• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 4

Fallout 4
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG)

Spoox

Rentenbezieher
Sponsor
Ich hab gerade ein fieses Problem mit dem Synchronisieren des Cloud-Speichers bei Fallout 4.
Es kommt folgende Fehlermeldung:

WhatsApp Image 2023-12-19 at 09.51.26.jpeg

Genug Platz ist selbstverständlich. Gut 300 GB.
Habe nach dem Fehlercode gegoogelt und auch verschiedene Tipps gesehen. Konsole runterfahren, neu starten usw.

Der letzte Hardcore-Tipp ist, dass man die Konsole komplett resetten soll. Danach müsste ich aber alles neu installieren, was so drauf ist. Auch die Familienprofile wieder drauf machen usw. Der Cloudspeicher ist angeblich unangetastet.
Bevor ich zu dieser Maßnahme greife, wollte ich mal in die Runde fragen, ob es nicht vielleicht noch eine andere Möglichkeit gibt.
Möchte den Speicher ungern verlieren. Da steckt wochenlange Arbeit drin. Die meiste Zeit hatte ich im Siedlungsbau und da sind ein paar echt schicke Siedlungen entstanden.

--------------------------

• Like
Reactions: Joe

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Jedes Spiel hat einen ihm zugewiesenen "Spielplatz" auf der Console. Ein Spiel kann nicht einfach alles, was noch "da ist", zuballern.
Evtl. wird Dein fuer das Spiel reservierter Cache voll sein. Bei Arma Reforger werden darin zB die Community Mods gespeichert, aktuell sind dafuer 19GB verfuegbar (bei Fallout habe ich kA wieviel).

Joe

Rentenbezieher
Jedes Spiel hat einen ihm zugewiesenen "Spielplatz" auf der Console. Ein Spiel kann nicht einfach alles, was noch "da ist", zuballern.
Evtl. wird Dein fuer das Spiel reservierter Cache voll sein. Bei Arma Reforger werden darin zB die Community Mods gespeichert, aktuell sind dafuer 19GB verfuegbar (bei Fallout habe ich kA wieviel).
2GB

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
@Spoox
Ich hatte den Fehler auch schon mal. Und zwar bei einem frisch auf der Konsole installierten, für das die Savegames erst runtergeladen werden soltten.

Ich habe den Fehler wegbekommen, indem ich Savegames von anderen Spielen gelöscht habe, die viel Speicherplatz (300 MB und mehr) belegt haben.

Ich würde einfach mal Deine Bibliothek durchgehen und mir Spiele anschauen, die viele manuelle Saves ermöglichen und dort schauen, welche viel Platz für die Saves belegen.

Wichtig dabei aber, dass Du auswählst, dass nur die Saves auf der Konsole und nicht die in der Cloud löschst.

Um das zu tun gehst Du in "Meine Spiele und Apps", wählst ein Spiell aus, drückst die Menu-Taste (die mit den 3 Strichen) und dann "Spiel und Addons verwalten". Auf der rechten Seite siehst Du dann unter "Gespeicherte Daten", wieviel Speicherplatz die Saves des Spiels belegen. Den Punkt wählst Du aus und bekommst dann eine Detailansicht.

Im ersten Versuch kannst Du ja nur mal den reservierten Speicherplatz löschen. Wenn das nicht hilft, die Savegames selbst, die nach Deinem Gamertag oder dem von Familienmitgliedern benannt sind.

Den Dialog zum Löschen bekommst Du auch wieder, indem Du die einzelnen Saves auswählst und die Menu-Taste drückst.

Bei den Saves selbst kommt dann ein Dialog, ob man sie nur von der Konsole löschen will oder überall. "Von Konsole löschen" ist die Option, die Du willst. Auf keinen Fall "Überall löschen" wählen, da sonst auch die Cloud Saves gelöscht werden.

Mach das bei ein paar der übelsten Speicherfresser, um erstmal 1 GB frei zu bekommen. Wenn das nichts bringt, probiere, weitere 1-2 GB frei zu bekommen.

Sobald sich die Saves für Fallout 4 sychronisieren lassen, versuche über das Ingame-Menü die Anzahl der Spielstände von F4 zu reduzieren, damit F4 weniger Speicher verbraucht.

Ich hoffe, dass diese Methode auch bei Dir funktioniert und so ein kompletter Reset der Konsole nicht nötig ist.

Meine Vermutung ist, dass die Xbox nur einen Teil des gesamten Speichers für Savegames zulässt und dieset einfach voll ist, obwohl insgesamt noch 300 GB frei sind. Meines Wissens nach wird auch nur der interne Speicher für Saves genutzt, aber keine externen Speichererweiterungen und Festplatten.

Spoox

Rentenbezieher
Sponsor
@Thommysoft

Das klingt gut. Danke schonmal. Werde es direkt ausprobieren, wenn ich zu Hause bin. (y)
Hattest du den Fehler auch bei Fallout oder bei einem anderen Game?

---------

Spoox

Rentenbezieher
Sponsor
@Thommysoft
Es funktioniert wieder, allerdings auf eine ganz andere Weise. Deine guten Tipps haben leider in diesem Fall nicht geholfen. Habe alles ausprobiert, aber es änderte sich nichts.
Wir haben noch die Vorgänger-XBOX One X im Schlafzimmer stehen, eigentlich zum Filme gucken oder wenn mein Frauchen ihre Spiel an der Series X spielen will.
Dort hatte ich auch noch Fallout installiert. Hab es dann dort ausprobiert und seltsamerweise funktionierte die Synchronisierung dort sofort. Habe dann direkt zig alte Speicherstände gelöscht bis auf zwei, abgemeldet und an der Series wieder angemeldet und siehe da, es funktioniert!
Bin total erleichtert. Es lohnt sich doch, die alte Box quasi als Backup zu behalten. 😆
Danke nochmal für die Tipps.

Joe

Rentenbezieher
@Thommysoft
Es funktioniert wieder, allerdings auf eine ganz andere Weise. Deine guten Tipps haben leider in diesem Fall nicht geholfen. Habe alles ausprobiert, aber es änderte sich nichts.
Wir haben noch die Vorgänger-XBOX One X im Schlafzimmer stehen, eigentlich zum Filme gucken oder wenn mein Frauchen ihre Spiel an der Series X spielen will.
Dort hatte ich auch noch Fallout installiert. Hab es dann dort ausprobiert und seltsamerweise funktionierte die Synchronisierung dort sofort. Habe dann direkt zig alte Speicherstände gelöscht bis auf zwei, abgemeldet und an der Series wieder angemeldet und siehe da, es funktioniert!
Bin total erleichtert. Es lohnt sich doch, die alte Box quasi als Backup zu behalten. 😆
Danke nochmal für die Tipps.
Wusste ich es doch, ich hatte das gleiche Problem bei Starfield vor ein paar Wochen, zu viele Speicherstände 😅
Viel Spaß beim Spielen

Oben