• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 4

Fallout 4
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG)

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ich hatte gerade einen coolen moment im Spiel, wenn sowas öfter passieren sollte kann ich’s ein Stück weit nachvollziehen und werde weiter spielen:

In Diamond City haben sich zwei Brüder gestritten weil der eine gemeint hat der andere sei ein Synth. Dem Streitverursacher hat dann die Polizei den Kopf weg geschossen. WTF 😅

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Jaaaa - es hat klick gemacht!

Ich hab vorher am Fernseher (PC angeschlossen), das Spiel in 4K mit Ultra Details gestartet und mit einem Elite 2 Controller gespielt. Nicht nur, dass ich die Grafik echt beindruckend fand für ein 10 Jahre altes Spiel, auch das Feedback beim Schiessen war mit Controller deutlich besser. Der Xbox Controller hat dabei immer vibriert.
Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu spielen, so haben mich die Quests fasziniert, alles macht irgendwie Sinn. Ich hoffe das bleibt so!

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ich bin aktuell Level 8 und finde das Spiel echt extrem schwer. Ich soll gerade für eine Siedlung ein paar so Zombies in einer alten Militärkaserne eliminieren. Mit geht dabei ständig die Munition aus bzw. sterbe ich eh vorher weil die so schnell sind und meine Waffen fast keinen Schaden machen. Oder es kommen irgendwie so komische fliegen wo ich auch fast direkt sterbe.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich bin aktuell Level 8 und finde das Spiel echt extrem schwer. Ich soll gerade für eine Siedlung ein paar so Zombies in einer alten Militärkaserne eliminieren. Mit geht dabei ständig die Munition aus bzw. sterbe ich eh vorher weil die so schnell sind und meine Waffen fast keinen Schaden machen. Oder es kommen irgendwie so komische fliegen wo ich auch fast direkt sterbe.

Ganz einfach ist das Spiel sicherlich nicht. Grade am Anfang. Aber es hängt auch stark davon ab, wie man mit den Systemen im Spiel interagiert und wo man sich rumtreibt.

Man muss sich schon mit den ganzen Attributen und Perks auseinandersetzen, um einen guten Build zu bekommen. Und Crafting ist halt essentiell. Die meisten Waffen taugen ohne Modifikationen und Perks nicht sonderlich viel. Stealth-Builds funktionieren eigentlich immer ziemlich gut.

Ich mache das auch eigentlich immer so, dass ich mit einem Charakter starte, der sehr niedrige INT hat und dann den Inselbegabungs-Perk, weil die zufälligen XP-Boni, die man bekommen kann, am Anfang sehr hilfreich sind, die aber abhängig vom INT-Wert triggern. Je weniger INT, desto häufiger die Boni.
Mittel- bis langfristig bekommt man mit hohen INT-Werten generell mehr XP für jede Aktion, weil auch die XP pro Quest und Gegner in den schweren Gebieten deutlich höher sind, aber am Anfang sind die XP-Boni schon sehr wertvoll, um ein paar Level aufzusteigen und in Perks investieren zu können.

Zudem sollte man sich bis Level 20 nur im Nordwesten der Karte aufhalten. Je weiter man nach Süden/Südosten/Osten bewegt, desto schwieriger werden die Gebiete.

Du kannst Dich da grob an dieser Heatmap orientieren:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor

Ergänzend zu den sehr guten Tipps von @Thommysoft kann ich dir noch sehr ans Herz legen, geh das ganze langsam an.

Gerade anfangs kann es wie erwähnt schon recht schwierig werden. Aber der Vorteil bei Bethesda Spielen ist grundsätzlich, dass du die Spiele so angehen kannst, wie du willst. Und gerade Fallout 4 ist da sehr nutzerfreundlich, da es im Gegensatz zum Vorgänger kein Level Cap gibt..du kannst also quasi mit der Zeit alles hochleveln. Und auch jederzeit den Schwierigkeitsgrad ändern. Das kann gerade zu Anfang sehr hilfreich sein.

Generell Tipps zu geben ist schwer, da viel auf deinen Spielstil ankommt. Die Schleichmechanik sollte man nicht außer Acht lassen, da Schüsse, die du aus dieser Position unbemerkt abfeuerst, ordentlich mehr Schaden abgeben..und das lässt sich noch ordentlich hochskillen.

XP kann man nicht nur durch Kämpfe, sondern auch durch Siedlungsausbau und Ortschaften entdecken. Das kommt natürlich auch ein wenig drauf an, ob man da Interesse hat. Die Hauptmissionen geben natürlich am meisten XP, aber ich würde davon abraten nur darauf zu gehen..Fallout lebt von seiner Spielwelt, wer nur der Hauotmissionen folgt, verpasst das halbe Spiel.

Solltest du mit Dlcs spielen, deaktivier ggf. anfangs den Automation DLC oder schau, dass du die dortige Quest noch ignorierst. Einmal gestartet, kommen da immer wieder Zufallskämpfe mit Robotern, und die können gerade anfangs tricky werden.

Generell, schau dir den Skilltree in Ruhe an und überlege, was für deinen Spielstil relevant ist. Wer beispielsweise mit Gewehren durchs Commonwealth zieht, braucht nicht zwingend den Pistolen Perk. Es gibt hier keine allgemein gültige goldene Regel, da jeder seinen Charakter nach eigenem Spielstil generiert. Aber das ist halt auch das schöne daran :)

Noch kurz zum letzten Update:

Da der Vats Modus immer noch nicht richtig funktioniert, ist mein Spiel im Survival Modus jetzt mal richtig anspruchsvoll. Leider stürzt es in dem Modus aber auch ab und an bei Nutzung des Vats ab, was hinsichtlich der nicht freien Speichermöglichkeit ordentliches Frustpotenzial birgt. Ich bin daher aktuell zu Starfield gewechselt und warte auf den nächsten Patch.

Aufgefallen ist mir, dass einige Sachen aus dem Creation Club wirklich einiges erleichtern können. Der Ruckssack mit zusätzlich Gewicht ist im Survival Modus Gold wert, aber auch einige Waffen sind dort verdammt stark und teils direkt in der Anfangsregion zu bekommen. Das kann man natürlich auch zwiespältig sehen, da es ja kostenpflichtige Artikel sind, die einem je nachdem schon einen Vorteil beschaffen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Es gibt ja so einige Tipps und Tricks aus dem Netz zum schnellen powerleveln bzw. skillen. Die kann man meiner Meinung nach alle vergessen und bewegen sich auch meistens an der Grenze zum cheaten und nutzen Glitches aus.

Ich level meistens durch ehrliche Arbeit und lasse die Hauptquest lange liegen, zuerst mit Nebenquests von Preston Garvey von den Minutemen, da er einen dorthin schickt wo noch nicht viel los ist.
Bin ich dann zum dritten Mal in der Corvega Fertigungsanlage gewesen, kann man auch die sehr effizienten Quests der Bruderschaft annehemen. Sobald die Aufträge von Ritter Rhys und Gelehrter Haylen verfügbar sind, kann man gleich zwei Quests erledigen, bevor man ins Polizeirevier in Cambridge zurück kehrt.
Die bringen zwar nicht ganz so viel XP wie die von Preston Garvey, aber dafür sind sie meistens schneller ausgeführt. Noch mehr XP gibt's für die Quests der Railroad, aber die können u.U. sehr schwer werden, je nachdem wo man sich in der Hauptquest befindet.

Der große Vorteil an den Auftrags-Quests: Man kann unglaublich viele Orte entdecken, die zusammen genommen auch wiederum viele XP abwerfen.
Durch die Reisen zu den Einsatzorten stösst man auch automatisch auf viele größere Nebenquests (z.B. "Wasser marsch!", "Junge im Kühlschrank" oder "Silver Shroud").
Noch ein Vorteil: An den meisten Einsatzorten der Auftrags-Quests findet man auch häufig nützliche Vorräte, Broschüren und Comics, sowie Wackelpuppen, die zusätzliche Punkte für Skills bringen.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Es gibt ja so einige Tipps und Tricks aus dem Netz zum schnellen powerleveln bzw. skillen. Die kann man meiner Meinung nach alle vergessen und bewegen sich auch meistens an der Grenze zum cheaten und nutzen Glitches aus.

Es ging ja letztlich auch nicht ums Powerleveln, sondern darum, mit den im Spiel eingebauten Perks schneller zu leveln, um aus der Anfangsphase bis so Level 20 rauszukommen, in der man praktisch nichts kann.
Fallout 4 hätte definitiv einen besseren Start, wenn man bei der Charaktererstellung zumindest 5 Perkpunkte verteilen könnte.

Da die Special-Werte so niedrig anfangen und man um die 40 Level-Ups braucht, um die alle auf 10 zu bekommen, dauert es halt wirklich lange, bis man in dem Spiel wirklich was kann. Selbst wenn man nur die wichtigsten Attribute auf hohe Werte bringen will, verschleudert man dafür im Vergleich zu alten Fallouts immer noch um die 20 Level-Ups.

Und selbst wenn die Methoden ans Cheaten grenzen, ist das doch egal. F4 ist ein Singleplayer-Spiel, in dem man sich das Spiel höchstens selbst kaputt macht.

Ich habe ja bei meinen Tipps die richtigen Cheats, die über das Ausnutzen von Gameplay-Systemen hinaus gehen, nicht mal gepostet, obwohl Ryze auf dem PC darauf auch Zugriff hätte, ohne a) auf Mods oder externe Programme zugreifen zu müssen und b) dadurch die Erfolge zu deaktivieren.

Ich kann die Reaktion nachvollziehen, weil die Konsolenhersteller uns durch ihre geschlossenen Ökosysteme und die damit gekoppelten Erfolge und Trophäen, deren "Wert" sie unbedingt schützen wollen, mittlerweile dazu erzogen haben, dass Cheaten und Glichten böse ist, was ja für Multiplayer-Spiele mit PVP auch verständlich ist. Aber in Singleplayer-Spielen sollte man doch tun und lassen können, was man will, selbst wenn man sich das Spiel damit potenziell ruiniert.

Und nicht alle Leute haben eben Lust drauf, hunderte von den wiederholbaren Radiant Quests zu machen, zumal die oft auch der natürlichen Erkundung entgegen laufen. Ich habe zu Beginn des Spiels schon öfter Radiant Quests bekommen, die mich in relativ weit entfernte Gebiete führen, für die ein Level 10-20-30-Charakter eigentlich noch gar nicht geeignet ist, weil die Gegenden voll sind mit Mid- oder High-Level-Gegnern.

Der natürliche Weg wäre eigentlich, sich immer einen gewissen Sektor der Karte vorzunehmen, in dem es noch unentdeckte Orte gibt, bei denen man aber weiß, dass man den Herausforderungen auch gewachsen ist. Aus dem Grund rät einem New Vegas z.b. auch davon ab, direkt den Weg nach Norden zu nehmen, sondern vom Spielstart aus erstmal nach Süden und Osten zu gehen und dann im Norden zu landen, weil das Spiel entsprechend gebalanced ist.

So funktionieren die Radiant Quests aber leider nicht. Es hat schon seinen Grund, warum die generell einen sehr umstrittenen Ruf haben. Einerseits, weil es sehr generischer Content ist, aber andererseits eben auch, weil sie den eigentlichen Zweck, die natürliche Erkundung, nicht (gut genug) unterstützten.

Solltest du mit Dlcs spielen, deaktivier ggf. anfangs den Automation DLC oder schau, dass du die dortige Quest noch ignorierst. Einmal gestartet, kommen da immer wieder Zufallskämpfe mit Robotern, und die können gerade anfangs tricky werden.

und @Ryze

Die Automatron-Gegner sind nicht nur schwierig, leider überschreiben die Zufällskämpfe auch diverse Zufallsbegegnungen, so dass es z.B. immer schwieriger wird, die hochwertigen Händler für die eigene Siedlung zu rekrutieren.

Kann man auf PC glücklicherweise über Konsolenkommandos umgehen, auch wenn man die natürlich auf eigenes Risiko nutzt. So kann man die Automatron-Questreihe durchspielen, hat aber je nach Einstellung (Standard sind 50%) nur noch eine geringere bis gar keine Chance, bei Zufallsbegegungen auf die Roboter-Fraktion zu treffen. Gleiches gilt für Angriffe auf die Siedlungen durch diese Fraktion, die man auf 0 setzen kann.

Falls Bedarf besteht, kann die die Kommandos hier mal posten, wenn das zum Problem werden sollte.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Danke für die ganzen Tipps. Mittlerweile bin ich ja schon 20 Stunden im Ödland unterwegs und immer noch total begeistert.
Viele Gegner bereiten mir mittlerweile keine Schwierigkeiten mehr.

2 Probleme hab ich dennoch:
1. Ich finde es furchtbar nervig, dass man so viele Waffen bei den Gegner findet die zu 99% schlechter sind als das was ich hab. Ich geh dann immer manuell durch und prüfe jede auf Kaliber und Schaden. Gibt es dafür evtl. eine MOD am PC das ein Script die Arbeit übernimmt und alles was schlechter ist automatisch wegwirft / verschrottet? (Aufheben sollte man die Waffen für die Munition ja in jedem Fall oder?)
2. EIne Quest beim Cambridge Polizeirevier ist bei mir verbuggt, ich kann da nicht rein gehen. Der Typ sagt immer es kommen noch Gegner, passiert aber nichts mehr.

Khorny

Moderator
Team
Es ging ja letztlich auch nicht ums Powerleveln, sondern darum, mit den im Spiel eingebauten Perks schneller zu leveln, um aus der Anfangsphase bis so Level 20 rauszukommen, in der man praktisch nichts kann.
Fallout 4 hätte definitiv einen besseren Start, wenn man bei der Charaktererstellung zumindest 5 Perkpunkte verteilen könnte.
Ich sehe darin nichts womit man sich ein Spiel deswegen kaputt macht.

Eher wäre es eigentlich Bethesda ihre Aufgabe gewesen, so einen durchaus legitimen Kritikpunkt für das "Next Gen" Upgrade mal anzugehen, um Einsteigern einen angenehmeren Einstieg zu ermöglichen, denn es bringt ja recht wenig Freude, wenn man zu Beginn nur im trüben Teich herumstochert.

Oben