Es gibt ja so einige Tipps und Tricks aus dem Netz zum schnellen powerleveln bzw. skillen. Die kann man meiner Meinung nach alle vergessen und bewegen sich auch meistens an der Grenze zum cheaten und nutzen Glitches aus.
Es ging ja letztlich auch nicht ums Powerleveln, sondern darum, mit den im Spiel eingebauten Perks schneller zu leveln, um aus der Anfangsphase bis so Level 20 rauszukommen, in der man praktisch nichts kann.
Fallout 4 hätte definitiv einen besseren Start, wenn man bei der Charaktererstellung zumindest 5 Perkpunkte verteilen könnte.
Da die Special-Werte so niedrig anfangen und man um die 40 Level-Ups braucht, um die alle auf 10 zu bekommen, dauert es halt wirklich lange, bis man in dem Spiel wirklich was kann. Selbst wenn man nur die wichtigsten Attribute auf hohe Werte bringen will, verschleudert man dafür im Vergleich zu alten Fallouts immer noch um die 20 Level-Ups.
Und selbst wenn die Methoden ans Cheaten grenzen, ist das doch egal. F4 ist ein Singleplayer-Spiel, in dem man sich das Spiel höchstens selbst kaputt macht.
Ich habe ja bei meinen Tipps die richtigen Cheats, die über das Ausnutzen von Gameplay-Systemen hinaus gehen, nicht mal gepostet, obwohl Ryze auf dem PC darauf auch Zugriff hätte, ohne a) auf Mods oder externe Programme zugreifen zu müssen und b) dadurch die Erfolge zu deaktivieren.
Ich kann die Reaktion nachvollziehen, weil die Konsolenhersteller uns durch ihre geschlossenen Ökosysteme und die damit gekoppelten Erfolge und Trophäen, deren "Wert" sie unbedingt schützen wollen, mittlerweile dazu erzogen haben, dass Cheaten und Glichten böse ist, was ja für Multiplayer-Spiele mit PVP auch verständlich ist. Aber in Singleplayer-Spielen sollte man doch tun und lassen können, was man will, selbst wenn man sich das Spiel damit potenziell ruiniert.
Und nicht alle Leute haben eben Lust drauf, hunderte von den wiederholbaren Radiant Quests zu machen, zumal die oft auch der natürlichen Erkundung entgegen laufen. Ich habe zu Beginn des Spiels schon öfter Radiant Quests bekommen, die mich in relativ weit entfernte Gebiete führen, für die ein Level 10-20-30-Charakter eigentlich noch gar nicht geeignet ist, weil die Gegenden voll sind mit Mid- oder High-Level-Gegnern.
Der natürliche Weg wäre eigentlich, sich immer einen gewissen Sektor der Karte vorzunehmen, in dem es noch unentdeckte Orte gibt, bei denen man aber weiß, dass man den Herausforderungen auch gewachsen ist. Aus dem Grund rät einem New Vegas z.b. auch davon ab, direkt den Weg nach Norden zu nehmen, sondern vom Spielstart aus erstmal nach Süden und Osten zu gehen und dann im Norden zu landen, weil das Spiel entsprechend gebalanced ist.
So funktionieren die Radiant Quests aber leider nicht. Es hat schon seinen Grund, warum die generell einen sehr umstrittenen Ruf haben. Einerseits, weil es sehr generischer Content ist, aber andererseits eben auch, weil sie den eigentlichen Zweck, die natürliche Erkundung, nicht (gut genug) unterstützten.
Solltest du mit Dlcs spielen, deaktivier ggf. anfangs den Automation DLC oder schau, dass du die dortige Quest noch ignorierst. Einmal gestartet, kommen da immer wieder Zufallskämpfe mit Robotern, und die können gerade anfangs tricky werden.
und
@Ryze
Die Automatron-Gegner sind nicht nur schwierig, leider überschreiben die Zufällskämpfe auch diverse Zufallsbegegnungen, so dass es z.B. immer schwieriger wird, die hochwertigen Händler für die eigene Siedlung zu rekrutieren.
Kann man auf PC glücklicherweise über Konsolenkommandos umgehen, auch wenn man die natürlich auf eigenes Risiko nutzt. So kann man die Automatron-Questreihe durchspielen, hat aber je nach Einstellung (Standard sind 50%) nur noch eine geringere bis gar keine Chance, bei Zufallsbegegungen auf die Roboter-Fraktion zu treffen. Gleiches gilt für Angriffe auf die Siedlungen durch diese Fraktion, die man auf 0 setzen kann.
Falls Bedarf besteht, kann die die Kommandos hier mal posten, wenn das zum Problem werden sollte.