Kommt das überhaupt noch? Oktober 2022 angekündigt, kein Wort dazu seitdem, nicht mal auf dem Showcase. Meine einzige Erklärung ist, dass es zeitgleich mit der TV Serie erscheint. Bisschen Kommunikation wäre dennoch nett.
Eine gute Frage. Da war ich auch ehrlich gesagt etwas enttäuscht von das da nichts drüber berichtet wurde. Meine Hoffnung ist, dass es wahrscheinlich erst im November was wird und somit vielleicht bei der Gamescom mehr dazu gesagt wird. F4 kam selbst ja seinerzeit im November raus, allerdings wäre das 10- jährige erst in 2025
Zumindest im Spiel selbst hat man schon mal auf den Creation Club Bezug genommen, in dem jede Woche neue Angebote sind...das war auch schon vorher so, jetzt ist es allerdings mit Text hinterlegt. Ein Schelm wer da böses denkt, denn in der Anniversary dürften die meisten Sachen wohl schon mit beinhaltet sein...
Ich hatte mir ja eigentlich vorgenommen auf diese Version zu warten, habe dann aber letztens doch noch mal meinen Überlebensmodusspielstand weiter gespielt
Nuka-World: Ich war seinerzeit nur relativ kurze Zeit über in Nuka World. Vom Thema her fand ich den schon klasse, Nuka Cola ist nun mal Kult in der Fallout Reihe und hier wird einem schon eine Menge geboten. Allerdings war die Questreihe, bei dem man sich entweder zwingend einer Raider Partei anschließen musste (oder alle aus dem Weg räumt, womit die Main Quest dann aber ein schnelles Ende findet), nicht so wirklich meins. Ich mag die Raider nicht, Siedlungen überfallen noch weniger.
Davon ab, bietet die Nuka Cola World aber durchaus einiges Gutes. Fans von Nuka Cola werden ihre Freude dran haben, zumal es auch weitere 15 Rezepte für Nuka Cola zu finden gilt. Überhaupt gibt es einiges Sammelbares; zwei neue Powerrüstungen (wenngleich kein neues Modell, sondern eher auf Nuka Cola geskinnt), wobei eine davon auch erst nach einer Sammelquest aktiv wird sowie ein
Wiedersehen mit Frau Petrovita aus Fallout 3, welche weiterhin ihrer Leidenschaft nach Nuka Cola fröhnt..und wir für diese auch mal wieder eine Sammelquest machen dürfen um mehr über die Geschichte von Nuka Cola zu erfahren. Da uns diese Quest auch in alle Bereiche das recht großen Freizeitparks führt, gar nicht schlecht gemacht.
Der Freizeitpark an sich gestaltet sich ebenfalls abwechslungsreich. Neben dem Hauptbereich Nuka World U.S.A. gibt es Themenparks wie Kiddie Kingdom (Magic Castle), Drywood (Western), eine Art Space Center und einen Tierbereich.
Das passt soweit alles. Leider kann der Außenbereich da nicht ganz so mithalten. Es gibt zwar auch da einiges zu entdecken, u.a. die weltraumbessenen Hubbologen oder ein Gespensterhaus sowie eine Werkstätte, welche wir erst freischalten müssen. Aber das ist eher Beiwerk.
Dennoch, außer der Hauptquest, welche man spielerisch hätte besser lösen können, kommen gerade Nuka Cola Fans durchaus auf ihre Kosten.
Im von mir gespielten Überlebensmodus ist Nuka World aber durchaus auch eine Herausforderung. Denn die Werkstatt selbst kann man erst freischalten, wenn man die Hauptquest erledigt hat. Das kann, je nachdem wie man sich entscheidet, endweder recht lang dauern..oder man schaltet halt alle Raidergruppen aus..was angesicht der Anzahl der Fraktionen aber auch kein allzu leichtes ist. Kurz, es hat mich einige Tode gekostet um dort sesshaft zu werden. Zwar hat man direkt nach dem Anfangsparcour quasi einen Werkstattbereich in Nuka World selbst..den kann man aber nicht mit seinen anderen Werkstätten verbinden..sprich, da ist dann erstmal Material sammeln angesagt.
Supermutanten haben in Nuka World übrigens scheinbar ein Verbot ausgesprochen bekommen..jedenfalls ist mir kaum bzw. gar keine über den Weg gelaufen. Dafür Nukalurks, Raider im Übermaß und auch die netten Herrschaften der Gunners waren reichlich vertreten. Und Höhlengrillen.. Vergesst einfach die Todesraptoren (eine Art Todeskralle, nur in Raptorenart), Höhlengrillen sind die wahre Gefahr des Ödlands (wie auch in F76, wo Todekrallen inzwischen ja eher eine Art Blähfliege von der Gefahrenstufe aus darstellen).
So eine Gruppe Höhlengrillen, die können echt zuschlagen. Bringen kaum was an XP, schlagen aber in einer Gruppe locker mal einen Level 80 Charakter im Überlebensmodus aus den Füßen..sofern er nicht mit Powerrüstung unterwegs ist. Wo wir beim Thema wären, denn Fusionskerne für unsere geliebte Rüstung hat man irgendwie recht wenig in das Add-On gepackt..sie sind in Nuka World eine Seltenheit. Genau so wie leuchtende Pilze, die man zur Herstellung von Antibiotikum benötigt..wer das auf einer der normalen Schwierigkeitsstufen spielt wird das sicher nicht vermissen, auf Überlebensmodus ist Antibiotikum aber teils überlebenswichtig.
Insgesamt bekommt der Nuka World DLCs ein "gut" von mir. Er macht vieles richtig und bietet viel Sammelbares und Abwechslung. Wer aber kein Raider Freund ist, der wird mit der eigentlichen Hauptquest keine Freude haben..daher setze ich zum jetztigen Stand Far Harbor eine Stufe höher hin.
Da gehts dann jetzt auch als nächstes hin. Ich habe noch gute Erinnerungen an den DLC, mal sehen wie sich das im Überlebensmodus spielt.
Nochmal zum Überlebensmodus: Ich kann ihn gerade für die Leute nur empfehlen, welche Fallout schon mal auf einem anderen Schwierigkeitsgrad durchgespielt haben. Es spielt sich einfach sehr viel anders, mehr herausfordernd. Ja, es kann durchaus frustrierend sein das man nicht frei speichern kann und auch die fehlende Schnellreise kann nervig sein. Aber hier ist es dank des eher ebenen Umfelds nicht ganz so schlimm wie bei Skyrim beispielsweise, man kommt hier recht schnell durch das Ödland, zumal nur gewisse Gegner wieder spawnen (z. b. die Roboter aus dem Mechantron DLC). Wer bei der stählendern Bruderschaft zumindest den Anfang gemacht hat, der kann auch deren Fluggeräte nutzen um von A nach B zu kommen..gegen Gebühr natürlich.
Das Spielerlebnis ist einfach anders

Und wenn man selbst auf Spielstufe 80 noch von einer Gruppierung Höhlengrillen oder einer übersehenden Mine in arge Probleme kommt, dann kann das auch motivierend sein...vorausgesetzt man hatte einige Zeit vorher noch geschlafen, womit automatisch gespeichert wird
Nächster Halt ist dann wie gesagt jetzt Far Harbor, danach wohl mal die Hauptquest weiter...ich war (bei ca. 150 Spielstunden in diesem Modus) beispielsweise noch nicht mal im leuchtenden Meer..weitere Berichte folgen
Sollte ich damit durch sein bevor das Update kommt, werde ich wohl danach noch mal ein neues Spiel mit Mods ausprobieren. Ich hoffe erstmal, dass es überhaupt noch kommt.
Zumindest auf der Series X läuft das Spiel aber inzwischen recht stabil, Abstürze oder Freezes hatte ich kaum welche.