• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

cts

Rentenbezieher
Erst mal grundsätzlich zu Einbrennen beim OLED so wie ich das verstanden habe als ich mich damals informiert hatte. Es ist kein klassisches Einbrennen, sondern die hell leuchtenden Pixel altern schneller als die anderen (helle HUDs). Dies wird allerdings vom TV im ausgeschalteten Zustand wieder angeglichen.
Wie schon damals bei den Plasmas, ist die Gefahr zwar vorhanden, durch den Fortschritt der jeweiligen Technik in den moderneren Geräten aber eher gering, im Vergleich zu den Modellen am Anfang der Technologie. Probleme gibt es meist dann wenn der TV beim abschalten direkt vom Strom getrennt wird und dieses angleichen der Pixelalterung nicht durchgeführt werden kann.

Ich spiele viel mit dem OLED, bisher habe ich keine Probleme.
Der LG meldet sich alle 4h mit einer automatischen Abschaltung für die "Bildschirmpflege". Ich pers. ignoriere diese aber und spiele weiter und diese setzt dann ein wenn ich das Gerät später ausschalte.
Darüber hinaus habe ich noch die Pixelverschiebung aktiviert, diese fällt mir im Betrieb überhaupt nicht auf.
Zusätzlich gibt es noch ein Schutzsystem bei dem Senderlogos erkannt werden und die Helligkeit reduziert wird. Ob dieses dann auch für ein bestehendes HUD greift weiß ich allerdings nicht. Habe es bei mir auch abgeschaltet.

Bei LG gibt es alle 4h Dauerbetrieb beim nächsten Abschalten einen kleinen Refresh (der "klickt" dann nicht beim Ausschalten sondern erst 5min später, wenn der Refresh abgeschlossen ist. Und alle 2000 oder 3000 Betriebsstunden gibt es einen großen. Den sollte man auch auf Automatik lassen und nicht manuell anstoßen, das kann sich sonst auf die allgemeine Laufzeit des TVs auswirken.

X30 C64 Forever

Altmeister
Danke für eure Antworten. Die haben mir schonmal etwas Angst genommen :)

Meiner Meinung nach kannst du das Thema komplett ignorieren. Ich habe von Tests gelesen mit Standbildern, die bei hohem Kontrast über Hunderte von Stunden kein Einbrennen gezeigt haben. Ich selber habe bei meinem OLED LG schon mal über vier Tage vergessen, ihn auszuschalten (waren an einem langen Wochenende im Sauerland). Ich habe keinerlei Einbrennen bemerkt.

Das Bild ist gigantisch gut, da kann man nichts sagen. Ich würde mir allerdings beim nächsten Mal keinen OLED mehr kaufen. Das liegt vor allem an einer großen Fensterffront, deren Verdunkelung nervig ist (geht nur per Rollade, nicht elektrisch), und an dem eher schwachen HDR. Letzteres liegt aber auch daran, dass ich bewusst einen etwas preiswerteren gekauft habe (hatte dabei bereits im Voraus gelesen, dass das HDR nicht allzu hell ist - dachte aber nicht, dass mich das so stören würde).

Zombie_Snack

Aushilfe der Essenausgabe
Ach es ist aber auch echt schwer sich da was auszusuchen. Man will natürlich die eierlegende Wollmilchsau haben, die es wie immer nicht gibt. Der eine TV ist hier n paar ms schneller, der andere dafür ein paar nits heller, der eine hat bessere Lautsprecher an Bord dafür aber nur 2 HDMI 2.1 Anschlüsse usw...
Und im Geschäft sich die TVs vor Ort ansehen ist auch so eine Sache. Die Mitarbeiter haben gefühlt meist genauso wenig Ahnung wie man selber. Und die TVs sind dort auch meist eigenartig eingestellt. Und die Bildqualität ist schwer vergleichbar.
Schwanke jetzt zwischen nem Sony AJ80 und dem LG C17lb in 65" mit Tendenz zum LG. ... Obwohl, ich hab doch ne Sony Konsole... 🤪

Khaaoos

Sonntagsfahrer
ich bin vorm kauf bestimmt 3h in diversen showrooms von saturn&co gewesen, um mir einen Überblick zu verschaffen.. und sony hatte da (2020) bei den bezahlbaren Modellen (~2k für 65") subjektiv die nase vorn. mir persönlich ist es völlig egal, ob mini-, o-, q- oder x-led, plasma oder schnell malende zwerge im Gehäuse sitzen.. das bild muss rocken.. und das kann man imo nur durch hinsehen herausfinden, nicht über listen und begriffe.

Zäpp

Moderator
Team
Bei den Showrooms muss man dann aber eben auch schauen wer mit wem einen Vertrag hat und wie die Geräte dann entsprechen eingestellt und platziert sind.

Eigentlich müsste man sich alle Geräte nach Hause holen und da dann testen, aber das ist bei der Größe nicht mehr so ganz optimal :D

janosch

Frührentner
Du kannst natürlich nur nach dem Bild im Showroom urteilen. Das wäre ungefähr so, wie wenn du ein Auto nur anhand der Lackfarbe beurteilst. Die inneren Werte bekommst du im Showroom nicht zu Gesicht.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Die meisten Fernseher haben einen extra Showroom-Modus, welcher das Bild auf die extrem ausgeleuchteten Verlaufsräume anpasst. Meist sind da auch alle Bildver(schlimm)besserer aktiv und es wird entsprechendes Bildmaterial verwendet um beste Ergebnisse zu erzielen.

In den Bildeinstellungen kann man den Showroom-Modus zwar deaktivieren, aber dennoch entspricht der Showroom nicht ansatzweise deinen private Gegebenheiten, daher ist das was du da siehst nicht zwingend das, was dich dann zu Hause erwartet :(

Khaaoos

Sonntagsfahrer
Du kannst natürlich nur nach dem Bild im Showroom urteilen. Das wäre ungefähr so, wie wenn du ein Auto nur anhand der Lackfarbe beurteilst. Die inneren Werte bekommst du im Showroom nicht zu Gesicht.
Natürlich nicht komplett, aber man sieht schon auch deutliche Unterschiede bei Fabrikaten und/oder Preisklassen.. oder bei Features, die ggf beworben werden, man aber vielleicht garnicht sieht.
ich finde eine 'inaugenscheinnahme' als der teil der vorabrecherche durchaus sinnvoll.

Oben