• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 4

Fallout 4
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG)

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
So fern ist das gar nicht, 2022 für NextGen wird spekuliert.

Ich glaub noch nicht dran ;) Aber ja, es wäre toll :love: Nichts gegen ein F76, was sich ja inzwischen recht gut gemausert hat, aber so ein klassisches neues Singleplayer Fallout, das wäre schon was :)

Bei Fallout 4 könnten sie ja eigentlich mal dafür sorgen, dass man auch mit Mods Erfolge bekommen kann. Die machen das Spiel, ähnlich wie bei Skyrim um einiges besser. Und gerade bei solchen Titeln hätte ich auch schon gern alle Erfolge.

Ich kann ja einerseits verstehen das man damit Schummlereien umgehen will, aber mal ehrlich, im Endeffekt gehts hier doch nur um Gamerscore und Trophäen. Zumal manche, wie der unoffizielle Fallout 4 Patch, eigentlich schon systemrelevant sind. Und auch beim Creation Club gibts ja vorteilbehaftete Erweiterungen, genannt sei hier nur mal der Rucksack, der zumindest im Überlebensmodus eine ordentliche Hilfe ist.

Also hoffe ich einerseits mal weiter auf neue Inhalte für F4 im Creation Club, andererseits natürlich auch auf ein neues Einzelspieler Fallout...vor allem aufs Setting. Zwar fand ich F4 im allgemeinen schon fast zu hell, aber vom Setting her mit Boston und den Möglichkeiten ist das einfach ein Toptitel.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
@StephanKo
Die Creations kann man nutzen und trotzdem Erfolge freischalten, weil das halt offizielle Inhalte sind.

Da hast du Recht :) Ich meite jetzt her die angebotenen Mods oder das man dort zumindest einige wie den Unofficial Patch für lau über den Creation Club laufen lassen würde. Denn der merzt schon eine Menge aus, man kann ihn aber nicht nutzen da man ansonsten die Erfolge nicht bekommt..und gerade bei dem Spiel wäre mir beides wichtig :D

Wunschdenken, ich weiß ;)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Und schwupps...war ich dann am WE mal wieder im Commonwealth unterwegs :D Eigentlich nur, um kurz wegen kostenlosen Creations zu schauen, die kleineren wie die Lackierungen gibts ja aber immer mal wieder kostenlos. "Kurz" wollte ich noch in meinen Spielstand reinschauen..daraus wurde dann das halbe WE :D

Vom technischen gesehen hat Fallout 4 ja leider noch kein S/X Update bekommen, dementsprechend hat sich relativ wenig getan. Es kommt mir grafisch ein wenig schärfer vor, der Eindruck kann aber täuschen. Die Ladezeiten haben natürlich profitiert, wobei ich jetzt auch nicht soo große Unterschiede zu meiner One X Variante mit SSD Festplatte bemerke (F4 ist bei auf der Series X auf der internen gespeichert). Boston selbst scheint jetzt zumindest aber stabiler, zumindest habe ich bisher keine Framerateeinbrüche oder Abstürze in meinen knapp 8 Stunden bemerkt. Die "alten" Probleme gibts aber weiterhin; vordergründig die falschen Angaben bei den Siedlungen, die dadurch an Moral verlieren. Das lässt sich durch einen Besuch in der jeweiligen Siedlung ändern, aber auf Überlebensmodus ist das einfacher gesagt als getan. Meine Begleiterin konnte ich auf einmal nicht heilen, einmal nichts in einer Siedlung auswählen..das übliche halt. Ein Neustart hat das ganze aber behoben. Wer oft im Creation Club eingekauft hat, der wird auch weiterhin feststellen, dass die zu bauenden Sachen zum laden länger brauchen.


Ich spiele ja auch fast täglich den Onlinenachfolger Fallout 76, da war die Frage schon, macht Fallout 4 überhaupt noch Spaß? Immerhin hat Fallout 76 bei aller Kritik zum Start ja auch positive Spielaspekte gebracht, wie beispielsweise die immer mitnehmbare Powerrüstung oder das "Känguru Serum", welches einen höhere springen lässt. Ich gebe zu, gerade zweiteres habe ich zu Anfang wirklich vermisst, ansonsten lässt sich die obige Frage klar mit "Ja" beantworten :)

In erster Linie hat ja jedes Fallout seinen eigenen Spielplatz; Teil 3 und 4 mit größeren Städten, die sind bei New Vegas und F76 ja eher übersichtlich geraten. Teil 3 hat seine Faszination durch die unteridischen Strecken, welche zumindest beim ersten Spielen durchaus für Spannung sorgte, Teil 4 mit Boston eine weitestgehend offene Stadt. Und die wird..obwohl ich sie x-mal durchgerannt bin, irgendwie nie langweilig.

Es spielt sich aber für mich auch einfach anders. Fallout 76 spiele ich inzwischen eher wie einen Shooter, es ist wie ich finde auch stärker darauf ausgelegt; klar, auch hier kann man schleichen, etc., aber gerade bei den größeren Events wie Bandbestienkönigin, Project Paradise, etc. kommt es im Endeffekt auf die Rüstungs- und Waffenstärke an..zumal diese Events allein nur schwer machbar sind.

Fallout 4 kann man prinzipiell ähnlich spielen. Ich spiele es aber wie erwähnt im Überlebensmodus, den für mich besten Modus. Hier machen leere Flaschen und Siedlungen beispielsweise durchaus Sinn. Und obwohl ich da bereits Level 64 habe, kann hier eine übersehene Ghulhorde oder eine Mine ohne Powerrüstung noch durchaus für Probleme sorgen. Auch gut positionierte Siedlungen sind dank Inventarknappheit ebenso wichtig wie die Frage, was nehm ich denn überhaupt mit? Regelmäßig spawnende Gegner gibts hier nichts, die brauchen seeehr lange bis sie wieder spawnen. Es macht hier also durchaus mal Sinn auch Munition bei Händlern zu kaufen.

Natürlich kann man es sich auch hier "einfach" machen; der im Creation Club verfügbare Rucksack ist gerade am Anfang sehr nützlich und wer will, der perkt halt einfach direkt die S.P.E.C.I.A.L. Attribute..nur hier gibts dann doch einige weitere wichtige Perks. Und ganz so ruhig ist das Commonwealth dann auch nicht, zumindest für die, die den Automatron DLC installiert haben; die Rust Evils spawnen nämlich weiter in aller schönen Regelmäßigkeit. Und wer sich mit der Bruderschaft gut stellt, dem sind dank dem dortigen Vertibird Angebot und den Signalraketen auch weitere Strecken kein Graus mehr.

Es macht also trotz F76 auch weiter Spaß im Commonwealth rumzulaufen. Für mich ist dort das Spielgefühl einfach noch besser..zumal die Begleiter auch dort, wenngleich alles andere als perfekt, einfach interessanter sind. Und so wirds für mich auch weiterhin von meiner Basis in Diamond City immer wieder zu weiteren Erkundungen ins Ödland gehen. Wenn ich den Überlebensmodus durch habe, dann wohl auch mit entsprechenden Mods, aber den ein oder anderen Erfolg möchte ich erst noch sammeln :)

Und ein Series S/X Update wäre natürlich klasse :D
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Neben Fallout New Vegas gings auch wieder im Urlaub ins Commonwealth :D

Leider etwas kürzer als erwartet, da ich irgendwie keine Möglichkeit habe Nuka World zu starten. Der DLC ist installiert, er wird auch erkannt. Aber obwohl ich über Level 30 bin, kam keine Radionachricht bzw. ist das Nuka Cola Radio überhaupt auswählbar. Man kann da zwar auch so zur Passierstelle gehen, aber da liegt bei mir die entsprechende Person nicht verletzt am Boden, sondern steht nur da uns lässt nicht mit sich reden. Ihn einfach zu töten soll ja dazu führen das man eine Durchsage zu hören bekommt...aber auch da, nix passiert.

Support ist kontaktiert, mal sehen ob die helfen können. Es wäre ansonsten wirklich ärgerlich, da dies mein Überlebensspielstand ist..und auch wenn da erst knapp über 100 Std. Spielzeit drauf sind und so gerne ich mein "Wohnzimmer" Commonwealth auch mag, das ganze noch mal von vorn würde ich mir frühestens Weihnachten geben.

Hab gleichzeitig auch direkt mal angefragt ob denn überhaupt noch was im Creation Club kommt...die letzten Inhalte datieren ja glaube ich von Ende 2019. Wäre schade, irgendwie zieht es mich halt immer wieder ins Wohnzimmer zurück :)
 
Oben