• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 4

Fallout 4
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG)

Thommysoft

Moderator
Team
Kurz, mit dem Überlebensmodus erhält das Spiel noch mal eine spannende Komponente, selbst für Leute wie mich die bereits weit über 200 Stunden im Commonwealth verbracht haben. Ist ein Anspielen wert, sofern man ein wenig frustresistent ist :D

Der Überlebensmodus ist eine wirklich coole Idee. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem Du realisierst, dass Du ein Bethesda-Spiel spielst, in dem Bugs und Abstürze keine Seltenheit sind. Von daher sind die Restriktionen in Bezug auf das Speichersystem ein echtes Problem.

In meinem Fallout 3-Spieldurchgang, in dem die Savesgames noch nummeriert wurden, habe ich knapp über 1200 Spielstände angelegt. Und mein längster Fallout 4-Spieldurchgang war etwa 4x so lang. Und egal, ob nun Fallout 3 oder Fallout 4, ich musste regelmässig zu älteren Spielständen zurückkehren, weil irgendwas verbuggt war. Das gleiche gilt für New Vegas, Oblivion und Morrowind. Grad in meinem letzten Fallout 4-Durchgang ist eine der wichtigen Händlerinnen gestorben, was ich ungefährt eine Ingame-Woche später erst gemerkt habe.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir das nicht passieren wird, aber für mich ist der Gedanke, ein Bethesda-Spiel ohne Kontrolle über Savesgames zu spielen, absolut grauenhaft. Ich wünschte wirklich, man könnte den Überlebenmodus wenigstens anpassen, denn den Hardcore-Modus in New Vegas fand ich echt cool.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Inzwischen bin ich dann auf Level 21 angekommen...und das Gamepad lebt sogar noch :D Es kann zum Teil schon wirklich frustrierend sein wenn dir ein Raider-Ödländer mit einem Schuss mal kurz 285 deiner 289 Lebenspunkte abzieht, da helfen auch Stimpacks nicht mehr wirklich; bis da der Heileffekt eintritt ist man tot :D Das gleiche bei einer Handgranate oder einer Mine, ich laufe quasi dauerhaft nur mit LB durch Boston :D

Nun könnte man sagen, nimm die Powerrüstung, aber da brauchsts ja erstmal die Fusionskerne für und die sind meist eher in den starken Gebieten. Die Gegner spawnen teils wirklich sehr spät nach, so das man teils wirklich die Ruhe des Commonwealths genießen kann :D

Scheinbar bekommt man allerdings keine Mitteilungen mehr wenn eine Siedlung angegriffen wird; so wars bei mir jedenfalls in Hangmans Alley, meiner momentanen Hauptsiedlung mitten im Norden von Boston; vielleicht hab ichs aber auch nur übersehen, aktuell konzentriere ich mich nur auf wenige Hauptsiedlungen.

Toller Modus :)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Im Urlaub war ich auch noch mal zu Besuch im Ödland :)

Inzwischen ist mein Charakter auf Level 50 und somit doch schon einiges überlebensfähiger, gerade mit Powerrüstung. Und immer mal wieder entdecke ich wieder kleine, neuere Details dieser Welt, allein schon dank des Flaschen sammelns. Diamond City und die nähere Umgebung sind inzwischen recht ruhig, die Gegner spawnen ja erst sehr langsam nach, außer den Dust Devils, die nach Download des Mechanics Dlcs dazu kamen.

Momentan erweitere ich erstmal meine Siedlungen. Laut Email von Bethesda wurde der Creation Club jetzt zwei Jahre als. Das Angebot ist übersichtlich, wirklich viele Angebote gab's auch zum Jubiläum nicht, weitere Inhalte sollen aber folgen.

Der Creation Club ist so eine zwiespältige Sache und nicht gerade preiswert. Bethesda verschenkt fast wöchentlich kleinere Zusätze wie Lackierungen. Interessanter, zumindest für mich als Siedlungsbauer, sind aber die entsprechenden Erweiterungen dafür. Die Missionen selber sind eher Kurzweil, zwischen 15 und 30 Minuten in etwa, dafür sind die Gegenstände aber meist wirklich toll designt. Sofern nicht gerade im Angebot sind sie aber wohl nur für Leute gedacht, die auch tatsächlich ihre Siedlungen aufbauen und verschönern wollen; die Missionen selbst rechtfertigen den Preis nicht. Aber da ich ja eh das ganze Ödland wieder aufbauen will und das wahrscheinlich noch etliche Stunden reinsetzen werde, geht das für mich persönlich in Ordnung. Vorteil am Creation Club, die Sachen darin gelten nicht als Mods, so daß man weiter mit Erfolgen spielen kann.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
An meinen Siedlungen könnte ich auch mal weiter rumbasteln 😀

Da bin ich dran :D Dank der Creation Club Inhalte gibts da einiges wirklich schönes, gerade die Sachen aus der Neon Floors und Modern Living Collection bieten viele schöne Sachen, aber auch Nuka und Weihnachts DLCs ergänzen viele neue Bausachen. Kehrseite der Medallie, die Sachen müssen immer erst neu geladen werden, womit dies beim Baumenü anfangs ein wenig stockt. Ich überlege momentan mich mal nach Far Harbor oder Nuka World umzusiedeln, da die Flächen dort einiges besser bebaubar sind.

Vom spielerischen Inhalt sind die Sachen, die ich im Creatin Club gekauft habe eigentlich komplett irrevevant, für Leute die auch gern das Ödland verschönern, könnte es sich aber durchaus mal lohnen, gerade da sie auch öfters mal im Angebot in Bundles verfügbar sind (neue Angebote immer Donnerstags); ich liste hier mal die auf, die ich habe:

- Wohnung in Charletown: Bietet hauptsächlich nur eine neue, mehrstöckige Wohnung in Charlestown, in der Nähe von Bunker Hill.

- Slocum´s Joe Coffee and Donuts-Werkpaket: Über 100 neue Gegenstände, um theoretisch einen eigenen Slocums Joe Kaffeeshop zu eröffnen. Unzählige Donuts, etc., aber auch einige schicke Wände und Türen. Die Quest selbst ist belanglos, man muss lediglich zum entsprechenden Ort kommen.

- Spielhallen Werkstattpaket: Damit kann man sich u.a. die Minispiele von Fallout 4 in Automatenform ausstellen. Zudem ein paar neue Beleuchtungen, einige schicke Poster und Bodenbeläge.

- Festtagswerkstattpakett: Es wird ja langsam weihnachtlich :D Auch hier ist die Quest eher sehr kurz, es gibt jetzt ein paar neue Kleidungs und Waffenskins..und halt weihnachtliche Sachen für die Siedlung; u.a. (selbst schmückbare) Weihnachtsbäume, Kugeln, Nussknacker, Weihnachtsketten, Weihnachtsbeleuchtung, Geschenke, etc.; von den Sachen her einer der schönsten Creations.

- Home Decor: Bietet neu aussehende Kühlschränke, Teppiche, Pflanzen, Betten, etc.; insgesamt 85 Gegenstände
Moderne-Möbel-Werkstattpaket: 40 neue, moderne Möbel und Dekorationsgegenstände (Tische, Stühle, Teppiche, etc.)

- Neon Flats: bietet etwas "futuristische" Möbel, viel mit Lichtgestaltung, 30 neue Gegenstände (Möbel, Beleuchtungen) sowie die Neon Flats als Heimatort, mitten in Goodneighbor gelegen. Nicht sonderlich umfanreich vom Inhalt, aber ein paar schöne Sachen sind dabei.
- Noir Penthouse: 35 neue Einrichungsgegenstände (Möbel, etc.), owie ein Penthouse im Noir Stil als Wohnsitz

- Nuka-Cola-Sammler-Werkstatt: Recht ordentliche Anzahl an neuen Gegenständen, Böden, Sitzen, Tischen, etc., alle im Nuka Cola Design. Sieht recht schick aus.

- Shroud Anwesen: Ein Dutzend neuer herstellbarer Gegenstände, ein neues Outfit sowie eine neue Waffe und ein neues Anwesen für euch.

Gibts öfters mal im Doppel- oder Dreierpack im Angebot, wer sich aufs Verschönern des Ödland spezialisiert hat, kommt da bei den meisten schon auf seine Kosten; spielerisch ist der Inhalt aber mit den teils sehr kurzen Quests den Preis nicht wert.


Ich liebe dieses Spiel einfach :love: Man könnte mich da wohl inzwischen als Fanboy bezeichnen, als eines der wenigen Spiele hängen hier auch zuhause einige Poster und Tshirts, ein Fallout Joypadhalter, mehrere VaultBoy Figuren (nicht diese PopUp Dinger) sowie das überhaus gute "The Art of Fallout" Buch herum; ein Glück macht meine bessere Hälfte den Spleen mit :D

Dabei ist es längst nicht perfekt; im normalen Modus wird es recht bald zu einfach, weil man leveln kann wie man mag; bei Fallout 3 musste man mehr differenzieren auf was man sich spezialisiert und es war auch eindeutig das "düstere" Fallout, welches die nukleare Zerstörung meiner Meinung nach auch noch intensiver gezeigt hat. Auch von den Quests her war es besser. Da hoffe ich ja immer noch, das mal eine Remastered Variante von rauskommt.


Bei Fallout 4 hat man dafür die Welt noch besser hinbekommen; viele hatten ja bemängelt, der Sprung von Fallout 3 zu 4 wäre zu gering gewesen, aber das stimmt so in meinen Augen nicht; Fallout 3 hatte beispielsweise (natürlich auch aufgrund der technischen Limitierungen seinerzeit) viel Freifläche; der Tennpenny Tower stand beispielsweise quasi im Niemandsland. Welches man jetzt besser findet, bleibt jedem selbst überlassen, ich finde beide klasse.

Aber gerade in Fallout 4 bietet die Welt wirklich immens viel; ich finde auch jetzt immer noch kleinere Sachen, die ich in den vorherigen Spielen übersehen habe. Und kann da eigentlich auch nur jedem dazu anraten, den Überlebensmodus zu probieren :) Der kann, gerade zu Anfang, auch schon mal recht frustrierend sein. Aber man spielt dieses Spiel dann auch ganz anders; Schleichangriffe sind umso wichtiger, so Sachen wie leere Flaschen, die man vorher eigentlich getrost ignorieren konnte ergeben auf einmal einen Sinn, das gleiche für Kräuter, das Kochen und die Wegplanung.

Und wehe, liebe Damen und Herren bei Microsoft und Sony, das sollte nicht abwärtskompatibel werden auf der neuen Generation :cool:
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Fallout 4 hat vor kurzem wieder einige Updates und Patches erhalten, hauptsächlich zu erwähnen wäre das aus November, das im Dezember behebt hauptsächlich wieder kleinere Problemchen :)

Auch der Creation Club hat wieder Zuwachs bekommen; Capital Wasteland Mercenaries nimmt wohl ein wenig Bezug auf Teil 3 was die Kleidung betrifft, auch soll GNR jetzt in einer - wohl eher kleinen - Mission mit von der Partie sein. Ich werde wohl reinschauen, hätte mir da aber wohl mehr erhofft bei der Ankündigung seinerzeit. Neue Möbel, etc. gibt es wohl nicht, allerdings muss Bethesda da sowieso mal was tun. So schön die neuen Gegenstände teils sind, es dauert inzwischen arg lang bis die im Baumenü geladen sind.

Ansonsten, es läuft inzwischen recht stabil :) Ich hatte seinerzeit öfters Abstürze in Boston selbst; da gibts zwar immer noch leichtere Hänger, aber mein letzter Absturz ist schon eine Zeit her. Über die Weihnachtstage gehts wohl wieder ins Commonwealth. Muss mal schauen wie ich da mit meiner Ingame Zeit stehe, über die Weihnachtstage ist es in dem Spiel ja tatsächlich ein wenig geschmückt im Baseballstadion; schöne Idee wie ich finde :)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
So...ich konnte natürlich nicht widerstehen :D Hier mal meine Eindrücke zu einem Teil der veröffentlichen neuen Creation Club Sachen:

Capital Wasteland Mercenaries

Dieser Inhalt schickt euch zurück nach Fallout 3! So halbwegs jedenfalls. In kurzen Worten, ihr erhaltet nach Installation einen Hinweis zu einem Vertibird zu gehen um mit diesem ins Ödland der Hauptstadt zu reisen, genauer gesagt zum legendären Galaxy News Radio. Dieses wird von einer Gruppe der Talon Company angegriffen und ihr sollt den "guten" helfen das Gebäude zu verteidigen.

Zunächst zum guten: Grafisch ist der Bezirk wirklich toll nachgebildet. Es sieht von den Strukturen wirklich fast so aus wie ein Fallout 3 in aktualisierter Fassung, auch wenn nicht alle Grafiksets vorhanden sind. Aber, der Wiedererkennungswert ist gegeben, selbst der Sound orientiert sich am fabelhaften dritten Teil.

Wo das gute, da das schlechte. Faktisch habt ihr nicht wirklich viel zu tun. Ihr wehrt erstmal die Talon Company samt Nachzügler ab, dann könnt ihr kurz den (sehr kleinen) Vorplatz von GNN untersuchen und das GNN Gebäude selbst. Ein paar kleinere Computernachrichten warum es dazu kam, warum die Bruderschaft nicht da ist und das war es eigentlich. Selbst wer den Platz genau unter die Lupe nimmt, ist nach einer halben Stunde durch.

Das ist bei anderen Creations nicht viel anders und für knapp 7 EUR ist es halt eine Frage was man erwartet. Bei dem Setting hätte ich mir aber gern einfach mehr gewünscht. Außer ein paar Kleidungsstücken nimmt man auch nicht viel mit was man im normalen Commonwealth dann nutzen darf.

Doch, ein paar Bugs. Als ich wieder zurück war, waren einige der Sachen die ich bereits kurz vorher erledigt habe wieder zurückgesetzt; bereits geöffnete Gebäude oder Gegner und gerade zweiteres ist in dieser kurzen Zeit im Überlebensmodus eigentlich nicht möglich. Auch waren die Werte meiner Waffen danach falsch bzw. die Perks nicht einberechnet; den Bug gabs wohl schon vorher und keine Ahnung ob dies durch den Creation Inhalt oder das zeitgleiche Update erfolgte, im Überlebensmodus nervt sowas. Zwar ist die Schussstärke noch normal, aber das verwirrt.


Virtual Workshops

Mit 1000 Creation Points (umgerechnet je nachdem ca. 9 - 10 EUR) einer der teueren Creations. Ihr erhaltet dafür 40 neue Gegenstände für eure Siedlungen und eine so genannte VR Kapsel (ähnlich der Variante der Dame in Goodneigbor). Damit könnt ihr - rein virtuell - zu einem von vier verschiedenen Orten (Fallout 3 GNR, eine Strandinsel, eine Atomkraterlandschaft und ein Gittermuster) reisen und dort eure eigene Siedlung aufbauen und, laut Beschreibung, fast ungehindert so bauen wie wir wollt. Da dies nur virtuell der Fall ist, kommen diese Siedlungen nicht im normalen Spiel vor, brauchen auch keine Versorgungsrouten oder ähnliches. Ihr könnt dort aber selbst Siedler einsetzen und auch Gegner, wenn ihr dies wünscht.

Die Baugebiete sind recht groß, wobei ich vom Gefühl her sagen würde das zumindest die eine Insel in Fallout 4 noch mehr Platz bietet. Ob man wirklich unlimtiert bauen kann weiß ich nicht, allerdings kommt zumindest kein Einschränkungsbalken drin vor. Am interessantesten, aber wohl auch am kleinsten, ist der Fallout 3 Bauplatz, wobei ich hier auch die Vermutung habe das dieser und die hier zuerst genannte Creation miteinander verbunden sind. Eine Strandinsel zum Abschalten vom tristen Commonwealth okay, die Kraterlandschaft lädt jetzt nicht unbeding zum verweilen ab, die Gitterwelt ist langweilig. Eine Quest gibt es hier nicht. Wer schon immer mal Südseefeeling im Fallout Setting haben sollte, bitte schön :)


Ansonsten gabs an neuen Creations mit Gunners vs. Minutemen noch eine Schlacht um Quincy nachzuspielen, zwei neue Waffen Creations und eine um seinen eigenen Vault-Anzu zu kreieren.


Als Fazit, Virtual Workshops ist was für absolute Siedlungsfans, Capital Wasteland hat eine richtig gute, aber zu wenig umfangreiche und nicht zu Ende gedachte Idee.


Am meisten würde ich mir aber ehrlich gesagt wünschen, Bethesda würde endlich den "unofficial Fallout 4 Patch" über ihre Creations zugänglich machen, dafür würde ich sogar ein paar EUR spendieren. Denn trotz der ganzen, recht regelmäßigen Updates, bekommt man es ja immer noch nicht gebacken die gängisten Fehler auszumerzen, den selbst Fans mit eben diesem Patch bereits bereinigt haben. Und im Überlebensmodus darf man diese Mods ja nicht nutzen, nur die Creations. Ziemlich blödsinnig, da einem selbst einige Creations gewisse Boni wie mehr Tragekapazität geben.

Denn, kurz nachdem ich ja sagte es läuft recht stabil, kam dann der nächste Freeze. Und da ich mit meinem Lvl 59 Charakter und seiner X-01 Powerrüstung mich nicht mehr in jedem Camp schlafen lege (was speichern bedeuten würde, aber halt auch Nachteile bringt wenn man das zu oft macht), sind das schon mal eine halbe Stunde oder mehr, die mir dabei verloren gehen...

Dennoch, meine Reise durchs Ödland geht natürlich weiter :)
 

Thommysoft

Moderator
Team
So...ich konnte natürlich nicht widerstehen :D Hier mal meine Eindrücke zu einem Teil der veröffentlichen neuen Creation Club Sachen:

Ich bin ja grundsätzlich nicht gegen den Creation Club und habe selber einige Creations gekauft.

Aber nachdem jetzt immer mehr Creations erschienen sind, wird halt leider immer deutlicher, wie überzogen die Preise für die Creations sind. Selbst wenn man sich zum jetzigen Zeitpunkt nur alle wichtigen Creations (also keine Skins und ähnliches, sondern nur Item-, Quest- und Bau-Creations) zusammenkauft, bezahlt man dafür mittlerweile mehr als für das Spiel mit Season Pass, wenn man diese zum Vollpreis gekauft hätte.
Dieser Virtual Workshop z.b., den ich eigentlich ganz interessant finde, kostet so viel wie der Automaton-DLC. Das ist einfach zuviel.

Ist wirklich schade, dass Bethesda dieses eigentlich nicht vollkommen verkehrte Konzept nur noch dazu nutzt, die verbliebene Spielerschaft zu schröpfen.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich bin ja grundsätzlich nicht gegen den Creation Club und habe selber einige Creations gekauft.

Aber nachdem jetzt immer mehr Creations erschienen sind, wird halt leider immer deutlicher, wie überzogen die Preise für die Creations sind. Selbst wenn man sich zum jetzigen Zeitpunkt nur alle wichtigen Creations (also keine Skins und ähnliches, sondern nur Item-, Quest- und Bau-Creations) zusammenkauft, bezahlt man dafür mittlerweile mehr als für das Spiel mit Season Pass, wenn man diese zum Vollpreis gekauft hätte.
Dieser Virtual Workshop z.b., den ich eigentlich ganz interessant finde, kostet so viel wie der Automaton-DLC. Das ist einfach zuviel.

Ist wirklich schade, dass Bethesda dieses eigentlich nicht vollkommen verkehrte Konzept nur noch dazu nutzt, die verbliebene Spielerschaft zu schröpfen.

So sieht es leider aus.

Ich selbst finde die Idee mit den Creations ebenfalls nicht verkehrt. Sie berühren eigentlich nie das Grundspiel, das kann man auch weiterhin wunderbar so nutzen. Und gerade von den Gegenständen für den Siedlungsbau gibt es wirklich sehr schöne Creations, beispielsweise die Nuka Cola Creation, die tolle neue Gegenstände einführt oder die Moderne Möbel und Home Decor Werkstattspakete. Die gibt es öfters mal im Bundle im Angebot, Bethesda ändert die Angebote meine ich jeden Donnerstag. Und da ist es meistens preislich auch in Orndung; zumindest für absolute Fallout 4 Nerds mit Siedlungsausbaufanatismus wie mich :D

Gehe ich aber allein vom spielerischen Aspekt aus, ist das eine andere Sache. Natürlich erwarte ich keine stundenlangen Quests; aber die bisherigen die dabei sind, da sind meist 30 Minuten Spielzeit schon hoch gegriffen; fast alle sind spielerisch banal, den Mehrwert erhält man zumeist nur bei den Welt Creations im Sinne von neuen Gegenständen oder bereits fertig eingerichteten Gebäuden. Schön aufgemacht sind sie, aber wen neue Möbel oder Gegenstände nicht interessieren, der schmeißt das Geld quasi zum Fenster raus.

Ein weiterer Punkt ist natürlich Bethesdas Preispolitik. Man kann die Creations nicht direkt kaufen, man muss Punkte kaufen. 4 verschiedene Varianten gibts da, vom Einsteiger 750 Points Modell bis zum 5500er. Problem, du musst eigentlich immer 2 Creations kaufen. Als Beispiel, momentan ist das Werkstattfanatikerpaket im Angebot; beinhaltet die Creations Moderne Möbel, Home Decor, Coffee und Dounts und Spielhallen-Werkstattpaket, kostet im Angebot aktuell 800 Points, umgerechnet knapp 7,50 EUR. Das ist, wenn man wie gesagt auf Gegenstände aus ist, ein guter Preis für zwei sehr gute und zwei eher spezielle Creations. Problem, es reicht halt nicht das 750 Points Modell, für diese 50 Points mehr muss man also entweder direkt 1500 Points (regulär 12,99 EUR) kaufen, was den Preis quasi verdoppelt. Und wenn ich mich recht entsinne, ist das kein Einzelfall.

Dazu bekommt es Bethesda aktuell immer noch nicht hin, die Creations vernünftig einzubauen. Die Gegenstände lassen sich soweit gut plazieren, da gibts keine Probleme, aber es dauert inzwischen bei mehreren Creations halt recht lange bis die Sets grafisch geladen sind. Sie haben zwar einen eigenen Bereich im Baumenü, aber jedes Mal wenn man dazwischen wechselst, wird es erneut geladen. Ungünstig.


Bei den aktuellen Creations kann ich dir zu dem Preis momentan auch nur abraten.

Der Virtual Workshop ist im Grundgedanken keine schlechte Sache, das mit dem unendlichen Bauen bezieht sich aber wenn nur auf die Baumöglichkeiten selbst, der bebaubare Platz ist begrenzt durch die typische grüne Trennungslinie. Gerade der GNR Plaza Bereich ist von der Größe aber halt recht limitiert, die anderen würde ich als erste Einschätzung größer betrachten, allerdings kleiner als Spectacle Island. Man wird dort also nur mehr bauen können, also ohne Begrenzungen.

Großer Kritikpunkt sind für mich - und bei dem Preis - die darin erhältlichen 40 neuen Baugegenstände. Das mag sich recht viel anhören, aber zunächst mal sind es nur je 20 für Assets aus dem Galaxy News Radio Bereich (Fallout 3) sowie 20 aus dem Bereich der tropischen Insel. Die werden aber halt einzeln gezählt; im Bereich der Insel gibt es beispielsweise drei verschiedene Strandlaken, drei verschiedene Surfbretter, womit sich das schnell wieder relativiert. Bei der Inselcreation gibt es zumindest noch einen Bambuseingang und Bambuswände, jedoch keine passenden Böden oder Dächer. Und auch die Dinge aus Fallout 3 sind nur marginal; ein Poster, dazu Gegensände wie kaputte Bänke und Mülleimer. Zu dem Preis m.M. nach zu wenig Auswahl.

Capital Wasteland Mercenaries ist spielerisch sehr mau. Tolle Grundidee, auch gut umgesetzt mit dem Bereich aus Fallout 3. Nur vom spielerischen schießt du da im Endeffekt halt nur drei mal hintereinander Söldnereinheiten der Talon Company ab, liest einige sehr kurze, nicht wirklich relevante Notizen, nimmst ein paar Kleidungsstücke mit und das war es.


Was wirklich fehlt wäre mal eine auch spielerisch etwas umfangreichere Creation. Allereings habe ich dabei das Gefühlt, das Bethesda da irgendwie schon Limitierungen setzt. Die Fallout Modder und auch die Creation Ersteller verstehen ihr Handwerk durchaus, ich denke da wären umfangreichere Creations möglich.
 
Oben