• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

Ronin

Aushilfe der Essenausgabe
Im Showroom können durch die verwendeten Demos etc. auch schlechtere TVs gut aussehen. Solche wichtige Details wie Bildqualität bei direktem Lichteinfall und Dunkelheit oder die Qualität des Upscalers (für normales TV und Sub-4k-Inhalte) kann man da nicht bewerten.
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Dann lieber Testberichte von AudioVideo-Magazinen im Internet.

Wichtig auch: nicht nur von Schlagwörtern blenden lassen. Dolby Vision nützt dir auch nix, wenn die Bildqualität des Panels mittelmäßig ist.

Im Preissegment um 1500€ findet man aber schon gute LG OLEDs oder Samsung Nano-QLEDs.
Die Qled-Panels von Samsung kommen schon recht gut an die Qualität von OLED ran, sind aber meist günstiger. Zudem sind viele - Samsung-Modelle entspiegelt und haben eine hohe Spitzenhelligkeit. Dafür hat Samsung nur Hdr10 (bzw. ihren eigenen Standard HDR10+), jedoch kein Dolby Vision. Ob das in der Realität so viel ausmacht, kann ich nicht einschätzen. Hdr10 ist eben für die Quelle (Film/Game) statisch, während bei Dolby vision das Spektrum theoretisch für jede Szene einzeln berechnet werden kann.
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
Dann lieber Testberichte
kann jeder so machen, wie er möchte.
ich nehme testberichte nur als anhaltspunkt. vertrauen kann ich in sowas nicht haben. ich möchte nach möglichkeit - genau wie beim autokauf - auch ne 'testfahrt' haben und nicht nur pure daten und/oder (eventuell gekaufte) meinungen anderer lesen.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Verständlich. Aber das bedeutet eben alle interessanten Modelle einmal nach Hause holen und anschauen.
Showrooms sind eben auch gekauft.
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
trotzdem konnte ich damals den Eindruck gewinnen, dass die damals neue und extrem prominent platzierte 'LG OLED' Serie den nahezu doppelten preis gegenüber dem sony xf90 mir persönlich nicht wert gewesen wäre.. und dass mir die damals aktuellen Samsung-TVs nicht so richtig gefallen konnten.. war mir die zeit wert und ich bin auch immernoch hochzufrieden mit dem, was sony da abgeliefert hat.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Nun ja, manchmal ist es nich so verkehrt, sich mal anhand von Testberichten zu informieren.
Hätte mein Vermieter mal auf mich gehört, würde er jetzt keinen Frust schieben.
Er hat sich ein TV im Laden angeschaut und gekauft. Das Teil soll 4k120 hz, Dolby Vision, HDR 10 , HLG VRR, ALLM beherrschen. Dazu noch diverse Bildmodi. Technischen Daten angeschaut. Tolles Bild im Showroom.

Alles gut, prima. das TV steht im Wohnzimmer und liefert auch akzeptables Bild. Letzte Woche hat er bei nem anderen Händler ne Series X ergattert. Der hatte so einfach, mir nix dir nix, einige im Laden stehen.

Gut, ich soll ihm die SX anschließen, einstellen etc. Alles prima. TV-Einstellungen angewählt. Viele rote Markierungen. 120 hz, nö, 4k120 hz Gaming, nö, VRR, nö, Dolby Vision, nö, Dolby Vision für Gaming, nö. usw.

Das TV wurde beworben, das es bestens für die neuen Konsolen, Series S/X und PS5 geeignet wäre. Nö, nur in der Werbung und im Datenblatt.
Dann ein Update fürs TV gemacht. 120hz kann man jetzt auswählen. Anzeige: 120 hz,1080. Auflösung auf 4k, keine 120 hz.
4k-Details: Wie weiter oben beschrieben. Dolby Vison für TV,
Videomodi: Dolby Vision ausgegraut, nicht wählbar, Dolby Vision für Gaming ebenso ausgegraut, nicht auswählbar.
Das Weitere erspar ich mir.
TV Einstellungen überprüft. Einge der beworbenen bzw. gelisteten Bildmodi in den technischen Daten, sind nicht vorhanden. Automatisches umschalten auf Gamemode, Fehlanzeige.

Nun ja, wenn er die fehlenden Features nicht kennt, könnte er damit zufrieden sein. Das Bild ist ja trotz allem gut und was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen. Problem ist eben, dass ich ihm alles eingerichtet habe und erklärt habe, was nicht funktioniert. Die 14 Tage Rückgaberecht sind verstrichen, der Ärger ist weiter da.

Kaufe mir ein Auto mit Klimaanlage und wenn es im Sommer schön warm ist, kühlt das Ding nicht...

Denke, dass Der sich nie wieder ein Sony TV zulegen wird.
BTW: Ist ein Sony 85X95J, im Test steht geschrieben, dass VRR vielleicht irgendwann nachgeliefert wird.

Wo ich so wirklich keinen Plan von habe, wie das mit den 120 hz funktioniert. Es soll ein 100 hz Panel sein, aber 120 hz können. Leider bin ich dahingehend nicht so technisch versiert um das zu verstehen.

Ah so. Habe meinem Vermieter mein neues TV gezeigt, welches ich beim selben Händler erstanden habe. Meine Seriex X habe ich angeschlossen, gestartet und alles was das TV lt. technischen Daten an Bord hat, funktionierten von der ersten Minute an. Alles auf grün und alle Videomodi, Bildmodi vorhanden und wählbar. Ist ein LG C19LA 77"

Ich finde das von Sony ganz schön frech, das grenzt für mein Empfinden schon an Betrug.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja, finde auch, dass ein Testbericht oder ein Vergleich zu anderen TVs schon sein sollte, und sei es einfach nur, um seine persönliche Präferenz abzustecken. (Auch der Blick in diesen Thread ist alles andere als schädlich, wenn man sich die vielen qualitativ hochwertigen Beiträge und stetige Updates ansieht.)

Ob man jetzt diese Mätzchen später alle so sieht oder hört, was das Gerät imstande ist zu leisten, sei dahingestellt. Wenn ich aber einen niedrigen bis mittleren, vierstelligen Betrag dafür ausgebe, dann will ich auch, dass die Gerät das leistet, was die Werbung verspricht. Und ganz ehrlich - wenn ich das Gerät unter dieser falschen Werbung kaufe, dann sollten auch mehr als zwei Wochen Sonderrückgaberecht drin sein. Falls Rechtsschutz vorhanden ist, würde ich da mal anklopfen. Das ist dreiste Abzocke.

Mein Wissen um diese ganzen Features ist auch bestenfalls mittelprächtig, aber wenn ich weiß, was ich gerade als Zocker von der aktuellen Konsolengeneration erwarten kann, und sowieso auf der Suche nach einem neuen Fernseher bin, dann sorge ich auch dafür, dass diese Einmalinvestition gut und nachhaltig getätigt ist, und ich die 1.500 bis 2.000 Euro auch wirklich guten Gewissens ausgegeben habe.
Ich bin mit meinem TV-Gerät sehr zufrieden (meine bessere Hälfte zum Glück auch), von daher kann ich von einem Glücksfall sprechen. Und dass es regelmäßig neue Updates mit neuen Funktionen gibt, die mein Spielvergnügen nochmals verbessern, ist da nur das Sahnehäubchen auf dem Kuchen.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Das Schöne ist ja, dass mein Vermieter mir erzählt hatte, dass er sich ein neues TV kaufen wolle. Und schon da habe ich ihm mein TV gezeigt und alles soweit dargelegt, was das TV in Sachen Gaming und auch filmtechnisch leistet, damit er weiß, wo er drauf achten soll, wenn er vorhat sich auch noch ne PS5 oder Series S/X zuzulegen.
Nein, Dem ist das jetzt zuviel, das TV zurückzugeben, mit dem ganzen Tralala was da nötig ist.
Nun ja, den LG hatten sie nur in 77" da, meinte Er und der Sony wäre so schön groß. Hatte diesen Sony ja auch im Auge, aber mir gefiel eben nicht, dass da einige Feature eher fraglich sind. Schon beim ausschalten des Demomode im Laden kam mir einiges etwas spanisch vor. Suchte Funktionen, fand sie aber nicht. Insgesamt sehr unzufrieden. Zudem wollte ich doch mal nen Oled ausprobieren, der X95J aber kein Oled ist.

Irgendwo hier im Thread, glaube ich, gab es doch auch Leute, welche nach zwei Jahren, ein Update für nen Sony bekommen haben, für Features, welche lt. Beschreibung, eigentlich von Anfang an hätten funktionieren, dabei sein müssen. Immerhin hat Sony wenigstens die Tuner mit eingebaut, nicht dass man erst zwei Jahre später das TV-Bild geliefert bekommt. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 5939

Guest
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Alles Gute ist ja selten beisammen und eigentlich sollte man da selber für sich entscheiden was für einen persönlich wichtig ist !

Mir sind die 2 noch zu teuer und solange mein Plasma Panasonic noch funktioniert kann ich mir das noch verkneifen :geek:

Würde da aber eher zu SONY tendieren da ich ja mehr TV schaue als zocke und auch kein Platz für eine Soundbar habe aber wie gesagt sollte jeder selber wissen und wer weiß vielleicht wird es ja doch noch ein anderes Model :unsure:
 

cts

Rentenbezieher
Denke, dass Der sich nie wieder ein Sony TV zulegen wird.
BTW: Ist ein Sony 85X95J, im Test steht geschrieben, dass VRR vielleicht irgendwann nachgeliefert wird.

Wo ich so wirklich keinen Plan von habe, wie das mit den 120 hz funktioniert. Es soll ein 100 hz Panel sein, aber 120 hz können. Leider bin ich dahingehend nicht so technisch versiert um das zu verstehen.

Ist eigentlich ein ganz brauchbares Gerät.
Es hat ein natives 120hz Panel, kA wo die 100hz herkommen sollen.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Für das 4k@120hz Problem, die Konsole an HDMI 3 oder 4 anschliessen, nur diese haben HDMI 2.1
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Ist eigentlich ein ganz brauchbares Gerät.
Es hat ein natives 120hz Panel, kA wo die 100hz herkommen sollen.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Für das 4k@120hz Problem, die Konsole an HDMI 3 oder 4 anschliessen, nur diese haben HDMI 2.1
Natürlich ist das TV brauchbar, wäre ja schlimm, wenn nicht. :)
Ist mir bekannt, dass man die Konsolen an HDMI 3 oder 4 anschließen muss und ist auch so geschehen, nutzt aber dennoch nichts. Und aus der Beschreibung deines Links, bei rtings, kann man auch ersehen, dass Sony etwas in die technischen Daten schreibt, was das TV nicht, noch nicht kann und wann Sony es liefert, wenn überhaupt, steht derzeit in den Sternen.

Wie gesagt, für mich sieht das einfach nach Betrug aus. Es ist etwas Anderes, wenn man extistierende Dinge nach und nach verbessert, aber beworbene Dinge schlicht und einfach nicht vorhanden, nutzbar sind, dann ist das schon irgendwie grenzwertig. Und wieder nmuss das Auto herhalten. :) Wenn ich mir ein Auto kaufe, welches ein 6-Gang-Getriebe hat, dann muss der 6te Gang auch nutzbar sein und nicht erst, vielleicht in zwei Jahren nachgeliefert werden.

Ich bin weiß Gott Keiner der Sony verdammt, schließlich stehen bei mir zuhause auch Sony Geräte rum. Aber scheinbar kann man Sony Kunden besser veräppeln.

It's not a trick, its a Sony...
 
Oben