• Wichtig für neu Mitglieder

    Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

    Euer Forenteam

  • Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 4

Fallout 4
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Am Montag kommt ein neuer Patch, der u.a. mehr Anpassungen bei den Grfikoptionen und Bugfixes bieten soll *klick

Ich hoffe sehr, die fixen damit auch mein VATS Problem. Auf Überlebender damit durchs Ödland ist ein ein Thema, gerade für jemand der hauptsächlich diesen Modus bevorzugt.
 

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich habe mich auch immer mit dem VATS durch F4 bewegt. Aber da es jetzt auf der PS5 so gut flutscht, habe ich nur noch automatische Gewehre und Pistolen (natürlich mit dem Sandmann Perk bzw. Schalldämpfern) und spiele es mal wie einen gewöhnlichen Shooter. Hat auch was! :D

Patch soll übrigens heute am späten Nachmittag kommen.
twitter ("X")
 

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Update ist draußen (1.10.765.0.0-Update.). Man kann jetzt zwischen 30, 40 und 60fps wählen (Konsolen). Auch 120hz mit 60fps, ein VRR-fähiger TV vorausgesetzt.
Allerdings geht das jetzt nicht mehr jederzeit, sondern man muss die Einstellungen im Hauptmenü ändern.
Die Bugs in der deutschen Übersetzung wurden behoben.
Ob es noch mehr neue Waffen und Rüstungen (außer den bekannten neuen) gibt, wie beim Start des Spiels angekündigt, weiss ich noch nicht.
 

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Kann man am Steam Deck das HD texture pack installieren, oder geht dadurch die Performance stark runter?

Ich hab heute zum ersten Mal fallout 4 gespielt (auf dem Deck), gefällt mir bisher. Vermutlich ist jetzt nach den ganzen patches auch ein guter Zeitpunkt für den Einstieg.
 

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
@Ryze
Ich würde es gar nicht runterladen. Auf dem Deck macht es wohl etwas Probleme.

Und auch auf einem Desktop bringt es wohl nicht viel, frisst aber massiv Speicherplatz und führt bei manchen wohl auch zu mehr Abstürzen.
 

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Also ganz sicher bin ich mir noch nicht, was ich von Fallout 4 halten soll. Das Gunplay fühlt sich unterirdisch an, die Landschaft ist nicht unbedingt abwechslungsreich.
Was macht für euch die Faszination an dem Spiel aus?
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Also ganz sicher bin ich mir noch nicht, was ich von Fallout 4 halten soll. Das Gunplay fühlt sich unterirdisch an, die Landschaft ist nicht unbedingt abwechslungsreich.
Was macht für euch die Faszination an dem Spiel aus?
Es ist so ein typisches Bethesda Spiel, die liebt man, oder nicht :)

Die Landshcaft finde ich für das Setting schon okay. Es gibt das Umfeld von Boston, die Stadt selbst, das Leuchtende Meer und später durch die beiden DLCs Nuka World (Vergnügungspark) sowie Far Harbor auch einen Ausflug ins eher düstere Maine. Das war für 2014 schon ganz okay so und fasziniert mich auch heute noch.

Hauptsächlich aber auch die Freiheit, zu machen was man will. Man schreibt hier - Bethesda typisch - seine eigene Geschichte. Wer will, folgt einer Fraktion. Aber man kann sich auch bis zu einem gewissen Zeitpunkt seinen komplett eigenen Weg bahnen.

Ich kann hier einiges gestalten; ob ich jetzt Siedlungen beispiwelsweise wieder aufbaue oder nicht, es liegt allein bei mir. Gerade im Survival Modus - den ich hier noch mal uneingeschränkt empfehlen kann - kann das eine wichtige stratgische Komponente sein. Hier habe ich dann auch eine ordentliche Herausforderung..da ist es nichts mehr mit einfach mal ins grüne Jewel (Fenway Park) marschieren, da muss jede Reise geplant werden.

Das Gunplay geht für mich als Nicht Shooter Spieler soweit schon in Ordnung, ich versuche meist eh in den V.A.T.S. Modus zu sehen.

Und irgendwie entdeckt man in jedem Spieldurchgang auch immer wieder mal was neues. Die Nebencharaktere, allen voran Cait und Nick Valentine sind zwar von der Hintergrundgeschichte sicherlich kein Meisterwerk, aber um Welten besser als irgendwelche nichtssagenden Charaktere, wie sie heute gern in irgendwelchen Online und Games as a Service Spielen dargestellt wird. Vieles aus der Hintergrundgeschichte der Falloutwelt wird einem auch einfach gut vermittelt; seien es Einträge in den Computern oder auch Charaktere, man bekommt eine sehr gute Vorstellungskraft, wie kaputt diese Welt eigentlich schon vor dem Fall der Bomben gewesen ist.

Und diese ganze Immersion wird halt im Survival Modus noch mal verstärkt. Da läuft man dann nicht einfach so mit voller Munition und fünf Waffenarten auf drei Supermutanten zu...da segnet man schneller das Zeitliche als alles andere. Es gibt keine Schnellreise (kann man später durch die Bruderschaft abmildern) und Speichern auch nur wenn man schläft..was auch nicht alle zwei Minuten geht, da man sich ansonsten schnell mal eine Infektion einfängt, die wie Hunger und Nahrung schnell auf deine AP geht (VATS und Sprint Modus). Überladen sein geht zwar theoretisch, verursacht aber Schaden. Man muss da wirklich planen wie man vorgeht und was man mitnimmt. Da unbedacht in eine Gruppe von Gegnern zu laufen ist ein sehr sicherer Weg um zu Sterben...und gerade wenn man seinen Charakter später nicht auf den Hauptattributen levelt ist das auch eine sehr lange Spielzeit so.

Das kann alles verdammt frustrierend sein. Aber es gibt auch wenig was einem in einem Spiel glücklicher macht, als mal wieder vollkommen angeschlagen irgendwie noch den Weg in seine Heimstästte oder Werkstatt gefunden zu haben. Man lernt erst hier die Welt erst richtig kennen, die mit kleineren oder größeren Ereignissen und Zufallsbegegnungen immer wieder locken kann. Sachen wie Glasflaschen und Betten in Gebäuden werden erst jetzt wirklich sinnvoll. Und gerade wer ohne Inhalte aus dem Creation Club spielt, wird hier eine ordentlich forderne Spielerfahrung haben.


Das alles begeistert mich an den Bethesda Spielen, so auch in Fallout 4. Die Weltengestaltung und deren Stimmigkeit. Wobei ich beispielsweise die dargestellte Welt in Fallout 3 mit seiner Düsterheit und den grau/grünen Tönen sowie dem Zerstörungsgrad von Washington DC, das man teils nur über dunkle Untergrundbereiche erkunden kann, sogar höher werte. Aber von der Gesamtheit bietet Fallout 4 halt mehr Möglichkeiten :)
 
Oben