert.
Inzwischen hat man die Möglichkeit es sich daheim (technisch) besser einzurichten als in vielen abgeranzten Standardkinos. Wir gehen ja auch nicht mehr alle zum Laden um die Ecke um uns an den Arcade-Automaten oder Flipper zu stellen, sodnern zocken daheim an unseren Konsolen und Gaming PCs.
Soll aber auch kein grundsätzliches Kino-Bashing sein. Ich mag Kinos. Aber ich mag es auch abends nicht ne Stunde im Auto sitzen zu müssen, "nur" um nen Film in einem ordentlichen Kino sehen zu können ;-)