• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

Organika

Altenpfleger
Danke an euch alle für die Tipps! Hab tatsächlich gar nicht mitbekommen, dass Micro LED Fernseher durchaus verfügbar sind. Zum Beispiel von HiSense scheint es ein günstiges, aber gutes Modell zu geben. Das werde ich mir im Geschäft mal näher ansehen. Wenn der Unterschied nicht zu groß ist, spare ich mir die 500 Euro Aufpreis. Der LG C4 sieht echt sehr cool aus. Das einzige was mich bei LG ein bisschen skeptisch macht....ich habe 2010 einen Monitor und einen Blu-Ray Player von LG gekauft und beide waren relativ schnell kaputt. Die letzten beiden Fernseher waren von Sony und die halten sich recht gut und bei den Kameras vertraue ich sehr auf Panasonic, weshalb LG nicht gerade mein Favorit war. Aber das Preis-Leistungsverhältnis sieht top aus. Danke euch!

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Micro-LED ist afaik wieder ein anderes Kaliber, weil da wesentlich mehr Lampen auf weniger Fläche verbaut sind, was sich im Preis niederschlägt. Ich glaube, Micro-LED ist derzeit noch eher ein Laborexperiment und nichts für den Endkundenmarkt.

Und persönlich würde ich von Hisense schon deswegen Abstand nehmen, weil die die dumme Angewohnheiten haben (hatten?), eine der beiden 2.1-Buchsen (ja, auch das ist ein Faktor, bei LG bekommst du vier davon) wegen eARC zu blockieren, so dass du halt nur sinnvoll ein Gaming-Dingsda anschließen kannst.

Und was die Langlebigkeit von Geräten angeht. Mal abgesehen davon, dass ich das für ganz viel Anekdotismus halte, der eigentlich keine Evidenz hat: Ich benutze seit ca. fünf Jahren einen ziemlich preisgünstigen PC-Monitor von LG, den ich mal während der Garantie nach einem oder anderthalb Jahren reklamieren musste, wodurch ich zu einem Austauschgerät kam. Und das läuft halt seitdem völlig ohne Mucken durch und ist nicht selten im Einsatz. Selber Hersteller, selbes Modell.

Wurzelknolle

Frührentner
Ich glaube, Micro-LED ist derzeit noch eher ein Laborexperiment und nichts für den Endkundenmarkt.
Dass das nichts für den Endkundenmarkt ist möchte ich nicht so stehen lassen. Das ist der nächste Schritt nach OLED (und WOLED etc.), der auch zukünftig an Bedeutung gewinnen wird. Noch ist es eine vergleichsweise sehr teure Technik, aber das wird mit der Zeit noch besser. Für helle Räume, Smartwatches, Fernseher/Monitore ist Micro-LED an sich sehr gut geeignet. Das ist daher sehr wohl etwas für den Endkundenmarkt.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Woran störst du dich denn? Dass ich nicht "noch nicht" geschrieben hab? Das ergibt sich aus dem Kontext, wenn man den ganzen Satz liest.

Und dass ein Samsung The Wall irgendwas für den AKTUELLEN Endverbrauchermarkt ist, wirst du wohl auch nicht behaupten wollen, oder?

Ich meine, eine 5090 im PC haben, schön und gut, aber 150k für einen Fernseher locker stecken haben? :D

AlArenal

Altenpfleger
Ach, bisschen Motion Smoothing gönn ich mir. Nur ein bisschen. Wir leben ja nicht mehr in 95. :)
Ist auch alleine schon deswegen angebracht, weil wir nicht mehr auf Röhren und Plasmas schauen. Die leuchten nunmal nach und sorgen ganz von selbst für eine Art Motion Smoothing. Diesem oldschool Look & Feel trauert manch einer heute noch hinterher.

Inzwischen haben die diversen Hersteller und Produktserien aber selbst für empfindliche Gemüter und Puristen eine Bewegungsunschärfe / Frame Interpolation, mit der auch sie leben können, ohne dass es gleich zum Soap Opera Effekt kommt. Und selbst an den gewöhnt man sich.

Ohje was war das für ein seltsames Gefühl, als man damals den Hobbit mit 48 FPS im Kino sah...

Bei mir läuft glaube ich kommendes Jahr die erweiterte Garantie meines Sony OLED ab. Dann werde ich wohl zu einem der jetzigen Modelle wechseln. Nach aktuellem Stand ein Sony Bravia 9 oder ein LG G5 . Obs dann auch ein paar Zoll (oho, Unwort des Jahres ;-) ) mehr werden als der jetzige 77er muss ich dann mal schauen.

Demnächst rücke ich von derzeit etwa 240cm auf 180cm Sichtabstand vor, da muss ich erstmal schauen ob noch mehr Fläche Sinn macht.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Ohje was war das für ein seltsames Gefühl
War es tatsächlich und ich bin froh, dass HFR sich nicht durchgesetzt hat.

Ich bin der Meinung ich habe das motion Zeug aus, weil es damit seltsam lief, aber selbst wenn nicht, werden ja wohl solche Features nicht auch alle nur mit AI möglich sein, ich meine sowas hatten die Geräte auch vorher schon. Wenn also AI abschalten bedeuten würde, man hätte gar keine Funktionen mehr, wärs ja auch Mist.
die erweiterte Garantie
Das ist bei dir ein Grund neu zu kaufen? Auch wenn der noch funktioniert? Interessant.

auf 180cm Sichtabstand
Uff, ich glaub das wäre mir schon viel zu groß. Ist das nicht wie Kino erste 5 Reihen?

AlArenal

Altenpfleger
War es tatsächlich und ich bin froh, dass HFR sich nicht durchgesetzt hat.
Ich glaube seit damals (Hobbit) habe ich kein HFR mehr gesehen. Ich weiß nicht ob ich das heute auch noch als sooo anders wahrnehmen würde.

Bei meinem Sony (2021er Modell) habe ich das Smoothing auf Automatik. Es fällt mir überhaupt nicht auf. Egal ob 24p, 30p, 50i, 60i, 60p oder sonstwas laufen... In der Zwischenzeit (seit das Modell herauskam) kann es ja nur noch besser geworden sein.
Ohne finde ich das Flimmern bei 24p absolut unerträglich.

Ich bin der Meinung ich habe das motion Zeug aus, weil es damit seltsam lief, aber selbst wenn nicht, werden ja wohl solche Features nicht auch alle nur mit AI möglich sein, ich meine sowas hatten die Geräte auch vorher schon. Wenn also AI abschalten bedeuten würde, man hätte gar keine Funktionen mehr, wärs ja auch Mist.
Bei den AI Funktionen muss man ein wenig unterscheiden. Samsung macht da gerade eine Menge in den 2025er Modellen mit AI - da geht es aber primär um die Bedienung. Also Spracherkennung, das Zusammensuchen von gewünschten Sendungen aus Streamern, linearem TV, ggf. auch das Einstellen eines passenden Bildmodus je nach Content, etc.

Im Bereich der Bildaufbereitung ist AI schon eine Weile Bestandteil vieler TVs aus den "besseren" Serien. AI ist leider so ein hochtrabendes und inflationäres Buzzword. Ich würde das abschwächen und von klassischem ML reden, aber das ist Haarspalterei. Mittlerweile haben wir dank NPUs ja entsprechende Hardware in Smartphones, Notebooks, PS5 Pro, ....
Das ist bei dir ein Grund neu zu kaufen? Auch wenn der noch funktioniert? Interessant.

Ja, weil die Sachen sonst zu lange halten. Wie meine 54cm Röhre, die mich ich glaube 16 Jahre lang begleitet hat und einfach nicht sterben wollte. Ich musste sie vermachen, um Platz für meinen 46" Sony Full-HD LCD zu machen ... ;-)
Beides läuft heute noch bei der Verwandschaft.

Nein ernsthaft.. das Ende der Garantieerweiterung ist natürlich kein zwingender Grund. Aber ich bin schon neugierig und die Kiste ist mir schon sehr wichtig, weil ich furchtbar gerne Filme und Serien in möglichs guter Quali schaue. Da ist es mir schon wichtig eine möglichst gute Basis zu haben. Der Content ist dann nochmal eine andere Baustelle.

Mein Philips OLED funktionierte 2022, als ich meinen jetzigen Sony Sony als Vorjahresmodell kaufte auch noch, hatte aber tatsächlich schon hier und da ein paar leichte Einbrenneffekte von irgendwelchen Newstickern aus der Coronazeit. Außerdem war es "nur" ein 55er und er konnte kein VRR.

Ich erwarte keinen Unterschied wie Tag und Nacht wenn ich voraussichtlich 2026 wechsle, aber ich beschäftige mich schon gerne mit dem Thema was da jedes Jahr so an Geräten und Technologien kommt und dann juckt es eben... :D

Uff, ich glaub das wäre mir schon viel zu groß. Ist das nicht wie Kino erste 5 Reihen?

Das wird ziemlich genau ein Verhältnis 1:1, Abstand zu Breite. Da wäre manch ein Heimkinobetreiber froh, wenn er da ran käme. So lange ich nicht ständig den Kopf drehen muss ist alles i.O. :)
Früher haste aus zig Metern auf ne kleine Röhre mit eingebautem Mono-Sound geglotzt und konntest nur erahnen was da gerade passiert.

Inzwischen hat man die Möglichkeit es sich daheim (technisch) besser einzurichten als in vielen abgeranzten Standardkinos. Wir gehen ja auch nicht mehr alle zum Laden um die Ecke um uns an den Arcade-Automaten oder Flipper zu stellen, sodnern zocken daheim an unseren Konsolen und Gaming PCs.

Soll aber auch kein grundsätzliches Kino-Bashing sein. Ich mag Kinos. Aber ich mag es auch abends nicht ne Stunde im Auto sitzen zu müssen, "nur" um nen Film in einem ordentlichen Kino sehen zu können ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Egal ob 24p, 30p, 50i, 60i, 60p oder sonstwas laufen
Was läuft denn mit mehr als 24 Bildern? Außer Hobbit kannte und kenne ich da gar nichts.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

was da jedes Jahr so an Geräten und Technologien kommt und dann juckt es eben
Ist halt die Frage, ob man da wirklich einen Benefit dann hat? Klar, von FHD auf 4K wird man schon merken. Aber von nem offenbar guten 4K aus 2022 auf einen guten 4K aus 2026 macht so viel aus?

Eirulan

Frührentner
Noch kurz zu AI bzw. ML:
Mit "den ganzen Mist abschalten" meinte ich natürlich den div. Werbe-, Datensammel- und Empfehlungskram, der da notgedrungen mitkommt, in Sachen Bildverarbeitung hat das ja durchaus seine Berechtigung.
Ist aber denke ich auch richtig verstanden worden :)

Oben